schon richtig peinlich, erst jetzt danke für die Glückwünsche zu sagen...
Mich hatte ja die Geburt etwas überrascht, also es ging vier Tage vor Termin los, was eigentlich im ganz normalen Bereich ist. Aber da meine ersten beiden Kinder jeweils acht Tage später kamen, habe ich damit wieder voll gerechnet... und mich eben verrechnet. Außerdem hat mein Geburtentrauma wohl dazu geführt, dass ich das Thema echt verdrängt und vor mir her geschoben und immer nur so weit bis hochschwanger gedacht habe, Geburt hatte ich irgendwie ausgeblendet. Und also war nichts fertig, die Babysachen alle noch ungewaschen und unsortiert im Keller, das bei Ebay geschossene Jugendstilbett noch nicht aufgearbeitet usw. Mit der Nachbereitung hatten wir dann ganz schön zu tun. Zumal ja heutzutage ein Kind zu bekommen vor allem ein bürokratischer Akt ist - damit sind wir auch noch nicht durch und ich finde das wirklich abartig und gewöhnungsbedürftig (aber an sowas möcht ich mich nicht gewöhnen, zum Beispiel hat man eine Woche nach der Geburt Zeit, beim Arbeitgeber die Erziehungszeit zu beantragen, das muss man nämlich 7 Wochen vor Antritt tun, was normal nach dem Mutterschutz ist).
Neulich habe ich gelernt, wie man hier Bilder einstellt und kann euch mal in die Galerie schicken, wenn ihr mehr sehen wollt. Leider machen wir auch davon zu wenig. Da sind Bilder vom Geburtstag drin, das sind die Familienfotos, die mein Bruder gemacht beim ersten Besuch gemacht hat (heute waren wir bei ihm und vielleicht erinnerte mich das jetzt endlich hier zu schreiben), dann gibts Fotografenbilder, davon mag ich diese zum Beispiel sehr:
und eins meiner Lieblingsbilder ist dieses von der großen mit der kleinen Tochter:
Letzte Woche musste ich meiner großen Tochter (dies so zu formulieren musste ich erst lernen!) für ein Schulprojekt den Fotoapparat leihen, so sind diese vom 08.10. die letzten, die ich gemacht habe. So sah Wilma da nun inzwischen aus und grüßt euch kess
Besonders Ama, Melanie, Micha, Sabine Josa, Gaby, Sanne, Schneeflocke, Wurzelchen, Klapperstorch und Tina.
Was soll ich sonst noch sagen? Wir sind einfach nur so unendlich zufrieden, glücklich, dankbar. Wilmchen ist so ein Sonnenscheinchen. Und so lieb, es geht sehr entspannt zu. Auch unsere Nächte sind erstaunlich ruhig (Micha, meinst du 10 Stunden Durchschlafen? wir haben schon paar mal 6 - 7 geschafft). Was ich mir nicht hätte träumen lassen vorher, ich hatte ja Respekt vor dem Frühaufstehen, tja und nun schlafen wir zusammen mit zwei bis drei Stillpausen im großen Bett (das Kinderbett ist immer noch unfertig und kann es nun auch bleiben) unter einer Decke, wenn sie schnuffelt kriegt sie die Brust und wir schlafen weiter im Schnitt bis elf Uhr!! Und ich kann alles sehr viel mehr genießen als in den jüngeren Jahren, sauge es selbst regelrecht ein und auf, es ist kein Klischee oder eben so wie selbiges: ja, es ist anders mit ü40 ich finde schöner, mit mehr Ruhe, Gelassenheit und sich Einlassen können auf diese Phase, weil man im eigenen Leben ganz anders angekommen ist, vielleicht. Also späte Kinder - sage ich nun immer - sind sehr zu empfehlen, allerdings der Nachteil dieser anderen Bewusstheit ist auch mehr Angst. Dennoch wir haben dieses Urglück sehr genossen und tun es jeden Tag wieder von vorn.
Viele Grüße
Heidrun
Vielen Dank für die lieben Grüße! :-) Es tut so gut, zu hören, wie gut es euch geht und wie gut alles klappt. Hoffentlich bleibt es so. Ich würde ja auch am liebsten wieder hoffen können, aber nach der AS habe ich noch nicht wieder meine Mens bekommen und auch keinen ES. %) Das ist nun bald 8 Wochen her. Fühle mich so tot im Unterleib, da tut sich gar nichts. Dieses Warten ist auch unerträglich. Ich war so positiv eingestellt und dachte, ich hätte die Chance dieses Jahr noch mal SS zu werden. Da hat mein Körper mir wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber wer weiß, wozu es gut ist?!!!!
Wünsche euch noch eine schöne Babyknuddelzeit und genieße es weiter so, die werden ja so schnell groß.
und doch schon wieder drei Wochen um. Ich wollte ja wieder mal eher geantwortet haben, aber in meinem Leben ist einfach zu viel los derzeit. Ich habe mich auch immer noch nicht für einige Geburtstagsglückwunschkarten bedankt und frage mich, ob das jetzt noch geht oder richtig blöde wirkt...
Nun zählt Wilmchen schon acht Wochen und ich bin den ersten Tag offiziell nicht mehr Wöchnerin. Aber relativ normal belastbar fühl ich mich schon viel länger, das Fitwerden nach der Geburt ging richtig flott und nun hat sich auch alles schon gut eingespielt. Mein Ausgangsgewicht hatte ich sogleich wieder, Bauch war nach ner Woche weg und wieder flach (viele staunen wie ich das alles so schnell weggesteckt hab) Stillgeschäft klappt gut und Wilmi ist eine kleine Pennsuse, die auch tagsüber recht viel schläft. Noch immer schlafen wir manchmal bis an den Mittag ran, aber das liegt auch daran, dass sie ihre nach mitternächtliche 'Turnstunde' aus der Schwangerschaft beibehalten hat und ein bisschen nachtaktiv ist ;-) Bald mache ich auch mal wieder aktuelle Bilder, ne ganze Zeitlang war sie so eine Pickelerna, dass es gar nicht ging, sie hatte die Babyakne richtig doll. Aber so eine kleine Schönheit entstellt das freilich nicht, nur leid tat sie mir, weil das richtig trockene Haut und gelbe Krusten gab. Aber nun vergessen, manchmal hat sie wohl ziemlich mit Kolliken zu tun, das tut mir auch so leid. Aber im allgemeinen scheint sie ein frohes glückliches kleines Menschlein, sie erzählt jetzt schon sehr schön, jauchzt manchmal richtig laut und wenn sie lächelt geht das übers ganze Gesicht und ist so unbeschreiblich.
Vielen Dank euch allen für die lieben Rückmeldungen.
Das freut mich, dass dir der Name so gefällt, Michaela, das hören wir jetzt manchmal und die fragen wo Fred bleibt oder Wilma grölen - halten sich in Grenzen, dachte ich mir ja viel doller.
Elke und Klapperstorch und auch Hannibi (und natürlich doch noch Josa zum späten zweiten mal) wünsche ich auch die Erfüllung dieses großen Wunsches. Wer weiß, vielleicht liest man hier ja bald von der einen oder anderen, ich bleibe dabei, immer schön positiv denken und (nur im Hintergrund und vorsichtshalber) realistisch gefasst sein.
Übrigens sah ich neulich eine Reportage über alte Eltern, da war Deutschlands älteste Mutter dabei, die mit 55 auf natürlichem Wege (versehentlich) schwanger geworden ist, als das ja überhaupt gar kein Thema war, über das sie in dem Alter noch nachdachte... und die wirkte richtig taff und gar nicht alt, obwohl sie mit dem fünfjährigen Mädchen ja dann schon 60 war und dabei ganz natürlich locker. An die Kommentare gewöhnt man sich und daran, für die Oma gehalten zu werden auch - sagte sie mit einem so schön drüberstehenden ganz selbstverständlichen Lächeln.
@Jonase: ich habe das Gefühl, wohl fast alle ü40 Mütter erleben das so wie wir. Vielleicht weil das meist auch richtig dolle Wunschkinder sind.
@Ama, danke für diesen wirklich guten Wunsch... nach einem Kind mit Krebs und einem mit dieser Autismusvariante bin ich allerdings nun auch schon ziemlich härtegetestet und schreckt mich vieles nicht mehr so arg. Aber mal ne relativ von Gesundheitssorgen freie "Aufzucht", das wäre auch was.
@Micha, das schließt ja direkt an, bei uns beiden hat die Angst ja auch einen Grund und eine Geschichte, manchmal denke ich, dass es deshalb jetzt ganz schön doll manchmal ist. Aber nach Angel Care musste ich erst mal schauen, wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Wir haben letztens ein ganz normales klassisches Babyphon gekauft. Und die Angst mit der eigenen Lebenszeit, dass die zu kurz sein könnte, die treibt mich seltsamerweise recht wenig um. Aber das heißt nicht, dass ich nicht immer rechne, aber wenn ich 81 bin, wie meine Mutter jetzt, ist dieses Kind schon 38, das klingt doch wieder ganz gemäßigt. Sicher kann ich dann nicht so lange Mama sein, wie bei Arno in jungen Jahren, aber ich habe eben auch beides kennenlernen dürfen. Und heutige 60 jährige wirken für mich auch selten alt und dann ist das Kind schon fast volljährig. Nur wenn es Wilma einfallen sollte, auch erst spät Mutter zu werden, dann könnte ich nicht mehr viel von den Enkeln haben, na gut, aber man kann nicht alles haben. Und Krankheit, Unfall kann uns ja jederzeit treffen, seltsamerweise mache ich mir darüber aber mal relativ wenig Kopf. Sonst würde man sich wahrscheinlich auch zu sehr verrückt machen.
@Melanie, da kann man nur hoffen, der Pubertät dann gut gewachsen zu sein. So wirklich gut war ich das bei Nora, meiner jetzt 18 jährigen, allerdings auch nicht immer... Wilmas Haare sind schon jetzt deutlich heller geworden und noch voller und länger, sie hat einen sehr untypischen Babyschopf, ne richtige Frisur und wirkt dadurch gar nicht so jung und klein wie sie ist, sondern schon viel weiter. Also sie kriegt mein dunkelblond, damit sie wenigstens was von Mama hat, alles andere ist sowas von überdeutlich Papa, seine Augen, seine Nase, seine Lippen, sogar seine Ohren. Aber sie ist doch noch viel süßer [:-}
So und demnächst lese ich mal, was sich sonst noch so hier getan hat.
Viele Grüße in die Runde
Heidrun
was für eine SÜSSE! Danke für die niedlichen Bilder, klingt alles so wunderschön!!! Habe die Erfahrung auch, allerdings "nur" ein Kind Ü40, also keinen Vergleich, aber dieses sich "Hingeben" können und dürfen, weil sonst nichts sein muss - superschön!
Also, genieß es weiter und - J. schläft noch immer in unserem Bett.... wahrscheinlich zieht der dann gleich in sein "Jugendzimmer" ein... ;o)
LG
Jonase
Genießt weiter das "Urglück" (schönes Wort übrigens) und alles Gute!
josa
Dann rief die Vermieterin meiner Eltern an, weil mein angeheirateter unechter Bruder eigenmächtig bevollmächtigt durch seinen Vater deren Wohnung gekündigt hat, aus der eigentlich beide nicht rauswollen, meine Mutter schon überhaupt nicht (das ist ein Dauerreizthema seit Monaten, dass sie partout umgezogen werden sollen) sie liebt sie, ist ja auch sehr schön, große Terasse mit Park dahinter, was will man mehr - bei uns drei echten Geschwistern daraufhin großes Erschrecken und Fassungslosigkeit ... aber das ist natürlich ne lange Geschichte, seit dem Sommer sind beide pflegebedürftig, er ist zweimal gestürzt und kann nicht mehr gut laufen (mit 80 muss man Heilung ja auch ne Chance geben und brauchts Geduld und etwas mehr Zeit), daher offiziell: er braucht behinderten- und rollstuhlgerecht, mit wildem Dramatisieren... Meine Mutter ist dement geworden, ziemlich schnell rapide abwärts und sie leidet sehr darunter - und ich habe auch diese Diagnostik befördert und alles übernommen, die Pflege, Arztbesuche. Die beiden haben mit 71 geheiratet (vieles geht noch in hohem Alter!). Nun intervenieren seine Kinder schon lange, weil sie finden, dass ihr Vater in ein Heim gehen sollte, reden ihn systematisch noch kranker und brechen in ihrer Anmaßung nicht zuletzt in die Ehe ein, was mich am meisten aufregt, sondern unternehmen solche Alleingänge mit Gewalt, weils anderweitig eben nicht klappt. Nun fährt morgen mein Bruder hin und dann werden wir uns sowas entschieden verbitten.
Und wegen meines Sohnes habe ich heute dann gleich vier Briefe an verschiedene Ämter geschrieben, bis eben ... er ist mit 23 aus der Familienversicherung geflogen, kriegt kein Kindergeld mehr, ist aber weder arbeits- noch ausbildungsfähig, dann haben wir uns neben Krankenkasse, Kindergeldkasse auch noch mit dem Arbeitsamt auseinanderzusetzen, jeder verweist auf einen anderen, seiner Meinung nach zuständigen Ansprechpartner, der aktuelle ist es grundsätzlich nie - es hat lange gedauert und mich so Nerven gekostet, bis ich die Wege in Erfahrung gebracht habe. Aber nun läuft's und ich werde mit meinem Sohn einen Antrag beim Versorgungsamt stellen, weiß ja wie es geht und so kommen wir nicht ganz aus der Übung, wo nämlich seine Schwester ihren Behindertenausweis ja zum Jahresende abgeben darf, weil geheilt (zum Glück). Also eigentlich könnte mich bei Wilma nicht mehr viel erschüttern, bin ein bisschen härtegetestet.
Also kurz es war wieder einer dieser typischen Tage, wo ich eigentlich ein ganz anderes Programm hatte - Babyglückwunschdanksagesbriefe endlich mal zum Beispiel, ihr seht das Forum ist nicht das einzige was ich vernachlässigt habe, vernachlässigen musste und mittlerweile habe ich richtig Übung in Krisenbewältigung und dem ganz normalen alltäglichen Wahnsinn. Ich kann mir also gar keine Depressionen mehr leisten und versuche hier noch einigermaßen fit den Überblick zu und die Regie weiterhin in der Hand zu behalten... und ja, es ist mir dann im Rest der Schwangerschaft gut und immer besser gegangen. Ich hatte trotz allen Erschwernissen so eine Leichtigkeit in mir. Sicher haben die Pillen gut mitgeholfen, aber irgendwie habe ich es eben geschafft, meine Einstellungen positiv zu drehen. Das wundert mich selbst manchmal doch sehr und ist mir leicht unheimlich, aber doch besser so als anders.
Tja, und das mit der Angst - treibt mich wirklich sehr um, ist ein großes Thema für mich. Mit dem plötzlichen Kindstod wird man auch ganz schön verrückt gemacht, ich habe ein Merkblatt aus dem Krankenhaus mitbekommen, einen Katalog, in dem ein Spezialkissen drin war zur Verhinderung und wurde vielfach belehrt, wie man sie jetzt bettet, nämlich jetzt lieber und nur in Rückenlage und nicht mehr in Seiten- (bei meinem Sohn war das ein Muss) und auf dem Bauch schon überhaupt nicht. Interessanterweise wechseln ja die Moden, das kriegt man mit, wenn man ein Kind 87 im Osten, eins 92 im Westen und knapp 20 Jahre weiter wieder eins bekommen hat, das hilft aber auch wiederum nicht alles gaannz pur und ernst zu nehmen und die eigene Urteilsfähigkeit auszubilden.
Bei meinen Großen habe ich mir über solche Eventualitäten und Horrorvisionen überhaupt gar keinen Kopf gemacht, nicht mal dran gedacht und heute wird man ganz kirre vor Sorge, wenn man nicht aufpasst (aber wie dagegen wirksam erwehren, habe ich auch noch nicht wirklich raus), das ist aber Zeitgeist, der ständig und von überallher angeheizt wird, was alles passieren kann. Und außerdem habe ich gedacht, ist diese Angst um Wilma jetzt auch ne Spätfolge von der Leukämie meiner Großen. Irgendwie wird man mit sowas auch nie ganz fertig, auch bei gutem Ausgang nicht, kann es nicht ganz "verarbeiten" daran merke ich es jetzt, das knallt ganz schön mit Wucht. Die Gelassenheit von der ich hier sprach mit ü40 und die ich sonst an vielen Stellen entwickelt habe, bräuchte ich gegen die Angst auch...
So nun muss ich aber erstmal endlich schlafen gehen und noch das Kindchen zur Brust nehmen. Ihre vielen dichten langen dunklen Haare wie Clara ;-) werden übrigens von allen Leuten bemerkt und hervorgehoben. Beide Eltern sahen schon so aus, also hat es sich bei ihr wohl noch potenziert. Dadurch wirkt sie gleich älter, reifer - aber ich mag doch diese Phase, wo sie noch ganz klein ist.
Viele Grüße
Heidrun
Genießt weiter das "Urglück" (schönes Wort übrigens) und alles Gute!
josa
die Bilder sind wunderschön - und ich glaube, wenn soviel passiert, denken wir alle nicht an diese Seite.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Spaß und dass dieses Kind ohne Probleme groß wird. (Ich kenne das - mein erwachsener Sohn findet wegen psychischer Probleme nicht seinen Weg.)
Viel Kraft und viel Freude
Ama
Kindstod, Angst und schöne Stunden
Liebe Heidrun,
meine Süsse schläft wirklich 10-11 Stunden am Stück und das schon sehr bald. Ich kann es auch mehr genießen, Haushalt lässt mich kalt und es ist schon richtig, mit mehr Gelassenheit dieses Glück einzusaugen Tag für Tag. Bezüglich Kindstod habe ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht und daher kurzer Hand ein Angel Care gekauft. So kann ich dieses Thema so ziemlich ausschließen - kostet nur ca. 70 Öre und das war es mir wert. Ich hoffe, dass das keine Werbung ist und dieser Beitrag nicht gelöscht wird. Aber es beruhigt mich ungemein, allerdings muss Dein Mäderl dann im eigenen Bett schlafen. Angst habe ich nur, dass ich krank werden könnte und dieses Kind nicht mehr großziehen kann bzw. nicht so lange für sie Mutter sein kann wie es jüngere Mütter sein können. Ansonsten ist sehr viel Glück bei uns zu Hause eingekehrt und es ist eine wunderschöne Zeit.
Ich wünsch Euch weiterhin alles erdenklich Gute
Micha
Hallo heidrun, ich bin noch neu hier und wir kennen uns nicht, aber trotzdem noch herzliche Glückwünsche zu deinem kleinen Sonnenschein, wunderschöne Bilder!
LG Hanni
Hallo Heidrun,
sie ist puppensüss (hab auch deine Galerien durchstöbert, ich liebe Babybilder)
Was den Kindstot betrifft, ich war auch schon als junge Mutter in Angst deswegen (Kinder 92, 96, 98) und auch 92 hat man hier im hiesigen Krankenhaus schon die Bauchlage nicht empfohlen, was schlimm ist wenn man ein Kind hat, wie meine Tochter, welche nur auf dem Bauch einschlief.
Ich hatte in diesen Zeiten immer nur einen sehr unruhigen Schlaf und wachte mehrmals nachts ängstlich auf , um zu gucken , ob noch alles ok ist.
Ich denke, bei mir würde sich an sich nichts ändern, jedenfalls nicht, was die Babyzeiten betrifft, Angst hätte ich vor den Zeiten als Mitt- bis Endfünfzigerin und pupertierenden Kindern, aus meiner jetzigen Sicht, wie das allerdings in der Realität aussieht, habe ich nicht gelebt und bekam es bisher auch noch nicht vorgelebt, aber vielleicht ist es ja auch völlig unproblematisch.
Viel Spaß noch weiterhin mit der Süßen , behält sie vielleicht ihre schwarzen Haare, bei meiner Tochter wurden sie ja dann leider auch heller, naja kommt auf die genetischen Anlagen an. O:-)
Alles Liebe
Melanie
und was für einen tollen namen sie hat! den find ich wirklich total schön :-)
deine große platzt ja bald vor stolz. das find ich sooo süß. hoffentlich schnappen dir die großen kids nicht die ganze arbeit mit wilma weg *gg*
ich wünsch der kleinen viel glück im leben und euch allen viel freude mit ihr.
lg michaela :ROSE:
Wie schön...
Aber ich bin realistisch genug, mit dem was wir haben glücklich sein, und reif genug Dir dieses unbeschreibliche Glück von Herzen zu gönnen.
Einfach traumhafte Bilder!!!
Weiter so
Elke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen