Suchen Menü

Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Hallo an alle :)
Ich bin noch ganz neu hier im Forum und würde mich direkt gerne mal austauschen.

Zu meiner Vorgeschichte: Mit meinem damaligen Partner hatte ich keinen konkreten KiWu, jedoch haben wir irgendwann beschlossen, es "drauf ankommen zu lassen". Ohne ES Bestimmung, keine Ovu Tests oder sonstiges. Es ist im Endeffekt 2 Jahre lang nichts passiert. Mein Gyn meinte damals, Verdacht auf PCO. Ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen, weil es nicht wirklich wichtig war (aber doch irgendwie enttäuschend) Aber er hat mir für 3 Monate eine Pille und Mönchspfeffer verschrieben, damit  alles wieder in geregelten Bahnen läuft. Bei der Pille bin ich geblieben, bei meinem Freund nicht.

Nun habe ich seit 10 Monaten einen neuen Partner und er ist alleinerziehender Papa (Kind wird bald 6 Jahre alt). Er steht einem (für ihn zweiten) Kind recht offen gegenüber, aber verständlicherweise noch nicht so schnell. Da ich ab nächstes Jahr die Pille nicht mehr nehmen kann, habe ich jetzt schonmal mit ihm nach Alternativen geschaut und so vor 2 Monaten die Pille abgesetzt und nutze seitdem die symptothermale Methode.

So weit so gut. Durch den Wegfall der Hormone scheint mein Körper aber jetzt plötzlich seine innere Uhr zu bemerken (ich werde 34) und sie tickt von Tag zu Tag lauter.

Wir wohnen mittlerweile auch zusammen und ich sehe jeden tag den kleinen Knirps durch die Wohnung hüpfen und naja.... heute war es ganz schlimm. Termin zur Schulanmeldung. Alles hat gut geklappt und mein Freund kam nach Hause und war furchtbar stolz, dass die Untersuchung und Tests so gut gelaufen sind. In dem moment wurde ich einfach nur unsagbar traurig, weil ich Angst habe, dass ich solche Erlebnisse/Gefühle usw niemals für MEIN Kind empfinden werden kann... Ich werde nicht jünger- und er will noch warten. Hormon-Gefühls-Chaos pur :(

Kennt das jemand, oder hat aufmunternde Worte? Und sorry, für diesen ellenlangen Text. LG; Amaryl

 

Bisherige Antworten

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Guten Morgen,

ich bin zwar nicht in einer ähnlichen Situation, möchte aber trotzdem was dazu sagen.

Als erstes: 34 ist kein Alter! Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Hier sind schon weit ältere Mädels schwanger geworden. Wichtig ist, dass du einen regelmäßigen Zyklus hast und ihr beide gesund seid und eben die Voraussetzungen gegeben sind, dass du einen ES hast und dein Partner gute Schwimmer.

Hast du deinen Partner denn schon mal drauf angesprochen? Wenn er recht offen für ein zweites Kind ist, ist er vielleicht auch schon bereit dafür? 

Ich wünsche euch alles Gute

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Huhu,

Erstmal kann ich das sehr gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst. Hormonchaos kann einem ganz schön zusetzen. Mir wurden mit 27 aufgrund einer Falschbehandlung versehentlich die Wechseljahre eingeleitet. Bis ein Therapeut kapiert hat, was passiert ist, ist über ein Jahr vergangen. Und mein Körper hat mit der blanken Torschlusspanik reagiert. Da hilft einem auch überhaupt nicht, dass man ja noch jung ist.

Allerdings hat das auch wieder nachgelassen kaum, dass die Hormone wieder im Lot waren. Danach wollte ich immer noch Kinder, aber halt nicht mit dieser Panik im Nacken. Und es wäre definitiv der falsche Zeitpunkt gewesen.

Vielleicht wartest du noch 2-3 Monate, was deine Gefühlslage dann sagt. Der Körper muss sich nach der Pille erst wieder einpendeln. Bis dahin seid ihr auch ein Jahr zusammen, habt ein ganzes Jahr in seinem Verlauf zusammen erlebt. Das finde ich sehr wichtig. Und vielleicht ist danach auch dein Partner für diesen Schritt bereit. Was ein Kind am allerwichtigsten braucht, ist ein stabiles Umfeld. Macht noch ein bisschen was für eure Beziehung und dann legt los :-) Ich drücke euch die Daumen!!

Liebe Grüße

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Du hast noch genug Zeit - es gibt wirklich noch keinen Grund in Panik zu verfallen. :ROSE:

 

Bleibe mit Deinem Partner im Gespräch; er ist ja nicht gegen gemeinsame Kinder - er will sich nur ein bisschen Zeit lassen.

Versuche dich auf seinen Sohn einzulassen - dieses Kind wird immer bei Euch sein; er hat ein Recht auf ein liebevolles und warmes Zuhause - wenn ihr es schafft ihm dies zu bieten, dann ist da auch Platz und Raum für weitere Kinder - und er wird diese als seine Geschwister annehmen und lieben.

Ich bin in einer neuen Beziehung sehr schnell schwanger geworden (nach 4 Monaten) - rückblickend ist es wundervoll (ich war aber auch schon 39 Jahre alt)

... aber für meinen Sohn aus erster Ehe wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn er und mein jetziger Mann ein bisschen mehr Zeit gehabt hätten sich aneinander zu gewöhnen (vielleicht einmal nur zu dritt in den Urlaub fahren) und gemeinsame Erebnisse zu haben ... so ist die Beziehung eben immer sehr davon dominiert, daß er der Vater der beiden Kleinen ist.

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Hallo,

 

ich kann Dich gut verstehen. Ähnlich geht es mir auch.
Mein Partner aus der vorherigen Beziehung wollte keine weiteren KInder, hatte aber bereits eines, was ich mehrere Jahre mitbegleitet habe. Nach ein paar Jahren ging es mir auch so, dass ich mir immer mehr ein eigenes Kind wünsche....
Mein jetziger Partner hat auch noch keine Kinder ist aber jünger als ich.
Meine Uhr (mit 40J. :,(  ) tickt sehr , sehr laut, mein Freund hat aber "die Ruhe" weg, auch wenn er es nicht so meint. Ich bekomme von Zeit zu Zeit wirklich Panik. Ein oder zwei Kinder wünsche ich mir von Herzen.
Ich musste mit meinem jetzigen Partner sehr viel reden, bis er gemerkt hat, wie wichtig es ist es nun ernsthaft zu versuchen, zur Not auch mit Hilfmitteln.

Früher war das nie wichtig, hatte aber auch nie gepasst ( Studium, Arbeit, falsche Partner).

Ich wünsche Dir alles Liebe & viel Glück.

Grüße,
GertrudElisabeth

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Hallo :)

Erstmal DANKE für Eure Antworten.

Ich habe "natürlich" schon mit meinem Freund darüber gesprochen. So kamen wir ja auch drauf, dass er einem 2. Kind recht offen gegenüber steht. Aber halt noch nicht nach 10 Monaten. Und da bin ich (vom Kopf her) voll bei ihm :-)

Ich hoffe mal, dass meine Hormone sich wieder einkriegen.

Mal eine andere Frage: Ich nutze die App von hier. Kann man die dort angelegte Kurve auch am PC einsehen?

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Hi,

die Kurve ist leider nur in der App einsehbar. Du kannst aber hier auf der Seite auch eine führen.

Ich wünsche dir alles Gute 

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Hallo Amaryl,

Wir sind ein Baujahr :)
Unser Sohn wird nun ein Jahr alt. Wir haben in drei Jahren alles irgendwie durchgezogen. 1 Jahr Fernbeziehung und 1 Jahr zusammen und dann war auch schon das Baby unterwegs. Schwanger geheiratet und kaum war das Kind da ein Haus gekauft.
Ich hätte es lieber fünf Jahre früher mit etwas mehr Zeit gehabt. Aber wenn der Partner nicht passt.. Wir überlegen, wann denn vielleicht das zweite. Du hast noch Zeit! Sei dir nur bei deinem Partner sicher! Ich habe mich mit Ende 20 angefreundet kinderlos zu bleiben, es hat mit Männern irgendwie nie gepasst. Du musst dich halt fragen, ob du zulassen möchtest, das ein Wunsch dein Leben diktiert.

Nutze doch einfach die Zeit; lass dich gut durchchecken, lebe gesund und freu dich über das Kind, was du hast!

Die 9 Monate App ist übrigens nicht zur Verhütung geeignet. Sie berechnet den Eisprung nur anhand deiner Temperatur, das ist für einen Kinderwunsch okay, für die Verhütung aber zu ungenau!

Liebe Grüße

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Ich kann dich so gut verdtehen.bin 33 und will seit 3 Jahren ein kind.bei mir wird es immer schlimmer.wenn ich andere mit Babys sehe....

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Hallo meine Liebe,

34 ist noch nicht so großer Alter, du kannst ruhig bleiben. Vor kurzem hab ich gehört, dass eine Frau mit 51 ein Kind bekommen hat und du bist noch ganz jung und hast große Chancen Kinder zu bekommen. Ich war aber nicht in so einer Situation, aber ich bin ganz sicher, das du dieses Kinderglück noch erleben wirst. Gib nicht auf. Ich wünsche dir viel Glück und drücke fest die Daumen.

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Liebe Amaryl,

Gerat nicht in Panik! Heute gebären sehr viele Frauen in deinem Alter laut der Statistik, mehr noch gebären auch sehr viele Frauen, die schon Ü40 sind!

Also, bleib ruhig! Wünsche dir alles gute!

LG

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

hallo amaryl, 

ich habe mich heute aus Traurigkeit hier angemeldet. Die Traurigkeit kommt genau aus dem gleichen Grund wie bei dir. Ich werde in 5 Monaten 32 und ich habe das Gefühl die Zeit läuft ab und mit jedem Zyklus wird es schwieriger. Das ist nur in der Psyche, das weiß ich, trotzdem. 

Hinzu kommt, dass mein Freund jünger ist, er wird erst 29 und wenn es nach ihm ginge, dann könnten wir noch ein Jahr oder mehr warten. Inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob er mich überhaupt liebt, ob wir nicht vielleicht andere Vorstellung haben ingesamt gesehen. Er war schon mit in der KiWu Klinik, aber den Schritt sein Sperma untersuchen zu lassen, hat er noch nicht gemacht. Er hat jetzt bald Termin, aber so richtig glaube ich auch noch nicht daran. Ich hingegen habe schon etliche Dinge hinter mir. 

Es enttäuscht mich alles so, ich stecke so viel Kraft in das Thema und ihn interessiert es gar nicht, er macht sich gar keine Gedanken darüber und deshalb zweifle ich auch an seiner Liebe und ob das alles noch Sinn macht mit uns. Also ich glaube schon dass er mich in gewisser Weise liebt, aber irgendwie ist es ihm egal, ob es was wird, glaube ich. Und das verletzt mich schon sehr. 

Wir haben 16 Übungszyklen hinter uns, was mein Freund niemals wüsste, da er sich für das Thema nicht interessiert. Bei mir wird eine Freundin nach der anderen schwanger, ich freue mich für sie, bin aber trotzdem sehr traurig darüber. Gedanken kreisen darum, dass ich mal eine alte Mutter sein werde, dass es vielleicht nie etwas werden wird, dass ich den "Sinn des Lebens" oder bzw. meinen Sinn/Lebenstraum nie erfüllt bekomme usw. usw. Ich habe noch nie in ein Forum über das Thema geschrieben, schon öfter mal nachgelesen. 

Im August soll ich operiert werden, Bauchspiegelung, da wird nachgeschaut, ob ich wieder Endo habe und bei Bedarf bereinigt. Aber was ich mich frage - wenn der Mann es nicht wirklich will, kann seine Psyche da einen Einfluss auf die Qualität seines Spermas haben? Vielleicht wird es nichts, weil er nicht will bzw. weil wir vielleicht doch nicht so gut zusammen passen wie ich immer dachte? Ach alles Mist, dieses Thema hängt mir zum Hals raus, ich würde es gern abschütteln, aber es verfolgt mich doch tagein, tagaus : (

Aber ich sehe , es geht nicht nur mir so. 

VG

 

Re: Meine innere Uhr tickt plötzlich ganz laut

Vielleicht ist der Kinderwunsch nicht so ratsam, wenn die Beziehung nicht läuft.

By the Way.. Männer ticken da anders, die sind meistens lockerer dabei und wollen das nicht stundenlang diskutieren. Du klingst sehr niedergeschlagen, vielleicht würde dir helfen, eine psychologische Beratung aufzusuchen. Oft verrennt man sich mit den Gedanken und verliert sich und den Partner dabei aus den Augen..

Alles Gute für dich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen