Suchen Menü

und noch was, wen es interessiert Thema Scharlach

Habe heute mal beim RKI gegoogelt und folgendes gefunden...Echt interessant:
http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/S/Scharlach/Scharlach.html
Wer nicht alles lesen will...
... das RKI sagt das ein Kind mit Antibiose bereits am 2. Krankheitstag wieder in den KiGa/Schule gehen darf, sofern es wieder fit ist.
Zoé ist seit gestern nachmittag wieder topfit und wir haben St, Martin abgesagt und ich mußte sie wieder mit nach hause nehmen aus dem Kindergarten......habe hier die schlimmsten Kämpfe ausgestanden weil ich St. Martin abgesagt habe....Jetzt ist es auch zu spät und ich bin irgendwie total sauer.....Meine tochter heult seit heute morgen....
Hmmm, sind auch andere Fälle bekannt? Ich meine wo trotz Antibiose eine Ansteckung erfolgte....??? Ich glaube nämlich noch längst nicht alles was das RKI sagt, aber wenn es stimmt flipp ich aus....
Liebe Grüße
Amakhala
Bisherige Antworten

und noch was, wen es interessiert Thema Scharlach

Hallo,
ich hatte selbst schon ca. 8 mal Scharlach, als Kind und auch schon als Erwachsene (da war's die Hölle!!!). Schon bei mir sagte der Kinderarzt und auch später mein normaler Hausarzt, daß man mit Antibiotika nach 24 Std. nicht mehr ansteckend ist, ohne Antibiotika 6 Wochen lang. Ist auch neben meiner Blutvergiftung das einzige, bei dem ich mir in meinem Erwachsenenleben Antibiotika habe verschreiben lassen.
Grüße,
Nalla

EKG....hab gezz nicht gelesen...

habe den Link nicht gelesen,weiss also nicht,obs da auch steht...wichtig nach einer SCHARLACHerkrankung ist ein EKG,bzw.2 in abständen...manche Kiä oder so sagen das nicht,hab ich in den foren erfahren....somit sag ich das einfach mal;O)...

Ja,mit AB ist das Kind nicht mehr ansteckend nach 2tagen..so kenn ich das auch ...aber es kommt ja auch drauf an,wie es erkrankt ist....es gibt ja leichte formen und schwerere(die auch wehtun am mund usw...),daher hätt ich auch erst abgesagt,aber dann darf man mit attest doch gehen???

LG Tina,bislang*toitoitoi*in den ganzen Jahren nur einmal eine Nickymaus an scharlach erkrankt daheim hatte...er war damals 2....und das erste ekg war nicht sooooooooo gut,aber danach die 2 super....

EKG....hab gezz nicht gelesen...

Komplikationen von Scharlach können sein, das reumatische Fieber, eine Nierenentzündung und eine Endokarditis.

Ob man eine Endokarditis allerdings im EKG erkennen kann, wage ich zu bezweifeln. Besser wäre da schon eine Echokardiografie um das auszuschließen.

Heute kommt es allerdings überwiegend zu leichten Fällen von Scharlach, während sie früher oft schwer und ausgeprägt waren.

lg

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen