Suchen Menü

wer' s schon geahnt hat

... denn so ganz kalt hat es mich nicht erwischt, diese langsame Entwicklung, ihr wisst ja, war leider eben doch ein Zeichen, was ich leider auch ahnte und daher einen Vorbehalt spürte mich zu freuen und ganz auf gute Hoffnung einzustellen. Innerlich war das also kein Vergleich zu dem guten Bauchgefühl von sicherem Optimismus wie in der letzten Schwangerschaft.
Komme gerade von der Nackenfaltenmessung. Nackenfalte 3,5, Größe des Embryos 3,5 cm (was wieder 10 Wochen entspricht und nicht rechnerisch heute 12+1 - andererseits, da ich ja mit 11 Wochen durch den verspäteten ES mitgehe, habe ich jetzt eben als erstes nach der normalen Größe von 11 Wochen geschaut und 4,1 cm ist ja davon nun nicht soo weit weg). Wenn das das einzige wäre, könnte man ja vielleicht noch ein wenig hoffen. So erwarte ich nichts und mir fällt hier gerade der schöne Entwurf in sich zusammen. Gegoogelt habe ich noch nicht, das wird mir jetzt aber auch nicht mehr helfen oder viel bringen.
"Bei 2 Wochen Termindiskrepanz (frühe IUGR), verdickter NT, Omphahlocele [aber auch hier plädierte die Ärztin, dem Wurm noch eine Woche Zeit zu geben, weil es in diesem Stadium noch normal sein könnte], evtl. Herzfehler (AVSD) und Verdacht auf Extremitätenfehlbildung (Radiusaplasie bds.) ist bei hohem Altersrisiko die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer fetalen Chromosomenstörung sehr hoch z. B. Trisomie 18/13 oder 21.
Diagnose: Verdickte NT von 3,5 mm Fetale Fehlbildung: IUGR, Omphalocele, Radiusaplasie bds. Verdacht Chromosomenstörung
Ein Risiko konnte nicht berechnet werden. An der Ansicht des Kindes und seinen Herzschlag konnte ich mich diesmal nicht freuen, es war alles nur sehr traurig. Zur Blutuntersuchung PAPP-A und Beta HCG bin ich dann gar nicht mehr gegangen. Stattdessen gleich in die genetische Beratung, wo mir mal Blut abgenommen und ein Stammbaum der Familie angefertigt wurde und erklärt wurde, wie Trisomien entstehen. Donnerstag hab ich Termin zur Chorionzottenbiopsie, damit man weiß, was es denn nun genau sein wird. Abbruch dann nach Weihnachten. Frohe Weihnachten. Es war zu viel gewollt... wohl in dem Alter. Wir haben es ja hier alle immer gewusst, dass das wie Russisch Roulette ist.
Ich hätte mich so gefreut, wenn Wilma nicht allein bleiben sollte - denn das ist mein eigener Albtraum aus meiner Biografie, der mich als Hauptmotiv dazu brachte, mir so doll noch ein Geschwisterkind für sie zu wünschen. Auch weil ich um dieses eine späte Kind so eine Wahnsinnsangst haben werde und wollte, dass es sich besser auf zwei verteilt.
Gruß Heidrun
Bisherige Antworten

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,
es tut mir sooo sehr leid für Dich/Euch. Ja, ich habe es geahnt, da ich so viele Parallelen zu mir im Sommer gesehen habe. Ich wurde auch ca. 2 Wochen zurückgestuft und hatte in dem Moment schon so eine Ahnung... (hatte aber völlig irrational auf das alte US-Gerät meiner Ärztin gehofft).
Trost gibt es in dieser Situation nicht, nur Hoffnung auf ein Wunder (es ist schließlich Weihnachten!).
Deine Wahnsinnsangst um Wilma kann ich nachvollziehen, es geht mir mit Klara auch so. Ich habe nur dieses eine Kind, ein Geschenk und wenn ich mir manchmal auch nur ansatzweise vorstelle, ihr könne etwas passieren, sie könne ernsthaft krank werden...Ich versuche, sie nicht einzuengen, sie geht allein zur Schule, fährt zur Hortfahrt u.ä. Veranstaltungen, darf nachmittags auch schon lange allein auf den Spielplatz, kurz und gut, ich reiße mich am Riemen. Aber darüber nachdenken darf ich nicht, was wäre wenn...
Ich drücke Dich mal eben virtuell und drücke gaanz doll die Daumen für ein Wunder. (Bei uns stand damals auch Turner-Syndrom im Raum, das wäre für mich/uns akzeptabel gewesen.)
LG Sylvia
P.S. Ich habe Klaras Dasein in der Zeit des Abbruchs aber auch als großen Trost empfunden. Ich denke und hoffe, es wird Dir mit Wilma auch so gehen.

P.S. und mein Verdacht

geht in Richtung T18. Die Ärztin und Genetikerinnen gaben auch dies an oder eben T13 - T21 eher unwahrscheinlicher. Nach sehr kurzem Nachschlagen scheint mir vieles für Edwards Syndrom zu sprechen - wenn auch die Genetikerin meinte, es könne theoretisch auch etwas ganz anderes sein, mit diesen ersten Daten und Werten sei noch nicht so ganz viel zu sagen.
Tja und trotzdem haben wir "die kritischen ersten 12 Wochen" so gut überstanden.
Und dann werde ich wohl doch meinen ersten und absolut unfreiwilligen Schwangerschaftsabbruch haben. Ich bin schon jetzt so am Trauern um dieses Kind, das keine Chance hatte.

P.S. und mein Verdacht

...ja, es tut weh. Ich antworte Dir morgen ausführlich, ich muß jetzt los, Klara wartet an der Schule nach der AG Flöte auf mich...

;-(

Oh nein! Jetzt doch! Ich habe sooo gehofft und hatte heute morgen noch an dich gedacht, dass du ja wieder einen Termin hast.

Jetzt ist es doch so, wie geahnt :SORRY:

Es tut mir so leid. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll, hoffe nur, dass du einigermaßen über die Feiertage hinweg kommst und alles gut überstehst. Es wird bestimmt eine Zeit dauern, bis man wieder einigermaßen klar kommt und die Wunden heilen.

Haupsache, du, Willma und deine Familie bleiben gesund.

Liebe, traurige Grüße

Anja

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,
nein ich hab nichts geahnt und hätte auch die Entwicklungsverzögerung in einem solchen Fall erst im späteren SS-verlauf und nicht schon gleich so ganz am Anfang vermutet.
Das ganze klingt bei allem Optimismus sehr bedrohlich, vor allem der Herzfehler würde mir persönlich Angst machen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Unterstützung für die vor Euch liegende Untersuchung und Entscheidung! Besonders jetzt um Weihnachten ist das alles noch schwerer auch da Ihr ja für Wilma irgendwie "weitermachen" müßt.
Falls Du Dich doch noch im I-net über Trisomien und diesbezüglichen Erfahrungen von Eltern bzw. Schwangeren belesen willst, würde ich Dir "Leona e.V." nahe legen. Da sind ganz viele Berichte auch mit ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen und Herangehensweisen bzw. Entscheidungen von betroffenen Familien. Natürlich muß jeder seinen eigenen Weg finden. Ich hatte da mal vorsorglich etwas herum gelesen in meiner letzten Schwangerschaft, hatte mit 43 auch mit einer potentiellen Trisomie gerechnet und wollte vorbereitet sein.
LG und ich werde an Dich / Euch denken

Liebe Heidrun...

... ich hatte es geahnt. Wobei Du Dir dafür nix kaufen kannst.
Es ist das Los des Alters. Leider.

Wenn der Embryo/Fötus hinterherhinkt liegt das meistens an der frühst-embryonalen Entwicklung. Dadurch verzögert sich die Implantation. Und langsame Embryonen (hatte selber bei der ICSI ja immer wieder welche, die G.s.D. - so unschön es auch ob des ganzen vorangegangenen Aufwands war - nicht bleiben wollten) haben in den aller-allermeisten Fällen halt einen Gendefekt.

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so sicher, ob Du es wirklich geahnt hast. Oder ahnen wolltest. Und ich hoffe wirklich, dass das - unter Berücksichtigung Deiner derzeit nicht gerade einfachen Privatsituation - nicht ein herber Rückschlag ist. Allerdings - das galt ja auch für meine erste und einzige SS - das Bauchgefühl... hat meistens Recht, auch wenn man es nicht wahrhaben will.
Liebe Heidrun, ich an Deiner Stelle würde es nicht noch einmal versuchen wollen. Auch wenn Deine Maus dann eben kein gleichaltriges Geschwisterkind hat.

Und wenn man mich mal so als Beispiel nimmt: Zwischen mir und meiner Schwester waren 15 Jahre Unterschied. Also war ich quasi Einzelkind. Es gab Zeiten, da hätte ich gerne Geschwister gehabt und es gab Zeiten, da war ich froh, keine zu haben. Zumal ich in der Stadt wohnte und JEDE MENGE gleichaltrige Kinder in der Nähe hatte.
Vorteile hat man als Kind allemal (wenn Mama nicht zu sehr gluckt). Der Nachteil. den ich als Einzelkind "mitgenommen" habe ist, dass ich etwas eigenbrötlerisch bin und ganz gerne alleine (nicht einsam) bin. Vielleicht hat das aber gar nix mit Einzelkind zu tun.
So wie ich Dich einschätze, wirst Du das locker kompensieren können, also, dass Deine Maus ein später Nachzügler ist.

Was ich AUCH für Dich hoffe ist, dass ein gewollter Abbruch nicht mehr nötig sein wird und dass die Natur entscheidet. Besser spät als gar nicht.


Heidrun, es tut mir aufrichtig leid.

LG,

orni - die Deine Angst um Dein spätes Kind TOTAL versteht - mir geht es genau so und mich muss mich immer zur Raison rufen...

wer' s schon geahnt hat

Hallo Heidrun,

mir tut das so leid, ich habe mich bei dieser Geschichte komplett zurückgehalten, weil du so optimistisch warst und ich nichts zereden wollte. Aber ich habe alles still und leise mitverfolgt und nie dabei ein gutes Gefühl gehabt. Denn es ist kein gutes Zeichen, wenn sich alles später entwickelt und der Embryo retardiert ist.

Ansonsten du hast dein Wilmachen ( bin ja ein Fan :-) , gucke immer die neuen Bilder).

Was die Ängste betrifft, ich habe seit 13 Jahren auch panische Angst um meine Tochter, weil es eben mein einziges Mädchen ist. Ich kenne dieses unrealistische Gefühl und ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen aber es ist halt immer da... und auch bei meinen Söhnen habe ich mehr Angst wie andere , obwohl ich eine junge Mutter war, aber das steckt mir in den Genen... sie fährt jetzt auf Skifreizeit und ich habe Angst, als meine Söhne in Rom waren mit dem Lateinkurs hatte ich Angst, und wenn sie unterwegs sind habe ich Angst, das verteilt sich bei mir auch nicht besser, da hätte ich vielleicht 12 Kinder haben müssen, keine Ahnung..... und bei meiner Jüngsten ist es eben besonders schlimm ausgeprägt..... das haben viele Einzelkind-Mütter nicht so wie ich, die sagen immer, mach dich doch mal locker....

und Wilma ist nicht alleine, sie hat doch noch Geschwister, wenn auch schon sehr Große, aber sie hat sie....

so ich höre auf, es gibt sowieso keinen Trost, solche Sachen müssen wir Menschen leider meistens ganz alleine aushalten, weil ein Trost sowieso so wenig hilft

wünsch dir alles erdenklich Liebe jetzt

so um Weihnachten

lg

Melanie :ROSE:

wer' s schon geahnt hat

hallo heidrun,
ich wünsche dir viel Kraft die kommenden Woche zu überstehen.
ich wünsche dir eine sehr gute genetische beratung, für mich wäre es sehr wichtig hier gut beraten zu sein.
angst kann sich nicht auf 2 verteilen. du hättest um ein weiteres kind gleich große angst. wir können nur lernen das die angst uns nicht beherrscht und es ist egal , ob junge oder mädchen.
lg suzie

....

Liebe Heidrun,
erstmal ist es wohl so, dass jeder der sich mit der normalen Entwicklung einer Schwangerschaft beschäftigt, weiß dass es eben kein gutes Zeichen ist, wenn das Wachstum so extrem von der Norm abweicht. Aber was hilft es? Es gibt halt auch genug Beispiele, die sich dann doch zum Positiven entwickelten.
Mir tut es einfach so leid, dass Du nun vor so einer schweren Zeit stehst! Egal was raus kommt, eine normale Entwicklung wird wohl nicht mehr zu erwarten sein. Und das alleine ist tragisch.
Was ich Dir zum Trost sagen kann: ich glaube dass Deine Wilma ganz viele Freunde haben wird und die größeren Geschwister werden sich rührend um sie kümmern. Zur Zeit wohnt eine Freundin hier, die ich in der Klinik kennengelernt habe. Sie mußte mal raus und wohnt bei uns auf dem Land um mal Ruhe zu haben ( das nur am Rande ). Sie ist ein Nachzügler. Ihre Mutter war 42 und die Geschwister um die 20 ( aus 1. Ehe ). Sie hat ein tolles Verhältnis zu ihnen und sie halten zusammen!!!!
Wirklichen Trost gibt es nicht. Die Schwangerschaft war so weit und es gab reelle Hoffnung, weil es sich eben doch weiterentwickelt hat. Normalerweise gehen diese Trisomien früher ab....!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deinen Weg zum Trost findest!
Mir tut es ganz ehrlich sehr sehr leid.....
Elke, die ganz sicher Deine PN noch beantwortet,aber mir fehlen da auch gerade die richtigen Worte...( die finde ich aber ganz sicher noch...)

Das ist sehr traurig . . .

. . . und bestätigt leider das Gefühl was ich hatte (obwohl ich kein "Schwarzmaler" sein mochte). Diese Entwicklungsdiskrepanz in Kombination mit deinem (unserem) Alter war eben doch sehr auffällig, auch wenn du dir das wohl nicht so eingestehen mochtest (was ja auch nachvollziehbar ist). Was soll ich sagen, es tut mir sehr leid! Es ist schon besonders tragisch, dass sich das Kleine so weit entwickelt hat, wenn es nun doch so schlechte Chancen haben sollte.
Als ich schwanger war (neulich, mit 44) habe ich mich auf der von shari genannten Seite getummelt, immer mit dem Gedanken, was wäre wenn . . . Trisomie 21 wäre für mich nie ein Grund für einen Abbruch gewesen, aber 13 und 18? Hast du schon einmal in deinem Herzen bewegt, es weiter zu tragen solange es lebt? Ich glaube (wissen tue ich es nicht, da ich nicht in deine Situation gekommen bin, wobei auch die Fehlgeburt zu einem früheren Zeitpunkt sehr traurig war), dass das mein Weg gewesen wäre.
Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit!
josa

wer' s schon geahnt hat

Vielen lieben Dank an alle fürs Mitfühlen, ein bisschen.
Ich bin hinüber heute. Steffen und ich heulen uns durchs Telefon nur an. Ich habe nun doch mehr gegoogelt. Wenn diese Radiusaplasie nicht wäre, hätte ich sicher noch irgendwie Hoffnung (auch wenn ich sogar davor Angst habe!) - weil der Rest diskutabel und relativ ist und im Zweifel... die sagten ja auch in der Genetik, sie erleben ständig Wunder - aber in Vergesellschaftung mit dem anderen, spricht das leider sehr für T18, worauf ich mich innerlich bereits eingestellt habe. Ich verstehe nur nicht, warum dieses Kind immer noch bei mir ist und das macht alles nur noch viel schwerer. Eigentlich ist 12+0 ein Anlass zum Aufatmen, bei mir nicht.
Ich werde jetzt versuchen zu Wilmi schlafen zu gehen. Ich werde morgen zum Weihnachtsessen gehen, das hatte ich eh vor. Vorher rufe ich meinen Chef, den Präsi an und sage ihm, er soll die Stellenausschreibung zurückhalten, weil ich doch bald wieder da bin. Damit ich es dann nicht in Geselligkeit vor allen ansprechen muss.
Ich hatte mich so auf den Frühling und Sommer mit Bauch gefreut und natürlich auf das Baby, was meinem Gefühl nach ein Mädchen ist. Und sie hat schon verloren. Und ich sie bald auch.
Ich melde mich hier wieder, wenn ich kann. Ich grüße euch alle erstmal.
Heidrun

Du arme, fühl Dich gedrückt!

Hallo Heidrun,
natürlich hat man immer Bedenken bei späten Schwangerschaften, aber ich hätte es Dir und Euch wirklich gegönnt!
Schade, dass es nun nicht so ausgeht, wie Ihr es Euch gewünscht habt. Ich finde es gut, gleich auf der Arbeit bescheid zu sagen, aber ich würde, wie es schon einige hier empfohlen haben, noch einmal überlegen, ob Du nicht doch auf einen natürlichen Abgang warten solltest.
Ach Mensch, es tut mir so leid für Dich! :,(
Sei froh dass Du Wilma hast und freu Dich an ihr! Ich hab ja nun noch jüngere Kinder als Du, wobei ich gerade gelesen habe, dass der jetzt sich auftuende Abstand (fast acht Jahre) auch schon als "Nachzügler" gilt, aber ich denke auch immer, wie toll es ist, dass ich sie habe und was ich manchmal für Ängste habe, sie zu verlieren. Es wird bei mehr Kindern irgendwie nicht so, dass sich die Angst verteilt, sie wird insgesamt größer, weil man natürlich keinen missen will.
Also sei für Euren kleinen Schatz da und genieß die Zeit mit ihr, sie geht sowieso zu schnell um!
Liebe Grüße und ein Drücker!
Kela

wer' s schon geahnt hat

Fühl Dich gedrückt :-(
Unser Sohn hatte eine Trisomie ? - in der 22. SSW hatte er keine Herztöne mehr. Allerdings hätten wir "nur" Feindiagnostik in der Woche gemacht.Somit wusste ich nichts vorher und es war schlimm.
Drücke deine Wilma ganz feste!!!
Ich war damasl 5 Wochen krank - vorher hätte ich es gar nicht geschafft, auf derArbeit den anderen Rede un dantwort zu stehen, warum ich krank war. Mir kamen immer gleich die Tränen.
LG Petra (3 Mädels & Leo 27.10.2010 gesund)

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,
willst du dir wirklich das Weihnachtsessen antun? Gut gelaunte Kollegen, die dich vielleicht mit launigen Worten auf deine Schwangerschaft ansprechen? Ich war nach Feststellung des MA einen Monat krank geschrieben und das war auch gut so.
Ich denke Donnerstag an dich, pass auf dich auf!
Viele Grüße
josa

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,
es tut mir unendlich leid für dich. Ich weiß wie sehr du dir ein Geschwisterkind für deine Wilmi erhofft hast. Und ich weiß auch selbst wenn der Kopf sagt da stimmt was nicht doch immer noch die Hoffnung bleibt. Um so größer die Enttäuschung wenn sich bestätigt das was nicht in Ordnung ist. Ich wusste bei meinen beiden FG dass da was nicht stimmt aber ich habe trotzdem bis zuletzt gehofft.
Da es sich wahrscheinlich um eine so schwerwiegende Trisomie wie T18 handelt, kannn ich mich nur Ornis Worten anschließen und hoffe für dich dass die Natur einem chirurgischen Eingriff zuvorkommt und euch diese schwere Entscheidung erspart bleibt.
Das jetzt ausgerechnet auch noch Weihnachten vor der Tür steht ist natürlich besonders schlimm. Ich hoffe ihr schafft es die Feiertage einigermaßen zu überstehen.
GLG Dani

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,
nein ich habe es nicht geahnt und ich möchte dir sagen, dass es mir sehr leid tut für deinen Weg, der für dich nun ansteht.
Dein Termin am Donnerstag weist wohl nun die Richtung und Konsequenz, die du andenkst. Ich durfte vier Jahre Tante eines Trisomie 13-Kindleins sein und wenn du Austausch wünschst oder Kontakt-Adressen, so kann ich gerne vermitteln via PN.
Ich wünsche dir viel Kraft.
LG Mala

wer' s schon geahnt hat

Hallo Heidrun,
es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. ich habe den befund omphalocele in der 12. woche erfahren und habe noch einige us untersuchungen machen lassen, bis mir zum abbruch geraten wurde.nach dem abbruch wurde der kleine genetisch untersucht und trisomie 18 festgestellt.das zereisst einen innerlich,doch die überlebensrate dieser kinder ist gering und es bleibt kein anderer weg.auch wenn es dich nicht trösten wird wünsche ich dir viel kraft.
mig

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,

ich wunsche Dir sehr viel Kraft in der schweren Situation, alle lieben Worte helfen nur minimal, alleine die Vorstellung was Du durch machst schiebt mir Trännen in die Augen.

Alles liebe

acqua

wer' s schon geahnt hat

Hallo Heidrun!
Das ist doch mal eine Scheiße, echt... egal ob geahnt oder nicht, der Realität ins Auge zu blicken ist einfach nur bescheiden und traurig...
leider kann ich nicht viel mehr sagen als "Es tut mir leid für Dich Deinen Mann und Wilma"
Ich hätte es Euch anders gegönnt und ich habe mitgehofft dass alles gut werdenw ird- gerade weil Du eine späte Schwangere warst... und wir ja alle irgendwie immer an Wunder glauben und hoffen....
ach Mensch es ist echt saublöd- shitte.
Ich weiß nicht ob ich Dir einen geplanten Abbruch oder lieber einen natürlichen Abgang wünschen soll... ich glaube ich persönlich hätte jetzt lieber das erste.... denn das Baby jetzt "normal" zu entbinden das erscheint mir doch ziemlich hart... ich wollte das glaube ich nicht.
Nur leider kann man es sich nicht immer aussuchen...
Ich wünsche Dir jetzt einfach, dass alles gut und schnell ausgeht und vorbei geht.
Damit du heilen kannst.
Ob du es nochmal versuchen willst.... das musst Du ganz alleine entscheiden.
Ich sdrück Dich jetzt mal unbekannterweise und wünsche Dir alles alles Gute!
GGLg von Tanja

Ab vollendeter 12 SSW...

...mußt Du das Baby gebären.....Da wird erst nach der "Entbindung" eine Ausschabung gemacht....:-(((( Es wird quasi ein natürlicher Abgang mittels Prostaglandinen provoziert....
Es tut mir auch unendlich Leid. eine Freundin hatte es letztes Jahr in der 10.SSW auch auf diese Art und Weise. Sie meinte aber, dass es für sie gut war,weil sie mit den Schmerzen auch ihren Seelenschmerz verarbeiten konnte......(wenn so was überhaupt geht :-((((( )
Traurige Grüße
Elke

Ab vollendeter 12 SSW...

Hallo Elke,
die Grenze ist die vollendete 14. SSW. Ich war im Sommer bei 13+4 und der Abbruch wurde mittels absaugen und anschließendem ausschaben vorgenommen. Ich persönlich war froh, dass es so ging, schon allein weil ich dadurch nur einen Tag von zu Hause weg war (früh ins KKH rein, nachmittags wieder raus). Ich habe im Internet Erfahrungsberichte gelesen, wo die eingeleitete Geburt nach der 14.SSW mehrere Tage gedauert hat. Das stelle ich mir furchtbar vor.
LG Sylvia

Echt????

...Kann man sich das denn aussuchen?? Ich kenne nur Frauen die in dem Stadium natürlich gebären mußten. Ist ja wenigstens gut zu wissen, dass man eventuell auch die Wahl hätte.....Auch wenn es die Wahl zwischen Pest und Cholera ist :-(
Oh man, ich hoffe einfach nur dass möglichst wenige Frauen da durch müssen. Stelle es mir so schlimm. Bei mir ist es immer natürlich und früher passiert....
LG
Elke

Echt????

Aussuchen...naja, die Ärzte haben mir damals geraten,den Abbruch so schnell wie möglich durchzuführen, damit das Absaugen halt noch gemacht werden kann. Es ist wohl gerade bei noch bestehenden Kinderwunsch besser/komplikationsärmer (und sicherlich auch praktikabler fürs KKH). Nach der vollendeten 14.SSW ist die Gebärmutter zu groß fürs Absaugen, so dass die Verletzungsgefahr für die Mutter einfach zu groß ist. Je jünger die Schwangerschaft, umso einfacher für den Körper. Körperlich war es wirklich kein Problem, psychsisch ist es -logo- viel schwieriger. Ich hatte schon tiefschwarze Stunden, bin aber zum Glück auch pragmatisch veranlagt. man kann schon mehr aushalten als man denkt.
LG Sylvia, die übrigens die ganzen Kinderwunschjahre über immer gesagt hat, dass sie genau diese Entscheidung NIE treffen möchte

Das kann ich mir vorstellen...

...und das ist die Angst die mich gehindert hat nochmal ein Kind per ICSI zu zeugen. Es war für mich wie das Schicksal herauszufordern. Ich finde beide Methoden nicht wirklich Alternativ. Der Gedanke über Leben und Tod zu entscheiden ist brutal, auch wenn das Kind nicht lebensfähig wäre. Wenn man da durch muss, dann ist doch die Hoffnung wenigstens da, das die Natur schon vorher entscheidet....
Immerhin hast Du es geschafft das für Dich zu verarbeiten, was sicherlich ein harter Kampf war und wahrscheinlich immer noch ein stückweit ist.....Und wer wünscht sich nicht, dass diese Situation möglichst niemals auf sein eigenes Leben zutrifft. Mich trifft es auch wenn es anderen passiert. Wir haben leider im Laufe unserer KiWu Karriere einige dieser Fälle erlebt und alleine das passive miterleben hat mir sehr zugesetzt. Egal aus welchem Grund...einen Abbruch machen doch die wenigsten leichtfertig. ( Und ich habe niemals geurteilt, ich weiß nur, das einige nach Aussen hin stark wirkten,aber wenn man sie drauf ansprach ehrlich antworteten, wie schlimm es sie traf ).
Ich wünsche Dir einfach unsagbares Glück....
Elke

Ab vollendeter 12 SSW...

hallo elke!
Ich dachte bei bestimmten Indikationen kann man das umgehen?
Gott sei Danke kenne ich mich damit nicht aus..... und diese Miste blieb mir bisher erspart. Gott sei Dank!
Es ist auch so schon schlimm genug.... warum dann noch so quälen?
Auch traurige Grüße
Tanja

So weit ich weiß....

...ist die "Geburt" in dem Stadium risikoärmer. Und irgendwie "natürlicher". Aber ich habe wirklich keine Peilung wie es ist, wenn man direkt vor einer Entscheidung steht. Ich weiß das ich im frühen Stadium keine Ausschabung wollte auch keinen Abbruch, sondern den natürlichen Abgang. fur MICh war es einfacher,aber eben für mich. Wie es ist, wenn ich 3 Wochen weiter gewesen wäre weiß ich nicht.
Wahrscheinlich wägen es die Zentren dann ab, was für die jeweilige Situation am Besten ist und was überhaupt noch möglich ist. Es hat nicht nur was mit der Indikation zu tun.
LG

Rechtliche Rahmenbedingungen

Hallo Elke,
es hat in erster Linie auch etwas mit rechtlichen Rahmenbedingungen zu tun: bis zu vollendeten 14. SSW genügt ein Beratungsschein für den Abbruch sowie der Nachweis der genetischen Beratung (und natürlich die Kostenübernahme der KK). Das ist irgend so eine Grauzone, wo eine genetische Indikation im Rahmen der Fristenlösung auch nach der 12.SSW greift. Also nach der 14. SSW müssen die Ärzte dann irgendwelchen Papierkram/Anträge gemäß irgendwelchen Gesetzen ausfüllen, worauf sie natürlich keine Lust haben. Das dürfte also bei den Empfehlungen der Ärzte auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen. LG Sylvia

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,

ich habe es eben erst gelesen. Das Ganze tut mir sehr sehr leid für Dich. Ich hoffe, dass Ihr es einigermaßen übersteht, dieses sicherlich schlimmste Weihnachten aller Zeiten. Vielleicht kannst Du Dich etwas daran freuen, wenn an Weihnachten Wilmas Augen leuchten.

Und dann hoffe ich natürlich, dass es nicht allzu schlimm wird, wenn der Krümel sich, wie auch immer, auf den Weg macht.

Ich wünsche Dir alles, was Du jetzt brauchen kannst, vor allem Mut und Hoffnung!

Traurige Grüße,

Liesl

verdachtsdiagnosen

hallo heidrunche, das tut mir sehr leid für dich, für euch!
hast du nicht eine ungefähre statistische abschätzung bekommen? ich meine, dass die nackenfalte gar nicht sooo schlecht ist. mit 3,5mm ist sie gerade im randbereich zu einer auffälligen nackenfaltendicke. vielleicht, ja vielleicht, ist ja noch nicht alles verloren? die anderen auffälligkeiten sind ja, wie es scheint, nicht gesichert. also ist dein zwerg etwas klein mit einer leicht verdickten nackenfalte und ungesicherten verdachtsdiagnosen.
ich würde es dir wünschen, dass sich alles doch noch fügt und wilma ein gesundes munteres geschwisterchen bekommt...
ich und einige andere aus dem sept/okt2010-forum denken am donnerstag an dich! wann bekommst du denn das ergebnis aus der chorionzottenbiopsie? ich hoffe, du weißt noch vor weihnachten bescheid.
alles gute für euch! lg, claudia

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,also ich hab nix geahnt und würde erst,wenn gesicherte Fakten offenliegen,diese auch glauben...

Alles Gute wünscht Tina

P.S.die Angst verteilt sich gar nicht auf zwei oder mehren Kindern...ich hab vier und wie die Liebe kann man das nicht teilen,sondern man hat um jedes Kind gleichviel Angst und gleichviel Liebe...

wer' s schon geahnt hat

Liebe Heidrun,
ich habe ein paar Tage Pause vom Forum gemacht um auch mal an etwas anderes denken zu koennen und nun lese ich von deinem Unglueck. Das tut mir entsetzlich Leid, habe ich mich neulich noch so gefreut fuer dich.
Es gibt wohl immer noch eine Steigerung dessen, was man ertragen muss und wenn ich jetzt schon sehr lange gebraucht habe um mit meinem Schicksal fertig zu werden, muss es dir noch viel schlimmer gehen. Russisch Roulette, das trifft es wohl. Aehnlich habe ich in letzter Zeit auch gedacht und mich gefragt, ob wir das Schicksal nicht zu sehr herausfordern. Aber andererseits nur wegen Statistik von vornherein darauf verzichten?
Auf ein trauriges Weihnachten habe ich mich schon eingestellt, sonst freue ich mich immer unendlich, diesmal muss ich mich zusammenreissen, Geschenke zu kaufen. Aber deine Tochter, meine Kinder empfinden sicher so viel Freude dabei, dass es wenigstens ein bisschen ansteckt und troestet.
Ich wuensch dir ganz viel Kraft und dass der Schmerz bald nachlaesst.
Ganz ganz liebe Gruesse und trotz allem schoene Tage mit deiner Familie,
Heidrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen