Suchen Menü

verkünde neue Nachrichten

@ Amakhala und wer sonst noch von den Alteingesessenen mal vorbeischaut.

Elke hatte Ende Dezember nachgefragt, wie es mir ginge, ziemlich genau zum  Jahrestag des Abbruchs. Aber ich habe es erst sehr viel später gesehen, weil ich mich hier auch kaum noch rumgetrieben habe und war mir in allem so unklar, es verging zu viel Zeit, dass ich es dann irgendwie nicht mehr passend fand zu erwidern. Hier ist ja auch im Vergleich zu früheren Zeiten eine ziemliche Flaute, schade eigentlich zur Truppe von 2009-11, die jetzt wohl aus dem fraglichen Alter und Interesse endgültig raus ist.

Tja und nun bin ich tatsächlich - sehr spät - noch einmal schwanger geworden, als ich mich eigentlich langsam von diesem Wunsch verabschieden wollte und nicht mehr dran glaubte, dass es noch klappen würde.Nicht nur mit dem Alter haderte ich jetzt ganz schön, auch ist der Zustand unserer Beziehung weit entfernt von wünschenswert für solch ein "Projekt".

Etwas eher wollte ich es hier auch noch nicht vermelden, ich war sehr verhalten wegen wieder neuer Unsicherheiten und ich habe mich als gebranntes Kind mit dieser ganzen Erfahrung im Gepäck noch sehr unter Vorbehalt schwanger gefühlt. Und außerdem: trotzdem ich strampele und mache und tue - gibt es einfach immer noch viel zu viele Baustellen und zu wenig Ruhe und Zuversicht, beruhigt und mit Vorfreude schwanger sein zu können. Zuweilen fühle ich mich ganz schön undankbar ... wo mir doch dieses seltene große Glück im hohen Alter noch vergönnt war, ich vieles drauf angelegt habe, auch wider besseren Wissens und der Vernunft, eigentlich.

Jetzt möchte ich mich denn doch mehr drauf einlassen und setze euch der Einfachheit halber einen quasi "Sekundärbeitrag" von gestern ein, aus dem das wesentliche hervorgeht.

Heute wäre übrigens (nach Entbindungstermin) der 1. Geburtstag von Tristan. Ist schon verrückt mit dem Zusammentreffen der Ereignisse... dazu könnte ich noch mehr beitragen, aber heute nicht weil ich nach ziemlichem Gefordertsein auf drei Großbaustellen nahezu gleichzeitig ganz schön alle bin. Und durchgeschüttelt, wie das ist, wenn mehr als genug existenzielle Sachen teilweise sehr ungefragt parallel laufen.

"wollte kurz meine große Freude und Erleichterung vermelden nach dem von mir regelrecht herbeigefürchteten Ersttrimesterscreening. Ich war wirklich wochenlang ein ängstliches Nervenbündel und konnte mir einen guten Ausgang kaum vorstellen, ich habe sowas von geflattert und mich schon dafür verflucht, diese Untersuchung überhaupt automatisch gesetzt zu haben. Klar hatte ja einige Berechtigung anderthalb Jahre nach der Trisomie 18 Erfahrung.

Die Wiederholungssituation war wirklich heftig, was da an Gefühlen hochkam... schwer auszuhalten und schwer zu beschreiben.

Der Arzt (der beide Schwangerschaften bisher untersucht hat - eine mit wunderbarem, die andere mit traurigem Ausgang) hat sich glaub ich mit gefreut. Er hat mich langsam und allmählich mit immer mehr Details beruhigt, was alles sehr in Ordnung aussieht. Indessen: so schön war das Erlebnis der NFM nicht, ich konnte mich den Eindrücken und Bildern schwer hingeben. Beim ersten mal vor bald vier Jahren haben wir es nur voller Freude genossen, dazu war ich diesmal zu verspannt.

Aber das Baby hatte die Hand am Kopf und alles war bilderbuchmäßig. Es ist vorschriftsmäßig gewachsen, sagte der Arzt und dass er bei den Ergebnissen nicht mal auf die Idee käme, mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahezulegen. Nichts, was merkwürdig wäre.
Nackenfalte 2 cm. Mein Altersrisiko für T21 ist von 1:15 nach Biochemie und US auf 1:307 gesunken. Das für T18 auf 1:649, T13 auf 2441.

Mehr kann man sich nicht wünschen. Erst war ich einen kurzen Moment ungläubig, dann habe ich geheult vor Freude. Jetzt bin ich dann doch nicht mehr "unter Vorbehalt" schwanger und wir werden es dann auch der kleinen großen dreijährigen Schwester erzählen. Vieles hatte ich noch in Reserve und zurückgehalten, mich noch nicht wirklich aufs Schwangersein eingelassen. Irgendwie kann ich mir ja auch kaum vorstellen, dass das mit 46 alles glatt und gut gehen soll und kann... aber jetzt sieht alles schon gut danach aus."

Bisherige Antworten

Re: verkünde neue Nachrichten

Hallo Heidrunche,

ich freue mich, dass bei Euch alles gesund ist und Du Dich/ Ihr Euch langsam auf Dein / Euer "neues" Baby freuen kannst.

Ich denke die letzte Zeit war voller Anspannung für Dich. Das hat auch Dein Partner mit bekommen. Dazu noch die Kleine. Da hat sich vieles in Eurer Beziehung verändert. Er ist nicht mehr Nummer 1, Du hast weniger Zeit für Dich...

Nimm es einfach hin und heul ein bißchen aber danach gibt es ein Lächeln, ja!

Fühle Dich gedrückt!

 

Re: verkünde neue Nachrichten

Hallo Heidrun,

ich lese noch öfters hier, obwohl mein Kinderwunsch nach der Vasektomie meines Mannes definitiv beendet ist.

Ich habe schon öfter an dich denken müssen und mich gefragt wie es dir geht. Ich bin nicht überrascht über deine ss da du dir ja so sehr ein Geschwisterkind für deine Kleine gewünscht hast.

Umso mehr freue ich mich für dich (gerade wegen deiner traurigen Vorgeschichte) dass es noch einmal geklappt hat.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine restliche ss und hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

GLG Dani

Re: verkünde neue Nachrichten

Das ist ja schön  :GIRL 200:

Ich schaue hier auch nur noch höchst selten rein. Finde auch die neue Aufmachung des Forums nicht so gut. 

Habe ja auch oft an dich gedacht. Sind ja ein Jahrgang. Es stimmt, die alten aus 2009-2011 haben wohl aufgegeben, verständlicher  Weise Darum ist es auch so schön von dir zu hören und dass diesmal wohl alles gut geht :THUMBS UP:

Halte die Ohren steif und melde dich mal wieder

LG

Anja

Glückwunsch

und wow! Ich hab Deine Geschichte mit verfolgt, da ich hier immer mal nach Damen aus dem WENKW-Forum gestalked habe und freue mich sehr, dass Du doch noch einmal schwanger geworden bist. Ich hoffe, Du kannst mit diesem tollen Ergebnis der VU die Schwangerschaft jetzt richtig genießen. Ich drück Dir alle Daumen für die kommenden Wochen und bin beeindruckt, Du bist die erste 46-jährige Schwangere, die ich kenne :THUMBS UP:

da mach ich mir doch wieder leide Hoffnung auf ein 3. Baby, auch wenn ich jetzt 39 bin.

 

Also :GIRL 200: und liebe Grüße,

Claudia mit dem kleinen Prinzen *02/2007 meinem Sternchen 2009 und der kleinen Drachenlady *03/2012

Hallo Heidrun, ich lese es erst jetzt: Ganz herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch Dir eine gute Schwangerschaft und noch ein gesundes Kind!

Re: verkünde neue Nachrichten

liebe heidrunche!

alles, alles liebe für dich und deine familie!

 

meine kleine laus ist ja schon bald drei und ich 50...wie die zeit vergeht!

auf jeden fall wünsche ich dir noch eine wunderbare rest-ssw und ein aufgewecktes baby!

glg marither

 

Liebe Heidrun, wie geht es dir denn?

Re: Liebe Heidrun, wie geht es dir denn?

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche zur Schwangerschaft. Sind ja doch noch paar Bekannte hier aufgetaucht, schön wieder mal von Anja, Dani, Kela zu lesen. Ja, also ich werde mit diesem neuen Forum ja auch nicht warm ... und es ist sicher kein Zufall, dass hier seither tote Hose ist, obwohl ich grundsätzlich etwas mehr Anonymisierung bezüglich der "von außen" Guckenden sehr begrüße, gerade bei dem sensiblen Thema, wundert mich zu viel selbstverständliche Öffentlichkeit schon...

Schön, Marither dass du auch noch vorbeigeschaut hast, du warst ja damals für mich immer die älteste und dass ich selbst in diese Nähe kommen würde, sowas von weit entfernt in meiner Vorstellung. Aber je mehr man selbst drinsteckt in dem Thema und betroffen ist, desto relativierter sieht man die unwichtige Sache mit dem Alter, oder? Obwohl ich schon merke, dass es deutlich anstrengender wird, auch die drei Jahre Unterschied zu Wilma, sind überraschend zu merken, aber vielleicht ist es auch nur, dass ich leichter schlapper mache wegen dem vielen Zeugs im Gepäck, den schweren Erfahrungen der letzten Zeit (Mutter nach Schlaganfall, beste Freundin an Krebs gestorben, finanzielle Sorgen durch Partnerschaft, fortwährendes Mobbing auf der Arbeit und zwei belastende ewiglange Rechtsstreitigkeiten.... das sind auch zu viele schlimme Sachen).

Daher kann ich mich auf diese Schwangerschaft noch immer schwerer einlassen und konzentrieren. Es ist auch immer noch etwas unwirklich, aber der Bauch wächst und ich sehe irgendwie schon viel weiter aus (jetzt beginnende 19. SSW). Zur Vorsorge war ich noch nicht wieder, kommt diese Woche. Zittere davor immer etwas, entspannter wäre ich, wenn ich denn nun mal endlich Bewegungen als Lebenszeichen spüren würde - kann mich nicht mehr erinnern, wann das bei Wilma der Fall war, ich meine es war überraschend früher als angekommen und die Situation erinnere ich noch genau (in der S-Bahn). Diesmal soll es wohl eine Vorderwandplazenta sein, dieses Phänomen der Plazentalage war mir früher gar nicht bewusst und dass es Auswirkungen haben soll, die Bewegungen abzupuffern.

Wilma indessen zeigt sich auch langsam interessierter. Wir haben ihr es erst nach dem ETS eröffnet und ihre Reaktion wiederholte sich permanent:, sobald die Sprache drauf kam wie aus der Pistole gschossen: "will kein Brüderchen, will kein Schwesterchen. Irgendwann sind wir drauf gekommen, was dahinter steckte und haben es mit ihr besprochen und sie beruhigt. Sie hatte Ängste, da sie ja Bruder und Schwester hat und die beiden aus dem Haus sind, als sie die Kleinste war.... ist das nicht rührend, sie muss geglaubt haben, wenn ein Baby kommt, muss sie weg. Seitdem ist sie nun doch schon viel aufgeschlossener und neugierig auf das Baby, das da in Mamas Bauch ist. Für die alten Hasen mal ein aktuelles Bildchen von ihr, mal sehen ob ich das noch kann ;-)

Übrigens haben wir gerade abgestillt, was mich schon melancholisch machte. Wilma war so niedlich mir ihrer "Miemie", dass ich ihr das eher einfach nicht verwehren wollte, war zuletzt nur noch zum Einschlafen eigentlich. Das Ende jetzt  war nicht bewusst herbeigeführt, eher ein Versehen. Noch vor zwei Wochen, als sie Fieber hatte, war ich froh, noch Miemie zu haben, dann trank sie am Wochenende weniger und fuhr dann weg zur Oma - solche Zeiten habe ich immer mit Punpen überbrückt, musste dann aber feststellen, dass die Milch alle war, vielleicht jetzt doch hormonell. Anfang der Woche hat Wilmi noch mal richtig nach ihrer Miemie geweint und herzzerreißend danach verlangt, nun ist es wohl durch. Auch ganz schön, mal paar Monate frei zu haben vom Stillen.

Ich meld mich gern wieder, ihr dürft bitte mal die Daumen weiter halten für einen unproblematischen Verlauf, Donnerstag nächster Termin... meinem Gefühl nach wird es wieder ein Mädchen, mal sehen, (das erst sicher mit dem Organ-US Anfang September).

Viele Grüße!

HiddenseeJuni13

Re: Liebe Heidrun, wie geht es dir denn?

hallo, so ein süsses bild von deiner maus!

ich wünsch dir, dass alles gut geht! und ich glaub auch daran!

was ich von mir und meiner letzten ssw sagen kann: die ssw war einfach und unkompliziert, nur das baby hat getreten wie verrückt (vllt. war ich empfindlicher), manchmal hab ich geglaubt, es radiert die gebärmutterwand von innen ab ;-)

die geburt war ok, nur der blutdruck war gegen ende der ssw (um den et) zu hoch, daher einleitung, aber kein problem.

die herztöne waren schlechter als bei den anderen kindern, das hing aber damit zusammen, dass die nabelschnur 3x um den hals gewickelt war, die apgar-werte waren aber super.

so, das kind an sich - naja, der charakter ist nicht lieblich, aber das hat mit dem alter der eltern nix zu tun ;-) ich hätte mir halt was schmiegsameres gewünscht, aber alles hat seine vor- und nachteile. so ist sie auf jeden fall durchsetzungsfähig...

und ich hab nicht den eindruck, dass ich schlapper gewesen wäre...vllt ist das bei dir die hitze?

und natürlich ist man selbst schon soundso alt, wenn das kind in die pubertät kommt - das sehe ich aber nicht unbedingt als nachteil. selbst ist die hormonumstellung (wechsel) dann doch wohl abgeschlossen und es stellt sich (hoffentlich) eine gewisse ruhe ein ;-)

ein bisschen nachdenklich werde ich schon, wenn ich mir denke, dass ich womöglich diese enkelkinder nicht mehr erleben werde - aber meine letzte tochter hat ja genug verwandtschaft, die ihr dann helfen kann.

also geniessen, geniessen, geniessen! und lass dich nicht ins bockshorn jagen von evtl. "wohlmeinenden" zeitgenossen (ich habe übrigens kaum negative kommentare bekommen, am meisten noch von meiner tochter (damals 16), aber jetzt ist sie genauso ein fan vom kleinkind wie alle anderen.

glg marither und lass von dir hören, bitte...;-):GIRL 200:

Re: Liebe Heidrun, wie geht es dir denn?

Das ist ja eine zuckersüße Maus, aber so war sie ja schon immer.

Schön von dir zu hören, ich hoffe, du berichtest weiter, wie alles verläuft. Du warst ja schon immer mein Vorbild, auch schon bei der Schwangerschaft mit Wilma.

Ich schaue hier auch oft unangemeldet rein und habe deinen Beitrag erst gar nicht entdeckt, finde es hier immer noch sehr unübersichtlich. Wollte dich noch mal fragen, ob diese Schwangerschaft ohne Hilfsmittel entstanden ist, hattest du nicht auch mal DHEA genommen? Ich nehme es immer noch, habe keine Nebenwirkungen, nur einen stabileren Zyklus, aber leider keine SS :-( Diesen Zyklus hatte ich an ES+9 voll den Temperatursturz, so wie bei meiner SS-Kurve im Juli 2010, dachte deswegen, es hatte geklappt, aber leider wieder nichts. In der letzten Zeit habe ich es ja gelassen hingenommen, aber diesmal tat es wieder echt weh, dass ich mir solche Hoffnungen gemacht habe. Es ist und bleibt einfach ein Lottogewinn, in unserem Alter schwanger zu werden, ich denke, bei mir wird das nun wirklich nichts mehr.

Ich halte dir weiterhin die Daumen und alles Gute:THUMBS UP:

wie geht es dir denn? Alles o.k.?

Re: verkünde neue Nachrichten

Hallo Heidrun, ich wünsch Dir alles Gute und freu mich, dass es nun doch noch mal geklappt hat nach der traurigen Geschichte damals. Ich bin hier auch nur noch ganz selten mal unterwegs, meine lieben Kleinen und unser Hof inkl. Tieren halten mich auf Trapp.

LG Uta 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen