Suchen Menü

zurück von der BS

So, wollte mal kurz berichten :-) Hatte ja gestern meine Bauchspiegelung und was soll ich sagen, der eine Eileiter, den ich noch habe ist komplett frei und beweglich [:-} Es wurde aber ein kleines Septum entfernt.

Das hatte ich schon immer, hat auch nicht bei meinen ersten Schwangerschaften gestört, aber der Arzt meinte, es lieber zu entfernen, da ich das im Alter vielleicht nicht mehr so kompensieren kann. Jetzt muss ich blöder Weise Hormontabletten nehmen (Femoston) und Hormonpflaster (Estradot 75). Das soll die Gebärmutterschleimhaut aufbauen, damit die Schnittstelle nicht verklebt.

Die Hormone bringen jetzt natürlich meinen ganzen Zyklus durcheinander :SORRY: Und ich soll in den nächsten 8 Wochen nicht schwanger werden :,( das ist das blödeste daran. Mir läuft doch die Zeit davon.... Und Hormone nehme ich auch nicht gerne. Mein Zyklus war vorher so schön (mit Mönchspfeffer).

Ansonsten war die BS wie in jüngeren Jahren kein Problem, habe keine Nacken und Schulterschmerzen, nur das Gas läßt mich leicht kurzatmig sein. Kann nicht so viel reden, da bleibt einen die Puste weg. Aber sonst ist alles o.k.

Wurde von euch auch schon mal ein Septum entfernt? Musstet ihr auch Hormone nehmen????

Bisherige Antworten

deine gewesene und mein Gespräch vor geplanter BS

Hallo,
schön, dass du das so gut überstanden hast und dass das Ergebnis auch so erfreulich ausgefallen ist, ich meine den Teil, dass der Eileiter intakt ist, stimmt doch denn schon mal ein bisschen hoffnungsvoll. 8 Wochen nicht schwanger werden sollen, ist natürlich ein kleiner Dämpfer, ich schätze eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ob das nun schlimm ist, wenn du dich nicht dran hältst und dein Körper einfach trotzdem schwanger werden könnte - ob er es in so kurzer Zeit tut ist ja freilich sehr fraglich, aber die Zeit einfach jetzt abstreichen finde ich auch blöde. Was haben Sie dir denn gesagt zu den Hormonen und warum du jetzt nicht schwanger zu werden versuchen sollst, sind da Nebenwirkungen zu befürchten, wäre es ungünstig für die Embryonalentwicklung? Vielleicht ist es ja allein schon ungünstig für die Empfängnis, so dass es eh nicht klappt derweil. Anderenfalls müsstest du ja verhüten, na sowas %)
Also ich habe jetzt recht viele nicht so schöne Berichte von Bauchspiegelungen gehört, aber es gibt auch andere. Meine Schwester und ne Freundin hatte keinerlei Beschwerden und kann sich an das Gas und diesen Druck auch nicht erinnern. Andere Frauen waren eine Woche lahmgelegt und hatten ziemliche Schmerzen, die Mehrheit scheint also doch Beschwerden zu haben. Aber ist das offensichtlich individuell sehr verschieden. Jedenfalls ist es schön für dich, dass du keine dollen Nachwehen hast.
Also ich war nun gestern zum Vorgespräch. Es war eine durchaus sehr nette Ärztin, die sich ordentlich Zeit genommen hat, alle Fragen beantwortete, immerhin ne Stunde. Dennoch habe ich dahinter ihre Grundhaltung gespürt: mit 42 wird man kaum noch natürlich schwanger, wer das denkt oder will, lebt doch irgendwie in Wolkenkuckucksheim.
Also erstens mal war die ganze Aufklärerei unter dem Tenor: warum wollen sie die BS und wollen Sie sich das denn wirklich antun? Sozusagen ohne Not invasiv, was da alles schief gehen kann, ist ein Risiko, wir sehen eigentlich keine richtige Veranlassung, aber wenn Sie denn unbedingt möchten, werden wir Ihnen die OP nicht vorenthalten (wörtlich). Sie versuchte mehrmals mir die IVF nahezulegen. Vorwiegend mit folgender Argumentation: Mit 42 ist das auf normalem Wege ja eh fast ausgeschlossen, wenn wir IVF machen, dann brauchen Sie eh keine BS. Ist doch viel besser.
Ich blieb widerständig, sagte, dass IVF jetzt noch kein Thema für mich ist, wobei sie sich an der Formulierung "jetzt noch nicht" störte und sich darüber wunderte, denn ich habe doch keine Zeit verlieren. (Ich habe aber doch Geld zu verlieren, was ich aber gar nicht habe %) derzeit schwierige Situation, äußerst bescheiden, alle Ersparnisse futsch und wenn ich doch auf die ernsthafte Idee komme, reichts höchstens für einmal Polen).
Also echt, ich hüte mich immer davor es so zu sehen und zu unterstellen, aber diese Schwarzmalerei (bei allem Realismus bitte) wirkt mir doch wirklich immer wieder vor allem finanziell motiviert, ist das denn wirklich so platt wie naheliegend - oder aber kann eine Fertilitätsklinik gar nicht mehr anders als in diesen Strukturen denken, dagegen schließt sich doch relativ gelassenes Warten und Vertrauen ins natürliche Funktionieren irgendwie aus. Es wird irgendwie noch mehr auf Eile gemacht, finde ich. Deshalb wollte ich nie in diese Maschinerie und Fänge der Repromedizin geraten, es ist mir suspekt, nach wie vor.
Auf meine eigentlich ganz guten hormonellen Werte ging sie kaum ein. Mein regelmäßiger Zyklus aller 28 Tage und dass ich meine, auch regelmäßig einen Eisprung zu haben, bekonterte sie, dass da ja gar keine Eizelle drin sein muss. Die Eizellqualität ist eh meist schon hinüber (was ja auch Orni oft vertritt und ich jetzt mal so hinnehme) und man kann nur hoffen, dass mal ein funktionierendes irgendwann dabei ist und es zum richtigen Zeitpunkt von einem guten Spermium erwischt wird.
Mein AMH Wert von 1,6 sei schon einigermaßen gut für 42, es gäbe Leute von 35 mit 0,8 und immerhin ist er also noch über 1 und da kann es also theoretisch doch gerade so noch möglich sein. Also die ganze Zeit über so... trotzdem es ein recht offenes und respektables Gespräch war.
Aber ich hatte mir ja alles vorher so gut ich konnte überlegt und blieb auch dabei. Also BS nächsten Dienstag zum Gucken ob alles organisch ok. ist (denn ich will einfach nicht, im Sinne einer Ausschlussdiagnose, dass da der Grund evtl. liegt und wir nur immer denken, es seien die nicht so flotten missgeformten Spermien). Ich meine sone Untersuchung, wo sie bis hoch zur Leber gucken ist doch auch ne Chance, wer weiß, ob da nicht noch anderswo was im Argen liegt, dass man sonst nicht rauskriegte...
Also ich habe mich entschieden und jetzt ziehe ich das auch durch. Morgen muss ich zum Anästhesisten.
Dir weiterhin alles Gute - ich bleibe neugierig, wir sind ja gleichaltrig :-)

deine gewesene und mein Gespräch vor geplanter BS

Hallo,

ich habe nun schon zweimal eine BS gehabt. Ehrlich gesagt, ich habe mir eine gewisse Meinung bezüglich den Beschwerden gemacht .....

Die erste, ältere, BS war unangenehmer. Mit Rückenschmerzen etc. Mittlerweile ist die Medizin doch wiederum ein Stückchen weiter. Bei der letzten, vor nicht mal einen Jahr, hatte ich keinerlei Probleme. Und ansonsten....

Manche jammern ja immer .... ;-)

Und manche brauchen einfach Mitleid, daher sind sie ständig krank.

Also...

lg ani

PS. Ich befürchte aber, dass die Ärztin sehr viel Recht gehabt hat....

Im unseren Alter gibt es anscheinend tatsächlich eher nur zwei Varianten - warten auf Wunder oder künstliche Befruchtung, die allerdings auch nicht sehr viel von der ersten sich unterscheidet :-D

deine gewesene und mein Gespräch vor geplanter BS

Hi Ani,
ja so ist das woll mit der natürlichen und den künstlichen Wundern, letztlich nehmen sie sich chancenmäßig nicht viel... Das konnte mich eben bislang auch noch nicht von IVF überzeugen oder zu dem Strohhalm (äh wahrscheinlich schon zu Gold versponnenes Stroh) greifen lassen.
Da wir ja aus dem selben Dorf kommen, wo war denn deine BS??
Gruß Heidrun

deine gewesene und mein Gespräch vor geplanter BS

Dorf!!! :-D

Hallo Heidrun,

meine BS war im Auguste Viktoria KK. Steglitz ist das, glaube ich (Grazer Damm).

War ja bei mir nicht so geplant. Es bestand einfach der Verdacht auf eine EUG ....

Ich war komplett zufrieden und kann mehr kaum daran erinnern. Habe zwar auch mich danach geschont, aber aus psychologischen Gründen (da ich ja dann auch gleich einer Aussschabung zugestimmt habe, was auch gemacht wurde). Der Albtraum war vorbei.

lg ani

deine gewesene und mein Gespräch vor geplanter BS

Hallo,
ich hatte ebenfalls vor ca. 2 Monaten eine Bauchspiegelung. Grund dafür war eine Zyste, die zwar laut FÄ auch evtl. von alleine weggegangen wäre, aber das hätte u.U. ein paar Zyklen dauern können und da auch ich 42 bin, wollte ich keine Zeit verlieren. Es wurde gleichzeitig eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Bis auf Übelkeit aufgrund der Narkose hatte ich keine Beschwerden.
Naja, das Ergebnis war positiv, Eileiter sind durchgängig, Gebärmutter o.k. Leider ist mein Zyklus aber immer noch durcheinander und ich komme langsam dahin, mich vom Kinderwunsch zu verabschieden. Jedenfalls hatte ich nach der Zysten-OP überhaupt keine Lust mehr auf LH-Tests, Ovaria comp., Mönchspfeffer ... Langsam zehrt der Kinderwunsch zu sehr an meinen Nerven. Und die Berichte über Schwangerschaften, die dann leider doch keine werden, führt mir nochmal klar vor Augen, dass die Chance schwanger zu werden in unserem Alter halt einfach sehr gering ist, da kann man sich noch so jung fühlen oder aussehen.
Liebe Grüße und viel Glück für die Bauchspiegelung.
Sylviane

deine gewesene und mein Gespräch vor geplanter BS

Also jetzt sammeln sich die positiveren Berichte derjenigen die kaum Beschwerden hatten, doch. Ihr seid lieb, dann brauch ich ja nicht sone Angst haben.
Es ist schon etwas entmutigend mit dem Schwangerwerden und -bleiben wie du schreibst, es geht mir auch so, dass ich die Erwartungen nicht mehr so hoch hänge. Andererseits gibts ja dagegen doch auch immer noch die Frauen, die ganz einfach so und unproblematisch... Was an den Nerven außerdem zehrt, ist glaube ich erstmal nicht so genau zu wissen, ob frau selbst wahrscheinlicherweise zu der ersten Gruppe gehört oder doch auf Zugehörigkeit in die zweite hoffen kann.
Gruß Heidrun

Schwangerschaft mit 42

Hallo,
ich wollte nur sagen: es gibt IMMER Gegenbeispiele, die nicht im Wolkenkuckucksheim, sondern in der Realität spielen.
Ich bin mit Ende 42 auf natürlichem Wege im 5. ÜZ schwanger geworden. Das einzige was ich gemacht habe ist, Mönchspfeffer genommen. Ob es daran gelegen hat: wer weiß?
Ich war 43 1/2 als mein kleiner Constantin geboren wurde. Er ist kerngesund und auch die Schwangerschaft war problemlos!
Vielleicht baut ein realistisches Beispiel hier auch ein enig auf und lässt die Hoffnung weiterhin zu: trotz des Alters!
Alles Liebe und viel Erfolg!!
LG
Ute

Schwangerschaft mit 42

Hallo!

Hier ist es ja eh nicht so, dass generell gesagt wird ab 40 ist der Ofen aus (ich hatte ja auch selber enormes Glück). Eigentlich kommen immer wieder Frauenärzte mit der Behauptung, ab 35 gäbe es nicht mehr jeden Monat einen Eisprung und ab 40... naja... warum unbedingt in diesem Alter noch ein Kind? Das klappt doch eh nicht mehr...

Ich bin immer der Meinung gewesen, dass es gut ist, Mut zu machen (das Risiko einzugehen), Schönfärberei allerdings bringt die Betroffene(n) auch nicht weiter.

Positivbeispiele sind gut für DIEJENIGEN, die total verunsichert worden. Allerdings sollte man die Negativbeispiele dabei nicht unter den Teppich kehren.

LG,

orni

Hm...

... ich habe auch ein kleines Septum in der GM = uterus arcuatus. Das ist wirkliche die leichteste Form eines Septums. Mehrere Ärtzte hatten das schon lang vor meiner SS festgestellt. Ein einziger Doc (der retrospektiv betrachtet eh keine Ahnung von wirklich wichtigen Dinge z.B. Hormonstati hatte) meinte, HA, das wird schwierig, damit schwanger zu werden. Aber der meinte auch, es sei schwierig mit einem retroflexio uteri kann man auch nur schwer schwanger werden... das sagen übrigens heute immer noch einige Ärzte, obwohl das nur eine Normvariante ist.

Was das Septum angeht: Mir wurde erklärt, an der Stelle, wo es eben - minimal - die GM teilt, ist die Durchblutung nicht ausreichend, d.h. eine Einnistung wird dadurch behindert. Aber die Chance, dass ein Embryo sich gerade unbedingt dort einnisten will, ist gering. Deshalb verstehe ich auch nicht, was das "mit dem Alter nicht kompensieren" zu tun hat. Ist es so, dass Embryonen älterer Frauen zielstrebig auf das GM-Septum zusteuern und sich schusseligerweise gerade dort niederlassen wollen?

Hm... bist Du über das Risiko der Septumentfernung aufgeklärt worden? Wenn ich so lese "damit die Schnittstelle nicht verklebt"... ???? Und wenn sie verklebt, was dann?

Oder war das Septum doch nicht sooo klein?

LG,

orni

Hm...

Hi orni,

über eins müsste ich gerade lachen - sagen tatsächlich die Ärzte, dass man mit einem Retroflexio erschwert schwanger wird???? %)

Gut, dass ich das nie gewusst habe :-D Vielleicht deshalb bin ich so oft schwanger gewesen? ;-)

lg ani

Ja, total bescheuert....

... mein aktueller FA hat darüber nur den Kopf geschüttelt.

In meiner family haben alle Frauen ein Hohlkreuz und alle retroflexio.

Der Doc da hat was von "ja, das erschwert den Spermien den Weg" oder was weiß ich. Der hatte auch eine unnachahmliche Art, den US-Dildo in mir rumzustochern als sei es ein Peilsender... echt. Ich weiß noch, ich lag da auf diesem netten Stühlchen, mal wieder total verkrampft und er: stocher... stocher... stocher... (er konnte, weil ich Blähungen hatte, meine Eierstöcke nicht so gut schallen (da fällt mir ein, ne FÄ hatte mal gesagt: Oh, Sie haben Zysten... ach neee, das sind Blähungen in ihrem Darm....) ok, der Doc also am stochern, ich sage: Aua! Ein paar Mal, dann untersucht er noch die Portio (was sowieso so angenehm ist), ich wieder "Aua". Sagt der Doc (sichtlich gereizt) so in etwa: Ja Mein Gott, was sind sie da unten empfindlich! Ich wollte antworten: Und Sie haben wohl früher Rinder besamt, aber ich sagte nur: Ja, höchst sensibel, was beim Geschlechtsverkehr sehr von Vorteil ist.

Dottore bekam hochrote Birne..

Retrolexio und uterus arcuatus gebeutelte Grüße,

orni

Ja, total bescheuert....

:-D

So muss mich erst mal wieder einkriegen! Also über mein Septum wurde ich nicht richtig aufgeklärt! Mein Arzt meinte nur, es sei leicht und ich habe es wohl schon immer. Bin damit ja auch schwanger geworden. Ich habe ihm halt geglaubt, als er meinte, das könne jetzt hinderlich sein, aufgrund meines Alters. Also nehme ich jetzt schön die Hormontabletten und die Pflaster, einen Zyklus lang und dann soll die Gebärmutterschleimhaut wieder schön aufgebaut werden.

Die Hormontabletten bewirken wohl schon, dass ich jetzt so wie so nicht schwanger werden kann. Vielleicht versuche ich es trotzdem nach den Tabletten, mal sehen, wie mein Zyklus danach überhaupt aussieht, wird denke ich so wie so nicht klappen. Was ich aber an meinem FA ganz gut finde, ist, dass er nicht alles so schwarz malt, dass eine Schwangerschaft schon möglich ist und nicht so ein" Weltwunder" in meinem alter wäre.

@Heidrunche

ich halte dir ganz doll die Daumen, dass alles o.k. geht. Es ist auch wirklich nicht schlimm, bei mir war es eben nur das Gas, was stört. Aber dann hat man eben Gewißheit! Für uns kommt auch keine IVF in Frage.

Ich denke auch eher, dass es dabei auch echt ums Geld geht....

Seid lieb gegrüßt

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen