Suchen Menü

Kinderwunsch und nur Streit in der Beziehung

Seit 2 Wochen streiten mein Lebensgefährte und ich (das Thema ist wie sonst immer, seinen Eltern) am Halloween hatten wir einen sehr schlimmen streit so dass wir dann bis vor 2 Tagen nicht miteinander gesprochen haben. Gestern gab es wieder Streit und jetzt reden wir wieder nicht miteinander. Am liebsten würde ich meinen Kleinen Sohn nehmen und ausziehen. Das zweit ist, dass wir im Oktober ein zweites Baby geplant haben (da war die Welt noch in Ordnung) bis seine Eltern vor paar Tagen aus Kroatien gekommen sind, wohnen zum Glück nicht bei uns. Es hat geklappt, ich bin schwanger, müsste mich auch freuen aber ich kann nicht, ich könnte nur noch heulen. Ich wollte ein zweites Baby und er auch, und müssten uns eigentlich freuen, dass es auch gleich geklappt hat, stattdessen streiten wir nur noch und ich habe Angst dass die Beziehung kaputt geh und ich am Ende mit zwei Kinder alleine da stehe. Was soll ich machen, ne Therapie? Wegen dem Problem "Schwiegereltern" habe ich mir schon den Mund wund geredet, sie kapieren nicht, dass ihr Sohn ein eigenes Leben hat und, dass sie nicht einfach, wenn sie mal hier für 3 Wochen zu Besuch sind dann bei uns jeden Tag vorbeikommen. Auch wenn es ihre Mentalität ist es funktioniert so nicht, weil ich damit nicht klar komme. Mein Lebensgefährte traut sich gar nichts sagen und deshalb bin ich immer die böse. Ich habe auch das Gefühl, dass sie gegen mich sind und versuchen unsere Beziehung zu zerstören.
Wie soll ich mich auf mein Baby freuen wenn ich das gar nicht kann.
Bisherige Antworten

Kinderwunsch und nur Streit in der Beziehung (teil2)

ich habe auch angst, dass was schiefgehen könnte, da ich momenta in der Arbeit und jetzt auch noch zuhause Stress habe. Ich will das Baby nich verlieren, denn vor meinem Sohn Lion hatte ich 2 FG, die zweite war in der 18 SSW und es war sehr schlimm für mich, ich habe das immer noch nicht vergessen und werde das auch nicht. Habe mir überlegt, einfach über Weihnachten irgendwo wegzufahren, nur ich und mein Sohn, vielleicht wird mein LG dann verstehen, was ihm wichtiger ist, seinen Eltern oder seine eigene Familie. Streit gibt es zwischen uns nur wegen seinen Eltern. Ich habe auch versucht mich nicht ganz gegen sie zu stellen, sondern etwas entgegen zukommen, aber es ist für sie zu wenig, wenn sie nicht jeden Tag kommen "dürfen" sondern nur jeden dritten, da sie ja ihren Enkel so oft sehen wollen wie sie nur können, da sie nicht hier in Deutschland leben. Wir fahren 2x im Jahr nach Kroatien und da sehen sie ihn jeden Tag aber das ist immer noch zu wenig. Es ist doch meine Familie und es ist nun mal so, dass die Großeltern dann keine Hauptrolle mehr spielen und sich nicht immer einmischen dürfen. Man muß seine eigenen Fehler machen um draus zu lernen. Ich möchte auch gar nicht, dass sie von meiner Schwangerschaft erfahren, denn dann würde ich keine privatsphere mehr haben.

Kinderwunsch und nur Streit in der Beziehung (teil2)

Hallo Gabriella!

Es ist wirklich schwer, Dir was zu raten...

Ich muss sagen, dass ich immer propagiert habe, sich mit den Schwiegereltern zu verstehen, aber dann selbst versagt habe, als es bei uns "Ernst" wurde und sie meinen Sohn haben wollten, um ihn zu betreuen, während ich arbeite. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen allerdings auch im selben Ort, wie wir und inzwischen ist mein Kleiner an den 2 Tagen, die ich arbeite überwiegend bei meinen Eltern aber auch stundenweise bei meinen Schwiegis.

Mein Freund und ich hatten deshalb auch schwere Diskussionen und unsere Beziehung war kurz vor dem Zerbrechen. Zum Glück haben wir uns wieder zusammen gerauft und eine Lösung gefunden, die für uns beide gangbar ist.

Als Aussenstehende muss ich allerdings in Eurem Fall sagen, dass ich klar Deine Schwiegis verstehen kann, dass sie mit ihrem Enkel viel Zeit verbringen möchten, wenn sie ihn ohnehin "nur" 3 Mal im Jahr sehen. Natürlich kann ich auch Dich verstehen, ich hätte auch keine Lust, dass meine Schwiegis 3 Wochen quasi 24 Stunden bei mir rumhocken-allerdings würde ich das bei meinen Eltern auch nicht ertragen.

Du solltest Dir aber vor Augen führen, dass sie immerhin die Eltern des Mannes sind, den Du offenbar liebst und dass sie deshalb ja nicht komplett daneben sein können-sonst würdest Du ihren Sohn nicht lieben....

Vielleicht solltest Du versuchen, noch mal mit Deinem Mann zu reden und wenn möglich das so neutral wie Du kannst. Zeig ihm, dass Du auch seine Sicht verstehst, versuch so Dinge zu sagen wie: Ich verstehe ja, dass Du ... weil es Deine Eltern sind, aber meine Situation sieht im Moment ..... aus und ich habe gerade einfach keine Energie"

Auf keinen Fall so Dinge sagen wie: "Deine Eltern wollen aber und ich will nicht" - das fasst jedes Kind als Angriff auf seine Eltern auf und verteidigt sie quasi aus Reflex - das ist ja auch in Ordnung so.

Vielleicht musst wirklich Du, in Absprache mit Deinem Mann mit Deinen Schwiegis reden, wenn sie danach was gegen Dich haben, dann musst Du eben damit leben-es liest sich ja auch nicht so, als wären es Deine liebsten Freunde.

An Weihnachten allein weg fahren find ich keine gute Idee-nimm Deinen Mann lieber mit, macht Euch zu Dritt eine schöne Zeit, findet wieder zu einander, damit Du Deine Schwangerschaft genießen kannst und ihr das Damoklesschwert einer Trennung aus Eurem Leben bekommt!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstösse geben und drück die Daumen, dass ihr Euch bald wieder versteht. Die 21 Tage werden schneller rum gehen, als Du denkst und dann verläuft alles wieder in geregelten Bahnen.

GGLG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen