@ Amakhala und wer sonst noch von den Alteingesessenen mal vorbeischaut.
Elke hatte Ende Dezember nachgefragt, wie es mir ginge, ziemlich genau zum Jahrestag des Abbruchs. Aber ich habe es erst sehr viel später gesehen, weil ich mich hier auch kaum noch rumgetrieben habe und war mir in allem so unklar, es verging zu viel Zeit, dass ich es dann irgendwie nicht mehr passend fand zu erwidern. Hier ist ja auch im Vergleich zu früheren Zeiten eine ziemliche Flaute, schade eigentlich zur Truppe von 2009-11, die jetzt wohl aus dem fraglichen Alter und Interesse endgültig raus ist.
Tja und nun bin ich tatsächlich - sehr spät - noch einmal schwanger geworden, als ich mich eigentlich langsam von diesem Wunsch verabschieden wollte und nicht mehr dran glaubte, dass es noch klappen würde.Nicht nur mit dem Alter haderte ich jetzt ganz schön, auch ist der Zustand unserer Beziehung weit entfernt von wünschenswert für solch ein "Projekt".
Etwas eher wollte ich es hier auch noch nicht vermelden, ich war sehr verhalten wegen wieder neuer Unsicherheiten und ich habe mich als gebranntes Kind mit dieser ganzen Erfahrung im Gepäck noch sehr unter Vorbehalt schwanger gefühlt. Und außerdem: trotzdem ich strampele und mache und tue - gibt es einfach immer noch viel zu viele Baustellen und zu wenig Ruhe und Zuversicht, beruhigt und mit Vorfreude schwanger sein zu können. Zuweilen fühle ich mich ganz schön undankbar ... wo mir doch dieses seltene große Glück im hohen Alter noch vergönnt war, ich vieles drauf angelegt habe, auch wider besseren Wissens und der Vernunft, eigentlich.
Jetzt möchte ich mich denn doch mehr drauf einlassen und setze euch der Einfachheit halber einen quasi "Sekundärbeitrag" von gestern ein, aus dem das wesentliche hervorgeht.
Heute wäre übrigens (nach Entbindungstermin) der 1. Geburtstag von Tristan. Ist schon verrückt mit dem Zusammentreffen der Ereignisse... dazu könnte ich noch mehr beitragen, aber heute nicht weil ich nach ziemlichem Gefordertsein auf drei Großbaustellen nahezu gleichzeitig ganz schön alle bin. Und durchgeschüttelt, wie das ist, wenn mehr als genug existenzielle Sachen teilweise sehr ungefragt parallel laufen.
"wollte kurz meine große Freude und Erleichterung vermelden nach dem von mir regelrecht herbeigefürchteten Ersttrimesterscreening. Ich war wirklich wochenlang ein ängstliches Nervenbündel und konnte mir einen guten Ausgang kaum vorstellen, ich habe sowas von geflattert und mich schon dafür verflucht, diese Untersuchung überhaupt automatisch gesetzt zu haben. Klar hatte ja einige Berechtigung anderthalb Jahre nach der Trisomie 18 Erfahrung.
Die Wiederholungssituation war wirklich heftig, was da an Gefühlen hochkam... schwer auszuhalten und schwer zu beschreiben.
Der Arzt (der beide Schwangerschaften bisher untersucht hat - eine mit wunderbarem, die andere mit traurigem Ausgang) hat sich glaub ich mit gefreut. Er hat mich langsam und allmählich mit immer mehr Details beruhigt, was alles sehr in Ordnung aussieht. Indessen: so schön war das Erlebnis der NFM nicht, ich konnte mich den Eindrücken und Bildern schwer hingeben. Beim ersten mal vor bald vier Jahren haben wir es nur voller Freude genossen, dazu war ich diesmal zu verspannt.
Aber das Baby hatte die Hand am Kopf und alles war bilderbuchmäßig. Es ist vorschriftsmäßig gewachsen, sagte der Arzt und dass er bei den Ergebnissen nicht mal auf die Idee käme, mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahezulegen. Nichts, was merkwürdig wäre.
Nackenfalte 2 cm. Mein Altersrisiko für T21 ist von 1:15 nach Biochemie und US auf 1:307 gesunken. Das für T18 auf 1:649, T13 auf 2441.
Mehr kann man sich nicht wünschen. Erst war ich einen kurzen Moment ungläubig, dann habe ich geheult vor Freude. Jetzt bin ich dann doch nicht mehr "unter Vorbehalt" schwanger und wir werden es dann auch der kleinen großen dreijährigen Schwester erzählen. Vieles hatte ich noch in Reserve und zurückgehalten, mich noch nicht wirklich aufs Schwangersein eingelassen. Irgendwie kann ich mir ja auch kaum vorstellen, dass das mit 46 alles glatt und gut gehen soll und kann... aber jetzt sieht alles schon gut danach aus."