Suchen Menü

sturmkind

Vielen Dank für eure vielen mails. Bin momentan beruflich etwas im Stress, daher jetzt nur ganz kurz. Eure Antworten haben mir Mut gemacht. Nicole, auch ich bin 43 und hatte letztes Jahr in der 11. woche eine Fehlgeburt. Daher freu ich mich für dich, dass es jetzt doch noch geklappt hat bei Dir. Was hast du gemacht????
Ich merk schon ihr seid alle schon ganz erfahren, was die verschiedenen procedere betrifft. Also, ich glaube, dass bei mir clomi auch meinen Zyclus durcheinander gebracht hat. Der CB (Clearblue Monitor) zeigt wilde Sachen an...
Eisprünge hab ich mir auch monatelang auf dem ultraschall angeschaut. Meine neue (alte)FÄ hat mir das jetzt wieder angeboten. Ein Spermiogramm haben wir schon gemacht(das hat mich zwar ganz schön Mühe gekostet, bis er es einsah....so sensibel die Männer...), es war aber ganz ok.Hormone sind noch nicht gecheckt, aber ich hab wohl noch ziemlich regelmäßig einen Eisprung, deshalb ist noch niemand darauf gekommen. zahlt die ganzen Untersuchungen eigentlich die krankenkasse? Bis jetzt war ich bei meinem "alten" FA, der die privatisiert hat, d.h. nur noch cash zahlen und nicht mehr abrechnen....das wurde mir jetzt zu teuer, deshalb hab ich wieder gewechselt.
So ich hoffe, es ist alles verständlich, bin total im Huddel, muss mit meiner Tochter zum Arzt, sie hat die große Erkältungswelle voll abgekriegt.
Ganz liebe Grüße an Euch alle Patricia
Bisherige Antworten

Was ich gemacht habe, um (wieder und nun mit Erfolg) ss zu werden:

Liebe Patricia,
Lieben Dank! Und tja, ich bin schon aufgrund meines Alters dann mal nach der FG zu einer Kiwupraxis gegangen, einfach um keine Zeit mehr mit dem seichten Fortgang in einer "normalen" FA-Praxis zu verlieren- meine FÄ schrieb mir eine Überweisung (steht einfach "Kinderwunschpraxis" drauf), und schon gilt man als Paar mit unerfülltem Kinderwunsch.
-Das ist wichtig, denn so bekommst Du als Kassenpatientin bis auf invasive Behandlungen (sprich IVF, ICSI, IUI) alles von der Kasse übernommen- war bei uns so.
Also die Gespräche, die US-Untersuchungen, die Stimulation mit Puregon, die Eisprungauslöse- das war sehr angenehm!
Allerdings mein heißer Rat: unbedingt im www und auf Ornis Seite (da isse wieder- man kömmt nicht dran vorbei, sie ist einfach zu gut!) ein wenig Wissen über die eigene Hormonsituation anlesen- sprich schauen, ob und wie alles im oder außerhalb des Referenzbereichs ist.
Das war bei mir MEGAWICHTIG, denn der Doc war absolut statistikgläubig und hielt uns gleich beim ersten Besuch eine Tabelle vor die Nase, nach der die ss-Wahrscheinlichkeit nach Alter gestuft gezeigt wurde- !statistisch wohlbemerkt! Und wollte uns direkt zu IVF überreden, da sei meine Chance 10% statt nur 5%- ich dagegen dachte...."und zu 90% schmeißen wir also 4000 Euro umsonst raus!"
Da ich aber nun durch den bei ihm zu mehreren Stadien des Zyklus durchgeführten Hormonstatus wußte (an ZT3, kurz nach ES und zum Zyklusende), daß !glücklicherweise! meine Werte der einer ca. 10 Jahre jüngeren entsprachen,mein Zyklus uhrwerkmäßig lief und ich nicht, wie die Statistik sagt, nur noch jeden 3. Monat einen ES hatte, sondern JEDEN, konnte ich mit Überzeugung die IVF-Thematik ablehnen und zu meinem Wunsch, mal nur ein paar Monate zu stimulieren, fest stehen.
Mein Doc sagte uns denn zwar Monat für Monat, das wäre pure Zeitverschwendung, brächte nix und ich könnte theoretisch alsbald den WJ anheim fallen, doch wir ließen uns nicht von dem schönen Verlauf bei der leichten Stimu abbringen- die hab ich auch nur gemacht, damit ich eben nicht nur ein, sondern monatl 2-3 Follikel produzierte- da ist einfach Zeit mit zurückgeholt und die Trefferquote höher als bei einem, gell.
Ich setzte mir selbst eine Frist damit von ca.7 Monaten, um dann einen Termin für eine IVF in Gottes Namen zu machen, aber 1.) nur, um später zu wissen, wir haben ALLES versucht, und 2.) im AUSLAND, wo sie einem nicht einfach ungecheckte befruchtete und evtl schon zu FG verurteilte Eier wieder einsetzen, sondern mittels PID die besten auswählen!
Nun, mein Bauch behielt recht. Ich trank derweil brav meine 2 Zyklustees, nahm mal etwas Phyto L und machte ein paar Runden Kiwu-Akupunktur bei einem damit erfahrenen Doc, obgleich auch der meinte, ich bräuchte das alles eigentlich gar nicht- gab meinem MP tgl
10mg Zink und 1000mg Trinkbrause-VitC und hielt den Kopf oben.
Für UNS war gar nicht wie bei anderen das zeitgerechte "Üben" das Problem- wir wußten ja beide, was wir wollen- sondern nur das anstrengende Stirnbieten gegen die IVF-Drängelei-
und es dauerte nicht mal vier Monate, da stand ich ss vor dem Doc- DAS Gesicht vergess ich NIE *ggg*
Das ist in Kurzform mein Weg, der natürlich nicht bei jedem so laufen muß, doch ich hatte Erfolg mit meinem Bauchgefühl und eine dicke Belohnung für mein mühsames "Privatstudium", um dem Doc auf Augenhöhe begegnen zu können!
!!!Am wichtigsten war, daß ich als erste (!) Patientin bei ihm eine AMH-Wert-Bestimmung machen ließ über ein auswärtiges endokrinologisches Labor- der sagt Dir nämlich, wie es um Deine verbliebenen Eizellreserven bestellt ist- und dann ergibt sich die Sinnlosigkeit einer IVF meist von selbst ; ))
Er konnte mir den Wert nicht mal richtig erläutern, das ließ ich dann einen anderen auf Hormone spezialisierten Arzt für mich in dem Labor erfragen : )
Nun erwarte ich also mit Aufregung mein (erstes?*g*) Babylein, einen kleinen Astronauten!
Frechheit siegt!
Ich wünsche Dir dasselbe Glück, das ich hab!!
GLG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen