Suchen Menü

vollkommen off topic: was mir heute passiert ist :-(



ich kanns nicht fassen, daß mir so was passiert ist:
hatte einen arzttermin in dresden, für welchen ich 50km gefahren bin. als ich meinen parkschein ins auto legen wollte, standen 2 politessen vor mir und fragten, ob ich wüßte, daß mein tüv längst abgelaufen sei...
ich völlig baff und unwissend... aber es stimmte: im januar 2010 wäre der tüv fällig gewesen. ich fahre nun schon mehr als 3 monate mit einem auto rum, was keinen tüv hat ... unfaßbar!
wer mich ein klein wenig kennt, ahnt, daß dieses "kleine" erlebnis bei mir zu einem zusammenbruch geführt hat. bloß gut hatte ich eh einen arzttermin, dort wurde ich gut aufgefangen und behandelt.
nach beruhigung zum tüv, kam auch gleich dran, nur: ich hab den tüv nicht bekommen (ist irgendwas mit den bremstrommeln hinten, hab keine ahnung, ich fahre das ding nur...)
nun habe ich so einen schein, und 4 wochen zeit, das zu beheben...
wollte nur sagen,. daß ich nie nie nie gedacht hätte, daß ich mal den tüv vergessen könnte :-( und auch ansponsten war dieser tag ein rabenschwarzer für mich.
lg.
Bisherige Antworten

Ääääh... sorry.. aber.... räusper...

... da gibt es so eine Plakette auffem Auto mit dem "MHD" und im Fahrzeugschein steht das m.E. auch "nächste HU xx.xxxx" (ich habe immer auf die Plakette geschaut...).

Ich würde mir ins Hemd machen... bin in dieser Beziehung sehr obrigkeitshörig und kaufe z.B. auch neue Reifen, wenn das Profil (mit Schieblehre - selbst ist die Frau) unter 4 mm hat.

Zum TÜV bin ich in der Blüte meiner Jahre immer selber gefahren... mit Mini-Röckchen... man tut, was man kann (heute zieht das nicht mehr... und ich lasse es auch).

Auch wenn es Dir vielleicht nicht "schmeckt", was ich jetzt schreibe: DU fährst das Auto und DU bist ergo auch für die Verkehrssicherheit zuständig oder zumindest dafür, dass Du Dich von der Verkehrssicherheit überzeugt hast... sorry...

Warum denn gleich nen Zusammenbruch? Wegen so nem Killefitt? Das gehört therapiert werden bzw. wenn das eben DER Doc war, dann macht er was falsch, irgendwie...

Ich habe keine Ahnung, was Bremstrommeln kosten, wir hatten immer nur neue Bremsscheiben etc. pp. Meist kostet die Montage ja mind. das doppelte vom eigentlich Ersatzteil.

LG,

orni - aus Ö, wo man jährlich zum TÜV muss

ihr müßt im ösi-land jährlich zum tüv?



fände ich eigentlich auch sinnvoller... denn 2 jahre sind lang, und irgendwo kann ja am tag nach dem tüv schon was auftreten und beginnen...
natürlich hast du mit deinem posting recht! es ist ausschließlich mein fehler, daß ich den tüv verpaßt habe. ich weiß dass, daß ich allein für die verkehrssicherheit verantwortlich bin. hab fahrtechnisch nix gemerkt, daß was nicht mehr gebremst hätte richtig oder so...
und für mich unverständlich, wie mir so was passieren konnte (verpassen vom tüv-termin), wo ich sonst die korrektheit in person bin. hast schon recht: ins hemd machen...
hab das auto im januar 2008 mit tüv bekommen, und irgendwie nie an den nächsten tüv gedacht - welch ein fehler!
wahrscheinlich auch deshalb meine reaktion. und auch richtig (für einen außenstehenden, der meine erkrankung nicht kennt und nicht einordnen kann): wegen so einem "pippifax" einen zusammenbruch...
aber so was mach ich ja nicht mit absicht, es passiert bei bestimmten vorkommnissen/umständen, ich kanns nicht steuern, verhindern...
therapiert werden müssen ist eine gute idee, aber hast schon mal davon gehört, daß bestimmte dinge nicht therapierbar sind? daß u.u. einfach angestrebt werden muß, solche situationen im leben einfach zu "überstehen" im groben rahmen, damit es weitergeht.
lg.

ihr müßt im ösi-land jährlich zum tüv?

Ja, hier ist jährlich Pflicht. Kostet dann aber nicht so viel. Wie das mit der AU ist, weiß ich nicht, schätze auch, das ist jährlich (DA schaue ich nicht nach).

Ich bin eigentlich NICHT die Korrektheit in Person, also nur bei bestimmten Dingen obrigkeitshörig, die, bei denen das Allgemeinwohl im Vordergrund steht halt. An bestimmte Regeln muss man sich nicht halten, finde ich.

Was die Therapierbarkeit angeht: Gewisse Dinge lassen sich nie 100%ig therapieren, aber ich selbst hatte ja auch eine Angststörung... eine Phobie vor unheilbaren Krankheiten. Habe u.a. auch Stimmen gehört... war also gar nicht sooo harmlos damals... und auch heute habe ich noch so einige wenige Zwänge (Wäscheaufhängen mit gleichfarbigen Wäscheklammern, Tassen in einer bestimmten Reihenfolge benutzen, weil, sonst könnte etwas Böses passieren), mit denen ich gut leben kann - vor allen Dingen auch, weil ich weiß, dass viele Leute solche "Macken" haben.
Wenn Du mich fragst: Es kommt auf den Therapeuten an. Ich hatte eine, die mir immer nach dem Mund redete und mir Vorschläge machte, was ich zu tun hätte. Das war völliger Quark, weil ich natürlich von selber drauf kommen muss (war so ne gemischte Gesprächs- und Verhaltenstherapie jeweils). Dann kam ich an die richtige (per Zufall, die hatte gerade neu aufgemacht), die hatte (obwohl sie nicht viel älter war) eine autoritärere Ausstrahlung und eine Nonchalance, dass ich sie bewunderte (und ich bewundere nicht viele Leute). Und: Sie hat immer nur Fragen gestellt, mich ab und zu eindringlich angeguckt, mich nicht gehätschelt oder so... also, die Frau war super. Es hätte mir nichts gebracht, wenn sie mich bedauert hätte... das tat ich ja selber :-P :-P :-P

Es hat ca. 1,5 Jahre gedauert, da war ich "clean". Naja, fast clean, weil, wer ist schon ganz normal bzw. WAS ist überhaupt normal.

Ich hatte seitdem NIE mehr eine Panikattacke (und das ist was fieses, wenn man im Supermarkt in der langen Schlange vor der Kasse steht und kriegt auf einmal Herzklabastern).

Wie bereits erwähnt: Solche "Beschwerden" - egal, welchen Ursprung sie haben und wie lange dieser schon zurückliegt, können aufgearbeitet und bis zu einem Minimum reduziert werden. Ein guter Therapeut kann das, ganz sicher.

LG,

orni

ihr müßt im ösi-land jährlich zum tüv?



danke, daß du nochmal geantwortet hast. ich befasse mich ja (notgedrungen) seit langer zeit mit dieser materie...
ne thera, die dir nach dem mund redet und dir vorschläge macht? oh man, so was geht ja gar nicht?!
da wäre bestimmt die therapie verfehlt, wenn dir jemand erzählt/voschlagen würde, was du tun könntest???
meine thera sagt immer, sie seit ein geländer, an das ich mich anlehnen könnte, aber den weg muß ich allein erkennen und gehen...
meine bedauert mich übrigens (leider) auch nicht - obwohl mir das sicher öfters gut tun würde... aber sie will mich ja nicht verhätscheln, sondern arbeiten mit mir, daß alles erträglich weitergeht.
"beschwerden" gut und schön, das weiß ich auch, wenn z.b. im jahr 2005 ein knackpunkt war, daß man durch intensive thera wieder zum dem zuvor-knackpunkt therapiert werden könnte.
aber ich weiß inzwischen auch, daß es zwischen "beschwerden" und "persönlichkeitsstörungen" unterschiede gibt - da gibts persönlichkeitsstörungen, die sind halt da und nicht therapierbar sind.
übrigens: gleichfarbige wäscheklammern ;-) kenne ich gut, so war ich früher... sogar noch die wäscheklammern passend zum wäschestück ;-)
ich glaub, DAS ist was, was man heilen kann, ohne einen zusammenmbruch zu haben, we nn da jemand die klammern böswillig vertauscht (selbst erlebt :-( )
lg.

vollkommen off topic: was mir heute passiert ist :-(

Hallo Swchen,
tja, nochmal passiert Dir das nicht;-) Aber Orni hat schon Recht...da muß man als Fahrer drauf achten. Zu den Bremstrommeln....ich weiß ja nicht was Du fährst, aber ich denke doch eher das die Bremsbeläge und evtl. auch die Bremsscheiben auszutauschen sind+ dann natürlich Bremsflüssigkeit wechseln( weil sicher auch schon überfällig) und auslüften. Hast Du keinen geschickten Schrauber an der Hand? Durchs Trabi reperieren waren viele ja fit mit so was. So hat mein Sohn schrauben gelernt. Schwalbe mit 16 und mit 18 bekamen die Zwillis einen Trabi von Mutti. Golf fahren kann ja jeder. Und hier im Ostwestfälischen ist das Ding immer aufgefallen;-) Meine Jungs haben den Trabi geliebt.
Jedenfalls für Selbstschrauber ist sowas nicht so teuer wie ne Werkstatt...man kauft die Teile bei Autoteilehändler, nicht in der Werkstatt. Kindchen hat mein Auto auch gerade TÜV fit gemacht. Ich muß immer Teile ranschaffen und helfe auch beim basteln. Macht richtig Spaß;-)
lg, und viel Erfolg,
wenn Du das nächste Mal zum TÜV fährst löhnst Du um die 8 € und der Stempel wird bis Januar zurückdatiert.
Malati

hast recht: noch mal passiert mir das nicht ...



ich fahre einen fiat-seicento, mein mann ist ein begabter "schrauber", und meine tochter hat ihre leutchens, die die ersatzteile zum einkaufspreis weitergeben...
ich gestehe, ich bin seit gestern noch in so einer art starre, mein mann will morgen mal schauen - ab montag will ich aktiv werden.
dankeschön.
lg. Image Hosted by ImageShack.us

Na Du bist ja eine.....

...bei uns ist das umgekehrt.. Männe merkt nicht mal wenn die bremsen nicht mehr bremsen...und TÜV ist meine Sache...
Nun denn, er kauft auch die Autos nach der Lackfarbe....*LOL*
Das ist also komplett meine Angelegenheit,somit könnte mir das auch nciht so leicht passieren, als Kontrollfreak....
Aber reg Dich deshalb nicht so auf....Mein Mann stört sich nicht dran, wenn er sowas verpennt ( damals noch...), er lächelt und läßt es machen....und wenn die bremsen nicht funtkionieren dann bremst man mit den Füßen ( Sein Spruch....typisch Balkan!)
Liebe Grüße und eine Portion Gelassenheit
Elke

asche auf mein haupt...



ich hätte es wirklich merken müssen! aber ehrlich: meine bremsen haben mir nix negatives mitgeteilt... also, daß ich was hätte merken müssen.
eigentlich bin ich auch ein kontroll-freak, in jeder beziehung. keine ahnung (also, ich habs noch nicht rausgefunden, was passiert ist), wieso ich den tüv vergessen könnte...
in der zwischenzeit, also bis zum beseitigen des mangels, fahre ich ja irgendwie wie auf eiern, sehr angespannt...
danke für deinen zuspruch
lg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen