Suchen Menü

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hu Hu zusammen.....

ich rätzel ja schon eine ganze Zeit wie wir nun verhüten aber so richtig weitergekommen bin ich nicht. :-(

Wir sind jetzt nach unserem kiano komplett und wollen keine weiteren kinder... Mein Mann hatte ja anfang 2009 die diagnose Hodenkrebs...( zum Glück ist nach der Chemo alles Recht positiv :THUMBS UP: ) Laut aussage vom Prof der Urologie sind durch die chemo seine Schwimmerchen nicht mehr sooo aktiv. (aber nicht durch Spermiogramm untermauert)

Ich stille immer noch rund um die Uhr... Pille mag ich nicht nehmen. Jetzt hatte ich oft die Mirena als perfekte Verhütung für mich gehört (hebamme + FA) ABer nach Recherche im www ist mir himmelangst geworden. =-O =-O =-O so schlechte "Trageeigenschaften" .

Ich würde ja gern persona als Verhütung bevorzugen ABER wärend der stillzeit?? Und ganz ehrlich, im moment kommen wir ca. 2-3 mal im Monat auf ein nettes "zusammentreffen" und dafür dann hormone nehmen??

WAs meint ihr??? Ich werde dieses jahr vierzig und bin ja wohl eh bald durch mit den Eissprünglein.... ;-)

Ps... ich bin sonst immer schnell ss geworden, deshalb rät meine hebamme auch von der persona ab. :-(

LG kaja

Bisherige Antworten

Ich tendiere bei so etwas immer...

... zur Vasektomie. Auch wenn es in Eurem Fall ja fast makaber ist, dennoch, ist die sicherste und am wenigsten belastende Methode.

Ich kann auch leider nicht nachvollziehen, weshalb sich da viele Männer gegen sträuben und so tun, als sei es eine Kastration. Wer seine Frau liebt, wird sich sicher mit 2-3 Tagen "blaue Eier" arrangieren können und hat auch nicht im Hinterkopf, dass er ja u.U. noch mit einer anderen Frau ein Kind haben/zeugen möchte.

Bei Euch ist das natürlich ein sensibles Thema, eben wegen des Hodenkrebses. Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten: wegen 2-3 pro Monat würde ich auch keine Hormone nehmen. Spirale auch nicht, weil, allein der Gedanke, einen Fremdkörper da unten zu haben... wo ich doch noch nicht einmal Tampons nehme... und bei der Kupferspirale gibt es häufig stärkere Blutungen, bei der Mirena oft gar keine Blutung mehr (käm mir auch blöd vor - ausserdem sind das ja auch Hormone).

Vielleicht schaffst Du Dir so nen Zykluscomputer an und ihr werdet, falls das bei der Koitisfrequenz überhaupt jeden Zyklus möglich ist, Testfahrer bei Goodyear?

Und bitte, komme nicht mit dem Spruch: mit 40 werde ich ja auch bald mit den Eisprüngen durch sein... hahahahahahaha

Sagt Dir marion63 noch was? Also, da würde ich nicht drauf zählen.

LG,

orni

...

ich habe ja auch mit fast 43 immernoch regelmäßige Eisprünge.... :-[

Und popkorn mit ...45?.....

Andersrum - ich bin auch immer flott SS geworden.... Bis 39....

Ist man aber nicht davon bewahrt, wenn man definitiv keine Kinder mehr mag.

Ich weiß nicht, was ich machen würde.... Vielleicht wieder das gleiche... Kondome an den fruchtbaren Tagen. Solange mein Zyklus stabil ist. Wobei ich momentan auch nur mit Kontrolltempmessen gut durchkommen würde :-D

Aber momentan sieht es nicht danach aus, dass wir uns drüber ernsthaft Gedanken machen müssen :-P

lg ani

...

Ja ja die Eisprünglein.... %) %) %)

Ich werde wohl den halben zyklus mit gummi und nach dem ES Vollgas... :-D :-D :-D :-D

Vollgas bei uns heißt zwei mal die Woche.... :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: Wir sind ja keine 18mehr und dazu kommen drei kinder die Nachts immer irgendwie in unserem Bett landen...

LG Kaja

Ich tendiere bei so etwas immer...

hallo orni,

das mit den baldig eingestellten einsprüngen war nur so mit einem lächeln geschrieben... ;-)

Ich weiß, dass das Thema noch ein paar Jährchen präsent ist. Steril kommt bei uns nicht in Frage... das Thema liegt erstmal auf Eis.

spirale ist auch nicht so mein Ding. bin mir völlig unsicher.. weder kupfer noch mirena.. ohne Periode wäre ich auch etwas durcheinander. ;-) ;-) ;-)

LG Kaja

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hallo Kaja,
ich weiß ja nicht, was im Internet bezüglich der Trageeigenschaften steht, vermutlich die absichernden Beipackzettel wie bei jedem Medikament und vielleicht paar abschreckende Anwendungsberichte?
Ich hatte die Mirena zweimal und fand sie die ideale Verhütungsmethode, nämlich derartig, dass Verhütung als solche gar nicht mehr im Bewusstsein ist, geht komplett in den Hintergrund. Ich habe nie etwas bemerkt, die hormonellen Abgaben an die Gebärmutterschleimheit als Ort des Geschehens sind minimalst und ich glaube da kann man also kaum drauf reagieren, mit auch noch so gering dosierten Pillen, die ja noch durch den Verdauungstrakt müssen und daher ein Vielfaches der täglichen Mirenadosis sind nicht zu vergleichen. Ein ganz positiver willkommener Nebeneffekt war, dass meine sehr starke Blutung ein normales verträgliches Maß angenommen hat (ich habe mich nämlich auch aus therapeutischen Gründen, weil ich seit meiner Pubertät damit so richtig argen Trödel hatte, mit mehreren Ausschabungen etc. dafür entschieden). Das einzig blöde war das Einlegen, aber so schlimm auch wieder nicht und schnell vorbei. Dann haste erstmal minimum fünf Jahre Ruhe (meine lag sogar acht Jahre) - falls es bei dir genauso gut geht.
Viele Grüße
Heidrun

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hallo Heidrun,

das mit der Mirena ist folgendes Problem...

Ich habe eh schon keine ewig starken Periode. gehe also davon aus, dass ich mit Mirena ohne Periode wäre. Das ich nicht weiß, wie ich mit dem Gadanken, einen Fremdkörper inside zu haben, klarkommen würde.

Udn dann die ewige Berichte im www.... gewichtszunahme, depriss, und und und.. klar stehen da in diversen Foren nur neg. meldungen. Die Frauen, die mit der Mirena super klarkommen, werden wohl kaum in einem Forum posten. die sind zufrieden.

LG Kaja

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hallo Kaja,
hier ist ja allgemein oft von Empfindlichkeiten mit Fremdkörpern zu lesen, das ist doch aber eher ne mentale Sache, die sich rein in der Vorstellung abspielt. Ansonsten habe ich so einige Fremdkörper in mir, letztens erst ein neues Zahn-Implantat bekommen ;-) da kann ich mir solche Animositäten nicht leisten, denn ne Lücke im Frontzahnbereich ist ja auch nicht wirklich reizvoll...
Und wenn du so wenig Periode hast, warum denkst du dann nicht lieber über eine ganz normale Spirale nach (falls du den Fremdkörper erträgst) - denn dann ist ja die Indikation wie bei mir (starke Blutungen) nicht gegeben, weshalb die Mirena oft eingesetzt wird. Warum dann also eine Spirale mit Hormonzusatz? Die verhütende Wirkungsweise von Spiralen beruht ja darauf, dass sich nichts in der Gebärmutterschleimhaut einnisten kann, wenn ein anderer Körper da ist, die hormonellen Zusätze sind ja erst viel später gekommen, als mit einfachen Spiralen schon seit den Sechzigern verhütet wurde. Auch ne kupferne muss es ja nicht sein, so viel ich weiß, gibt es auch die ganz einfachen aus Plaste.
Also für mich war das immer die Methode der Wahl. Ich weiß nicht, wie viele ich liegen hatte, vier oder fünf. Die erste übrigens mit 17 schon und vor den Kindern (damals im alten Osten galt das ja ziemlich als Kontraindikation), weil ich ganz arge Hormonstörungen hatte, von den Ärzten mit sämtlichen Pillen vollgestopft wurde und die ganze Sache mit den Begleiterscheinungen so satt hatte (20 kg rauf und das in dem sensiblen Alter) - das nur mal so am Rande, es ist ja auch immer die Erfahrung, die uns die Dinge werten lässt ...
Mal sehen, was nun am Ende bei rauskommt, ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest.
Gruß Heidrun

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Danke Dir Heidrun, ich werde mir nochmal Gedanken machen. Deine Ausführung hat sich doch sehr interesant gelesen.

ich hab gerade heute wieder so gedacht.. "spirale ist doch nicht sooo schlecht" Also ich persönlich kenne zwei Frauen, die mit mirena verhüten und das auch schon ne ganze weile. Und die beiden haben keine nebenwirkungen.

Nur die spirale ohne Hormone ist auch nicht sooo recht. Der Gedanke, dass ich eventuelle allen halben jahre eine Befruchtetet Eilein verlieren würde, weil kein Nest geboten wird, ist mir nicht sooo recht. ALso VollblutMuttertier ist der Gedanke nicht zu ertragen. ;-)

LG Kaja... ich halte euch auf dem laufenden. ;-)

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....



weiß auch nicht, aber für mich sind hormone und fremdkörper auch nie in frage gekommen.
du kennst doch deinen körper inzwischen gut, sehr gut? wenn du ganz streng sein willst, dann "stecker-sex" nur nach dem es. und vor dem es kann man/frau/paar doch alle facetten des sex-lebens ausleben?
ich selbst finde das wirklich keine großen probleme - setzt natürlich genaue körperkenntnis voraus und auch bissel "mitarbeit" des mannes, der dann über deinen zyklus bescheid wissen sollte.
lg.

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hallo Swchen,

ich habe auch keine Lust auf Fremdkörper und hormone..

ich kenne meinen körper schon recht gut... hab vor kiano auch mumu kontrolle als ES indikator durchgeführt etc... ABER so ganz drauf verlassen würde ich mich nicht..

Mit persona an meiner Seite würde ich mich sicherer fühlen. geht aber wärend der Stillzeit nicht.. ich hab ja noch nicht mal meine Minna wieder.

Bin irgendwie im Niemandsland... ;-) ;-) ;-)

LG Kaja

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hallo,Kaja...als ich 40 wurde,wurde ich zweimal schwanger(FG,danach dritter Sohn)und wie du weisst,kam dann noch ein Kind:-) :IN LOVE: ...

Mein Mann wollte sich nach Kind 3 sterilisieren lassen und bis auf einen Anruf beim Urologen ging es nicht weiter...

Ich drängte und naja,als Nicky 3Monate war,wurde ich schwanger*g*...

Ich würde mich auf nix verlassen,wenn du absolut keine kinder mehr willst,würd ich dazu tendieren,das der Mann sich sterilisieren lässt(auch wenn es in eurem Fall speziell ist--ich kenne jemanden,der auch nach der Diagnose noch 2mal papa wurde)...

ansonsten kam für mich auch keine spirale in betracht(fremdkörper und warum ICH immer),Pille in dem alter eh auch nicht....

Temperaturverhütung kam für mich nie in frage wegen dem PCO halt...da weiss frau ja nie:-[ ...zum kiwu war es allerdings super:THUMBS UP: ;-)

aber vielleicht bereut ihr auch einen endgültigen schritt,wer weiss ,wie es in 2jahren aussieht ...mit 40 würd ich noch nichts endgültiges tun....

LG Tina

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Ach Tina,

ich fühle mich so unsicher... STeril lassen wir erstmal. Das Thema ist auf Eis gelegt..

und die schwimmerchen von meinem mann sind wegen der Chemo auch noch genetisch verändert. Stell dir mal vor, uns passiert ein "ausrutscher" das wäre garnicht auszudenken. =-O =-O :-( :-( :-( :-(

naja ich schau mal wie wir poppen.... so wild treiben wirs ja nun auch nicht mehr... bisschen kondom und schauen wenn meinen Periode mal kommt. bis jetzt bin ich noch "Regelfrei"! ;-) ;-) ;-) Stille stille stille... die jungs sind halt Feinschmecker....

LG Kaja

was macht der pupertierende Schlabbi.... :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hi,Kaja...ich mag deine direkte art zu posten*g*:-D ...

Welchen Pubertierenden meinst du,meinen Emmalabby oder meinen nun 12jährigen jungen MANN8-) ?....

Also der Mann,den ich kenne mit der Diagnose von deinem Mann,da waren die Kinder gesund...bzw.sind es...,aber die kamen auch ne Ecke später nach der Diagnose(übrigens auch erfolgreich therapiert---mann,ist sicher 20Jahre her oder so)....

Du hast ja noch viel :IN LOVE: ...unser Bett war ja jahrelang belegt(aber derzeit kommt nur noch der Kleinste!),aber es gibt ja bessere Orte;-) ...aber seit dem Umzug vorm Jahr*hüstel*usw.hast du auf alle Fälle mehr x-e...lach...:-)

LG Tina,deren Labby so zieht beim gehen....hilfe...euer auch?

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hu Hu Tina,

bezügl. labbi kann ich Dir nur sagen... unser zieht auch immer an der Leine wie ein wilder. Da könnte ich echt wild werden. Wenn Du ein leckerli in der hand hast, dann würde er sich auch im Handstand neben dir bei Fuß gehen aber wehe du hast kein lockmittel in der hand...

Bruno hat mich schon desöfteren in den Busch gezogen... ich wie ne Fahne im Wind hinterher. :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: Da macht man sich voll zum klops. Was ich da schon geübt habe aber er zieht immer wieder.

naja, jetzt gehe ich nicht merh mit ihm raus.. das macht mein Mann und ansonsten ist er bei uns im Garten unterweg. Und mit über 10J ist er eh nicht mehr sooo aktiv. ;-) ;-) ;-) ;-)

LG Kaja

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Also Kaja ;-) , da machst du dich aber hier nicht beliebt, wenn du vermutest, mit noch nicht vierzig mit den Eisprünglein bald durch zu sein.
Die Menopause, also die letzte Menstruation tritt bei Otto-Normal-Frau mit 50-51 auf (habe grade noch mal extra gegooglet :-) )-
Da haste wohl noch ein paar Jährchen. Also, ich schließe mich den Stimmen an, die meinen, dein Mann sollte die Sache in Angriff nehmen (wenn ihr euch denn wirklich sicher seid, dass ihr kein Kind mehr wollt). Persona löst ja das Problem nicht, wie ihr vor dem Eisprung verhüten wollt. Abgesehen davon, hast du trotz Stillen einen halbwegs regelmäßigen Zyklus, der das Testen zuläßt? Wenn ja, steht dem nichts im Wege, nur über Verhütung müßt ihr euch trotzdem Gedanken machen.
LG
Sabine

zwar nicht das richtig Forum aber ich frag trotzdem....

Hallo Sabine,

das mit den Eisprünglein war ja nicht soo ernst gemeint. :-[ :-[ :-[ :-[ Ich meinte nur so, dass ich ja schießlich nicht mehr sooo vielel jahre Verhütung vor mir habe.

Hm... zyklus hab ich überhauptkeinen. ich denke mal das sich dieser irgendwann (stille im Moment ja immer noch rund um die uhr ;-) ) wieder einstellt. Hatte sonst immer einen 28tage Zyklus.

Ich hab halt keine lust auf hormone und Co. Naja und die Steril ist bei uns auch irgendwie durch..... Die Sache ist ja auch die, mein Mann hat ja nur ein Eilein (eins ist doch raus wegen dem ollen tumor) und wenn dann irgendwelche Komplis auftauchen udn er auch das andere Eilein verlieren sollte, hat er probleme mit seinem Destestoron.

ach irgendwie werden wir schon ne lösung finden.. Ich würde mich auch mit einem halben zyklus zufrieden geben. Nach dem ES.. vorher halt kondom.. ;-)

So wild sind wir halt auch nicht mehr... drei kleine kinder und ein häuschen. ;-) :-P :-P :-P

Stillst du noch voll?

Ich habe an Claras 6-Monats-Geburtstag mit Zufüttern begonnen, der Mittags-Gemüse-Mahlzeit. Keine 3 Wochen später hatte ich das erste Mal wieder die Mens. Ich stille tagsüber kaum noch, dafür noch abends, nachts und morgens. Trotzdem ißt sie dann noch mit großer Begeisterung ihren morgendlichen Brei :-)
Ich stille nach wie vor sehr gern, zwischenzeitlich war ich etwas genervt, weil sie nachts alle Nase lang wach wurde, aber das war nur eine Phase.
Aber Persona kannst du dann im Moment noch sowieso vergessen, wenn du noch keine Mens hast.
LG
Sabine

Stillst du noch voll?

Hallo Sabine,

also ich kann wohl von vollstillen sprechen... das bisschen was kiano so nebenher ist.... ich stille zwischen 6-8mal pro tag inkl. 2-3nachtmahlzeiten.

Kiano hat erst mit ca 7m angefangen etwas Brei zu sich zu nehmen. so Löffel für Löffel.. ABer ich sehe das alles sehr sehr entspannt. ich weiß ja, dass ich bei der stillfrequenz wohl kaum mit der mens rechnen kann.

Naja ich werde erstmal schauen. persona und steril haben wir auf eis gelegt.. irgendwie ändert sich täglich das Verhütungsgefühl. %) %) %) %) %) Mal so mal so... einmal Tendenz Mirena dann wieder Persona oder KOndom.. oder wie oder was.

Hm.. ich überlege noch ne weile und bin keusch.. 8-) 8-) 8-) 8-) :-[ :-[ :-[ :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen