Suchen Menü

Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

Hallöchen!

Zuerst mal stell ich mich vor: Ich bin Jani und 24 Jahre jung. Zusammen mit meinem Mann (32) habe ich eine 4-jährige Tochter. Wir sind seit 7 Jahren zusammen, seit 4 Jahren verheiratet. 

Mein Problem werden sicherlich einige Frauen kennen: Ich wünsche mir ein zweites Kind, mein Mann hat mit der Familienplanung abgeschlossen.

Ich könnte mich jetzt trösten mit dem Gedanken, dass ich noch jung bin und wir noch viel Zeit haben... aber ich kenne meinen Mann und ich weiß wie Ernst ihm diese Entscheidung ist. Er möchte keine weiteren Kinder. Aus. Ende.

Wie gehen andere Frauen damit um?

Ich finde die Situation schwierig. Er hats wirklich geschickt eingefändelt... nach der Geburt unserer Tochter hat er immer gesagt, dass er irgendwann noch ein Kind haben möchte, nur eben nicht so früh danach. Ich hatte totales Verständnis dafür und wollte erstmal so kurz danach auch kein zweites Kind. Jetzt 4 Jahre später will er einfach gar nicht mehr. Gründe hat er viele. Allem vorran natürlich: Geld. Eine zweites Kind wäre finanziell definitiv zu verkraften.. aber trotzdem ist es sein Hauptagument schlechthin.Was ihm nun auch gut in den Kram passt: Mensch, ich fang doch jetzt nicht nochmal von vorne an! =-O Sein Ernst? Ja!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit nun umgehen soll. Ich hab ja keine andere Wahl als mich seinem Wunsch zu unterwerfen. Ich MUSS auf ein 2. Kind verzichten, weil er nicht will. Kompromisse gibt es bei sowas ja wohl kaum... wir können ja schlecht ein Halbes machen :-| Ich hab halt echt Sorge, dass ich ihm das irgendwann zum Vorwurf machen könnte. Ist halt schon so, dass der Lebensplan den ich eigentlich hatte damit nicht mehr aufgeht. Ich wollte nie ein Einzelkind, zumindest nicht gewollt. Könnte ich jetzt nicht mehr schwanger werden, dann wäre es der Lauf der Dinge.. dann MÜSSTE und könnte ich es vielleicht hinnehmen... aber so? Es macht mich traurig, weil wir schon vor unserer Tochter oft darüber gesprochen haben. Ich denke mir halt, dass es für ihn vielleicht später weniger schlimm wäre ein zweites Kind bekommen zu haben als beim Kinderwunsch darauf verzichten zu müssen. Kinder werden erwachsen. Kinder ziehen aus. Kinder gründen eigene Familien. Irgendwann wird die "Belastung" die dadurch entsteht wieder geringer. Kein weiteres Kind zu bekommen ist entgültig. Ich werde mein restliches Leben damit umgehen müssen.

Da ist auch ein bisschen das Gefühl von DAS solls jetzt gewesen sein? So jung, einmal schwanger, einmal entbunden, einmal gestillt, einmal getragen, einmal familiengebettet... ich bin mir nicht sicher, ob ich das für mein restliches Leben wirklich wollen würde.

Tja, aber ich werde es müssen fürchte ich. Deswegen käme eine Trennung nicht in Frage, zumal ich kein weiteres Kind von einem ANDEREN Mann möchte, sondern von meinem. Von dem der für meine Tochter ein so guter Vater ist.

:SORRY: blöd.

Viele Grüße

Jani

Bisherige Antworten

Re: Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

hmm du bist in einer blöden lage finde ich.

bei uns ist es zwar das erste kind, aber wir möchten beide 2, ich glaube wenn es nach ihm geht vielleicht auch 3.

Wenn ich deinen beitrag so lese, steckst du in einer ziemlichen zwickmühle. Da kann dir auch keiner sagen was richtig ist.

Ich finde wichtig ist auf alle fälle daß ihr da an einem strang zieht. Nichts könnte schlimmer sein, als dass du ihm deinen kinderwunsch aufzwängst und vielleicht absichtlich die "pille vergisst". Wenn dein mann absolut keine weiteren kinder mehr wünscht, solltest du es aber auch akzeptieren finde ich - könnte ja andersrum genauso sein.

Natürlich bist du wirklich noch jung und hast noch viel zeit.

Vielleicht versuchst du nochmal bei einem schönen glas wein mit deinem mann zu sprechen, und nochmal deinen wunsch ganz nüchtern klar zumachen. Vielleicht hilft dabei ja, die kinderbilder eurers kindes anzuschauen und sich an die schönen zeiten zu errinnern.

oder ihr setzt euch eine deadline und sagt wir überlegen uns das nochmal intensiv und greifen das thema nächstes jahr nochmal auf.

und wenns auf die hinterlistige tour sein soll... ;-) Wenn sich dein kind noch ein geschwisterchen wünscht, dann soll es doch auch mal bissl beim papa quengeln, vielleicht gibt er dann nach :-[

Re: Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

Liebe Jani,

bei uns war es ähnlich, allerdings ging es um das dritte Kind. Nach unseren zwei Jungs fühlte ich mich nicht komplett, mein Kinderwunsch war riesesngroß. Wir hatten immer nur von zwei Kindern gesprochen, aber finanziell und räumlich wäre es kein problem gewesen.

Mein Mann wollte aber definitiv nicht (Hauptgründe: persönliche Freiheit, Urlaube, Finanzielles wie Studium der Kinder später), und es war das erste Mal in unserer langjährigen Beziehung, dass es so gar keinen Kompromiß gab. Letzlich habe ich ihm dann die Verhütung überlassen, was leider zu zwei Frühaborten und einer Eileiterschwangerschaft geführt hat. Kaum aber war ich schwanger, war er zwar in den ersten Tagen nicht gerade bestens gelaunt, hat mir aber aus eigenem Antrieb Folsäure aus der Apotheke geholt und schon das Kinderzimmer geplant. Wäre aus einer dieser drei Schwangerschaften ein Kind hervor gegangen, würden wir wahrscheinlich prima zu fünft leben.

Nach der Eileiterschwangerschaft hat mein Mann sich dann allerdings sterillisieren lassen. Bei gehäuften Aborten schon in der Vorgeschichte wollte er so etwas nicht noch einmal mit mir erleben. Ich finde es zwar immer noch schade, habe mich aber über seine Konsequenz in der Sache gefreut. Und es hat mir gut geholfen, definitiv mit dem Kinderwunsch abzuschließen, weil es einfach nicht mehr "geht". Ich bin allerdings jetzt auch schon 38.

Du kannst Deinem Mann ja mal die Verhütung überlassen, vielleicht ist er ja auch nicht der Konsequenteste:-[

Ich wünsche Dir ALLES GUTE!

Sabine

Re: Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

Hallo, das ist echt hart. Wir wünschen uns zum Glück schon beide demnächst ein zweites Kind. Aber du kannst ihn leider nicht zwingen... Den Vorschlag von Toby17 finde ich gut. Er soll sich dann um die Verhütung kümmern. Toi toi toi

Re: Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

Hallo,

ich habe es auch so gemacht wie vorgeschlagen.

Im Mai hatte ich einen riesigen Streit mit meinem Lebensgefährten, weil ich unbedingt jetzt ein Kind will und er aber erst in ein/zwei Jahren. Er möchte noch viel reisen und feiern und seine Freiheit genießen und sich nicht "zur Ruhe setzen". :-|

Ich hege meinen Kinderwunsch schon länger und habe bisher immer gesagt...okay lass uns nch dies und jenes erleben und dann. Aber im Mai ging es nichtmehr. Ich habe es einfach nichtmerh ausgehalten.

Ich habe meine Pille abgesetzt und ihm gesagt, dass er ab jetzt für die Verhütumg zustädig ist. Er hat das genau einen Monat durchgehalten .:GIRL 101:

Seit dem üben wir und er fragt mich fast jeden Tag wie ich mich fühl und wann die Ovus anschlagen und ob ich schon etwas fühle.

 

Ich wünsche Dir auf ganz viel Erfolg mit deinem Mann. Vielleicht lässt er sch ja doch noch umstimmen.

LG, Minze!

Re: Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

Tja, für Väter bedeutet ein Kind eben auch Druck im ökonomischen Sinne.

Und dieser Tage ist dieser ganz erheblich.

Schade eigentlich.

 

Re: Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

Huhu,

ich habe genau das selbe Problem.Mein Lebensgefährte ist etwas älter als ich und hat schon Kinder und seiner Meinung nach auch seine Schuldigkeit getan.

Ich bin 28 und kinderlos und hab seit ca einem halben Jahr extremen KW!!!!

Ich weis auch nicht was ich tun soll, ich liebe ihn über alles und kann mir auch nur ihn als Vater vorstellen aber wie gesagt er will sein Leben genießen und nicht noch einmal von vorne anfangen.:,(

Ich spiel mit offenen Karten... Er weiß das ich seitdem nicht mehr verhüte, weis von meinem Schildrüsenproblem( im Moment keine Zyklen) und auch das er nun verhütungstechnisch gefragt ist...

Macht er natürlich nicht, wir "herzeln " halt nicht richtig zu Ende und ich hab einfach die Hoffnung das es irgendwann passiert.

Also du bist nicht allein!:HEADSHOT:

GLG

Re: Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

Wirklich eine schwierige Situation und ich wüsste auch irgendwie nicht, wie ich damit umgehen würde. Du bist allerdings wirklich erst 24 und mit 32 ist dein Mann ja auch noch jung. Hat er denn wirklich gesagt, dass er überhaupt keine Kinder mehr möchte? Vielleicht kommt ihr ja in ein oder zwei Jahren nochmal zu dem Entschluss, ein zweites Mal Eltern werden zu wollen. Vielleicht kannst du dich nochmal in Ruhe mit ihm zusammensetzen und das besprechen. Versuch aber, ihn nicht unter Druck zu setzen. 

Ich wünsch dir viel Glück! 

Re: Wenn der Partner keine Kinder mehr möchte..

Hallo Jani,

auch ich kenne dein Problem. Mein Sohn ist inzwischen schon 12 und ich wünsche mir seit 8 Jahren ein 2. Kind.

Mein Mann ist auch aus vielen Gründen dagegen gewesen, die ähnlich wie bei deinem Mann klingen. Mich hat das sehr viel Kraft gekostet, da ich das KW Thema immer wieder ausdiskutieren wollte. Darunter hat natürlich auch manchmal unsere Partnerschaft gelitten.

Irgendwann habe ich dann für mich beschlossen, dem Thema ein Ende zu setzen, da ich ja auch meinen Mann nicht verlieren wollte... Und vor 18 Monaten hat er mich doch wirklich gefragt, ob wir es doch mit Familienvergrößerung versuchen wollen ;-)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Druck nichts bringt, sondern eure Patrnerschaft nur belastet.

Allerdings denke ich auch, dass Männer die Verhütung übernehmen sollen, wenn sie keinen Nachwuchs mehr möchten.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen