Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, bei mir wurde anfang des Jahres PCO festgestellt und wurde zuerst mit Metformin behandelt. Dies musste ich aber ca 3 Monaten wieder absetzen, da die Nebenwirkungen zu stark und nicht zum aushalten waren (Hinzu kamm auch Bluthochdruck). Im Mai begannen wir dann mit der Behandlung mit Clomifen:
Im 1.Clomi Zyklus hatte ich an ZT 12 (Dienstags) die US-Kontrolle und da meinte er, dass ein Leitfolikel zu sehen ist und ich sollte ab jetzt alle 2 Tagen bis Ende des Wochenende GV haben. Mein Ovu war an ZT17 (Sonntags) positiv und hatte an ZT 18 meinen ES (Tempibestätigung war ZT 21).
Im 2.Clomi Zyklus hatte ich an ZT 11 (Freitags) die US-Kontrolle und da war kein Leitfolikel zu sehen, allerdings hat er mich da nicht paar Tage später wieder in die Praxis gebeten. Ovulationtstests konnte ich nur bis ZT 25 machen, da wir an ZT 26 umgezogen sind, aber anhand von meiner Tempikurve war mein ES zwischen ZT27/28 (Tempibestätigung an ZT 31). Also 10 Tage später als im 1.Clomi-Zyklus.
Nach 2 Zykluspausen mit Clomifen (1=45 Tage,ES ZT32 / 2=84 Tage, ES ZT 70) bin ich nun im 3. Clomifen Zyklus und war am Montag (ZT12-10 Uhr) zur US-Kontrolle. Es war kein Leit-Folikel zu sehen und die SHD lag bei 5,8mm. Nun möchte er mich am Freitag (ZT 16-10 Uhr) wieder sehen. Er sprach auch davon, das man die Dosierung von Clomifen auf 100mg erhöhen sollte/könnte. Das ganze beunruhigt mich schon sehr.
Ich habe mal gelessen das ein Folikel etwa 1-2 mm pro Tag wächst. Wenn man jetzt davon ausgeht, das die Folikel etwa bei 6-9mm am Montag waren, müssten man ja Folikel mit etwa 13-16mm sehen können - mit einem Wachstum von etwa 1,5mm pro Tag. Demnach wäre ein ES zwischen ZT 19-21 möglich.
Um die GBSH mache ich mir weniger sorgen, da die ja auch etwa 1mm pro Tag wächst und ich ab ES+3 zusätzlich 100mg Progesteron vaginal nehmen.
War jemand von eich schonmal in etwa der gleichen Lage? Wenn ja, wie verlief es bei euch weiter?
Normalerweise schaue ich selbst auf den Monitor bei der Messung der Folikel, nur diesmal habe ich es irgendwie verpeilt, da ich über der GBSH-Messung verwundert war :(
Am Freitag werde ich definitiv wieder sehr geziehlt auf den Monitor schauen.
Liebe Grüße