Suchen Menü

Heirat jaoder nein?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit Kurzem ein Thema.

Seit Mai haben mein Freund und ich beschlossen an einem Kind zu "arbeiten". Ich freue mich da total drauf und kann es kaum erwarten, schwanger zu werden.

Allerdings sind wir nciht verheiratet und das Thema belastet mich etwas. Ich habe natürlich die Mädchen-Vorstellung, einen romantischen Antrag zu bekommen mit einem Liebesbekänntnis. Hatte auch immer in meinem Lebensplan die Vorstellung, dass zuerst heirate und dann Mama werde.

Und nun ist es anders. Und mein Freund war schon einmal verheiratet und überlegt es sich diesmal natürlich zweimal. Zudem sagt er, dass wir kein Geld haben.

Was ist, wenn er mich nie heiraten will und wir gerade einen Fehler machen mit dem Baby machen? :SORRY:

Ist jemand von euch auch unverheiratet und hat bereits Kinder? Wie habt ihr das mit dem Sorgerecht und der Vaterschaft gemacht?

 

Bisherige Antworten

Re: Heirat jaoder nein?

Grundsätzlich haben Heirat und Baby ja nichts miteinander zu tun. Einen Trauschein braucht man für ein Baby nicht. Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass Du verunsichert bist. Ein Baby bedeutet natürlich, dass man ein Leben lang verbunden ist. Hast Du schon einmal versucht ganz offen mit Deinem Freund zu sprechen?

Re: Heirat jaoder nein?

Ja habe das Thema bereits angesprochen. Er sagt, wir haben kein Geld zum Heiraten (aber zum Baby machen schon). :-|

 

Ein Kind ist schon ein wichtiger Schritt, daher überlegt man natürlich, ob alles richtig läuft und man das Richtige macht. Daher wahrscheinlich die Verunsicherung. :SORRY:

Re: Heirat jaoder nein?

du brauchst keinen trauschein um ein kind zu haben.

bei uns ist es auch so, daß ich gerne heiraten würde und mein freund findet es nutzlos. jeder sollte die meinung des anderen respektieren finde ich, und wenn er wirklcih nicht will, dann kann ich damit auch leben.
Es hätte mir eigentlich nur gefallen einen gemeinsamen namen zu haben.

ihr solltet unverheiratet dann jedoch über gemeinsames sorgerecht , vaterschaftsanerkennung usw reden.

auch eine vollmacht beim notar sollte man machen, daß dein partner dich auf bei notfällen auf der intensivstation besuchen darf. Das kostet glaub ich nicht viel.

auch kann beim beim notar patientenverfügungen machen oder sagen hinterlegen wie bank- und postgeschäfte usw wenn einem mal etwas passiert. informiere dich ruhig mal.

steuerlich macht es ürbrigens so gut wie nix aus, ob verheiratet oder nicht.

Re: Heirat jaoder nein?

Vielen Dank für deine Antwort.  Wow da sind ja Sachen, die ich noch gar nicht bedacht habe. Owei... Und ich dachte schon, dass ein gemeinsames Konto unser größtes Problem wird :GIRL 101:

 

Ich danke dir auf jeden Fall für die nützlichen Tipps. Wenn es erst einmal soweit ist, wird viel zu bedenken sein.

 

Re: Heirat jaoder nein?

gemeinsames konto wäre auch auch vorsichtig. ich habe es selbst in der familie erlebt daß bei trennung der eine dem anderen auf einmal das ganze geld runtergeholt hat.

ich finde am besten ein 3 konten modell. ihr überweist euch mit dauerauftrag einen gewissen betrag jeden monat von dem ihr lebt und die ausgaben bezahlt und das was übrig bleibt kommt immer mal auf das eigene konto.

nur 1 gemeinsames konto finde ich etwas blauäugig in der heutigen zeit. jeder sollte trotzdem sein sparkonto haben.

Re: Heirat jaoder nein?

Ja siehst du, das sind alles so Themen, die echt schwierig sind.

Und wenn man unverheiratet ist, ist das Ganze nochmal schwieriger..Das dämmt die Freude über ein Baby, denke ich, etwas :-(

Re: Heirat jaoder nein?

also bin jetzt kein heiratsexperte aber man kann doch unverheiratet 1 konto zusammen haben und verheiratet auch.

genau so unverheiratet mehrere und verheiratet auch.

da gibts ja auch so etwas wie gütertrennung. bloß weil du heiratest heißt es ja ncht daß ihr automatisch das gleiche konto habt.

meine eltern waren auch verheiratet hatten ein gehaltskonto und haben sich dann die ersparnisse immer auf die jeweiligen sparbücher überwiesen. das hatt denen als die scheidung war, überigens den hintern gerettet, nach dem der eine meinte er müsse das konto plündern. :-|

Re: Heirat jaoder nein?

Oje...

Naja mein Kopf ist eher vollvon anderen Themen - Baby Baby Baby :-[

Erst mal schwanger werden und dann alles andere klären :GIRL 101:

Re: Heirat jaoder nein?

Hey,

ich (25) und mein Freund (30) seit 4 Jahren zusammen und im ersten Zyklus nach Pille sind auch nicht verheiratet. Bei uns ist es genau wie bei euch nicht ausgeschlossen, dass wir mal heiraten, aber wenn alles klappt, werd ich wohl erst Mama werden. 

Bei mir ist es auch so "märchenmäßig" gewesen, dass ich immer erst Heiraten wollte, Hausbauen und dann Kinder bekommen wollte. Mit der Zeit hat sich mein Bedürfnis nach Heiraten aber irgendwie in den Hintergrund geschlichen und ich mein Wunsch nach einem Kind ist einfach viel größer geworden.

Wenn du das Kind nach der Geburt beim Standesamt anmeldest, würdest du deinen Partner als Vater eintragen lassen. Damit hat er, so weit ich richtig informiert bin durch Freundinnen die in der selben Situation waren, die selben Rechte wie als Ehemann. Sprich wenn dir was passiert, bekommt er das Sorgerecht etc. Ich habe mich alledings schon bewusste dagegen entschieden, dem Kind seinen Nachnamen zu geben. Dabei war mir das immer super wichtig, dass wir als Familie alle den gleichen Nachnamen tragen. Aber im Fall einer Trennung wird das mit dem ändern sehr schwierig und ich will nicht anders als mein Kind heißen. Und wenn man heiratet lässt sich der Name des Kindes einfach umschreiben lassen. Außerdem hat er dann vielleicht einen größeren Anreiz dir einen Heiratsantrag zu machen;-).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsch euch alles Gute, lieben Gruß

Re: Heirat jaoder nein?

:-)

Danke für die Antwort. Du denkst genau wie ich. Mein Wunsch nach Heirat hat sich auch in den Hintergrund geschoben. Und mit jedemMonat wird der Kinderwunsch größer.

Hast du mit deinem Partner darüber gesprochen, dass du dem Kind deinen Namen gibst?

Re: Heirat jaoder nein?

Hmm, wenns nur ums standesamtliche Heiraten geht, kostet das doch kaum was. Was ins Geld geht ist doch eher die Feier!

Wenn im Moment die Finanzen knapp sind könnte man die Feier ja einfach verschieben 

Re: Heirat jaoder nein?

Hallo, wenn dein Freund bereit ist mit dir ein Kind zu zeugen, dann warum nicht auch heiraten? Ihr geht vielen problemen aus dem weg. Ich persönlich bin fürs Heiraten, denn dann entsteht eine neue "Familie". Früher sagte ich "meine Familie" und meinte meine Mutter. Jetzt ist es der Mann und das Kind. Wir spüren schon das aus steuerlich und einfach in allen Situationen ist es einfacher. Das Heiraten kann man aber auch später nachholen :)

Re: Heirat jaoder nein?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann will er nicht heiraten weil ihr kein geld habt? Was ist das denn für eine Ausrede? Kostet ein Kind etwa kein Geld? Ich würde ein ernsthaftes gespräch mit ihm führen. Man muss nicht verheiratet sein, um ein Kind zu bekommen und es gibt auch viele alleinerziehende, die das auch schaffen. Aber willst du warten bis er sich bequemt? Warum sollst du dafür büßen, dass er verheiratet war und das nicht gut ging? Das sind alles so Fragen, die bei mir sponatn im Kopf rum schwirren. 

Re: Heirat jaoder nein?

Äh... Ist schon was her u ich weiß auch nicht ob das noch jemand liest... Aber: ich bin auch nicht verheiratet u wir basteln grad am 2. Kind. wir sind der Ansicht, dass unsere Tochter mehr verbindet als ein Schein das könnte... Dein Freund muss nur die Vaterschaft anerkennen u dann müsst ihr das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Am besten alles bevor ihr aufm Standesamt das Kind eintragen lässt, dann kommt er mit auf die Geburtsurkunde. Nachname könnt ihr euch aussuchen - geht auch der vom Papa. Das ist alles - etwas Bürokrator u er hat die gleichen Rechte u Pflichten wie verheiratet...

Re: Heirat jaoder nein?

Bürokratie

Re: Heirat jaoder nein?

Huhu Alina,

Hab gerade Dein Posting hier gelesen. Hast Du noch Interesse an meiner Antwort zu dem Thema? Oder hat es sich für Dich inzwischen geklärt?

LG, Paula

Re: Heirat jaoder nein?

Hallo,

 

ich habe zwei Kinder und bin unverheiratet. Bin auch seit knapp 8 Jahren mit dem Papa nicht mehr zusammen, dennoch haben wir eine "Freundschaft". Ich hab das alleinige Sorgerecht, aber hätte es mit ihm auch teilen können. Und die Vaterschaft hat er trotz dessen angenommen (was NICHTS mit einer Heirat zu tun hat). Genauso, ich hätte den Kindern bei der Geburt seinen Nachnamen geben können,  wollte ich aber nicht (eben,da wir nicht verheiratet waren).

Klar,wenn man verheiratet ist, teilt sich das Sorgerecht um das Kind/die Kinder automatisch auf beide. Und was noch dazu kommt, solange ihr verheiratet seid, muss er keine Alimente zahlen. Was bei einer (nur) Beziehung üblich ist (außer man ist in einem gemeinsamen Haushalt gemeldet).

 

Ich wünsch Euch alles Liebe & Gute.

 

PS: Es kommt ohnehin immer anders als man denkt ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen