Ich habe Zweifel, mein Mann nicht
ich bin 36 und werde im Dezember 37 und habe auch noch kein Kind. Pille hab ich schon vor Jahren abgesetzt, aber auf Grund von sehr vielen männlichen Hormonen war mein Zyklus nie wirklich gleichmässig .. in den letzten 12 Monaten hatte ich allerdings das Gefühl er pendelt sich bei einer Zykluslänge von 31 bis 34 Tagen ein.
Mein Mann wünscht sich ein Kind und "bedrängt" mich schon fast ... nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch ein Kind, aber ich habe doch auch Zweifel ...
Kennt Ihr das ? Geht das einer von Euch auch so ? Oder ging ? Könnt Ihr mir Tipps geben ? Wie lassen sich meine Zweifel zerstreuen ?
Gerade in letzter Zeit mache ich mir sehr viele Gedanken über das Thema Kinder.
Einerseits frage ich mich, ob ich dafür bereit bin, ob ein Kind in unser (in mein) Leben passt, ich glaube, manchmal würde ich am liebsten noch 5-10 Jahre warten ;-)
Ich bekomme ja jetzt kaum Beruf und Haushalt unter einen Hut - ok, liegt sicher auch an den vielen Überstunden, die ich mache. Aber gerade in letzter Zeit habe ich manchmal das Gefühl, ich fange erst an zu leben ... und soll ich mir dieses Leben wieder wegnehmen ? Will ich eigentlich nicht. Kann ich das mit einem Kind vereinbaren ? Ich weiß es nicht.
Andererseits denke ich dann auch an mein Alter und ja, an die tickende Uhr und das ich ja gar nicht weiß, wann sie bei mir aufhört ... und ob es nicht vielleicht wirklich irgendwann zu spät ist ... =-O
Meine Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus, familäre Unterstützung wäre also auch gegeben.
Finanziell ? Ja, das würde zwar sicherlich Einschränkungen geben, aber ich denke schon, das wir es schaffen würden. Auch wenn ich mit Erreichen des ET sicherlich erst einmal arbeitslos wäre (kein Kündigungsschutz da Firma zu klein). Naja, ich will da eigentlich eh nicht mehr lange arbeiten .. also warum sollte ich nicht eine SS dazu benutzen, um den Arbeitgeber "loszuwerden" ...
Seufz ...
Manchmal versteh ich mich selbst nicht .. eigentlich will ich doch auch ... oder nicht ?
Hilfe ....
LG, Kleo
Ich habe Zweifel, mein Mann nicht
HAllo!
Hast Du den auch nicht verhütet in der ZEit zeit dem DU die Pille nicht mehr nimmst?
WEnn nicht und Du trotzdessen noch nicht Schwanger geworden bist, ist es wohl auch nicht so leicht mi dem schwanger werden.
Wolltest Du generell dann wenn überhaupt nur ein Kind oder zwei? Denn wenn Du jetzt mit dem ersten noch wartest wie alt wärst Du dann bei einem eventuellem zweitem Kind?
Es ist schwierig wenn Du Dir nicht sicher bist. Aber wenn Du schwanger wirst und erstmal das kleine Herzchen schon in der 6./7. Woche schlagen siehst (Das Baby ist dann gerade mal 1cm) dann sind die Zweifel wie weggeblasen. Ich habe jetzt schon 4 Kinder. Beim ersten haben wir auch gesagt lassen wir auf uns zu kommen,ups ja nein vielleicht doch nicht. Aber als wir dann den positiven Test in der Hand hielten da leuchteten unsere Augen. Das zweite wollten wir eigentlich so drei Jahre später kündigte sich aber schon nach 9 Monaten an. Also zwischen den beiden 18 Monate.Erst Angst schaffe ich es, aber es hat so toll geklappt, das wir uns schnell für ein drittes entschieden haben. 3 Mädchen. Naja und dann kam Nummer vier unser KLeiner Prinz und mittlerweile üben wir an Nummer 5, (Jedes Kind hat ein großes Zimmer ein großes Auto haben wir uns letztes JAhr neu bestellt).Die Kiddys sind 7,6,4,1 Jahr alt. Ich drücke Dir dir die Daumen, das Du DIch für Deinen richtigen Weg entscheidest.. Ich kann nur sagen ein Kind (oder mehrere) berreichern Dein Leben. Es ist so toll zu sehen wie die Kinder die Welt entdecken. Alles was für uns selbstverständlich ja alltäglich ist. Sie freuen sich über jeden Grashalm den sie mir im Garten abrupfen mit ca.1 Jahr.als Beispiel.Schuldigung für den Roman. Achso ich bin jetzt gerade 30 geworden lg Natalie ;-)
Ich habe Zweifel, mein Mann nicht
Weiß einer, wie man das einstellen kann ?
Zur Frage mit der Verhütung .. als ich mit der Pille aufhörte, haben wir Anfangs mit dem Risiko gelebt bzw. versucht "natürlich" zu verhüten, sprich, ich habe Temperatur gemessen etc. und dann haben wir halt aufgepasst bzw. an bestimmten Tagen ausgesetzt ...
Seit ich diesen Beitrag geschrieben habe, denke ich noch öfter darüber nach und ich weiß nicht, vielleicht brauchte ich das Ventil auch mal .. vielleicht zerstreuen sich so gaaaanz langsam meine Zweifel ...
Ach .. es ist auch irgendwie ein Wechselbad der Gefühle ... mal denke ich "Ja", dann wieder ... naja, es ist auch schon irgendwie Angst dabei, Angst es nicht zu schaffen, was falsch zu machen ...
Meine engste Bezugsperson (meine Oma) ist leider schon tot, meine Mutter wohnt zu weit weg .. und naja, selbst wenn sie hier in der Nähe wohnen würde, so ein gutes Verhältnis hatten wir früher nie .. jetzt wo wir weit voneinander weg wohnen, normalisiert sich das Ganze etwas. Mit meiner Schwiegermutter komme ich zwar eigentlich gut klar, aber ich weiß ja nicht, ob sich das ändern würde, wenn ihr einziger Sohn plötzlich Papa wird und ich alles falsch mache ...
Die Frage nach wievielen Kindern hab ich mir noch nicht gestellt ... in unserer jetzigen Wohnung wäre ein Kind vielleicht 2 möglich, allerdings nur solange sie noch klein sind, später dann müßten wir umziehen, aber wir wohnen im gleichen Haus mit meinen Schwiegereltern, wenn die beiden noch rüstig wären, könnte ich mir vorstellen, das sie uns anbieten, das wir die Wohnungen tauschen, denn ihre ist größer und hat eine Terasse und Garten. Andererseits ist der Garten aber auch *das* Ding meiner Schwiegermama und vielleicht müßten wir uns dann was anderes suchen ...
Keine Ahnung .. ich denke, das ist ein Thema für den Zeitpunkt, wenn es soweit ist .. vorher bringt das eher nichts, sich darüber Gedanken zu machen.
Ich habe Zweifel, mein Mann nicht
Ja, ich kenne das. Bis vor 2 Jahren habe ich auf die Frage, ob wir denn mal ein Kind haben wollen auch immer geantwortet: "Hmm, weiß nicht. vielleicht in 5 Jahren, mal sehen." Bin in allem eher der Spätzünder gewesen. In unserem Familien- und Freundeskreis war bis vor 2 Jahren auch noch keiner schwanger oder hatte Kinder (Die in unserem Alter natürlich). Und dann wurden 2 Freundinnen von mir fast zur gleichen Zeit schwanger und sind seit letztem Jahr Mütter. Als die mir dann ihre "Knöpfe" in den Arm gelegt haben und ich jetzt so nahe deren Entwicklung mitkriege, hat mich der Baby-Virus voll erwischt. Jetzt möchte ich auch unbedingt Mama werden, lieber heute als morgen. Mein Mann will schon seit Jahren mit mir ein Kind. Den habe ich dann immer vertröstet. Wegen einer finanziellen Hürde Üben wir bis jetzt noch nicht.Bin so ein Sicherheitsfanatiker. Muß alles irgendwie stimmen, auch wenn viele sagen, Kinder kann man nicht plane, die kommen wie sie möchten. Aber mit den heutigen Verhütungsmethoden hat man doch einiges in der Hand.Und nun ist die Schwester meines Mannes Schwanger und ich hoffe auf eine möglichst kurze Hibbelphase, damit unsere Kinder altersmäßig noch dicht zusammen liegen.Könnten dann schön zusammen spielen.
Wie sieht es denn in eurem Freundes- und Verwandschaftskreis aus?
Kurz: Ich kann deine Zweifel gut verstehen. Bei mir hat das Appetit-Holen bei meinen Freundinnen funktioniert, meine Hormone auf Mama-Kurs zu bringen. mal sehen, wann´s bei dir Klick macht.
Liebe Grüße Kia
:KISSING:
Appetit-Holen
Ich muss mich ja bei allen die mir geantwortet haben entschuldigen .. ich habe keine Benachrichtigung bekommen, das ich eine Antwort hatte und hab daher nicht vorher reingeschaut ....
Weiß einer, wie man das einstellen kann ?
Tja .. wenn ich ehrlich bin .. ich sehe in letzter Zeit überall entsprechende Bäuche oder Kinderwagen .. auch bei Fremden, fast überall wohin ich blicke .. ging/geht Dir das auch so ???
Im engeren Bekanntenkreis ... Schwierig ...
Bei meiner besten Freundin im Bekanntenkreis kommt seit 3-4 Jahren ein Baby nach dem anderen, einige Mütter sind auch in meinem Alter, wir waren letzten Freitag auf der Geburtstagsfeier eingeladen und da waren zwei junge Mütter (eine - sie ist eine ehemalige Klassenkameradin von mir - in meinem Alter, deren Zwillinge 8 Monate sind und eine vielleicht 1-2 Jahre jünger, deren Zwillinge jetzt 1 Jahr sind, bei beiden war es die erste Geburt). Sie erzählt mir viel davon ..
Bei uns eher weniger, da sind 4 Paare, deren Kinder aber bspw. gerade in die Schule gekommen sind bzw. in den nächsten 1-2 Jahren soweit sind. Ein Paar davon ist neu in die Nachbarschaft gezogen und wohnt nun neben uns mit zwei Mädchen (7 und 3). Leider sonst irgendwie keiner.
Insofern ist das mit dem Appetit-Holen etwas schwieriger.
Danke für's Mut machen ;-)
Liebe Grüße, Kleo
Ich habe Zweifel, mein Mann nicht
Hallo Kleo!
Deine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen und hätte sich bei uns vor gut 3 Jahren unser Sohn nicht einfach "eingeschlichen", wäre ich vermutlich auch noch kinderlos und damit sehr zufrieden.
Allerdings möchte ich eine Sache korrigieren. Es hat gar gar garnichts mit der Betriebsgröße zu tun (in dem Fall zum Glück mal ausnahmsweise nicht), dass Du nach der Geburt erstmal 8 Wochen Mutterschutz hast und dann bis zu 3 Jahre Erziehungszeit.. in denen Dein AG Dir Deinen Arbeitsplatz oder einen vergleichbaren frei halten muss.
GGLG
Claudia
Arbeitsplatz ?!
Bei den 8 Wochen Mutterschutz ist ok, da kann ich mir das noch denken, aber später dann bei den 3 Jahren Elternzeit .. ich habe immer gehört, das ein kleiner Betrieb, der es sich nicht leisten kann, da durchaus keinen Arbeitsplatz freihalten muss ... sicher bin ich mir aber auch nicht ...
Wo könnte man solche Infos herbekommen ???
Arbeitsplatz ?!
Huhu!
Sorry, dass ich so spät antworte... war im Urlaub ;-)
Frag doch mal bei Pro Familia oder der Arbeitsrechtsberatung vom Bund nach! Die Tel-Nr. hab ich hier: 01805 676713
GGLG
Claudia
Ich habe Zweifel, mein Mann nicht
ich habe zufällig Deinen Beitrag hier gelesen (bin sonst im IWSW-Forum) und mußt Dir unbedingt antworten...
Deine Ängste finde ich völlig normal, jede werdende Mama fragt sich, schaffe ich das mit Haushalt und Kind, Mann und Haus usw.
Aber dabei darf man nicht vergessen, um was es hier geht.. nämlich um ein wirkliches Wunder und die phantastischste Abenteuerreise, die Du je gemacht hast... und die Frage: Paßt das in mein Leben ? würde ich umdrehen in: Ob ich dieses Wunder wohl erleben darf ?... Das hört sich bei Dir eher so an, als wäre ein Kind eine Belastung und das Ende aller schönen Dinge...
Schau doch mal in die anderen Foren. Da gibt es Frauen, die jünger sind als Du, wo sich das Thema schon erledigt hat. Es ist nicht damit getan, nicht zu verhüten. Es ist ein absolutes Geschenk, wenn man schwanger wird und das Kind auch behalten darf... Schau mal wieviele Frauen in den Foren ständig irgendwelche Hormone spritzen (müssen) um überhaupt schwanger werden zu können und was sie dafür alles auf sich nehmen...
Bisher hast Du das Gefühl, DU entscheidest, ob oder ob nicht. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht schon zu spät sein könnte oder es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr klappen kann ? Damit möchte ich Dir jetzt keine Angst machen, aber tausenden Frauen geht es leider so. Du bist mein Jahrgang und wir proben gerade für das 3. Kind und ich weiß, dass es nicht einfach ist. Ab 35 steigt nun mal die Wahrscheinlichkeit, eine Fehlgeburt oder ein Kind mit Behinderung zu haben überdimensional an und auch die Fruchtbarkeit nimmt rapide ab... Du hast wirklich keine Zeit zu verschenken... das habe ich bereits von 2 Frauenärzten zu hören bekommen.. Vielleicht wird Dir Deine Entscheidung ja schon von der Natur abgenommen ?
Ich wünsche Dir, dass Du bald von ganzem Herzen ja zu einem Kind sagen kannst und es dann auch klappt...
LG
Tjorvie ;-)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen