Suchen Menü

schwanger werden über 40 und mit gerinnungsstörung

Hallo Ihr Lieben,

ich hab vor guten zwei Jahren bereits mal hier mit geschrieben, ich hatte 4 Fehlgeburten bis zur letzten wusste man nicht warum, dann hat man allerdings festgestellt, dass ich eine Gerinnungsstörung habe (Lupus Antikörper) und das ich nur Heparin spritzen musste und dann würde die Schwangerschaft sehr wahrscheinlich gut gehen.

Wir hatten dann eine große Ehekrise, ich habe über 30 Kilo abgenommen. Nun ist alles wieder gut und wir haben uns entschlossen es noch einmal zu probieren. Es ist, als würde etwas fehlen.

Nun meine Frage an Euch, was kann ich zur Begünstigung tun, meine Biouhr tickt ja mit 40 auch bereits erheblich.?

Hormone? Aspirin? Dazu wird mir geraten. Danke für eure Antworten!

LG Kirsche;-)

Bisherige Antworten

Heparin und Octagam...Cortison usw

Ich habe zwar meine Kids per ICSI bekommen, allerdings mithilfe von Heparin ( ab Stimu anfang ). Es macht nur Sinn , wenn tatsächlich eine Gerinnungsstörung vorliegt, bereits ab ES verdünntes Blut zu haben, damit die Einnistung reibungslos läuft. Ob ASS ggf auch nützt weiß ich nicht. Bei mir war es nur Heparin. Gleichzeitig habe ich eine Autoimmungeschichte, deshalb habe ich vorsichtshalber Octagam bekommen. Das Zeugs ist schweineteuer und ich habe es auch nur genommen weil meine Krankenversicherung die 1000 Euro übernommen hat. Es gibt aber was Neues. Es heißt Intralipid und ist ein Sojapräparat welches ebenso als Infusion gegeben wird. ich glaube es kostet pro Infusion ca 10 Euro. Sollte am tage des ES und 5 tage später gegeben werden. Dann nochmal ab positiven SST.
Du mußt wissen wie sehr Du in die Materie einsteigen willst. Aus meiner Erfahrung wird man Dir raten in eine KiWU Zentrum zu gehen, welche Dir mit Sicherheit eine IVF andrehen wollen.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mal googeln und schauen wo ein gutes KiWu Zentrum ist. Z.B. Bonn oder bad Münder. Dort geht man erstmal mit sanften Methoden ran und ist auch eher rekombinanten FSH aufgeschlossen als Clomifen. ( Beides dient zur Reifung der Eizellen ). Außerdem kennt man sich gut mit Autoimmungeschichten aus.
Dann würde ich eine leichte Stimu mit FSH machen ( 75/100 i.E. ) und den ES auslösen. Ab dann Intralipid und Heparin nehmen. Mal so als Probe. Danach wirst Du sehen wie es aussieht.
Wenn sowieso IVF/ICSI gemacht wird würde ich eine Polkörperchendiagnostik machen. Wenn dann rauskommt das schon alle EZ hinüber sind, würde ich Plan B anstreben.
Wenn Du Fragen hast, dann kannst DU mich gerne löchern. ich kenne die Immunologischen Geschichten sehr gut....
Alles Gute
Elke

Heparin und Octagam...Cortison usw

Hallo Elke,

vielen Dank für Deine Antwort, ich hab Freitag erstmal einen Termin bei der FA. Mal sehen, was die vorschlägt, dann sehen wir weiter.

LG

Kerstin

Ich kenne jetzt nur einen Fall hier aus dem Forum. Faktor V Leiden. Diese musste ab positivem SS-Test (der dann i.d.R. schon VOR Ausbleiben der Mens durchgeführt wird) Heparin spritzen und das klappte wohl wunderbar (insofern, dass die SS erfolgreich ausgetragen wurde).

LG,

orni

P.S.:

Das setzt natürlich voraus, dass eine genetisch gesunde Eizelle befruchtet wurde, ergo ein genetisch gesunder Embryo.

Mit fortschreitendem Alter ist ja auch das nicht mehr die Regel. Also, was ich sagen will: einer Fehlgeburt auf Grund von Chromosomenabberationen kann Heparin natürlich NICHT vorbeugen.

LG,

orni

P.S.:

Vielen Dank für Deine Antworten, ich hoffe, dass es schnell klappt, aber wie gesagt, ich bin ja nicht mehr die Jüngste;-) !

Lg

Kirsche

Hallo Kirsche, ich habe mit 38 jahren 1 Kinder mit Gerinnungsstörung (Fakto V heterozygot) bekommen. Ich habe Heparin gespritzt nach dem 3. Monat.
Alles Gute, vivo

Danke vivo!

Da kann ich ja vielleicht mit gutem Beispiel folgen!

Lg

Kirsche

hallo kirsche,
waren da viele fehler in meinem beitrag ... ich wollte noch sagen, anfangs war ich wegen des heparins sehr skeptisch - aber als mir der arzt in der uniklinik einen regalmeter akten von frauen zeigte, die alle in der SS heparin gespritzt haben, da war ich schon deutlich beruhigter.
routine ist das spritzen für mich dennoch zu keinem zeitpunkt geworden...
ich drücke dir fest die daumen, dass es klappen möge, vg vivo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen