Suchen Menü

wann spätestens Ultraschall ?

Hallo ihr lieben,
ich habe Mal eine Frage betreffend Ultraschall.

Ich habe momentan - trotz der Vorgeschichte - überhaupt nicht das Bedürfnis sofort / möglichst schnell und oft zum Ultraschall zu gehen. Ich denke mir, dass ich ja eh nichts ändern kann zu dem frühen Zeitpunkt.

Ich würde so ab 8+, 9+ das erste mal zum Ultraschall gehen, vielleicht auch 10+Also ein bisschen "guter Hoffnung sein", vertrauen usw.

Vorausgesetzt natürlich mir geht es gut und ich habe keine Blutungen oder ähnliches.

Nicht falsch verstehen bitte, mir geht es nicht darum nicht zum Arzt zu gehen, sondern nur um den Ultraschall. Ich war gestern schon bei meiner Endokrinologin zur Blutabnahme zwecks TSH-Wert, das haben wir so vereinbart - sofort nach positivem Test kommen und TSH prüfen lassen . Ergebnis gibts Montag. Und mit dem FA hab ich auch schon telefoniert und mir Arefam (=Progesteron / österreichisches Utrogest) Rezept schicken lassen. Sofort nach Test hab ich mit Arefam wieder genommen (vaginal), hatte von der letzten SS noch welche zu Hause.

Natürlich verstehe ich auch andere mit ähnliche Vorgeschichte, die möglichst oft zum Ultraschall wollen um Sicherheit zu haben oder eventuell auch Angelsound usw. Aber für mich passt es irgendwie nicht so richtig.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Alles Liebe
Spyrogirl

 

Bisherige Antworten

Re: wann spätestens Ultraschall ?

So ging es mir auch! Nach dem letzten Verlust hab ich gesagt so früh geh ich nie wieder zum Arzt (5+iwas). Gut, ich bin ja auch hin mit Verdacht auf Zyste, sonst wäre ich vielleicht auch nicht so früh hin.

Ich hab gedacht so 7. Woche reicht. Und das hat es auch. Ich habe ein :IN LOVE: schlagen sehen und das war alles was ich wollte. Was nützt es mir in der 5 hinzugehen wo man gar nix sieht und in der 6. vielleicht was....

Aber wenn du es bis zur 9-10. durchhälst ohne neugierig zu sein...HUT AB!! Das hätte ich vermutlich nicht geschafft. %)

Entscheide du, wie du es für richtig hälst!

 

LG Mone

 

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Das ist halt mein jetziges Gefühl, ich weiß eh nicht ob ich es wirklich so lange durchhalte.%)

Vermutliche werde ich bei 7+ oder 8+ gehen - da sieht man das :IN LOVE: sicher schon.

Mein Arzt hat mir ein Rezept für Progesteron für 30 Tage gegeben, spätestens dann muss ich zu ihm. Er ist auch kein Fan von frühem US, aber beim zweiten Rezept wird er mich sicher sehen wollen. Das wäre dann 9+

@Spyrogirl

Liebes Spyrogirl,

schau mal, da denkt jemand an Dich:

http://www.9monate.de/community/thread/Kinderwunsch-Schwangerschaft-und-Leben-mit-Kindern-40-plus/-SpyroGirl?threadId=15071371

Du hast sicherlich die Nachricht an Dich übersehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Hallo du,

wenn du die Zeit solange aushälst ist das sicherlich sinnvoll.

Ich war so früh (bei 5+5) weil ich mein TSH kontrolliert haben. Mein nächster Termin ist heute in 3 Wochen, da bin ich bei 9+0 - die Zeit bis dahin kommt mir wie eine Ewigkeit vor.....

Aber uns bleibt nur Abwarten und Tee trinken.......

Sonja

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Und paßt bei deinem TSH alles oder mußt du was nehmen?

Ich bekomme mein TSH-Ergebnis morgen Mittag.

Abwarten und Tee trinken ist genau das richtige - ich bin froh dass mir der Frauenmanteltee so gut schmeckt.

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Die Ärztin hat sich nicht gemeldet, also wird alles passen....

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!
Ich habe ja gerade erst meine zweite FG gehabt, also aktuell noch nicht schwanger.
Meine Hebamme die mich bei meiner kleinen Geburt begleitet hat, hatte nur einen Ultraschall, somit bewusst auf alle Untersuchungen verzichtet. Ob ixh es so extrem handhaben möchte weiss ich jetzt nicht, aber ich habe eine ähnliche Tendenz wie du, am liebsten erst nach der 12 SSW zum Ultraschall....es war doch sehr traumatisierend und zerrend zu hören, kommen sie nächste Woche wieder...vielleicht sieht man dann mehr oder beim zweiten Mal dann, ich sehe leider keinen Herzschlag mehr, wir schauen nächste Woche noch einmal.
Das genau möchte ich nicht noch einmal erleben.
Liebe Grüsse steffi

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Ja ich weiß genau was du meinst, bei mir war es so dass jedes Mal das Herz schon Mal zu sehen war und dann beim nächsten US plötzlich nicht mehr. Jetzt wäre die "Idee" gleich nur zum "zweiten" zu gehen und dann paßt hoffentlich alles.

 

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Hallo Spyrogirl,

Erst einmal alles gute und eine schöne Schwangerschaft. ..mit allem was dazugehört....☺

ich War bei all meinen Schwangerschaften nicht vor der neunten Woche beim Arzt...da könnte man mit Sicherheit schon etwas sehen und sollte vorher etwas sein kann der Arzt selten eine Fehlgeburt verhindern. ..vorausgesetzt es geht dir gut. ..

LG Manu

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Danke Manu, genau so seh ich das auch, man kann ja wirklich nichts machen vorher. Eventuell wenn Blutungen auftreten Progesteron (das nehm ich schon vorbeugend) und Schonungen. Aber da würde ich sowieso zum Arzt.

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Hallo Spyro,

ich gehöre ja zu denen die immer gerne früh gehen, aber ich finde es toll wie Du das siehst! Im Prinzip musst Du ja gar nicht zum US bzw. wenn dann erst zum ersten Screening und das ist - wenn ich mich richtig erinnere - so in der 13.SSW.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und dass Du so entspannt bleibst!

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Hallöchen!

Ich verstehe die Angst, nach der riesigen Freude tief zu fallen , wenn es doch abgeht.
Der frühe US soll jedoch prophylaktisch gemacht werden, um eine Eileiter- oder BauchraumSS auszuschließen.

LG, Dominique

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Danke Dominique, ich habe weniger Angst vor einer solchen Schwangerschaft, ich denke da hat man sicher Schmerzen. Ich weiß schon dass damit nicht zu spaßen ist, das kann wirklich gefährlich werden. Aber ich bin irgendwie davon überzeugt, dass diesmal alles gut geht.

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Danke Paula, das ist sehr lieb von dir. Ich hoffe auch dass ich weiter so entspannt bleibe (bin darüber eh sehr verwundert). Vor dem Ultraschall werd ich die Nerven aber sicher wegschmeißen. Und den werd ich schon vor SSW12 machen - aufgrund dessen dass ich Progesteron-Rezept brauche vermutlich 9+

Gut dass ich bei meinem Arzt sehr kurzfristig Termine bekomme, das ist nämlich der Plan. Eher spontan Termin vereinbaren.

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Dass Du ein so gutes Gefühl hast ist ein sehr gutes Zeichen! Ich halte normalerwise nichts von solchen Aussagen, aber in Bezug auf ss stimmt es einfach, denn da sind es die Hormone die das steuern. Dass Du direkt vor dem US Bammel haben wirst ist klar! Lass Dich dadurch nicht verunsichern!

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass ich erst 10 Tage nach Ausbleiben der Periode testen soll und wenn der Test positiv ist, soll ich mich melden und einen Termin ausmachen. Ich weiß, dass ich einen Test früher machen kann und auch früher beim Arzt aufkreuzen könnte...finde aber auch, dass es ja doch nichts bringt. Wenn ich zu früh zum FA gehe und z.B. noch kein Herzschlag zu sehen ist, würde ich mir nur Sorgen machen und.verrückt werden...vielleicht unnötig. Will auch versuchen nicht so früh zu testen, möchte von einem ggf. Frühabbort ehrlich gesagt gar nichts wissen....dann bekomme ich halt meine Periode und es hat diesmal dann nicht geklappt. Wenn alles in Ordnung ist, kann ich auch in SSW 7 oder 8 zum Arzt , der dann hoffentlich schon einen Herzschlag sieht...so handhabe ich das...bzw. werde ich es machen.

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Das hört sich nach einem super Frauenarzt an. Das Testen 10 Tage nach NMT halte ich sicher nicht aus. Ich möchte das ein bisschen früher wissen schon alleine wegen Sushi, Salami, Glas Wein & Co.

Ich habe damit aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Test an NMT am Tag vor Urlaubsantritt. Positiv, große Freude - 3-4 Tage später Blutungen. Da hätte ich mir auch gewünscht nicht getestet zu haben.

Ich drück dir die Daumen dass es bald klappt.

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Hallo!

Meine Frauenärztin macht die Termine in der Regel frühestens 7. / 8. Woche. Klar, wer will kann früher hin, aber sie rät davon ab, weil man eben nicht zwingend schon was sieht. Und sooo viel später bist Du dann ja nicht dran. Find ich gut.

Mich "stört" zB am KiWuZentrum und der Einnahme von Famenita (was bei mir die Mens unterdrückt), dass ich zum Schwangerschaftstest "muss", um ggf. die Medis abzusetzen, damit die Mens einsetzen kann. Deshalb bin ich froh, dass wir es diesen Zyklus ohne Hormone probieren. Man muss nicht alles sofort wissen. Und Du bist ja in ärztlicher Obhut!

Daumen sind sowas von gedrückt!

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Hallo Tina,

mein FA sagt auch dass vor SSW7 es halt sein kann dass man US macht und nichts sieht und dann beunruhigt ist.

Das mit dem KiWu-Zentrum verstehe ich, das würd mich auch stören.

Falls du an Naturheilkunde glaubst bzw. dieser gegenüber aufgeschlossen bist, kann ich dir das "Alternative Kinderwunschbuch" wärmstens empfehlen. Da wird auch auf Spezialprobleme wie PCO, Spermaallergie usw eingegangen. Und man macht trotzdem etwas - Eisprung sanft anregen usw.

Ich drück dir auch die Daumen dass es bald klappt - vielleicht schon diesen Zyklus :THUMBS UP::THUMBS UP:

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Danke für den Tipp :-) Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an!

Für diesen Zyklus sagt die Kurve eher, dass es nicht geklappt hat. Wobei ich auch krank war und der Temperatursturz kam genau mit der Gesundung. Aber ich will mir auch nichts schön reden... morgen ist NMT, bald weiß ich mehr.

Dir wünsche ich eine ganz tolle und beschwerdefreie Kugelzeit :-)

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Liebe Jasmin,

es besteht gar kein Grund für einen frühen Ultraschall!
Ändern kann ein US ohnehin nichts, es kommt wie es kommt
... das einzige, dass man sieht, ob alles am richtigen Fleck ist, um dann zB ELS auszuschließen.

Wobei es dann schon beruhigend ist, wenn man das Herzchen schlagen sieht. Ich war da sowas von erleichtert und es hat mir psychisch sooooo gut getan :-)!!! Also würde ich wahrscheinlich spätestens 8./9. Woche gehen.

Progesteron nimmst du ja schon, TSH wird auch gecheckt, höchstens noch was zur Blutverdünnung...
Du hast dazu nix geschrieben; daher möchtest du das vielleicht nicht...???
Aber bereits mit ASS 100 hat eine Freundin von mir gute Erfahrungen gemacht nach vorher 2 FG.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Denk positiv, auch wenns nicht immer einfach ist, aber du schaffst das!!! Da bin ich überzeugt!
Das Glückskleeblatt hat vier Blätter - bei mir wars so und bei dir kommts jetzt genauso!

Schönes Wochenende Jasmin!
Freu dich an deinem Bauchzwerg und schon dich :-)

Re: wann spätestens Ultraschall ?

Hallo Gabi,

danke für deine liebe Nachricht und die Tipps. Ich habe die Endokrinologin wegen ASS gefragt, die meinte halt wenn es keine medizinischen Gründe gibt würde sie es nicht machen. Und irgendwie sehe ich das auch so.

Getestet wurde ich ja auf die Gerinnungs-Störungen.

Werde auch meinen FA nochmal drauf angsprechen. Aber der ist da sicher auch nicht dafür, ich hab ihn mir ja ausgesucht weil er eher "alternativ" ist.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr über meinen kleinen Schatz, spreche auch jeden Tag mit ihm und diesmal hab ich trotz allem ein sehr gutes Gefühl und releativ viel Vertrauen.

Dir wünsch ich auch alles Liebe und geniesse die letzen Wochen der Schwangerschaft. :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen