Suchen Menü

sehr geringer AMH-Wert, kennt sich jemand aus?

Hallo, bin gerade von unserem ersten KIWU-Klinik-Gespräch zurück, was sehr heftig war: bin 38 und mein AMH stand beim letzten Labortest im Dez bei 0,08...

Weiß jemand, ob der Wert theoretisch noch (leicht) steigen kann? Die Ärztin sagte, dass evtl (unter 0,1 laut internet) nicht mal eine ICSI Sinn machen würde, sodass sie uns evtl überhaupt nicht mehr helfen können... Das nächste Beratungsgespräch mit allen aktuellen Werten ist in 3 Wochen.

Sind ziemlich verzweifelt, im Netz stehen da sehr unterschiedliche Aussagen, hat jemand eigene Erfahrungen?

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus, Melanie

Bisherige Antworten

sehr geringer AMH-Wert, kennt sich jemand aus?

Liebe Melanie,

ich zähle hier zwar nicht zu den "Fachfrauen", aber ich glaube, dass der AMH-Wert überbewertet wird. Wichtig sind auch deine übrigen Hormonwerte, die kannst du hier dann ja mal reinstellen, wenn du sie hast. Mein AMH-Wert ist übrigens trotz meiner 7 Jahre, die ich gut älter bin als du, ne ganze Stange höher als deiner, trotzdem werd ich nicht ss. Es kommt nämlich offensichtlich auch auf das Alter der Eizellen an. D.h. auch wenn du möglicherweise nicht mehr so viele hast, können die paar noch "Gute" sein. Und da reicht Dir doch eine, oder??

Kopf hoch, wird schon! :-)

LG Dani

sehr geringer AMH-Wert, kennt sich jemand aus?

Hallo Melanie,
das AMH zeigt an, wie viel Reserve die Eierstöcke noch haben. Ein Wert von 0,08 zeigt an, dass da nicht mehr viele Eizellen sitzen. Ansteigen wird dieser Wert auch nicht mehr. Eine Frau kommt mit einer bestimmten Anzahl von Eizellen auf die Welt. Sind die verbraucht, kann man das abhaken.
Aber soweit ich weiß, gibt es ja die Möglichkeit von Eizellspenden. Vielleicht müsstest Du Dich mit so etwas auch einmal beschäftigen.
LG und alles Gute Lili

sehr geringer AMH-Wert, kennt sich jemand aus?

Hallo, Quantität sagt nix über die Qualität der Eizellen aus.Selbst bei Frauen, die mit über 40 noch gute Vorräte haben klappt es nicht immer.
Und bei Frauen mit einem AMH von 0.02, ist eine Schwangerschaft möglich, wie ich schon gelesen habe.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, nutze die Zeit.
Liebe Grüße
Susanne
:-)

Danke!

Lieben Dank Ihr drei!!!

Der Rest meiner Hormone hat den Normwerten der Lutealphase entsprochen, waren also in Ordnung.

Ärzte können einen ja manchmal ganz kirre machen...

Euch auch alles alles Gute und uns allen viel Erfolg beim Zeitnutzen!!

:THUMBS UP: :ROSE: :DRINK:

LUTEALPHASE ist nicht geeignet für einen "richtigen" Hormonstatus

Wichtig sind die Werte der früh FOLLIKELPHASE!!! Und zwar zwischen ZT2 und 4.

LG,

orni, die jetzt gerne mehr dazu schreiben würde, aber krank ist und hofft, dass das jemand anders übernimmt

LUTEALPHASE ist nicht geeignet für einen "richtigen" Hormonstatus

Ja, ich weiß, ich hatte nur zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Blutung! Erst über Weihnachten wieder und da hatte keiner auf. Das nächste Labor ist jetzt in der Follikelphase gemacht worden.

Wünsch Dir gute Besserung!!!! :-)

Beste Besserung, liebe orni!

Schade, dass du nicht antworten kannst, leider habe ich von den hormonellen Finessen wenig Plan :-(
LG
josa

sehr geringer AMH-Wert, kennt sich jemand aus?

Hallo Melanie,
du schreibst nicht, was euch in die KIWU-Klinik geführt hat. Habt ihr schon sehr lange versucht, ein Kind zu bekommen?
Der Wert ist zweifellos sehr niedrig. Hast du noch einen Zyklus, regelmäßige Blutungen? Weißt du, ob du noch Eisprünge hast?
Wenn ja, bestehen auch bei einem niedrigen AMH noch Chancen.
Ich bin 42, kenne meinen AMH nicht, weiß aber, dass ich noch regelmäßig einen ES habe. Ein paar mehr Informationen deinerseits helfen bestimmt den "Hormonexpertinnen", die wir hier im Forum zweifellos haben, weiter, um dir zi antworten.
LG und alles Gute
josa

Mehr Infos

Hallo Josa, wahrscheinlich hast Du recht :-)

Wir versuchen seit ca 8 Monaten, schwanger zu werden, ich habe 4 Jahre den Nuva-Ring genommen und hab mit ziemlich heftigen Nachwirkungen zu kämpfen gehabt: von Mitte Sept bis Mitte Dezember keine Blutung (87 Tage), dann am 80. Tag Labor mit schlechtem AMH, FÄ hat sofort an KIWU-Klinik überwiesen.

Nehme seit ca 70 Tagen Mönchspfeffer und habe seitdem wieder zwei Eisprünge mit scheinbar normalem Zyklus gehabt, der Rest der Hormone ist lutealphasengerecht, meine Schilddrüse ist allerdings auch nicht i.O., muss neu eingestellt werden.

Alles läuft jetzt auf den neuen Laborbericht und den nächsten Termin in 3 Wochen hinaus, wenn der AMH besser ist und der Rest zusammenpasst, kann laut Ärztin ICSI geplant werden. SG muss auch noch neu gemacht werden...

Ganz schön anstrengend, diese ewige Warterei :-(

:DRINK:

AMH...

..der Wert ist im ZUSAMMENHANG mit dem FSH Wert und der Anzahl von Antralfollikeln am ZT3 zusehen. Ist der FSH Wert unter 10 und die Anzahl der sichtbaren kleinen Follikel noch ausreichend hoch dann solltet Ihr schleunigst eine KIWU Klinik aufsuchen die eventuell mit einer milden Stimulation mehrere EZ zum reifen bringen kann...
ABER...
Du bist ja nun noch nicht sooooo alt und so ein sehr geringer Wert ist eher untypisch,allerdings gibt es einen Zusammenhang mit Endometriose. Man hat festgestellt das Frauen mit Endo häufig einen geringen AMH wert haben der nach Sanierung der Endometriose stieg der Wert wieder an...
Mein Rat.
Das Spermiogramm Deines Partners untersuchen lassen, wenn o.k. würde ich an Deiner Stelle eine Bauchspiegelung machen lassen. Einfach damit Euch die zeit nicht wegläuft. Ist keine Endo zu finden und das Spermiegramm o.k. Solltet Ihr ggf einfach mal eine leichte Stimulation probieren / Sofern auch die Eileiter durchgängig ist :-)
Alles Gute für Dich
Elke, die jetzt weiter ihren Geburtstag genießt....

Herzlichen Glückwunsch, feier schön!!!

Danke allen Gratulanten.....Bussi und Gute Besserung an Orni LG

FSH 3,7... Liebe Elke: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Und danke!

Melde mich morgen ausführlicher und dann auch mit Hinweisen zur Lutealphase

...kann ich Dir dann auch besser erklären...
FSH ist bei einem Zyklus oder eben NICHTzyklus ohne klare Zuordnung des Zyklustages nicht aussagekräftig....
ICSI...naja...erstmal schreib die Werte des SG mal hier rein..da binich leider expertin drin...
In Deinem Fall würde eine leichte Stimu wohl genauso viele EZ bringen wie eine Powerstimu ( meistens bei ICSI) und ggf ist dann einfach der Sex am richtigen tag besser...
Ich melde mcih aber nochmal
Elke, die weiterhin entspannt

Siehst du, da kommen schon die ersten Experten . . .

. . . sogar vom Geburtstagstisch ;-)

Hallo Melanie,

also, die Schilddrüse ist ja schon mal eine Baustelle . . . Bist du da in guten Händen (Endokrinologe/Nuklearmediziner?) oder kümmert sich die Kiwu-Klinik drum?

Und wieso ICSI? Ist das SG deines Mannes so schlecht? Ansonsten macht ICSI nicht viel Sinn (außer für die Kiwu-Klinik, bzw. deren Kasse).

LG
josa

Ja, stimmt :o)

Liebe Josa, KIWU-Klinik kümmert sich um die Schilddrüse (Endokrinologe), 1. SG vom Dezember hat nur leichte Einschränkungen, 2. vor einer Woche nicht auswertbar (Arzt wusste auch nicht, warum), 3. wird in den nächsten Tagen gemacht.

Zur ICSI hat die Ärztin geraten, damit man keine Eizellen mehr "verschwendet", das müssen wir aber noch ausdiskutieren, denn so richtig viel mehr Erfolg bringt das ja (laut internet) nicht. Aber das wird in drei Wochen nochmal detailliert Thema sein.

Lieben Gruß, Mel

:ROSE:

Na, ja, ich behaupte mal, dass ein milde Stimulation . . .

. . . nicht mehr Eizellen "verschwendet", als eine ICSI.

SG hat leichte Einschränkungen? Was heißt das? Ich würde schon aufpassen, dass sie euch nicht eine ICSI aufschwatzen, wenn es auch anders geht.

Bei nicht ganz gutem SG ist es immer hilfreich häufig zu x-ln (dazu gibt es eine australische Studie, mit dem Ergebnis, dass täglicher Sex die Qualität der Spermien verbessert). Also keine unnötigen Karenzzeiten einhalten. Hier gab es in jüngster Zeit einige tolle Erfolge mit Nahrungsergänzungsmitteln, wo sich das SG drastisch verbessert hatte (incl Schwangerschaft). Ich selbst bin übrigens trotz OAT1 mit 40 erfolgreich schwanger geworden (und war es seitdem auch schon 2 mal wieder, leider nicht erfolgreich).

LG
josa

Ja...,

seh ich auch so, da sollte man besser viel xeln. :-)

SG zeigt nur Einschränkungen in der Morphologie 20% (leider nicht weiter aufgeschlüsselt) und Volumen 0,8, aber das sollte eigentlich alles funktionieren, wir versuchen auf jeden Fall, der Repro-medizin ein Schnäppchen zu schlagen, indem ich einfach bei Beginn schon schwanger bin ;-) (...schön wär´s!)

Was waren denn das für Nahrungsergänzungsmittel (bin erst seit 2 Tagen hier und noch nicht ganz orientiert)

LG Mel

Strict criteria . . .

. . . die Morphologie ist nach den strict criteria in Ordnung. Ich bin mit 88% fehlgeformten Spermien schwanger geworden. Volumen ist etwas wenig, nach WHO-Richtlinien müßten es mehr als 2 ml sein.
"Anmerkung: Die Morphologie wird häufig nach den sogenannten "strict criteria" beurteilt. Gemäß diesen Kriterien kann der Anteil fehlgeformter Spermien bis 85% betragen, um das Spermiogramm noch als normal beurteilen zu können" (Dr. Elmar Breitbach von der Seite wunschinder mit www davor und net dahinger)
Bei orni auf der homepage (findest du über ihr Profil) steht Einiges zu Nahrungsergänzungsmitteln und heidrunche hat auch neulich noch viel dazu geschrieben (sie ist jetzt mit 42 auf natürlichem Weg schwanger, trotz ursprünglich schlechtem SG). Du mußt einfach mal ein bißchen zurück lesen. Es finden sich sehr viele wertvolle Hinweise hier. :-)
LG
josa

ahaaaa

Na, das hört sich ja dann doch ganz gut an mit den Kriterien, da ist ja vielleicht noch Hoffnung!

Danke für die Tips, ich werde mich mal schnell kundig machen

:THUMBS UP:

Alles Liebe Dir, bis bald, Mel

Ja...,

seh ich auch so, da sollte man besser viel xeln.

SG zeigt nur Einschränkungen in der Morphologie 20% (leider nicht weiter aufgeschlüsselt) und Volumen 0,8, aber das sollte eigentlich alles funktionieren, wir versuchen auf jeden Fall, der Repro-medizin ein Schnäppchen zu schlagen, indem ich einfach bei Beginn schon schwanger bin ...schön wär´s!)

Was waren denn das für Nahrungsergänzungsmittel (bin erst seit 2 Tagen hier und noch nicht ganz orientiert)

LG Mel

sehr geringer AMH-Wert, kennt sich jemand aus?

Hallo!

Also eine Fachfrau bin ich nu nicht, aber der AMH ist echt schlecht. Nur ist es eben so wie Dir manche hier schon geschrieben haben, dass dieser Wert alleine nicht viel aussagt. Wie siehts mit den anderen Werten aus? LH? FSH? E2? Androgene? Wie regelmässig hast Du einen Eisprung? Wie machst du ihn fest? Wie lange sind deine Zyklen? Was macht die Temperatur? %) Blutest Du regelmässig?

Sorry für die vielen Fragen aber die sind alle wichtig... oder wie Josa schon sagte, warum seid ihr in der KiWu Klinik gelandet?

AMH sagt nur was über die Eizellreserve im Eierstock aus... und die ist soweit ich weiß, genetisch bedingt. Evtl kann man bei Dir die noch vorhandenen Eizellen zum wachsen bringen ( also stimulieren) und dann eine ICSI oder eine IUI versuchen?

Aber da Du ja schon in der KiWu Klinik bist werden die Docs sicher wissen was zu tun ist.... Nicht unterkriegen lassen... googeln und die Docs mit Fragen löchern... dazu sind die da!!!!

GGLG von Tanja :ROSE:

sehr geringer AMH-Wert, kennt sich jemand aus?

Hallo Tanja, hab ein paar mehr infos oben reingestellt und mein Profil ist zum Nachgucken jetzt auch für´s erste fertig, ich danke Dir schon mal für Deine Rückmeldung!! Ich versuch mich vor dem nächsten Beratungsgespräch in den nächsten Wochen vernünftig zu informieren über alle möglichen Alternativen, bin noch Repro-Neuling :-) und bin dankbar, dass hier so viele Expertinnen auf einmal sitzen, das hilft wirklich sehr! Auch Dir alles alles Gute für die nächste Zeit :ROSE:

Liebe Grüße Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen