Suchen Menü

schwanger werden mit 40+?

Hallo,

ich brauche ganz dringend mal eure Unterstützung, könnt ihr mir bitte mal Mut machen?

Ich befinde mich jetzt im 7. ÜZ und laut Basaltemperatur habe ich in manchen Zyklen einen ES und manchmal wohl auch nicht. (Wegen massiver Schlafstörungen traue ich dem Ganzen allerdings nicht so.)

Meinen Gynäkologen habe ich auf eine mögliche medikamentöse Unterstützung in der 2. Zyklushälfte angesprochen, da ich schon 3 Mal den Verdacht hatte, dass es zwar zu einer Befruchtung gekommen war, nicht jedoch zu einer Einnistung. Er bestätigte meinen Verdacht, meinte jedoch, dass er mir dann eine Überweisung zu einer Kinderwunschklinik ausstellen müsste und die dortige evt. Behandlung von der Krankenkasse jedoch nicht übernommen würde (auf Grund der Tatsache, dass ich über 40 wäre - also im fortgeschrittenem Lebensalter) und ich pro Zyklus mit mehreren 1000 Euro rechnen müsste.

Ich fragte daraufhin dass er, anhand eines vor 6 Monaten einmalig gemachten Hormonstatus, eine leichte Gelkörperschwäche festgestellt hätte, nach lediglich leichter medikamentöser Unterstützung und dass ich das ganze „Programm“, was mir eine KiWu- Klinik bieten könnte, doch gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Er entgegnete, so etwas, was ich mir vorstellen würde, gäbe es nicht.

Nun habe ich eifrig in diesem Forum gelesen und mir sozusagen selbst Phyto L und Bryophyllum Tropfen (Dosierung?) verordnet und hoffe, und hoffe.....

Ach ja, ich habe 2 gesunde Kinder und hatte leider eine Totgeburt in der 27. SSW (Herzfehler!) und würde es so gerne noch einmal versuchen

LG

Bisherige Antworten

schwanger werden mit 40+?

Liebe Dschennie,
dein Arzt erzählt Unsinn. Du willst vermutlich keine reproduktionsmedizinischen Eingriffe wie IVF oder ICSI, sondern einfach nur hormonelle Verbesserung und Chancenoptimierung.
Am einfachsten ginge das mit Clomifen, was den positiven Nebeneffekt hat, daß es eine Gelbkörperschwäche ursächlich behandelt. Ist günstig und jeder Arzt, muß nicht mal ein Gyn sein, darf das verschreiben. Ob es die Kasse zahlt, weiß ich nicht, spielt bei dem Betrag aber auch keine Rolle.
Dann gibt es noch die wesentlich teureren Gonadotropine (Menogon, Puregon, etc.) die du selber spritzen kannst. Die können schon ein paar hundert Euronen ausmachen. Auch sie kann grundsätzlich jeder Arzt verordnen, auch hier weiß ich aber nicht, ob die Kasse es bezahlt.
Rein theoretisch könntest du dann nach einem stimulierten Zyklus den Eisprung noch mit Choragon auslösen. Auch das kannst du selber spritzen, ist nicht teuer, auch das kann dir jeder Arzt verschreiben.
All die genannten Medikamente erhältst du auch als Restbestände von bereits schwangeren Frauen in einigen Internetforen, klein-putz z.B.
Jetzt ist die Frage: Welche Medis wären für dich die besten? Du kannst hier im Expertenforum um Rat bitten, kannst aber auch in ein Kinderwunschzentrum damit gehen. Notfalls auf eigene Kosten, die sicher nicht in die tausende gehen, sondern sich auf ein paar Untersuchungen (falls du die willst) wie Hormonstatus und Ultraschall beschränken werden, IVF o.ähnl. willst und brauchst du ja nicht.
Ich persönlich würde mit Clomifen anfangen. Sinnvoll ist dann lediglich ein Ultraschall kurz vor Zyklusmitte, um den Eisprung vorhersagen zu können und die Reaktion der Eierstöcke zu überprüfen, du wirst ja keine Mehrlinge wollen. Evtl. dann noch eine Eisprung-Auslösung. Das kostet alles nicht die Welt und geht auf jeden Fall auch bei jedem ganz normalen Gyn, der - wenn du Glück hast - den US auch über die Kasse abrechnen kann. (Privat liegt er so bei 60-80 Euro).

Vergessen

Für die zweite Zyklushälfte könntest du dir auch noch Utrogest (Progesteron) verordnen lassen, aber der Nutzen von der Gelbkörperhormongabe ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Mein Arzt hält eine gute Stimulation, auch bei Gelbkörperschwäche, für besser. Bei mir sah auch alles nach Gelbkörperschwäche aus, ich bin aber mit Clomifen gut schwanger geworden.
Manche spritzen noch als sog. "Einnistungsspritze" Choragon. Ich weiß nicht, ob´s hilft, aber es verfälscht auf jeden Fall allzu frühe Schwangerschaftstests. ;)

Vergessen

Für die zweite Zyklushälfte könntest du dir auch noch Utrogest (Progesteron) verordnen lassen, aber der Nutzen von der Gelbkörperhormongabe ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Mein Arzt hält eine gute Stimulation, auch bei Gelbkörperschwäche, für besser. Bei mir sah auch alles nach Gelbkörperschwäche aus, ich bin aber mit Clomifen gut schwanger geworden.
Manche spritzen noch als sog. "Einnistungsspritze" Choragon. Ich weiß nicht, ob´s hilft, aber es verfälscht auf jeden Fall allzu frühe Schwangerschaftstests. ;)

schwanger mit 40+? DANKE!

Liebe Sina,

vielen lieben Dank!:KISSING:

Das hört sich doch wirklich nach einer reellen Perspektive und Chance an!

Reproduktionstechnische Eingriffe möchte ich wirklich (noch) nichts vornehmen lassen. Vielleicht in 2 Monaten;-)

Ich hatte lediglich angenommen, dass der „normale“ Gyn auch die Möglichkeit besitzt, das ein oder andere Medikament zu verordnen und begleitend hierzu Untersuchungen wie z.B. einen Ultraschall oder den ein oder anderen Hormonstatus vornehmen kann, gerne auch alles über private Liquidation.

Danke, dass du mir hierzu auch eine Bestätigung geben konntest.

Seine Reaktion mir gegenüber verbunden mit der Aussage über hingeworfene mehrere Tausend Euro/Zyklus zeigt doch dann eigentlich, dass er mich nur abschrecken/ -halten möchte. Warum auch immer. (wegen meines Alters? :-X )

Vielen lieben Dank jedenfalls für deine Mühe, werde direkt Morgen mal meinen HA um ein Rezept Clomifen bitten und sollte mir vielleicht für künftige kontrollierende Ultraschallmaßnahmen einen anderen Gynäkologen suchen.

Was passiert eigentlich, wenn beim US festgestellt wird, dass es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen würde? Setzt man dann aus?

Schade, vor einem halben Jahr stand meine leichte Gelbkörperschwäche bereits fest und da war ich noch ein halbes Jahr jünger.

Die anderen von dir genannten Medis habe ich auch alle mal gegooglt und komme bB drauf zurück;-)

Momentan denke ich mal wieder, dass die Befruchtung letzte Woche funktioniert hat und werde, wenn ich nicht schon vorher eines Besseren belehrt werde, wieder mal einen Test machen. (Geht alles ganz schön an die Nerven)

Liebe Grüße

Jenny

schwanger mit 40+? DANKE!

>Was passiert eigentlich, wenn beim US >festgestellt wird, dass es zu einer >Mehrlingsschwangerschaft kommen würde? Setzt >man dann aus?
Wenn mehrere Follikel entsprechend groß sind und daher abzusehen ist, daß mehr als ein Ei "springen" wird, muß überlegt werden. Ich würde bei drei Follikeln die Grenze setzen: Daß alle drei befruchtet werden, ist mehr als unwahrscheinlich in unserem Alter. Zwei sind zumutbar. Wer allerdings auf keinen Fall Zwillinge will, sollte vielleicht schon bei zwei reifen Follikeln die Grenze setzen.

schwanger mit 40+? DANKE!

Hallo Sina,
tja was dann passiert kommt auf dich an. Es soll tatsächlich Frauen geben die auf das Mehrlingsrisiko hingewiesen werden und dann kommt es prompt dazu und dann wird abgetrieben. Das finde ich traurig! Gut ich selbst wäre jetzt nicht übermäßig scharf auf Mehrlinge, aber es ist machbar und ich finde es als Abtreibungsgrund erbärmlich...Vor allem da diese Frauen die Medis ja wegen eines Kinderwunsches eingenommen haben.
Egal, ich versuche es bisher noch ohne Medis und nur mit Natur nochmal schwanger zu werden, aber vielleicht ändert sich das ja nach dem 29.07., dann habe ich einen FA Termin...
Ganz liebe Grüße und schön dass du dich mit der Fragen der Mehrlingsschwangerschaft auseinander setzt bevor es dazu kommt!
Grüße von Katrin

Liebe Dschenny,

ich kann Dir zwar keine guten Tipps geben (bin nach langer "Unfruchtbarkeit" immer einfach so schwanger geworden und ü40 sogar ungewollt), wünsche Dir trotzdem viel Glück!
Alles Liebe,
Klarika

Liebe Dschenny,

Liebe Klarika,

danke für deine guten Wünsche und für's Mut machen! :-)

Lg

Jenny

schwanger werden mit 40+?

hallo dschenny,
Image Hosted by ImageShack.us
es gibt sooo viel, was gute fä`s machen können. deiner scheint davon noch nix gehört zu haben.
ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass du bald ss wirst.
lg michaela

schwanger werden mit 40+?

Hallo Michaela,

erdbeerkäfer, was für ein süßer Name!

Erst mal lieben Dank für den netten Forum-Willkommen-Gruß!

Wirklich nett, tut gut!

Tja, was meinen Gyn angeht habe ich jetzt auf jeden Fall meine starken Zweifel ob ich so in den richtigen Händen bin. :-X

Liebe Grüße

Dschenny

@all

Wie reagieren denn eure Gyns auf den Babywunsch bei denen, die Ü40 sind?

Ehrlich gesagt habe ich nun ein bisschen Angst auf Unverständnis und Ablehnung zu stoßen.... :SORRY:

VG

schwanger werden mit 40+?

also meine fä ist so alt wie ich (wir haben auch mal im gleichen kaff gewohnt) und hatte keine probleme damit, dass ich nochmal ss werden wollte und wenn, dann wäre mir das auch wurscht gewesen *lach*
lg michaela

schwanger werden mit 40+?

>@all
>Wie reagieren denn eure Gyns auf den >Babywunsch bei denen, die Ü40 sind?
Ich hatte nie Probleme, nur unterschiedliche Prognosen. Von "die Chancen sind nicht so gut über 40" bis "kein Problem, ich habe viele schwangere in dem Alter".
Aber frech oder pickiert hat kein Arzt reagiert.

schwanger werden mit 40+?

Hallo Dschenny,
ich weiß noch nicht wie mein FA auf meinen Wunsch reagieren wird, denn ich werde ihn erst in ca 14 Tagen damit belästigen.
Aber ich denke das wird schon ok sein, denn nach der letzten Entbindung war ich fast 39 und da meinte er beim Abschied das Vorsorgeheft sei zwar voll, aber sie hätten immer neue da...(Habe zwei Mädels, Jule ist vom Dez. 2006).
Ich kenne einige Frauenärztinnen und wenn ich mit Panik davon erzähle dass es immer noch nicht geklappt hat und ich ja schon so alt sei, dann winken die immer nur ab. Meinen ich hätte zwar nicht mehr alle Zeit der Welt, aber immer noch genug und für Panik sei es viel zu früh. Bin seit März 40!
Also liebe Grüße und vor allem drücke ich die Daumen dass du wirklich schwanger bist und diesmal alles klappt. Den FA würde ich glaub ich wechseln....
Katrin

schwanger werden mit 40+?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Unterstützung und Meinungen und natürlich fürs Daumen drücken!

Momentan befinde ich mich am 23. ZT und hoffe mal wieder, dass es mit der evt. Einnistung funktioniert. Laut Basaltemperatur war jedenfalls ein ES vorhanden, die Xe sind ebenfalls auf Position...SB habe ich dieses Mal auch noch nicht...

Falls es auch diesmal nicht funktioniert hat, habe ich mir für nach dem Urlaub direkt einen Termin bei einer anderen Gynäkologin vereinbart, in der Hoffnung, dass sie Verständnis für meine Situation aufbringt und "Gas gibt" .

Ich halte euch, wenn's interessiert, gerne auf dem Laufenden.

@Katrin

Wenn du magst berichte mir doch mal, wie dein Gyn reagiert hat. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen! D.h., bei dir geht es, genau wie bei mir, um die Realisierung des Wunsches? Ist in deinem Zyklus denn alles ok?

übrigens: Ich bin etwas älter als du...seit April 41

LG

Dschenny

schwanger werden mit 40+?

Hallo Ihr Lieben,
da bin ich wieder. Leider um einige negative Schwangerschaftstests reicher.
Den Gynäkologen habe ich gewechselt und so kompetent wie ich jetzt beraten werde, hätte ich das schon längst tun sollen.
Meine jetzige Gyn hat erst mal einen Hormonstatus erstellen lassen. Ich sollte am 7. und 22. Tag eines Zyklus Blut abnehmen lassen.
Letzte Woche war ich bei ihr zur Ergebnisbesprechung. Voller Hoffnung denn zum einen war ich wieder 3 Tage "überfällig", zum anderen hatten mir die Arzthelferinnen bereits per Telefon signalisiert, dass alle Werte in Ordnung seien. Voller Spannung und Hoffnung ging ich also zum Termin.
Sie schaute sich meine Werte an, ich schaute sie erwartungsfroh an.
Dann sagte sie etwas, was ich nicht sofort wechseln konnte, was mir ehrlich gesagt den Boden unter den Füßen wegzog, womit ich einfach nicht gerechnet hatte:
"Ihre Werte sind sehr schlecht! Mit den Werten können Sie gar nicht schwanger werden!" Es kommt noch schlimmer: allen Ernstes fragte sie mich, ob ich unter HITZEWALLUNGEN leiden würde.
Ich verneinte, total entsetzt und fragte sie, ob sie damit andeuten wolle, das meine Werte nach Wechseljahre aussehen würden.
Sie meinte, das sie dies befürchtete. Machte mir jedoch Hoffnung, indem sie fragte, was ich von einer Hormonbehandlung halten würde.
Meine aktuellen Werte:
7. ZT:
TSH basal (0,35-5): 0,73;LH (1,1-18,8: 15,4; FSH (2,5-10,2): 30,2p+; Prolaktin (hier fehlt der Normbereich): 3,9;
E2 Oestradiol (0-0):

schwanger werden mit 40+?

Hallo, das tut mir leid, mit den Werten. Ich bin 44 und neu hier. Hatte letzten Juli eine Fehlgeburt und hatte gehofft, nochmal ss zu werden. Leider ohne Erfolg. Meine FÄ ist auch nicht gerade unterstützend und hat sich bisher gegen alle tests gesträubt. Auf mein Drängen hat sie uns jetzt aber in die KIWU Praxis überwiesen. Ich hoffe bloß, das mit meinen Werten soweit alles in Ordnung ist. Müssen aber noch ein bissl warten, der Termin ist erst am 25.03.09.
Aber zu deinen Werten: Eine gute Bekannte ist bereits 45 und hatte von ihrer Ärztin ebebfalls die Aussage, dass sie nicht mehr ss weden kann. Sie sind jetzt in der KIWU-Praxis und fangen demnächst mit einer Spritzen-Kur an... genaueres weiß ich noch nicht aber sie scheinen noch Hoffnung zu haben! Nicht die Hoffnung aufgeben....

schwanger werden mit 40+?

Liebes Popcorn,

es tut mir leid, zu lesen, dass du letztes Jahr eine FG hattest! Schön, dass du den Mut gefasst hast, es erneut zu versuchen!

Meine Mutter ist leider aktuell an Brustkrebs erkrankt, auf Grund dessen möchte meine Gynäkologin mir keine Östrogene verabreichen.

Sicher steht für mich jetzt die Erkrankung und Unterstützung meiner Mutter im Vordergrund, verbunden mit eigenen ausgedehnten Untersuchungen, da es der 2. BK-Fall in der Familie ist und ich somit zur sogenannten Risikogruppe gehöre.

Trotzdem ist mein KiWu nach wie vor präsent und ich hoffe, dass ich auf Grund hormoneller Schwankungen vielleicht doch noch auf natürlichem Wege schwanger werden kann.

Dir wünsche ich alles Liebe und viel Erfolg in der KiWuPraxis!!!! Und danke für dein Interesse. Würde mich freuen erneut von dir zu lesen, vielleicht mit Erfolgsnachrichten?

LG

Dschenny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen