verabschieden vom Kinderwunsch
Wir haben jetzt im Februar unseren dritten Sohn bekommen. Und eigentlich war klar es ist das letzte Kind in unserer Familie. Jetzt wo es so ist musste ich feststellen irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden. Es ist alles so perfekt ich würde gleich noch eines nehmen. Meine großen zwei sind fast 4 und 5 sie haben sich immer gegenseitig es ist so schön sie miteinander spielen zu sehen.
Das würde ich dem jüngsten auch wünschen.
Er hat aber zwei große Geschwister und wird sich bestimmt "einfügen"... mein Verstand sagt mir eh es ist gut so wie es ist... die Verantwortung & Kraft & Finanzen spielen ja auch eine Rolle und drei ist ja schon mehr als mein Mann eigentlich wollte... ich komme aus einer Großfamilie mit 6 Kindern und fand das immer sehr schön. Mein Mann ist Einzelkind und wollte immer nur 1-2 Kinder maximal. Eigentlich wollte ich mich nächstes Jahr sterilisieren lassen kann es mir jetzt aber gar nicht mehr vorstellen. Ich bin 35 mein Mann 38 wir sind eh schon spät Eltern geworden finde ich. Auch suchen wir seit 5 Jahren eine größere Wohnung ohne Erfolg... wir wohnen in einer 3,5 Zimmer Wohnung mit 85 qm jetzt zu fünft... mein Lohn brauchen wir zum leben ich muss eigentlich nächstes Jahr wieder arbeiten nach 1 Jahr Elternzeit. Habt ihr Tipps wie ich abschließen kann und mich verabschieden vom Kinderwunsch? Mein Mann trau ich mich nicht zu öffnen bei ihm sitzt der Schock tief von der zweiten ungeplanten Alleingeburt.... ich bin einfach nur glücklich und dankbar das alles gut gelaufen ist.
Er hat auch schon für sich abgeschlossen mit dem Thema. Ich schaffe es irgendwie nicht und es belastet mich damit abzuschließen... komisch eigentlich waren für mich vor der Geburt auch klar das ist unser letztes...
Danke für eure Tipps! LG Franzi
@Franzi
Liebe Franzi,
hm, leider hat hier noch niemand auf Deinen Beitrag hin geantwortet.
Du könntest ihn aber auch in unserem Forum für Großfamilien einstellen, denn dort wurde das Thema schon des öfteren diskutiert. Vielleicht schaust Du dort auch mal unter den Beiträgen in diesem Forum nach, denn wenn ich mich recht entsinne gab es dort vor nicht all zu langer Zeit auch schon einmal einen Beitrag dazu.
Liebe Grüße
Victoria
Re: @Franzi
Dankeschön ich probiere es mal dort :)
LG Franzi
Re: verabschieden vom Kinderwunsch
Hallo Franzi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich kann deine Gedanken gut verstehen, bei mir kommt der KiWu auch immer wieder hoch - und ich bin gerade 43 geworden. Du hast zumindest noch Zeit und bei euch kann sich noch einiges tun.
Kannst du mit deinem Mann nicht doch nochmal in Ruhe reden? Er sollte wissen, mit welchen Gedanken du dich rumschlägst und vielleicht ist er gar nicht so ablehnend, wie du jetzt denkst?
Alles Gute!
Re: verabschieden vom Kinderwunsch
Hallo Franzi,
mein Tipp wäre erstmal ein paar Monate ins Land ziehen zu lassen.
Ich habe das hier in den Foren schon sooo oft gelesen, von Frauen die sich ganz sicher waren dies ist unser letztes Kind und nach der Geburt kam dann doch noch der Wunsch nach einem weiteren. Ich denke, das sind vor allem die Hormone, denn die machen nun mal sehr glücklich und wir Frauen sind (nicht alle, nicht immer, aber so ganz grundsätzlich) darauf programmiert Babys zu bekommen. Der Kinderwunsch wird Dich vielleicht nie so ganz verlassen.
Aber abgesehen von den Hormonen muss man eben auch gucken wie die rein praktischen Dinge aussehen, die Du ja auch angesprochen hast.
Mir ging es nach der Geburt unseres Jüngsten ähnlich, ich war 6 Wochen nach der Geburt zur Nachuntersuchung und meine FÄ sah im US einen sprungbereiten Follikel. Ich war sofort drauf und dran es gleich nochmal zu versuchen. Allerdings gibt es zwei Unterschiede bei uns, wir wünschen uns beide noch ein Baby und ich war damals schon 43.
Wie gesagt, ich würde erstmal ein Jahr ins Land ziehen lassen, Euer derzeitiges Leben ordnen, die Betreuung für den jüngsten organisieren, so dass Du wieder arbeiten kannst und wenn der Wunsch dann immer noch da ist, mit Deinem Mann ein Gespräch führen.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Paula
Re: verabschieden vom Kinderwunsch
Danke für eure Antworten.
Wahrscheinlich habt ihr recht und es sind doch nur die Hormone... eigentlich sind drei schon mehr Kinder als ich mir jemals erhofft habe. Man muss das auch realistisch sehen. Und mehr könnten wir uns rein Kräfte mäßig und finanziell eh nicht leisten.
Wir sollten einfach glücklich und dankbar sein dass wir unsere 3 Jungs haben dürfen.
LG Franzi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen