Suchen Menü

Anti Müller Hormon

Hallo Mädels,

ich habe am 21.06.2011 den ersten Termin im KiWu-Zentrum.Bin schon ganz nervös!

Habe gestern von meinem FA die Kopie der Blutwerte bekommen

Testosteron 0,73
TSH-basal 2,52
LH-FSH 2,7
Anti Müller Hormon 21,50, dazu hab ich gelesen das der hohe Wert meistens mit Metformin behandelt wird. Warum gibt mir mein FA Clomifen und Utrogest!?

Kennt sich Jemand mit den Blutwerten aus?

GlG Silka

Bisherige Antworten

Anti Müller Hormon

Hey,

bin zwar kein Mediziner, aber habe mich auch schon durch meine sämtlichen Blutwerte durchschlagen müssen. Ich weiß jetzt nciht genau, welche Einheiten zu deinen Werten gehören, da gibt es ja auch immer unterschiedliche Angaben leider. Aber ich versuch´s mal:

Anti Müller Hormon gibt grob Aufschluss über deine ovariellen Reserven - das AMH ist bei PCOlern, so wie bei dir, meistens erhöht (Normwerte 1-8 ug/l, meiner ist z.B. bei 10 ug/l).

TSH sollte passen (Normewerte zwischen 0.3-4.5 mU/l)

Testosteron (Normwerte 0,06 - 0,86 ng/ml) anscheinend auch noch im Normbereich

LH-FSH ratio gibt an, ob LH gegenüber FSH erhöht ist (was bei PCOlern eben häufig ist). Dein Ration ist anscheinend 2.7, d.h. LH ist deutlich erhöht - das führt eben bei PCO dazu, dass die Zyklen unregelmäßig sind bzw. auch der ES ausbleibt.

Metformin wirkt meines Wissens nach, neben der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel, auf den LH-Wert, der dadurch gesenkt werden kann. Das AMH ist eigentlich ein relativ fester Wert, den man nciht mehr verändern kann, soweit ich weiß.

Clomifen wirkt auf die Hypophyse und veranlasst dort die körpereigene Produktion von FSH, was im Ovar zur Reifung des Follikels führt, da wird dann Östrogen gebildet, was die Gebärmutterschleimhaut aufbaut, zusätzlich kommt später noch das LH dazu, was zur Endreifung der Follikel benötigt wird (wenn das also vorher schon zu hoch ist, dann wird die Reifung von Anfang an gestört). Nach dem Eisprung wird der Follikel zum Gelbkörper und gibt das Gelbkörperhormon Progesteron ab, was im Utrogest enthalten ist. Das ist wichtig zur Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut und zur Einnistung des befruchteten Eis, WEnn nix eingenistet wird, bildet sich der Gelbkörper zurück, das Progesteron fällt und es kommt zur Blutung. Man gibt nach dem Eisprung Utrogest, um einer evtl. Gelbkörperschwäche vorzubeugen und die Einnistung zu unterstützen, aber wie gesagt erst nach dem ES.

Boah, jetzt reicht´s aber. Falls irgendwas falsch ist, bitte nachhaken. Ich drücke dir aber die Daumen, dass alles gut klappt und du dann bald in deinen ersten Clomizyklus starten kannst!!

LG, g

TSH ist zu hoch...

Hi Silka,
grundsätzlich sind zur Beurteilung der Blutwerte die Referenzwerte wichtig, die das Labor dahinter angibt, weil jedes Labor etwas anders arbeitet und daher jeweils "andere" werte "normal" sind....
Aber: TSH ist sicher zu hoch. Bei Kiwu sollte das um die 1 liegen - 2,5 ist zwar innerhalb des Referenzbereiches, aber wie gesagt - etwas zu hoch. Wart mal ob dein FA da was unternimmt, sonst evtl direkt drauf ansprechen. Es gibt genug Studien die belegen das ein Wert um 1 optimal ist für Kiwu - und das läßt sich leicht unter ärztlicher Aufsicht mit Thyroxin-Tabletten regulieren....
AntiMüllerHormon: Dazu gibt auf der wunschkinder net seite eine gute Info. Such dort mal....Damit hab ich mich nicht im Detail befaßt....
Clomifen soll bei PCO die Eizellreifung fördern, damit ein Ei über den kritischen Zeitraum raus wächst und hoffentlich springt. Utrogest ist ein Progesteron-Ersatz, der nach dem Eisprung das Einnisten unterstützen soll, bis der Embryo genug Hormone bildet um die ss zu erhalten....(PCOler haben oft GElbkörperschwäche)
Sprich deinen FA auf Met an - es gibt genug Studien die belegen das Met hilft, auch die benötigte Clomi Dosis zu reduzieren und die Erfolgsrate zu verbessern....
lg Sue

TSH ist zu hoch...

Vielen Dank für Eure Antworten so genau erklärt ein nicht mal der FA die Werte! :THUMBS UP:

Ich bin soeben im 4. ClomiZ ZT 21 und wieder kein ES. Ich hatte von den 4Z nur im 3. Z einen ES mit doppelter Dosis und diesen wieder nix :,( mein FA hat mich jetzt deshalb ins KiWu-Zentrum überwiesen!
Mir ist schon einwenig mulmig was die mir alles sagen %)

Aber jetzt erstmal abschalten, fliege morgen mit meinem Mann und meiner Nichte (erster Kinderurlaub) bis 19.06. auf Sardinien [:-}

Ich wünsche Euch schöne, relaxte Pfingsten...
GlG Silka

TSH ist zu hoch...

Hi Silka,
wg Clomi und nicht-reagieren...Ich wurde von einer kiwu Klinik als "Clomifenresistent" diagnostiziert und die wollten schon IVF machen....aber das wollte ich nicht und hab erstmal eine Pause eingelegt und dann einen Fach-FA gesucht der auf PCO spezialisiert ist....Der hat mir dann erstmal Met verordnet für mindestens 1/2 Jahr um zu sehen wie mein Zyklus rauf reagiert . Tja, hatte 0 sichtbare reaktion, aber im 3.Clomizyklus unter Met wurde ich ss - und dieser Zwerg ist jetzt schon 2,5...
also durchhalten - und bei Bedarf einen Fachmann für PCO suchen...
Schönen Urlaub!
lg Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen