Hallo,
ich wollte noch mal erzählen, nach dem ersten Schreck war es dann für meine Tochter sehr schnell etwas normales ihre Periode zu haben.
Meine Hygienevorschriften hat sie auch sofort umgesetzt, da konnte ich nicht meckern (da finde ich auch, muss man bei den Jungens mehr schimpfen, vor allen Dingen als sehr reinlche Mutter!!!!! am Anfang, wenn sie vom Kind zum Erwachsenen werden).
Jedenfalls bin ich froh, dass ich daraus nicht so ein Brimborium gemacht habe. Für die Mädchen ist es ja eigentlich was völlig Vertrautes, denn sie bekommen ja sowieso irgendwann mit, was bei Mama jeden Monat passiert. Wenn die Mutter sich auch mit so einem Kram rumschlagen muss, warum soll es dann was Schlimmes sein.
Naja ich habe ihr auch geraten, den Schulsport mitzumachen, wenn die Krämpfe nicht zu arg sind, aus eigener Erfahrung.
Jedenfalls ist es jetzt mittlerweile so, als ob sie nie was anderes gehabt hätte, als ihre Periode.
Bei meinen Recherchen im Netz habe ich sogar einen Bericht eines Mädels gefunden, der das total peinlich war, dass ihre Mama für sie ein "Menarchenfest" veranstalten will, und ihre gesamten Freundinnen (der Mutter)dazu eingeladen hat, naja jedem das seine, ich kann nur sagen "haben die Ollen nichts anderes zu feiern"
genauso wie in der Schule es heutzutage üblich ist, noch in den 5, 6, 7, oder gar weiteren Klassen, Zusammenkünfte mit den Eltern zu veranstalten, damit die sich dann besser kennenlernen können.
Vielleicht bin ich irgendwie nicht normal (kann ja sein), aber ich frage mich dann immer, warum soll ich die Mütter der Freundinnen meiner Kinder näher kennen, es sei denn die Freundinnen oder Freunde werden mal meine Schwiegersöhne/Töchter.
Also ehrlich in der Grundschule und im Kiga ist es ja normal, das man die Mütter kennt, eben weil man die Kinder zu den Freundinnen oder Freunden bringt, aber später........... treff ich mich lieber mit Menschen, die ich mir aussuche..........
Der momentane Vorschlag in der 6!!!!!!! Klasse meiner Tochter, einen Ausflug in den Kletterpark, mit Eltern, wahrscheinlich damit die Kinder was zum "Lachen" haben (nee, also ich bin noch ganz sportlich, trotzdem). Ich weiß eben nicht was das soll, die Kinder haben doch in dem Alter viel mehr Spaß ohne ihre Eltern, heute ist es eine Krankheit, dass die Eltern überall dabei sein wollen, alles kontrollieren wollen, warum lassen sie ihren Kindern nicht mal ihren Spaß!!!!!
In der Grundschule finden das die Kleinen noch schön wenn Mama und Papa dabei sind, eine gewisse Sicherheit eben, bei so langen Nachmittagen, aber später..........
bei meinem Sohn haben ja einige Eltern noch in der 10!!!!! Klasse bei der Abschlussfeier dabei sein wollen [:-} , also da fällt mir nix mehr zu sein
Ich bin aber leider mit meiner Meinung ein absoluter Außenseiter, gebe ich ganz ehrlich zu, andere würden am liebsten noch die Gedanken ihrer "größer werdenden Kinder" lesen wollen und überall dabei sind.........
Dabei bin ich natürlich nicht zu vergleichen mit den Müttern, deren Kinder machen können was sie wollen, nee natürlich nicht. Ich kontrolliere schon den Computerkonsum und diskutiere mit meinem jüngeren Sohn über die Folgen ständigen Computersitzens, ich würde es merken, wenn einer meiner Kinder großen Kummer hätte, ich möchte wissen wann sie nach Hause kommen, wo sie hingehen und mit wem , wir essen jeden Mittag zusammen und wir reden viel miteinander........
aber ich lasse meinen "heranwachsenen Kindern" ihre eigenen Dinge, hinterfrage nicht alles, will nicht überall dabei sein und bin nicht der Meinung ihnen ihre Lehrerinnen und Lehrer aussuchen zu müssen, eher kommen da mal Sprüche von mir wie "wir mußten früher auch mit den verschiedenen Lehrern auskommen, die einen waren super , die anderen nicht so toll, das schult fürs Leben" naja könnte noch 100 Jahre so weiterschreiben aber das wird dann zu viel und langweilig.......
bin im Moment wieder nur total genervt, weil heute Abend ein Elternstammtisch ansteht und ich dann wieder als einzige gegen 28 andere anrede :DEVIL: ich kann es nicht verstehen, aber trotzdem gehe ich hin, da fühle ich mich zu verpflichtet, weil auch die Lehrer kommen.
lg
Melanie