Suchen Menü

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Ihr Lieben
habe PCO und schon einiges hinter mir..... 3x IUI, 3x ICSI und 2x Kryo habe jetzt meinen Dok nach Met gefragt er meinte das Met nur bei Insulin Problemen hilft ....wir haben doch schon mal einen Glukosetoleranztest gemacht oder, ich sagte ja, er schaute in den Unerlagen nach und meinte dann der wäre in Ordnung, aber ich könnte ja noch mal einen Glukosetoleranztest machen , da habe ich Ihn darauf angesprochen ob der ausrreicht da ich schon mal gelesen habe das der Insulinwert wichtiger wäre um eine IR festzustellen, darauf sagte er den könnte ich ja auch messen lassen. Jedenfalls ist er der Meinung das Met nur bei IR was bringt und er wird mir wohl auch nur in dem Fall Met verschreiben ich möchte es aber gerne ausprobieren möchte nichts unversucht lassen also hoffe ich das der Insulinwert erhöht ist werde nächste Woche mal zu meinem Hausartzt gehen und mit Ihm darüber sprechen.
Was meint Ihr dazu und vorallem könnt Ihr mir genau sagen was bei Euch gemessen wurde?
Lg Susanne die langsam verzweifelt
Bisherige Antworten

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Susanne,

um eine IR feststellen MUSS Insulin mitgetestet werden und zwar am besten bei allen Proben, also nicht nur nüchtern, sondern mind. auch nach 1 & 2 Stunden. Ohne das ist es nur ein Test auf eine Diabetes, also ne Stufe weiter.

Nun ist es so, dass dieser Test aber sehr ungenau ist, aber eben der einzig momentan verfügbare. Vielleicht, findet die Medizin irgendwann einen besseren, aber mehr haben WIR im MOMENT eben nicht Das bedeutet, dass die Grauzone zwischen ganz klar KEINE IR und ganz KLAR IR sehr groß ist. Der eine Arzt sagt da dann, ist keine wo der andere sagt KÖNNTE eine sein.

Fakt ist jedoch, dass Met auch bei Frauen zu wirken scheint, die nicht GANZ KLAR IR sind. Das heisst, dass wohl schon eine geringe STörung auswirkungen auf die fruchtbarkeit haben und mit Met positiv beeinflusst werden können.

Nun ist es aber leider auch so, dass mit nur als Antidiabetikum zugelassen ist. Das bedeutet, dass sich viele Ärzte scheuen, es für PCOlerinnen zu verschreiben.

Ich bin unter Met schwanger geworden. nach 32 WOCHEN ohne Mens kam diese nach nur 5 Wochen mit Met und ab da hatte ich regelmässige Zyklen mit Eisprüngen. Für mich ein Wunder!

Alles Liebe,

Julia

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Julia
Vielen Dank für Deine Antwort,
hilft mir sehr.........also ich bin fest entschlossen Met zu probieren ich werde jetzt baldmöglichst Insulin testen lassen und selbst wenn ich nicht IR bin und mein Kiwu-Dok mir es nicht verschreibt, dann suche ich einen anderen Dok auf irgendeiner wird es mir hoffentlich verschreiben.
Ach ja noch eine Frage an Dich....was meinst ich hatte vor ein Paar Jahren ein großes Blutbild machen lassen, da meinte meine damalige HA ich soll nicht so viel naschen, da mein Zuckergehalt an der Grenze sei.........meinst Du das hatte ein bißchen mit IR zu tun?
Glg Susanne :ROSE:

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Susanne,

naja vor ein paar Jahren zählt heute nich mehr viel ;o)

Um welchen Zuckerwert ging es denn da? Den "normalen" Blutzucker (warst Du nüchtern?) oder den Hba1c?

Lass Dir die Ergebnisse immer kopieren! Dann kannst Du später draufschauen oder auch mal jemanden fragen ......

Lieber Gruß,

Julia

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Julia
Keine Ahnung was es für einen Zuckerwert war......nüchtern war ich!
Mit den Kopien gute Idee Danke!
Lg Susanne :ROSE:

Brauche Eure Meinung zu Met

Liebe Susanne!
Hab auch schon einiges hinter mir und kann dir nur zu Met raten. Ich habe auch keine Insulinresistenz bei PCOS.
Hatte nach der Pille überhaupt keinen Zyklus. Nach unzähligen Stimmulationen haben wir Met versucht und ich hatte nach 4 wochen einen Zyklus von 28-32 Tagen mit Eisprüngen. Nach 6 Monaten war ich schwanger. Nach dem Stillen hab ich wieder mit Met begonnen und war 4 Wochen später schwanger. Nun habe ich vor 3 Wochen die Pille wieder abgesetzt und wir starten nun nochmal durch. Hatte jetzt am 19. ZT meinen Eisprung und in zwei Wochen werden wir dann sehen ob es geklappt hat.
Wie du siehst ist es auf jedefall ein Versuch wert. Du musst nur langsam die Dosis steigern, da es sonst Durchfall und Übelkeit macht. Ich nehm 2x500mg (hab zu Beginn 2 Wochen lang 1x500mg genommen).
Wünsche dir alles, alles Gute.
Nicole

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Nicole
Vielen Dank für Deine Antwort.....sie macht mir Mut!
Hast Du Met von Deinem KiWU Dok oder von einem normalen Frauenartzt verschrieben bekommen?
Ich werde auf jeden Fall dafür kämpfen, das mir mein Dok Met verschreibt.........hoffentlich bewirkt es bei mir auch ein Wunder!
Ich drücke Dir die Daumen, das Du in zwei Wochen wieder Positiv testest!
Glg Susanne :ROSE:

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Susanne!
Ich habe Metformin von meiner (normalen) Frauenärztin verschrieben bekommen. Bei uns in Österreich bekommen wir es auf Rezept (€4.60).
Wünsche dir viel Glück.
Lg Nicole

Brauche Eure Meinung zu Met

Liebe Susanne,
also ich hatte auch PCO mit leichter IR und ich wurde auch aufgrund des Übergeiwchtes mit 2x1000mg Met behandelt. Und auch bei mir hat es gewirkt. Zum einen hab cih mit Hilfevon Ernährungsumstellung 20 kg abgenommen (was vorherauch nicht ging) und nach einem dreiviertelJahr unter Met hatte ich plötzlich normale Zyklen mit Eisprüngen und bin im 3. normalen Zyllus unter Met schwanger geworden - ganz natürlich. 2 künstliche Versuche vorher sind fehlgeschlagen!!!
Also ich bin überzeugt, dass Metformin hilft, auch wenn man es nur leicht hat!!!
LG Doreen

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Doreen
Vielen Dank für Deine Antwort macht mir Mut, werde Met auf jeden Fall Probieren!
Lg Susanne :ROSE:

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Susanne,
wir haben auch einiges hinter uns (1 Jahr Clomifen, dann 4 neg. ISCI). Dann habe ich nach einem Insulintest mit MEtformin angefangen, um für die nächste ISCI die Eizellqualität zu verbessern. Habe im Dezember 2006 angefangen Met zu nehmen und war Anfang April schon in der zwölften Woche schwanger. Habe nie im Leben damit gerechnet, auf normalen weg schwanger zu werden, da das eigentliche Problem auch bei meinem Mann liegt (Spermien fast 0). Meine Tochter ist im November 2007 geboren. Jetzt habe ich mir von meinem FA wieder MEt verschreiben lassen und hoffe wieder auf vollen Erfolg!
Habe bei dem Insulintest ganz nornale Werte, also keine Auffälligkeiten. Mein PCO ist auch nir recht schwach, habe fast nornals Zyklen.
Mein FA hat gar keine Probleme gemacht, hatte mich schon auf eine lange Diskussion eingestellt.
LG und viel Erfolg
Katja

Brauche Eure Meinung zu Met

Hallo Katja
Schön das Met bei Dir auch geholfen hat..............habe nächste Woche ein Gespräch mit meiner Frauenärztin hoffe das sie mir auch keine Probleme macht .......wenn doch dann geh zu einem anderen....will Met auf jeden Fall probieren!
Danke für Dein Posting
Lg Susanne :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen