Suchen Menü

schwanger werden mit 40+?

Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder.

Den Gynäkologen habe ich mittlerweile gewechselt und so kompetent wie ich jetzt beraten werde, hätte ich das schon längst tun sollen. Meine jetzige Gyn hat erst mal einen Hormonstatus erstellen lassen. Ich sollte am 7. und 22. Tag eines Zyklus Blut abnehmen lassen. Letzte Woche war ich bei ihr zur Ergebnisbesprechung. Voller Hoffnung denn zum einen war ich wieder 3 Tage "überfällig", zum anderen hatten mir die Arzthelferinnen bereits per Telefon signalisiert, dass alle Werte in Ordnung seien. Voller Spannung und Hoffnung ging ich also zum Termin. Sie schaute sich meine Werte an, ich schaute sie erwartungsfroh an. Dann sagte sie etwas, was ich nicht sofort wechseln konnte, was mir ehrlich gesagt den Boden unter den Füßen wegzog, womit ich einfach nicht gerechnet hatte: "Ihre Werte sind sehr schlecht! Mit den Werten können Sie gar nicht schwanger werden!" Es kommt noch schlimmer: allen Ernstes fragte sie mich, ob ich unter HITZEWALLUNGEN leiden würde. Ich verneinte, total entsetzt und fragte sie, ob sie damit andeuten wolle, das meine Werte nach Wechseljahre aussehen würden. Sie meinte, das sie dies befürchtete. Machte mir jedoch Hoffnung, indem sie fragte, was ich von einer Hormonbehandlung halten würde. Meine aktuellen Werte: 7. ZT: TSH basal (0,35-5): 0,73;LH (1,1-18,8: 15,4; FSH (2,5-10,2): 30,2p+; Prolaktin (hier fehlt der Normbereich): 3,9; E2 Oestradiol (0-0): <10 pg/ml; freies Testosteron (hier fehlt der Normbereich): 0,9; DHEA - Sulfat (hier fehlt der Normbereich): 237; Androstendion (30-330): 139 22. ZT: Progesteron: (20-2830): 84

Ist jemand mit so schlechten Werten schwanger geworden? Ich hoffe auf viele Mut-machende Antworten!! Kann man die Werte durch irgendwelche Maßnahmen verbessern? (zB Hormonyoga, Homoöpathie, Chemie etc.pp) Liebe Grüße Dschenny

Bisherige Antworten

Hallo Dschenny,

ich bin jetzt fast 45 und seit ca.1 Jahr in den WJ :-( leider........

habe aber mit meinem neuen Partner KIWU und habe mich für die Homöopathie entschieden

ich war im Jan.08 ohne alles SS leider FG

und dann mit Homöopathie SS im Sept.08 leider FG

aber wir geben noch nicht auf und ich hatte im Nov.08 auch wieder einen ES(vorher alle 6 monate ca.)

und nun habe ich auch wieder Mut gefaßt das wir unseren Traum noch erfüllen können :-)

wie sieht es bei dir mit dem ES aus :-X

tust du Fiebermessen :-X

oder was machst :-X

Liebe Grüße ULI

Hallo Uli,

bin leider jetzt erst wieder "on", weil ein Virus o.ä. hier alles lahm gelegt hatte.

Die Basaltemperatur messe ich seit Anfang des Jahres. Ich habe auch regelmäßig einen Temperaturabfall von ca. 0,5 Grad mir anschließendem Anstieg, so dass eigentlich für mich eine Coverline erkennbar ist, allerdings auch nur gering höher als am Zyklusbeginn.

Meine Gynäkologin meint, dass diese Temperaturunterschiede nicht aussagekräftig genug sind. Dafür müsste schon ein deutlicherer Unterschied erkennbar sein.

Ich drücke dir fest die Daumen!

LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Dschenny

Erstens....

... sind die Werte nicht sooooo schlecht und

.... zweitens...

muss MUSS - MUSS - MUSS

ein ORDENTLICHER, AUSSAGEKRÄFTIGER Hormonstatus an folgenden

Tagen gemacht werden:

1) Zwischen dem 3. und 5. Zyklustag (am besten am 3.) (nur dann sind die Werte von FSH, LH und E2 SO aussagekräftig, dass man die Fruchtbarkeit ableiten kann

2) Kurz vor Eisprung (hier nur LH und E2 - alles andere ist uninteressant)

7-9 Tage nach ES - das Progesteron. Warum? Weil da das Progesteron sein Peak hat. (der 22. ZT muss nicht unbedingt 7-9 Tage nach ES sein)

Deine Gyn sollte das wissen.

Wenn Du mir nicht glaubst: Hier bei quali gibt es eine Seite. "Hormone im Blut" - die hilft Dir sicher weiter.

FSH 15,4 um den 3. Zyklus (aber bei Dir war es ja später) würde bedeuten: Eingeschränkte Ovarreserve, aber sicher noch nicht Menopause. Tststs....ist Deine FÄ vielleicht selber in den WJ oder z.B. nicht gerade begeistert vom Kinderwunsch älterer Frauen?

LG,

orni

Erstens....

Liebe Orni,
bin leider jetzt erst wieder "on", weil ein Virus o.ä. hier alles lahm gelegt hatte.
Leider hatte ich gehofft, nun endlich in kompetenteren "Händen" zu sein, nachdem mein letzter Gyn Anfang des Jahres nur unkontrolliert einen Wert, und zwar Progesteron, untersucht hat und mir gegen Gelbkörperschwäche Mönchspfeffer verordnet hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Eierstockzyste, rechts, die sich aber selber wieder zurückgebildet hatte.
Mitte des Jahres habe ich ihn noch einmal auf meinen immer noch bestehenden Kinderwunsch angesprochen und gefragt, ob ich denn nicht Hormontbl. o.ä. nehmen könnte, um meine Chancen zu optimieren. Nachdem er verneinte habe ich den Gyn. gewechselt. Sie hat daraufhin die geschilderten Werte untersuchen lassen, was ich dann natürlich, im Vergleich gesehen, schon toll gefunden habe.
Sie erwartet nun von mir eine Antwort, wie ich zu einer Hormonbehandlung (Clomifen und Utrogest) stehen würde. Mein nächster Termin bei ihr ist am 08.01.
Sollte ich vorher noch den AMH Test machen lassen, um zu schauen, ob eine Hormonbehandlung überhaupt Sinn machen würde? Aber über Qualität sagt der Test ja wohl auch nichts aus... :,(
LG
Dschenny

Hallo Dschenny,

Ich bin leider auch ein "Lowie". Von diesen Hormonwerten ( LH und FSH) kann man nicht viel ableiten sie schwanken von Zyklus zu Zyklus.
Am genauesten ist das Anti-Müller-Hormon. Das sagt dir genau wie die Eizellreseve ist. Es ist auch egal an welchen ZT du es machen lässt den es schwankt nicht wie FSH und E2. (kostet allerdings 50 Euro).
Sollte es wirklich bei dir der Fall sein das du vorzeitig in den Wechsel bist kann dir eine KIWU-Klinik helfen.
Ich habe diese "tolle " Diagnose letztes Jahr im Juni bekommen und bin sofort in Behandlung gegangen. Seit zwei Zyklen stimuliere ich mit Hormon leider ohne Erfolg. Im Januar werde ich eine IUI versuchen bin mal gespannt ob es klappt.
Auch kannst du es mal mit Chlomifen versuchen es fördert die Eizellreifung (sind Tabletten). Klappt bei mir leider nicht weil ich auch Probleme mit den GMS habe und Chlomi es nicht unterstützt.
Liebe Dschenny ich drücke dir die Daumen und hoffe das es nicht die Wechseljahre sind.
Alles Liebe
Schnecke 1972
:KISSING: :KISSING:

Hallo Dschenny,

Hallo Schnecke,
Danke für dein Interesse! Du hast geschrieben, dass du Probleme mit den GMS hast. Was genau meinst du damit? GebärMutterSchleimhaut?
Ich dücke dir jedenfalls für Januar für deine IUI fest die Daumen!!!
LG
Dschenny

Hi Dschenny,

Hmm, also zu den Werten, ich finde die auch nicht so schlecht..... gut FSH ist etwas erhöht........

Da ich mit einer ICSI schwanger wurde und es an meinem Mann liegt, wurden bei mir noch mehr Werte ermittelt. Ich schlage vor, die fragst mal deine FÄ, ob sie dir den AMH-wert (Antimüllerhormon) abnimmt. Dieser Wert zeigt relativ zuverlässig an, wie es um die Eizellreserven steht und ob eine Hormontherapie Sinn macht.....das kannst Du an jedem Tag im Zyklus machen lassen. Meine "normalen" Hormonwerte waren ja alle okay, AMH auch, aber schon im unteren Bereich der Normwertes. Die Ausbeute war auch nicht so schlecht für mein Alter, aber es haben sich im Schnitt von 8-9 Eizellen nur maximal 3 befruchten lassen...... FSH und die anderen Werte können erheblich schwanken, von Zyklus zu Zyklus, der AMHwert schwankt nicht, der ist konstant.

Yoga, Fruchtbarkeitsmassagen, Akupunktur etcpp. halte ich für eine ergänzung der Therapie immer für gut, denn auch die seele braucht Unterstüzung und da das alles zusammen spielt............ Habe ich auch alles zusätzlich gemacht und es hat mir geholfen....jedenfalls bin ich schwanger und kurz vorm platzen........... :-!

Einen schönen 4. Advent wünsche ich Dir..... ;-)

GGLG, Silke mit minimuckeline 38+0 :KISSING:

Liebe Silke,
Alles, alles Liebe für deine Schwangerschaft und dein Baby!!!
Am 08.01. habe ich einen Termin bein meiner Gyn. und werde sie mal zu weiteren Tests, auch AMH, befragen.
Du schreibst, dass du meine Werte gar nicht soo schlecht findest, außer FSH. Ist der Östradiol Wert mit unter 10 nicht katastrophal niedrig? :-X
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und würde mich freuen, wenn ich euch auf dem Laufenden halten darf!!!
Liebe Grüße
Dschenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen