Suchen Menü

Alkoholkonsum bei KiWu...

wie macht Ihr das?

Verzichtet Ihr erst bei einer SS auf den Alkoholkonsum oder schon jetzt?

Sollte man während einem Clomizyklus auch schon nichts mehr trinken?

Es ist einwenig doof jetzt wo die Festtage kommen! Was macht Ihr Weihnachten/Neujahr wegen dem Alk?

Wenn es bei mir diesen Zyklus (heute ZT 1) zu einer SS kommen würde, wüsste ich das gerade so zwischen Weihnachten/Neujahr.

Ist doch blöd da es die Familie gerade erfahren würde... da ich es doch am Anfang noch einwenig für mich (und natürlich meinen Mann) behalten möchte! Da das FG-Risiko bei PCO bei 50% in den ersten 3 Monaten ist.

Bisherige Antworten

Alkoholkonsum bei KiWu...

Hallo Diana,
ich habe ja während meiner Kiwu-Zeit Metformin genommen, da soll man seinen Alkohol-Konsum sowieso etwas einschränken. Wenn wir mal wo eingeladen waren, hab ich aber schon mal ein, zwei Gläschen getrunken.
Wie das mit Clomi ist, weiß ich leider nicht, aber ab dem Eisprung wäre ich schon ein bisschen vorsichtig wegen einer evtl. eintretenden Schwangeschaft.
LG, Catty
12+5

Alkoholkonsum bei KiWu...

Also wenn ich einmal einen ES hätte würde ich dann bis zur Mens keinen Alkohol trinken. Denn es gibt nichts schädlicheres für ein Ungeborenes. Das fetale Alkoholsyndrom entsteht zwar erst bei massiven Alkoholkonsum in der SS, jedoch zeigt es die schädliche Wirkung von Alkohol in der SS. Das unterschätzen ganz viele und meinen ein Gläschen wäre nicht schlimm...

Alkoholkonsum bei KiWu...

Huhu
also wenn man clomi nimmt sollte man kein alkohol trinken steht zu mindestens in der verpackungsbeilage.
aber ich trinke sowieso kaum und wenn wir dann irgendwo sind trinke ich auch eins zwei gläschen mit..
als ich die iui hatte hab ich gar kein alkohol getrunken ich war aufen geburtstag und die fragten mich willst du nicht und ich sagte ne muss nicht sein. oder du sagst ihr habt was vor..
Lg Jacky

Alkoholkonsum bei KiWu...

Alkohol ist schlimmer als jede andere Droge in der Schwangerschaft, sogar schlimmer als Heroin.

http://www.frauenzimmer.de/cms/baby-familie/video/fetales-alkohol-syndrom.html

dort wird gesagt "sie können ihr kind an einem wochenende vom gymnasium auf die sonderschule saufen".

Will hier keine Horrorgeschichten erzählen, aber viele denken halt immernoch dass mal etwas trinken in der SS nichts ausmacht.

also wenn ich mal ss werden sollte würde ich nie was trinken dafür hab ich viel zu lange drauf gewartet

Alkoholkonsum bei KiWu...

Hallo Diana,
ich bin eine von der sorte die sehr wenig trinkt,heute zum beispiel auf dem Weihnachtsmarkt habe ich eine cola und 2 heiße kakaus getrunken.Also ich werde weder jetzt noch in der SS Rauchen oder Trinken.Denn man weiß es ja nicht sofort bei der befruchtung Ah es hat geklappt ich darf nichts mehr trinken.Du weißt es erst bei einem test den du auch erst sicher an ES+12-14 machen kannst.Also ich werde nach der Geburt meines kindes erst was trinken und zwar zum Anstoßen.:-)
LG

Alkoholkonsum bei KiWu...

Hey,

also, ich habe es jetzt auch immer so gemacht, dass ich nach dem ES (wenn ich dann mal einen hatte, haha) bzw. nach der Punktion nichts getrunken habe. Während der Stimu schon - aber ich glaube auch, dass sich mein Total-Alkoholkonsum mit 2-3 Gläschen Wein/Woche oder mal 2 Halbe Bier/Woche in Grenzen hält. Klar, Clomi etc. sind Medikamente, da steht immer auf dem Beipackzettel, dass man nichts trinken soll - aber ich denke, jeder FA würde dir erlauben, während der Stimu in Maßen zu trinken - Komasaufen wird in unserem Alter hoffentlich eh niemand mehr!

Ich bin ja jetzt auch erst 6+2 und will es ncoh nciht jedem erzählen - bei den bevorstehenden Weihnachtsfeiern werde ich mir also auch eine Ausrede einfallen lassen müssen - aber da ich meistens eh mit dem Auto unterwegs bin, da wir etwas ländlich wohnen, zieht das immer. Ansonsten schiebe ich einfach einen diffusen Magen-Darm-Infekt vor.

Aber du wirst schon selber sehen - wenn es klappt, dann verzichtest du freiwillig auf Alkohol - und wahrscheinlich auch schon gleich nach ES, oder?

Das mit dem FG-Risiko bei PCO stimmt übrigens nicht - das würde ich mir auch nicht einreden. Das Risiko ist, zumindest wenn nicht andere Faktoren wie die Blutgerinnung (z.B. Faktor V Leiden) und die Schilddrüse mitbetroffen sind, nicht höher als bei "gesunden" Frauen!

Du wirst das schon machen - und natürlich hast du meine Daumen, dass du dir wirklich ein paar tolle Ausredne einfallen lassen musst :-)).

LG, Sina und Knub (6+2)

Sina du machst mir Angst,ich habe das ja alles 3 =(

Will dir keine Angst machen!!!

...denn alle diese Sachen sind, wenn man es im Vorfeld weiss, behandelbar, auch während der SS - dann muss man z.B. Heparin oder so spritzen. Lass dich da auf alle Fälle von deiner KiWu beraten - wenn die keine Bedenken haben, dann sei beruhigt!

Ich habe auch eine Bekannte, die schon 2 gesunde Kinder ohne grossen Aufwand mit Faktor 5 Leiden bekommen hat - aber, soweit man liest, ist halt das FG-Basisrisiko etwas mehr erhöht.

Aber keine Angst, das wird schon alles!!! Lass dich durch mich nicht verunsichern, ok :-). Ich bin schliesslich kein Arzt.

LG und alles Gute, Sina

ich weiß doch =)

ich bin neben der KiWu bzw für den Fall einer SS in einer Gerinnungsklinik in Behandlung

die Überlegung ist nur dann,ob man schon sagt nach ES direkt Heparin oder erst bei einem positiven Test

weißt du vielleicht wie es bei den Bekannten war?

Ich kenne leider dieses Risiko,aber auch meine Mutter und Oma haben dies und wohl nie eine FG gehabt

lg

Alkoholkonsum bei KiWu...

Huhu!
Woher hast du die Zahl 50% Fehlgeburtsrisiko bei PCO?
Also ich sehe das in der KiWu-Zeit nicht so eng. Ich würde mich jetzt nicht beschütten, aber ein ab und an 2 Gläschen finde ich vertretbat.
Meine Hebi sagte mir auch mal, dass auch in der SS ich Gläschen Wein ab und an Mal kein Thema ist. Alles eine Sachen der Menge.
Ich habe im danals im Rückbildungskurs Frauen erlebt die in der Stillzeit kein Hustensaft mit Alkohol einnahmen, damit der Alkohol aus der Medizin nicht dem Baby durchs Stillen schadet. Meinung sind so verschieden. Hebi empfahl dafür bei Stillproblemen Weißbier ;-)
LG

Alkoholkonsum bei KiWu...

Es ist ein ganz großer Unterschied ob du in der SS oder in der Stillzeit mal ab und zu ein Glas trinkst. Während der SS ist es das schlimmste was du deinem Kind antun kannst zu trinken. Schlimmer als Rauchen und sogar schlimmer als Heroin. Kann nicht verstehen wie eine Hebamme sagen kann dass in der SS ab und zu ein Gläschen ok ist. Schau dir mal den Link an den ich oben gepostet hab, vll denkst du dann anders. Nach der SS ist es nicht mehr so das Problem.

Alkoholkonsum bei KiWu...

Hallo Diana,
da ich eh nie wirklich Alkohol trinke, mir schmeckt es einfach nicht so, habe ich auch während der KiWu-Zeit nicht viel getrunken. Allerdings muss ich gestehen das ich in dem Z, in dem ich ss wurde, auch nach dem ES Alkohol getrunken hatte (ein weißer Plastikbecher Asti, weiß nicht mehr ob ich den überhaupt ausgetrunken hatte).
Auf jeden Fall, war das zwischen ES+7-10. An ES+17 hatte ich dann positiv getestet, mache mir dennoch keine Gedanken, da ich
nicht wusste das es geklappt hatte und es nun auch nicht im Überfluss war. Aber grundsätzlich würde ich nach bestätigter SS keinen Tropfen mehr trinken! In der KiWu-Zeit auch nur selten!
LG Anka :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen