Suchen Menü

soll ich oder soll ich nicht?

hallo
ich bin 40zig und neu hier, war aber vor 1,5 jahren im ich will ss werden Forum. nach einem halben jahr hats geklappt und meine Kleine ist jetzt ein jahr, sie hat noch zwei brüder. eigentlich war mit ihr mein kinderwunsch abgeschlossen. dachte ich. man. ich weiß gar nicht wie mir geschieht. seit drei monaten etwa, kann ich kaum einen anderen gedanken fassen: ich will noch ein viertes! ich will nochmal so ein wunder!
Hängt das vielleicht mit den hormonen zusammen? (seit drei monaten habe ich wieder meine tage), und gibt sich das nach einer weile? denn mein kopf sagt eher nein, aber der Bauch der brüllt JA, JA, JA !
ich weiß, für die, die noch kein kind haben ist die frage nach nr. 4 schon fast unanständig, und wenns die möglichkeit gäbe, hätte ich bestimmt meiner schwester, die ungewollt kinderlos ist, von meinen drei wundern etwas abgegeben. ich wünsch jeder frau, die es sich wünscht, von ganzem herzen ein Kind.
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen bei der entscheidungsfindung. mir fehlt einfach jemand zum reden über dieses thema und hier sind so viele kompetente frauen, die sich mit dem thema kinderwunsch beschäftigt haben. Nehmt ihr mich auf?
lg christine
Bisherige Antworten

soll ich oder soll ich nicht?

Ich glaube mal nicht, dass das hormonell bedingt ist ;-))), dann wäre der Kinderwunsch generell ein Hormonproblem, oder?
Vielleicht ist es einfach "nur" so, dass Du noch ein viertes Kind möchtest.... zumal Du vielleicht latent auch denkst: BALD bin ich zu alt.
Wenn Dein Herz JA sagt und Dein Mann bzw. der Rest Deiner Familie nix dagegen hat: WO IST DAS PROBLEM???

Unanständig???

Ich persönlich fände/finde es ein bißchen - sagen wir "komisch" - wenn Frauen mit mehreren Kindern auf Deubel komm heraus noch eins dazu haben wollen und völlig von der Rolle sind, wenn es dann doch nicht klappt (wie Du schon schriebst, es gibt Frauen, den war / ist das Glück, ein eigenes Kind zu haben nicht vergönnt). Aber der Wunsch nach einem 4. Kind ist mehr als legitim.

Warum dann zweifeln - ab in die Startlöcher ;-)))

LG,

orni

soll ich oder soll ich nicht?

hallo orni,
du hast wahrscheinlich recht, es sind nicht die hormone sondern die uhr, die laut tickt...
mit mein mann habe ich noch nicht ernsthaft darüber gesprochen, grundsätzlich hat er aber nichts dagegen. die kinder sind noch klein, vermutlich möchten sie aber kein geschwister mehr, mama hat dann (noch) weniger zeit und sie haben weniger platz zum spielen und morgens im großen bett zum kuscheln .
warum ich zweifel ist eher, weil ich nicht sicher bin, ob mein körper noch eine ss gut wegsteckt, ich habe lange gebraucht und viel zeit investieren müssen, um wieder einigermaßen fit zu werden. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich es nur will, damit ich mich nicht um einen neuen job kümmern muss. Außerdem gehts mir am anfang der ssten immer hundeelend.
wenn ich nicht schon 40 wäre, würde ich sagen, wir warten noch ein bisschen,ich such mir einen neuen halbtagsjob, und bekommen dann noch einmal kinder. tja, die option habe ich nicht mehr.
vielen dank für deine antwort, das hilft mir schon (startlöcher ist gut;-)
lg christine

soll ich oder soll ich nicht?

Ich muß Dir ein Kompliment machen, für Deine Offenheit.

Wirklich, ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass jemand so ehrlich ist, und sagt/schreibt, dass EIN Beweggrund für eine SS sein könnte, dass man nicht mehr arbeiten gehen will (oder zumindest lange pausieren möchte).

Tatsächlich passiert das in meinen Augen nicht selten.
Leider Gottes ist das nun wirklich kein Grund, sich ein Kind zu wnschen, finde ich (also als Alibifunktion, weil man - derzeit keine Lust hat zu arbeiten.

Wie dem auch sei: Ich denke, Du wirst sicher im Kopf schon längst das Für und Wider einer erneuten SS abgewägt haben und sicher die für Dich richtige Entscheidung fällen.
LG,

orni

soll ich oder soll ich nicht?

ich stimme dir da völlig zu, das reicht als grund für ein kind nicht aus. es ist auch eher so, dass ich mich zur zeit als "nurmutter" wohl fühle und es genieße (abgesehen natürlich von den normalen wiedrigkeiten des alltags mit drei kleinen kindern und einem mann der viel arbeitet) und ich finde es sehr schade, dass diese "nurmutterzeit", sollte ich nicht schwanger werden, jetzt dann endet.
ich habe immer gerne gearbeitet und auch viel. leider gibt es in meinem bereich so gut wie keine halbtagsstellen und auch wenig festanstellungen. das macht den wechsel nicht leichter.
für die entscheidung habe ich noch ein paar monate.
LG christine

soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Christine,
vertrau deinem Bauchgefühl.
Ich selbst hab mein drittes mit 36 bekommen und mit 40 war der Wusch nach einem Vierten wieder da. Aber mein Mann wollte nicht und mein Kopf sagte nein ,denn unsere 3 haben kostspielige (Musik,Reiten),schöne Hobbys.
Mit 43 wurde ich dann nochmal schwanger ,der Bauch hatte gesiegt.Leider MA in der 9 woche. Heute werde ich 44 und die Hoffnung schwindet zunehmends.
Bei einem Vierten müssten unsere Grossen,dann etwas zurückstecken,aber wem hat das jemals geschadet.
Auch bei meinem Mann habe ich im nachhinein gemerkt,dass er sich sehr gut mit einem Vierten hätte arangieren können und stolz wäre er auch gewesen.
Also los ,wenn dein Mann hinter dir steht .Du musst später alleine damit fertig werden,wenn es dann vielleicht zu spät ist.
Ich denke du hast im Unterbewustsein ein schlechtes Gewissen gegenüber deiner Schwester,das verstehe ich gut.Ich stand in dieser Zeit auch immer mit meinem Wusch im Zwiespalt zwischen meinem Mann,Kindern und mir.
Rede doch einmal mit deiner Schwester.Für sie ist es bestimmt nicht einfach aber ich denke sie würde bestimmt nicht wollen,dass du aus Rücksicht auf ein weiteres Kind verzichtest.
Eine gute Entscheidung wüscht dir
Ulrike

soll ich oder soll ich nicht?

Hallo,
mir gehts genau wie dir. Ich bin 40 und Mutter von 3 Kindern, mein Jüngster ist 2 3/4 Jahre alt. Da die beiden ältesten schon 15 und 17 Jahre alt sind, haben wir uns für ein Geschwisterchen für den Kleinen entschieden. Jetzt bin ich 7+0 und sehr glücklich darüber. Also worüber nachdenken?;+))
LG Sonja

soll ich oder soll ich nicht?

hallo sonja,
toll, herzlichen glückwunsch, das ist ja nahezu perfekt, ich wünsche dir eine unbeschwerte schwangerschaft. das wird ein augustkind, oder? prima monat um kinder zu bekommen.
bei mir ist es ein bißchen anders, ich habe erst mit 35 angefangen mit kinder kriegen, sie sind also alle noch sehr klein und brauchen ihre mama und können nicht viel helfen. da fällt mir die entscheidung etwas schwer.
lg christine

soll ich oder soll ich nicht?

Huhu,Christine....meine sind auch noch klein...

Ich habe mit 33 einhalb mein erstes bekommen,dann mit 39einhalb und mit 41dreiviertel und 42dreiviertel;O)....also meine sind eigentlich recht zufrieden und haben immer jemanden zum Spielen;O)...LG Tina

soll ich oder soll ich nicht?

hallo ulrike,
herzlichen glückwunsch zum geburtstag, lass dich feiern und ein bisschen verwöhnen.
meine "großen" sind auch noch sehr klein, alles kindergarten kinder. Für sie habe ich oft nicht genug zeit, gerade der mittlere kommt zur zeit zu kurz.
das schlechten Gewissen meiner schwester gegenüber ist bestimmt vorhanden, aber leider habe ich nicht die kraft mit ihr offen darüber zu sprechen, ich bin kein therapeut und sie wird sofort verletzend und ausfallend oder entzieht sich durch wegrennen oder höreraufknallen bei der kleinsten andeutung dieses themas. Sie fühlt sich sofort angegriffen. ich bemühe mich aber, den kontakt zu halten und auch den kindern ihrer tante nahezubringen. (bilder malen für sie zum geburtstag, von ihr erzählen etc.)
das mit der MA tut mir sehr leid, ich wünsche dir viel kraft das zu verarbeiten
wie kommst du klar mit dem schwinden der hoffnung?
LG christine

soll ich oder soll ich nicht?

hallo christine,
Image Hosted by ImageShack.us
ich treib mich auch noch im ...ich will ss werden.. rum, obwohl bei uns der kiwu abgeschlossen ist.
bei der entscheidung, ob du dir noch ein viertes kind "zulegen" willst, kann dir kein mensch helfen. da musst du schon alleine durch. Image Hosted by ImageShack.us
bei dir und deiner schwester sieht man ganz deutlich, wie glück und leid beieinander liegen, gelle?
ich wünsch dir alles, alles gute :-)
lg michaela

soll ich oder soll ich nicht?

hallo michaela,
danke für das hübsche willkommen.
das stimmt, die entscheidung treffe letztendlich ich ganz allein, denn mein mann kann nur entscheiden, dass wir KEIN kind mehr bekommen.
aber das ist schon in ordnung so, ich werde zu einer entscheidung kommen und das lesen und schreiben hier ist schon sehr hilfreich.
wie alt warst du, als du deinen kinderwunsch aufgegeben hast? (wenn das zu indiskret ist, entschuldige bitte und antworte einfach nicht)
auch dir alles gute
lg christine

soll ich oder soll ich nicht?

letztes jahr im september (43) mußten wir notgedrungen den kiwu an den berühmten nagel hängen. bei meinem mann ist nicht alles so, wie es sein sollte. ich hab gott sei dank schon 2 kids (mit in die ehe gebracht), aber mein mann wird leider kinderlos bleiben :-(
naja, dafür darf er sich dann irgendwann mal um die enkelchen kümmern und sehn, wie das ist, wenn man so kleine scheißerle großziehn muss *gg*
ich wünsch dir alles, alles gute :-)
lg michaela

soll ich oder soll ich nicht?

ja das scheint so eine grenze zu sein, die 43 zig, habe ich jetzt schon öffter gehört (ausnahmen bestätigen die regel) ich hoffe, ihr habt es halbwegs überwunden
ob du's glaubst oder nicht, das war für mich auch ein grund endlich mit dem kinderkriegen anzufangen: ich will im alter mal enkel haben und großmutter sein. je mehr kinder, desto größer die chancen ...
dir auch alles gute
lg christine

soll ich oder soll ich nicht?

Huhu Christine,
herzlich willkommen hier im Forum! Irgendwie erinnert mich Dein Posting ganz stark an die Situation, in der ich Anfang des Jahres war. Okay, ich bin zwar erst 36, und mein Jüngster war 1,5 Jahre, und hat auch nur eine große Schwester - aber irgendwie war nach 3 Monaten Mens bei mir auch plötzlich der KiWu wieder da. Dabei sagte mein Lebensplan doch eigentlich "erstmal 2 Kinder mir ca. 2 Jahren Abstand, dann 5 Jahre Pause, und dann nochmal 2 kurz hintereinander". Mit kurzem Nachrechnen kam ich dann drauf, dass ich dann beim 3. Kind schon fast 40 wäre - also hab ich mal in dieses Forum reingeschnuppert, um zu sehen, was es in diesem Alter für Erfolge und Probleme geben könnte. Und bin trotz Kücken-Status freundlich empfangen worden (danke :-) ).
Allerdings kann ich zum Thema "Entscheidungsfindung" dann auch schon nichts mehr beitragen - bin noch im gleichen Monat ziemlich überraschend schwanger geworden. Obwohl ich eigentlich andere "Übungszeiten" gewöhnt war ... Aber nach dem ersten Schreck freuen wir uns jetzt sehr auf unser kleines Mäuschen - der Bauch wusste anscheinend schon längst, was der Kopf entscheiden wollte.
LG,
Claudia
PS: Ich finde den Wunsch nach einem 3., 4., 5. oder 10. Kind echt nicht unanständig. Klar, wenn es pro Jahr und Land nur eine begrenzte Anzahl von Kindern gäbe, würde ich mich vielleicht auch zurückhalten zugunsten der vielen Frauen, die bisher erfolglos auf ein Baby warten (meine Schwester und Schwägerin gehören auch dazu). Aber so läuft es ja nun mal nicht. Also, wenn man genug Zeit und Liebe für noch ein Baby aufbringen kann - immer her damit :-)

soll ich oder soll ich nicht?

hallo claudia,
erstmal herzlichen glückwunsch, wie weit bist du denn? ich freue mich immer so, wenn ich von schwangerschaften höre.
wenn ich in deinem alter wäre, würde ich auch noch etwas warten, vermutlich, vielleicht auch nicht, wer weiß. aber ich habe ja erst mit 35 mit dem kinderkriegen angefangen.
dass ich für ein 4 baby noch genügend liebe aufbringe, da bin ich mir 100% sicher. ich liebe jedes meine kinder von anfang an, bedingungslos, die liebe, die ich zu geben habe, wird einfach mit jedem kind mehr. Das mit der Zeit ist schon schwieriger und wird auch nicht leichter in den nächsten 3-4 jahren.
na, mal schaun
LG christine

soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Christine,
es ist wirklich lustig... ich habe vor einiger Zeit fast das gleiche Posting hier losgelassen. Ich habe drei Kinder...19J/4J und 2J.. Alles komplett und nach unserem jüngsten Sproß dachte ich auch, so... Familienplanung abgeschlossen und alles Paletti. ABER nein... vor ein paar Monaten war auf einmal der Kinderwunsch da!!! Mächtig und unumstößlich!!! Mein Mann war erst dagegen, sich für ein viertes Kind zu entscheiden. Er war auch mächtig überrascht, dass ich nochmal Mutter werden möchte. (unser kleiner Sohn war ein sehr, sehr anstrengendes Baby!! :o(
vor ein paar Tagen hab ich von ihm das GO für Baby Nr. vier bekommen!!!!! Ich bin mir absolut sicher, wenn ich diesem Wunsch nicht nachgegeben hätte (bzw WIR uns nicht dafür entschieden hätten) wäre ein Teil von mir immer traurig gewesen. Frau kann diesen Wunsch nicht unterdrücken....
ALso, wenn Du/Ihr den Wunsch habt, dann Toi Toi Toi und alles Gute!!! Vielleicht kommen wir ja zusammen ins Babyforum *ggg*
LG Kaja

soll ich oder soll ich nicht?

hallo kaja,
mensch sind hier viele, mit ähnlichen gedanken und gefühlen, das tut richtig gut. und als du geschrieben hast, dass wir vielleich zusammen ins et-forum wechseln, da ist mir richtig warm ums herz geworden und ein grinsen hat sich in mein gesicht geschlichen. hach, wär das schön.
trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ich beneide dich um die schon getroffene entscheidung.
das klappt bei euch jetzt bestimmt auch schnell, da bin ich sicher
lg christine

soll ich oder soll ich nicht?

hallo christine,
auch dir ein herzliches willkommen. ob du noch ein weiteres baby haben willst oder nicht,das solltest du letztendlich selber entscheiden. dabei ist es völlig egal,ob es das erste zweite oder ? kind auch immer ist. wenn frauen,denen dieses glück nicht vergönnt ist,andere dafür verurteilen,dann dürfte niemand kinder bekommen,weil sie ja auch keine empfangen....... versuche dir klar zu werden warum du noch mal willst. wenn du ganz sicher bereit bist für ein weiteres kind,dann versuche dir deinen wunsch zu erfüllen.
lg,
silvia

soll ich oder soll ich nicht?

hallo silvia,
ja, du hast natürlich recht, trotzdem ist es für meine schwester emotional immer wieder eine sehr schwere zeit, wenn ich schwanger bin oder mit so einem süßen neugeborenen auf dem arm. auch wenn sie mir dann immer aus dem weg geht.
und da stecke ich gerade mitten drin, mir klar zu werden warum ich es mir so sehr wünsche, -gar nicht so einfach.
noch bin ich mir nicht sicher.
lg christine

soll ich oder soll ich nicht?

..ich hoffe ja auch es sind nur irgendwelche fiesen hormone...denn nr.3 hat bei uns keine aufsicht auf bewilligung.... heike mit ina gerade 1 und marcel bald 3

soll ich oder soll ich nicht?

ja, das wünsche ich mir auch. den es lenkt mich schon ab von einigen dingen, die ich dringend und mit konzentration erledigen müsste.
nach meinem ersten sohn hat es auch ein jahr gedauert, bis ich mir eine weitere schwangerschaft gewünscht habe, ich musste dann aus beruflichen gründen aber auch noch ein endloses halbes jahr warten. glücklicherweise wurde ich dann sofort ss.
ach, wenn ich allein schon an das unglaubliche glücksgefühl beim anblick der pos. ss tests denke, steigt mir schon wieder so ein warmes kribbeln den bauch hoch...
schluss, weiter arbeiten!!
lg christine

soll ich oder soll ich nicht?

Hallo,Christine...erstmal herzlich Willkommen...

Sicher ist es oft im Leben ungerecht,wenn sich Wünsche nach Kindern nicht erfüllen oder gar schlimme Schicksale uns ereilen....

ABER jeder lebt sein Leben und es ist durchaus legitim und okay,sich Kinder zu wünschen,wenn man welche hat.Niemand kann doch urteilen,dass einer,der schon Kinder hat,keine mehr haben soll,weil andere keine haben oder es schwerer haben...

Ich habe vier Jungs;O) und ich bin glücklich damit...3 davon habe ich*hier*bekommen im 40ger Forum...und es war mir nie in den Sinn gekommen,mir keins mehr zu wünschen...Auch,wenn ich hier viel Leid gelesen habe aber eben auch viel viel Glück...

Alles Liebe und viel Glück wünscht dir Tina,die nicht meint,es sind die Hormone...Kinderwunsch ,wenn man den richtig hat,kann man sicher nicht mal groß erklären,es ist ein GEFÜHL....ein sehr bestimmendes;O)...

soll ich oder soll ich nicht?

hallo,
vielen dank für dein nettes willkommen. ich finde es bewundernswert, dass du mit deinen 4 und dem ganzen stress mit der arbeit deines mannes noch zeit und kraft findest mir hier so nett zu antworten.
ich werde richtig wütend, wenn ich von solchen arbeitsverhältnissen lese. wir sind hier doch nicht in einem entwicklungsland. es gibt doch geld genug, es muss doch möglich sein, dass jemand der arbeitet, sich und seine familie ernähren und angemessen leben kann. und die gehälter der manager und politiker steigen und steigen...
ich wünsche euch von ganzem herzen einen gut bezahlten job und einen vernünftigen krankenkassen-sachbearbeiter, der nicht erst, wenn es zu spät ist, für eine hh zahlt.
lg christine

soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Christine,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage: Wenn Du und Dein Partner es wollen - warum nicht?
LG und alles Gute für die Entscheidungsfindung
Wiebke

danke für dein willkommen LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen