Suchen Menü

so eine Sauerei

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade meine leere Packung Folsäure und Vitamine in den Müll geworfen und denke ich schau nicht richtig:  da ist die Packung schon seit 12/2015 abgelaufen und ich hatte mir die gerade vo einem Monat gekauft !!!

Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass ich bei solchen Dingen auch auf das Haltbarkeitsdatum achten muss. Wer weiß wie lange die schon im Regal stand........schade, dass ich den Bon nicht mehr habe, das hätte ich denen unter die Nase gerieben......gekauft im Rewe um die Ecke.

Ob die Folsäure und die Vitamine überhaupt noch ihre Wirkung entfalten konnten ?

Bisherige Antworten

Re: so eine Sauerei

Hi Leni,

das ist ja wirklich ein Unding =-O

Ich habe da aber ehrlich gesagt auch nie dran gedacht und werde heute Abend daheim direkt mal nachsehen.

Ob die Wirkung dann noch anhält, würde mich auch mal interessieren...Immerhin haben Medikamente usw. nicht umsonst ein Verfallsdatum, oder....?

Re: so eine Sauerei

Das ist jawohl eine Frechheit. Ich würde damit trotzdem zum Rewe gehen auch wenn du das Geld nicht zurück bekommst. Evtl. bringt es ja was und die kontrollieren dann häufiger ihre Ware. Meine Vitamine sind aus der Apotheke aber die werde ich vorsichtshalber auch kontrollieren.

Ob die ihre Wirkung verlieren, weiß ich nicht.

Re: so eine Sauerei

Hallo Leni,
In Lebensmittelnnist das so, dass der Vitamingehalt langsam absink - durch Ssuerstoff und Licht. Der auf der Packung angegebene Wert muss noch am letzten MHD Tag vorhanden sein.
Nur Aluminium schützt sicher vor Licht und Ssuerstoff- nicht sber Plastik oder eine Schachtel aus Pappe. Daher kaufe ich Säfte zum Beispiel nur im Tetra Pak. Die haben eine Aluschuckt und schützen die Säfte zuverlässig. Abbsu gibt es fort trotzdem, weil such Saftbedtandteile die Vitamine angreifen. Wenn man sich dagegen die Säfte in PET anguckt- bräunlich trüb von der Maillard-Reaktion (Verbrennungsteaktion- daher werden Zeitungen mit der Teit übrigens gelb, ist dieselbe Alterungsreaktion, die durch Licht beschleunigt wird) verlieren die auch noch schnell vor allem an Vitamin C.

Ich weiß nicht wie das bei Folsäure ist, aber wenn die Pillen seit über einem Jahr abgelaufen sind, dann besteht schon die Gefahr, dass der auf der Verpackung angegebene Wert der Konzentration unterschritten wird.

Es ist eine Sauerei. Prüfe bei denen, ob noch solche Packungen im Regal stehen und konfrontiere den Marktleiter. Mach Beweisfotos bevor er das Zeug verscheindrn lassen kann und drohe mit der Lebendmittelüberwachung, oder drm Veterinäramt- oder wer such immer mit der Arzneiüberwachung befasst ist. Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse
Kokosnuss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen