Suchen Menü

erneut schwanger, aber mein mann..

..zeigt keine regung, ganz im gegenteil, er hat nur negativ argumente, fühle mich sehr schlecht.
vlt. erst mal zu mir und wie es dazu kam..
ich bin 29 und habe bereits einen zuckersüßen kleinen Sohn von bald 23 Monaten. Er ist unser ganzer stolz. und wir haben lange an ihm gebastelt, bis wir es mit einem fertilitätsmonitor endlich geschafft haben. noch während der ersten SS hat sich unser Leben in vielerlei hinsicht stark geändert: wir haben ein Haus gekauft, renoviert, mein Mann hat seine Arbeit verloren und mein chef stellte mir keine aussicht auf eine teilzeitstelle....ein stück hartes brot, aber der kleine kam und alles war wie fliegen, mein mann arbeitslos aber daher auch zu Hause und konnte die zeit mit dem kleinen richtig genießen, mir gings nach der geburt nicht so besonders, die naht ging wieder auf und mann konnte sie nicht erneut nähen (fragt mich bitte nicht wieso, ich weiß es bis heute nicht!) ich musste sie so verheilen lassen und dass war nicht sehr angenehm und auch langwierig. da war es toll einen so liebevollen Mann an meiner seite zu wissen, der sogar nachts aufstand um unseren Kleinen zu füttern ect. als ich es nicht konnte.
Nach der schwierigen Geburt und allem was da so damit zusammenhing, waren wir uns eigentlich nie so 100% sicher ob wir überhaupt noch ein 2. kind kriegen sollten?? im Herzen wollte ich immer mehrere Kinder, aber nach den vielen schlechten erfahrungen im hiesigen KH habe ich das thema eher verdrängt, dann fand mein Mann seinen traumjob mit aussicht auf festeinstellung, bei der BW! klasse bezahlung, traumvertrag, eigenständig in seiner eigenen Werkstatt, aber eben im angestellten verhältnis. und ich hatte auch wieder arbeit, diesmal in einem KH, halbtags, 4x>/woche für 5 STd., in der ambulanz. gut bezahlt.
mit dem verhüten war es die ganze zeit nach der geburt eher bescheiden, ich darf auf Grund eines gendefekts bei der blutgerinnung keine hormonellen verhütungsmethoden anwenden! und die kupferspirale war mir damals echt zu teuer, da hätte ich wegen dem Einsetzen und Spirale auf einen schlag ca. 450 Eur bezahlen müssen (zu dem zeitpunkt: mein Mann arbeitslos und ich mit elterngeld...) dass ging einfach nicht! also kondome, denn koitus inerruptus (sorry falls ich es falsch schreibe!) fand ich schon immer echt blöd!und auch viel zu unsicher..
na ja und manchmal in der eile des gefechts hatten wir die dinger auch echt einfach vergessen...und es passierte nichts...fatal...wie im letzten monat...dachten wir...nur dann bekam ich meine tage nicht..für mich nichts neues zumal ich schon zykluslängen von bis zu 42 tagen hatten!!!(daher auch die vielen versuche bis es endlich mit unserem junior geklappt hatte1) ..aber ich hatte da so eine gefühl..wurde plötzlich geruchsempfindlich und oft sehr müde war ich auch. dann habe ich mit meine ma darüber gesprochen, mit ihr kann ich einfach über alles reden. sie ist mein halt. und so machte ich dann am freitag abend einen test..auch ich hatte meine bedenken...angst vor allem... und dann waren da 2 rosa striche...hin und her gerissen zeigte ich den streifen meinem mann, in der hoffnung er würde mich in den arm nehmen mir mut zu sprechen und mir sagen, dass wir dass schon packen werden...statt dessen betrückende stimmung, und das argument geld steht ganz oben auf seiner liste...und das jetzt dass büro ausgeräumt werden muss um einem 2. KiZi zu weichen, wohin mit dem ganzen zeug?ß und der PC? ect...nur negatives als ob man dass nicht lösen könne...ich fühle mich furchtbar...5w+2
Bisherige Antworten

erneut schwanger, aber mein mann..

Hallo,
also erstmal herzlichen Glückwunsch!
Und nun möchte ich dir meine Meinung zu deinem "Problem" schreiben:
Gib deinem Mann etwas Zeit. Da deine Schwangerschaft und auch die Geburt und die Zeit danach ja anscheinend nicht so einfach waren, hat dein Mann vielleicht auch nur Angst um dich, um das Baby und wie es wird mit einem 2.Kind. Was, wenn wieder etwas nach der Geburt ist und du dich nicht richtig ums Baby und um den Großen kümmern kannst? Ich denke einfach, das er wegen eurer ganzen Situation mit Haus und Arbeitslosigkeit, dann auch noch Sorgen um dich, im Moment noch überfordert. Aber es wird sich noch ändern. Ganz bestimmt!! Mach ihm nur keinen Druck und auch dir nicht. Genieß es erstmal, das du ganz einfach, ohne irgendwas schwanger geworden bist. Das hat immer einen Sinn. Also, laßß den Kopf nicht hängen und freu dich schon mal. Dein Mann wird sich bestimmt auch bald freuen.
LG
Elisa-Marie

erneut schwanger, aber mein mann..

Hallo Elisa-Marie,
danke für deine Antwort, was du schreibst beruhigt mich sehr. Du hast ja auch recht, und unter Druck werd ich ihn nicht setzen, schließlich können wir ja auch nichts daran ändern. Dass es wohl einen tieferen Sinn haben soll, hab ich auch schon gedacht? wer weiß wer da seine Finger im Spiel hatte. O:-)
schön ist es trotzdem...auch wenn noch viel Angst im Raum steht.
Danke dir.
Lg
Yvonne :ROSE:

erneut schwanger, aber mein mann..

Hallo,
also, erst mal habt ihr es ja beide irgendwie "in Kauf" genommen, dass es doch nochmal klappt, wenn ihr nicht richtig verhütet.
Wie hast du dich denn gefühlt, als du den test gesehen hast? Hast du denn mit deinem Mann vorher drüber gesprochen, was du fühlst? Ich will damit nur eins sagen: du hast es ja schon irgendwie geahnt und gespürt, für ihnkam das sicher eher sehr überrachend. Ist doch klar, dass er erst mal irritiert ist, warst du doch auch, oder? Hast du ihn in den Arm genommen und gesagt, dass ihr das alles schafft??
Redet doch einfach nochmal in Ruhe darüber. Er wird sicher dann sicher auch an den Gedanken gewöhnen und sich dann auch freuen! Vielleicht hat er aber auch einfach Angst um dich!!!
Also, ich glaube, dass ihr das beide zusammen schafft, er klingt ja nach einem sehr lieben Vater und Mann!
Kopf hoch und freut euch auf den Zwerg!
LG

erneut schwanger, aber mein mann..

Hi!
Ich glaube, du solltest deinen Mann erstmal ein bisschen Zeit geben, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Meiner war auch erstmal verhalten begeistert, als ich ihm den sstest gezeigt hab - und das, obwohl wir uns beide ein zweites Kind gewünscht hatten! Er: "Aber ich dachte nicht, dass es so schnell geht!" (ähem, nach 10 Monaten üben...) Inzwischen freut er sich wie bolle auf seinen zweiten Sohn! :-)
Nach eurer Vorgeschichte kommen da sicher noch einige negative Befürchtungen dazu, und außerdem hat er vielleicht wirklich nicht damit gerechnet, dass trotz sporadischer Verhütung noch eins kommt (Männer sind da manchmal ziemlich naiv). Ich glaube, er muss das alles erstmal sacken lassen.
Ansosnten siehts doch nicht schlecht aus! Platz ist da, Job ist da, und die Narbe ist inzwischen sicher auch verheilt. Verglichen mit euren Problemen beim ersten Kind sieht doch alles rosig aus! Also, lass dich nicht runterziehen, sondern zieh deinen Mann ein bisschen in den Himmel rauf, und lass ihm Zeit alles zu verarbeiten. Das Zimmer läuft nicht weg, das kann er in 20 Wochen auch noch ausräumen, bis dahin hat er sich bestimmt schon in die US-Bilder und die kleinen Tritte von eurem Wutzelchen verliebt ;-)
lg,
eva

erneut schwanger, aber mein mann..

Hallo @all,
ja ich hoffe auch, denn das Thema 2. Kind ja oder nein wurde ja sowieso immer herausgezögert, warscheinlich und vlt. gerade ja weil er/wir so schlechte erfahrungen gemacht hat/haben und er soviel angst um mich hat: wurde auch die entscheidung für einen KH-aufenthalt zwecks unterbindung immer herausgezögert, von seiner seite aus..."was ist dann mit dem kleinen wenns dir wieder so schlecht geht?" ect.:STOP: . ich warte geduldig auf ein liebes Wort und lasse ihm alle zeit die er braucht!! Denn wie schon erwähnt, ändern kann und will ich es auch nicht mehr..:IN LOVE:
Ich habe versucht ihn in den Arm zu holen, auf der Couch erst mal ohne worte einfach nur mal kuscheln, aber er hat sich verkrümelt und ich habe ihn gelassen..ich will ihn ja mit nichts in die Enge treiben..
ich war ja auch hin und her gerissen, logisch. :-X .zumal.. mhh mhh .. ich auch noch auf dem nachtstisch eine offene, aber noch gefüllte Lümmeltüten verpackung gefunden hatte..also vor hatten wir das schon mit dem verhüten zu besagtem Zeitpunkt, zudem haben wir halt aber auch nicht mehr mit einem glückstreffer gerechnet, :-| da wir ja bei jan einen Fertilitätsmonitor gebraucht hatten und was noch wichtig wäre zu erwähnen...ich im Monat davor (März) erst 3 TAge lang blutigen ausfluss hatte dann 2 Tage Pause und dann erneut 5 Tage mens...ich habe mich ganz einfach auch verrechnet! :SORRY:
Aber egal wie es auch dazu kam..es ist jetzt nun malso und ich hoffe inständig dass mein Mann etwas schneller auftaut...vlt. ja wirklich mit dem ersten US-bild?? kommt zeit...kommt rat..

erneut schwanger, aber mein mann..

..wollte mich nur mal kurz wieder melden..bin heute sehr fleißig gewesen und super stolz dass ich im ganzen Haus sämtliche Fenster und Glasflächen paralell zum Kind aufpassen gereinigt habe! hu.. GsD
mein Mann hats natürlich gesehen und eigentlich mehr oder minder geschimpft...und du machst jetzt sowieso mal langsam ne?? von wegen ich bin nicht krank nur schwanger, fräulein... =-O :-[ [:-}

erneut schwanger, aber mein mann..

Hi!
Ja, US-Bilder sind toll. Wenn du ihn irgendwie überreden kannst, zu einer Untersuchung mitzukommen ists noch besser. Am tollsten istz 3d Ultraschall!
Mein Mann hat mir auch gesagt, dass meine ssten auch erst durch diese Bilder für ihn wirklich real werden. Sonst sieht er halt, wenns mir mal übel geht oder ich erzähl ihm, was ich spüre, aber das ist für ihn nicht wirklich greifbar. Und jedesmal, wenn ich ihm dann die Bilder zeige hüpft er wie hormongeladen durch die Welt :-) Ganz arg gefreut hat er sich auch, als er erfuhr, dass es noch ein Junge wird - obwohl er sich ein Mädchen gewünscht hatte, aber das war nochmal ein Stück Fakten, die er einordnen konnte.
Ich versteh das gut, für Männer ist das alles so viel weiter weg als für uns. Von daher denke ich wirklich, dass dein Mann sich erstmal viel mehr Gedanken um dich und um euren Sohn macht und weniger um das Baby. Ihr seid seine Familie bisher, um euch sorgt er sich und will zunächst mal, dass es euch beiden gut geht. Nimm ihm das nicht übel, das Baby wird ihm schon noch ganauso wichtig werden! Ich finde es jedenfalls schön, dass er sich um dich sorgt, dass du dich schonen sollst, denn das heißt ja, er hat schon mal die Schwangerschaft akzeptiert. Und je mehr er das Baby begreift, umso mehr wird er es auch lieben!
lg,
eva

erneut schwanger, aber mein mann..

Hallo,

Oh Mann, da hattet ihr ja auch turbulente Zeiten. Aber Dein Mann scheint mir doch ein recht passabler Kerl zu sein... Mir ging es auch so ähnlich, siehe Antwort zu der Frage "Oh gott, ich habe einen Fehler gemacht". Nur dass mein Mann wie ein Geier aufpasst dass ich wirklich nicht schwanger werde. Bei unserem Sohn hat es beim ersten Versuch geklappt, nun will er kein Risiko eingehen. Er will kein Kind mehr, ich schon. Sei froh dass Du nun schwanger bist, er kann Dich ja nicht zu einer Abtreibung zwingen. Und weil er ja auch nicht richtig verhütet hat (dazu gehören ja zwei), muss er es irgendwie wohl auch gewollt haben. Ihr könnt ja in eine grössere Wohnung umziehen, wenn ihr jetzt beide doch wieder einen Job habt. Vermutlich sagst Du das deinem Mann auch, ich weiss, und ich kann dich echt verstehen dass Du deprimiert bist. Aber wie gesagt, sei froh dass Du nun schwanger bist und alles andere wird sich auch regeln, war ja beim 1. Mal auch so, oder...:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen