plötzliche Sorge wg. Minimalblutung
der einen Tipp für mich hat und sie mir vielleicht etwas nehmen kann? Es ist bis jetzt ja alles nur schön gewesen, auch meine Werte, super Progesteron von 23 am Regelausbleibetag, hoch aufgebaute Schleimheit, Ärztin Montag meinte sieht alles sehr gut aus. Fruchthöhle zeitgerecht und am richtigen Ort.
Nun hatte ich ziemlich viel Beanspruchung, aber nicht so dass es mich wirklich belastet hätte. Habe heute allerdings wieder mal zu lange auf der Arbeit gesessen und mich mit ärgerlichem Kram beschäftigt, eine Beschwerde habe ich seit gestern gefertigt, wo jedes Wort saß und dennoch sehr sachlich und überlegen und mich gegen die Leistungsbewertung meines Chefs gewehrt und verwahrt. Ich werde seit dem Sommer schikaniert und gehe gerichtlich dagegen vor (also nicht mit dem M.wort, das man besser nicht erwähnt), habe einen besten Anwalt, mit dem ich schonmal vor dem BAG gewonnen habe. Das kam zwar heute alles wieder hoch, aber eben mit Kampfgeist meinerseits und dem Gefühl, dass ich mich wehre und es nicht auf mir sitzen lasse, damit komme ich sehr viel besser zurecht als mich unterbuttern zu lassen. Und es würde jetzt alles so passen. Hatte heute noch überlegt, ob ich die Schwangerschaftsbestätigung an Chef und Personalleiterin (die vereint gegen mich arbeiten) gebe. Habe es aber noch nicht getan und erstmal nur die Beschwerde losgeschickt. Wollte/will nächste Woche ein individuelles Beschäftigungsverbot erwirken, würde es auch kriegen. War eigentlich also eher euphorisch als geknickt, weil der Plan mit den nacheinander hochgehenden Lavinen so richtig gut ist.
Tja und nun eine bräunlichrote Minimalmarkierung in der Slipeinlage. Auch ganz wenig Blutgemisch am Toi.papier. Muss ja gar nicht der Zusammenhang sein, aber man denkt es immer gleich so. Habe jetzt auch Bauchziehen, ähnlich wie vor der Regel, aber auch ähnlich wie in den letzten Tagen immer mal wieder und einfach normal in dem Zustand. Bin nicht der Typ, der sich gleich schont. War trotzdem Einkaufsbeutel tragen und in Paris.
Wenn es eine Blutung wird, kann man was dagegen tun? Gibt es Rat, Tipps und Tricks dies aufzuhalten? Ich weiß ja, wenns nicht sein soll und irgendwas sowieso defekt, dann nicht. Aber es gibt ja auch Blutungen, die nicht zwingend zu Fehlgeburten führen, ist das sehr selten? Kann ich diese Hoffnung haben? Bringt jetzt irgend etwas (was??) zu machen etwas? Falls es nicht schicksalshaft jetzt eben so stattfindet, dass es nicht zu ändern ist?
Bringt es was, wenn es nicht der Fall ist, dass der Embryo nicht ok. ist (und alles diesen natürlichen Gang nehmen soll), ich aber trotzdem blute, dann noch heute in den Notdienst zu gehen, oder sowas? Man weiß ja nicht, ob Fall A (was dagegen tun können, doch eher harmlos) oder Fall B ( Fehlgeburt bei Fehlern in der Entwicklung) gegeben sein kann. Oder Schlafen legen und Nacht abwarten?
Kann man nur von bisschen viel Anstrengung bluten oder zu bluten drohen (bis jetzt ist es ja noch nicht richtig durchgekommen)? Ich war früher in meinen Schwangerschaften - ja sehr viel jünger - sehr robust und hatte doch sehr große psychische Nöte und Probleme im Hintergrund Da galt dennoch für mich, was sitzt sitzt. Daher hatte ich nicht unbedingt, erfahrungsgemäß schon gar nicht, Grund zu Ängsten und war bisher eigentlich sehr cool und positiv gestimmt.
Ich möchte es behalten, tja, wer von uns denn nicht.
Viele Grüße
Heidrun
Nun... als ich bei 5+2/3/4 oder so so orangene
Schmier im Slip hatte, hab ich gleich den Doc angerufen und ich konnte außer der Reihe vorbeikommen.
Warum sollte ich spekulieren, wenn ein Ultraschall alle aufklären kann???
Wenn Dein Doc in der Nähe ist und Du Zeit hast: Anrufen - ggf. simulieren und nen schnellen Termin erschleichen.
In unserem Alter kann da nix falsch machen.
Muss ja nix bedeuten, kann aber eben.
Ich drücke Dir die Daumen!
LG,
orni
Wenns aber ne Fehlgeburt werden soll, kann ich mcih hinlegen, Kopf stehen usw. verhindern könne ich es nicht. Wenns aber nur so wenig ist, kann es genauso der Muttermund sein, käme auch oft vor und ist harmlos. Weiß man nicht, gibt alle Varianten. Das einzige was ich tun könnte, sei Magnesium nehmen. Das ist aber auch das einzige, was nicht in meinem Riesenarsenal ist. Schitt. Das beruhigt die Muskulatur. Eigentlich sei es das beste, mich ins Bett zu legen, irgendwie zur Ruhe zu kommen und abzuwarten, ha! Ggf. morgen kürzer treten (das was ich an Belastung schilderte, führe eher nicht als psycho oder auch Anstrengung durch den überlangen Arbeitstag) nicht zur FG. Kann aber auch noch die Notfallapo aufsuchen. Oder ich gehe halt in die Klinik und versuche da Magnesium zu kriegen. Kann auch ne Diazepam nehmen (meine Neurologin sagt, das sein ungefährlich für maaal im Notfall in der Schwangerscahft, schädigt aber jedenfalls nicht das Kind wie man früher annahm, Ärztin hier meinte da dachte man an Spaltenbildungen, ist widerlegt).
Sie meinte so früh kann man im US aber nichts sehen. Bin ja erst Mitte 6. Woche.
Meinst du lieber warten und morgen Arzt aufsuchen oder jetzt Klinik oder minnigens Apo? Weiß es nicht, bin ein wenig durch den Wind.
Ist immer noch minimal, orangebräunlichgelb also pastellig. Da gäbe es aber eben auch alles.
Heidrun, am Anfang der Nacht
Hallo Heidrun,
es ist ja leider so, dass eine frühe Fehlgeburt nicht aufgehalten werden kann, da hat die Gynäkologin schon Recht. Weil wenn es passiert, liegt es an der Anlage , mit der etwas nicht in Ordnung ist und die Natur hilft sich dann meistens selbst , so traurig das auch klingt.
Wenn es harmlos ist und es gibt ja viele Frauen, da sind Blutungen in der Frühschwangerschaft harmlos, dann reicht es aus medizinischer Sicht auch aus, wenn du dich ins Bett legst (bei dir zu Hause) und Magnesium nimmst wie schon empfohlen. Wenn die Beschwerden zunehmen oder du Schmerzen bekommst oder die Blutungen stärker werden, musst du natürlich in die Klinik fahren .
Es kommt jetzt darauf an, was für dich persönlich der bessere Weg ist. Ob du es aushälst eine Nacht zu warten (psychisch) oder ob du dich in einer Klinik besser aufgehoben fühlst. Danach solltest du dann entscheiden, so würde ich das sehen.
Egal was du machst, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, es muss doch mal eine hier im Forum nach neun Monaten ein Baby im Arm halten, ich hoffe du bist die Erste
lg
Melanie
ich hoffe für dich ,dass es nur harmlose Schmerzen und Blutungen sind.
Ich wünsche dir vom Herzen viel Glück.
LG die Ina
Bei 5+5 (also Ende 6. SSW) sah man schon 2mm Embryo
UND die HA.
Bei 5+3 sieht man ganz sicher die Fruchthöhle und eine embryonale Anlage.
Natürlich kann man nicht viel tun. Ich bin bloß der Typ, der immer alles gleich wissen will - egal, wie es kommt. Sinnlose Warterei ist eben nicht mein Ding.
Sorry, kurz, aber ich bin sehr müde und mein Kind hat auch gerade schlecht geträumt.
LG,
orni
Dank euch sehr für die lieben Worte!!!
Heidrun
Soll mich körperlich schonen und morgen wieder zum Arzt.
Gute Nacht Heidrun,
die jetzt versucht zu schlafen
hatte ich auch
Liebe Heidrun,ich hoffe, du hast schlafen können
ich hatte in einer meiner Schwangerschaften auch mal im frühen ss-Stadium so eine Blutung. Die kam dann wohl von einer Art "Krampfader" am Muttermund und war harmlos.... vielleicht ist das bei dir genauso!!! Ich halte ganz fest die Daumen.
Zum Thema Mobbing am Arbeitsplatz: toll, dass du dich so wacker schlägst. Ich habe aber hier eine Menge Menschen, die übers Mobbing richtig krank werden. Du hast kaum eine Chance, dem auf Dauer zu entgehen. Sollte alles in Ordnung sein mit deinem Baby, empfehle ich dir, baldmöglichst dih freistellen zu lassen!!!
GLG Dani
Mobbing am Arbeitsplatz:
Das kenne ich zu genüge... bin immer schon - versuchsweise gemobbt worden, weil ich weder mainstream noch devot war. War mir aber auch egal. Rausgeschmissen hat mich keiner, weil ich immer ne gute (teilweise unterbezahlte ;-) - aber dafür keine Seele verkaufende) Arbeitskraft war.
Als ich schwanger wurde... huhuuuu, was glaubste, was da los war. Hatten sie mich doch - unerlaubter Weise - beim Einstellungsgespräch nach meinem KiWu gefragt, den ich - damals wahrheitsgemäß mit "keiner da" angab. Und dann wird die Olle plötzlich schwanger!
Ging so weit, dass ich ich GM-Kontraktionen bekam und in Frühkarenz ging bzw. gehen musste. Zur Geburt ist mir vom AG übrigens auch nicht gratuliert worden (nur von einigen Kollegen).
Ob mich das gestört hat...? Nur marginal, schließlich können mich nur gute Freunde verletzen.
Und eigentlich ist das ja kein Mobbing sondern Bossing. Und irgendwo gab es das schon immer, dass Kollegen neidisch sind, die anschwärzen usw.
Gott sei Dank war ich immer der Typ, der das nicht persönlich nahm (es ist ja auch nicht persönlich).
LG,
orni
Das ist erst einmal völlig zeitgerecht und um den
Zeitpunkt hatte ich eben auch orangenes Geschmiere. Mein Gyn meinte, wenn es nicht anhält, kann das immer noch mit der Einnistung zu tun habe, Blutgefässe erweitern sich etc. pp.
Da er eben ein hochauflösendes US-Gerät hatte, sah man bei 5+5 schon die HA (wenn man so bedenkt: 2 mm (mess das mal auf dem Lineal) und dann schon HA - irgendwie irre!).
Je nachdem wie gut das US ist, sieht man die HA eben manchmal schon Ende der 6. Woche, manchmal aber auch erst Ende der 7. Woche.
Und es gilt eben das Alles-oder-Nichts-Prinzip... ich glaube sogar, dass Ausruhen wenig dazu beiträgt. Wenn grundsätzlich etwas nicht in Ordnung ist mit dem Embryo kann man eine FG nicht aufhalten. Was sitzt, das sitzt.
Weiterhin sind meine Daumen gedrückt aber ich bin da eher positiv gestimmt.
LG,
orni
was du tun kannst, ist, dich zu schonen. Magnesium und Bett- bzw. Sofaruhe sind angesagt. Lasse dich AU schreiben. Es geht doch deinen Vorgesetzten nichts an, warum. Natürlich kannst du eine Fehlgeburt nicht aufhalten, falls die Schwangerschaft nicht intakt ist, aber wenn mit dem Embryo alles in Ordnung ist, ist es das Beste was du tun kannst. Herzschlag sollte ab der 7. SSW zu sehen sein (bei gutem Ultraschallgerät). Bei mir war es bei einem Termin bei 6+2 soweit. Du wirst also in wenigen Tagen wissen, ob da ein Herzchen schlägt oder nicht. Wenn aber jetzt Dottersack, Embryo und Fruchthülle vorhanden sind, dann ist das schon mal sehr positiv. So eine Blutung kann echt ganz banale Ursachen haben (gut durchblutetes Gewebe).
LG und alles Gute!
josa
Liebe Heidrun,
ich kann dich gut verstehen, ich bin gerade bei 11+4 angekommen und hatte auch zu Beginn immer wieder Blutungen und ich dachte, jetzt ist wieder alles vorbei und habe mir sehr Sorgen gemacht. Da ich Blutungen am WE hatte, bin ich erst am Montag zum Arzt. Es war alles ok, ich hatte/habe ein Hämatom neben der Fruchthöhle, was sich wohl sehr oft bei der Einnistung bildet und immer wieder etwas abgeblutet ist.
Aber, was ich gelernt habe ( ich bin auch immer unter Druck und Stress, bin selbständig) , dass ich mich " ohne schlechtem Gewissen" 1 Woche geschont habe, dies war der dringende Rat von meinem Arzt. Ich habe Utrogest genommen und auch Magnesium und habe eine Woche auf dem Sofa gelegen, nichts gemacht. Pass auf dich auf!!!!!
Ich würde heute noch nachschauen lassen, vor dem WE.
lg heike
ich drück dir ganz doll die daumen das alles gut ausgeht.
lg bine
ich hoffe nicht das ich mit meiner Antwort zu spät dran bin.
Ich hatte zur Beginn meiner SS auch eine leichte Schmierblutung. Davor hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung war also etwas panisch. Ich habe direkt beim Arzt angerufen und die haben direkt nachgeschaut - ich habe direkt eine Entwarnung bekommen, alles in Ordnung. Wurde krankgeschrieben und die Blutung ist auch bald verschwunden. Mein Rat lass es abklären und schone die ein wenig.
Füsse hoch und keine Einkaufstüten schleppen. Ansonsten hilft noch dein Bauchgefühl, als ich die Fehlgeburt hatte (missed abort) hatte ich die ganze Zeit das Gefühl das da etwas nicht stimmte.
Gruss Stefanie
Sag mal Bescheid wie es Dir heute geht *knuddel*
Ich bin übrigens im Mutterschutz gefeuert worden.Mehr mag ich im Internet nciht dazu schreiben.Denn selbst dort wurde mir hinterher spioniert um dann endlich einen Grund zu finden. Jedenfalls habe ich kein Mitleid mehr mit Chefs und Vorständen.Wenn die SS gefährdet ist: Zu hause bleiben....Danken tut es einem keiner!
Alles Gute
Elke
Fürs individuelle und ausführlichere EIngehen reicht die Zeit gerade nicht, bin nach dem heutigen Arztbesuch (genauer gesagt waren es ja zwei) doch wieder auf der Arbeit gelandet (konnte wählen zwischen Krankschreibung oder nicht und habe mich dann so entschieden, hier noch ein bisschen reinen Tisch zu machen, im Sinne von wegzuarbeiten, das träfe sonst Unbeteiligte, die mit dem Kinderkramhickhack nix zu tun haben, an der Stelle hat sich doch wieder mein Pflichtsinn gemeldet) und werde also vor dem Schlafengehen noch ein bisschen ruhig schaffen. Ob ich auf dem Sofa liege oder in meinem ergonomischen Schreibtischstuhl sitze, kann den großen Unterschied ja nicht machen.
Also die Ärztin heute war in ihrer Auskunft auch nicht ergiebiger. Ich war nochmal in der Kinderwunschklinik. War zwar nett und ganz korrekt im Verhalten, mir dennoch weniger behaglich, bei ihr war ich einmal vor der BS und da hat sie mir immer erklärt, dass ich für eine IVF ja keine Information über die Durchlässigkeit brauche und mich ohne Not einem Eingriff aussetze, das lag mir damals schon etwas quer...
Habe zwar ein Bildchen gekriegt (das Erste) und im US war nix schlechtes zu erkennen, zu heute nacht dürfte sich nichts verändert haben. Die Meßwerte und Befunde vom nächtigen kann ich euch ja nochmal abschreiben:
Befund: vag. Einstellung: bräunliches Schmieren, keine frische Blutung
palp. Befund: Uterus afl, aufgelockert, mobil, entspr. m II, Adnexen bds. unauff., keine Schmerzen
Sonographie Befund: Uterus afl, FS 0,9x1,3x0,7cm DS 0,3 cm, SSL 0,3 cm, (noch) keine HA, kein Haematom
Diagnose: intakte Grav ca. 5. SSW (intakt?), Abortus imminens
Habe das jetzt alles einigermaßen enträtseln können (afl - heißt das aufgelockert?, m II weiß ich nicht, FS wird der Fruchtsack sein, DS der Dottersack, SSL die Schleimhaut)
Sie meinte man könne nun eben nur abwarten, ob es was zu bedeuten hätte oder nicht. Es kann ja eben alles und nichts sein. Warten ob nächste Woche ein Herzschlag zu sehen ist. Warten ob es so bleibt, dass keine Schmerzen und Blutungen wiederkommen. Dann wars das übliche: jede SS kann immer in der Entwicklung stehen bleiben und solche Konfrontationen mit dem Allgemeinplatz-Realismus: Chromosomen, natürliche Reinigung/Auslese usw. Eher weniger Entwarnung oder Mutmachen zum Positivdenken. Das haben aber die Schwestern getan. Was nutzt mir das, dass ich weiß, dass nur jede dritte SS in diesem Alter statistisch gut geht, was sagt das über meine aus? Mich nervt das schon langsam, ich weiß um die Risiken und gut. Das hilft mir aber auch nicht weiter.
Also heute war nur noch minimalster Hauch von rötlich zu sehen, eigentlich hats aufgehört. Schon heute nacht. Ich hoffe, dass dies ein gutes Zeichen ist. Aber auf einmal habe ich dermaßen Schiss und eine Art Warnschuss bekommen und ist meine anfängliche ruhige Gelassenheit "alles ist gut und ganz normal" und diese Art Gottvertrauen doch erstmal nicht wiederzukriegen.
Viele Grüße
Heidrun
3 mm SSL und 5. SSW?
M.E. entsprechen 3 mm 6+0 oder etwas mehr.
Bei SSL 2 mm war ich bei 5+5 bzw. eigentlich erst 5+4 aber weil 2 mm eben mind. 5+5 sind hat der FA eben 5+5 eingetragen.
Weißt Du, dass ich mich damals gar nicht geschont habe???
Ich bin - soweit ich mich erinnern kann (kann ja vor dem WE gewesen sein) wieder arbeiten gegangen. Natürlich habe ich keine Gewichte gestemmt etc. aber der FA hat nix von Schonung gesagt. Embryo war da, HA war da = 1. Hürde genommen. Allerdings hat er auch nicht viel gefaselt von natürlicher Auslese... vielleicht weil er wußte, dass ich da eh realistisch genug war.
Wenn Du jetzt bis nächste Woche auf heißen Kohlen sitzt (ICH täte es), warum nicht am WE (Sonntag) einfach noch einmal in die Gyn-Ambulanz. Also, ich kenne da nix, echt. Und mir ist auch egal, ob man mich für hysterisch hält, ist ja schließlich MEIN Körper.
Ich hatte nun wirklich das Glück, dass ich just am - wohl - ersten Tag der HA beim Doc war. Einen Tag früher und ich hätte nicht viel mehr gewußt als Du und da wäre ich dann eben nicht erst nach ner Woche wieder angetanzt sondern nach 2-3 Tagen, um sicher zu gehen, dass auch die HA stimmt. Mein Doc hätte mich weder für hysterisch gehalten noch hätte er keinen Termin gehabt, dessen bin ich mir sicher.
And at the end of the day: Wozu zahle ich brav meine Kassenbeiträge, wenn ich nicht mal solche Leistungen in Anspruch nehmen kann/darf/soll/will.
Heidrun, das wird schon...
LG,
orni
3 mm SSL und 5. SSW?
ich muss das auch erst lernen und üben, mich zu schonen. Am Wochenende waren wir ja noch auf der Paristour zur Katzenausstellung und ich habe links und rechts ne Katze getragen, ohne mir was zu denken dabei. Also ich kann eigentlich kaum auf dem Sofa liegen, ich habe auch immer zu viel zu tun.
Das hat mich jetzt alles sehr erschrocken und verrückt gemacht. Je mehr man Infos sucht, desto mehr widersprüchliches liest man und ist auch wieder nur verunsichert. Warten kann ich echt nicht gut. Sobald was ist, gehe ich wieder in die Notfallambulanz, ja, das sehe ich ähnlich wie du, erstens ist es hier nahe bei, zweitens hab ich die 10 Euro fürs Quartal nun auch entrichtet. Also der Arzt gestern hat mich irgendwie auch kirre gemacht, der hat so konzentriert gucken und schreiben müssen. Er wirkte auf mich nicht so richtig wirklich kompetent und ziemlich zerstreut, aber vielleicht war er auch einfach nur müde. Dass noch keine Herzaktion ist, muss nun wirklich noch nicht sein in dem Stadium, hat auch die Kollegin heute bestätigt. Also die Daten sind jedenfalls richtig errechnet. Letzte Regel war 08.12., soweit stimmt das alles. Vielleicht wieder ein Riesenbaby. Meine Tochter hatte schließlich auch 8 Pfund und 54 cm am Ende vor 17,5 Jahren. 3 mm ist viel? Ich habe jetzt erstmal rausgekriegt, dass das der ganze Embryo ist, also übersetzt Schädelsteißlänge. Also ist ja wenigstens mal einer drin in der Fruchthöhle und der ist riesig. Wie die Werte sein sollten, das weiß ich nicht.
Echt, ich bin auch nicht mehr ruhig und finde das richtig doof, mich in der Rolle zu erleben. Bis gestern war ich die Ruhe selbst und alles was selbstverständliches...
Und dann liest man, dass so leichte bräunliche Blutungen meist nicht schlimm sind und öfter vorkommen. Ich lasse jetzt den anderen Krempel nicht mehr so an mich ran, so.
Also am Montag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, wenn bis dahin alles ruhig bleibt, versuche ich es auch zu sein. Hoffe du (und die anderen Mutmacherinnen, danke) hast recht und es wird schon und der Kleine hat mir nur einen Schreck eingejagt. (Irgendwie ist er vom Gefühl her für mich ein Junge, ich spreche ja auch schon immer mit dem hellblauen Strampler, den ich an meinen Schrank gehängt hab).
Gruß H.
noch ne Frage, weißt du was D 1 bedeutet?
D1=3,5 mm
Um das zu dechiffrieren musste ich estmal ne Lupe holen. Überhaupt darauf was zu erkennen. Sieht aus, als wenn da rechts in dem schwarzen Loch eine gekrümmte helle Raupe sitzt, also vielleicht soll das der Embryo sein, ich als Laie... hätte die Docteuse ja auch mal erklären können.
Gruß H.
Durchmesser 1 (quer oder längs) gibt immer 2...
... oder mehr (?). Keine Ahnung. DM wäre besser gewesen, dann häätest Du es gleich gewußt.
Gute Nacht... gääähn.
orni
Wollte ich gestern abend noch schreiben, habe es
aber vergessen: D steht vielleicht auch für Detail - jedenfalls sind das vermessungstechnische Sachen im US.
LG,
orni
Wollte ich gestern abend noch schreiben, habe es
Es hat sich übrigens bei mir wieder alles beruhigt. Bauch ziept weniger und Blutung ist ganz weg. Hoffe, es bleibt dabei, dass dies nur eine harmlose Schrecksekunde war.
Gruß Heidrun
Ich an deiner Stelle wär warscheinlich sofort ins Kh gefahren(bin ja durch die 2FG´S schon ein gebranntes kind,und total panisch :-[) !
Aber wie du und die anderen Mädels schon gesagt haben,kann es eine sehr harmlose Sache sein und muß nicht zwingend zu einer Fg führen!
Zum Thema Mobbing,kann ich nur sagen das ich das in der Form noch nicht erlebt habe..............aber alles tun würde um dem entgegeg zu wirken(also kopf in den Sand,geht gar nicht,also für mich).Die SS Bescheinigung hätte ich in anbetracht deiner lage sofort dem AG auf´s Auge gedrückt,und das Beschäftigungsverbot würde ich bei dem psyschodruck schnellstens erwirken!!
Es gibt Studien(frag nicht keine Ahnung ,hat der Fg mir gesagt)die belegen das PSYCHOSTRESS in hohem Maße für Fg´s verantwortlich sind!!!!!!
Und in deinem fall geh ich fast davon aus das´,es auch zutrifft!
Schon dich meine Liebe und lass Job,Job sein....................!!
Wünsch dir alles,alles Gute........... :THUMBS UP: lg,Sanne
Oh menno, was muss ich hier lesen, was machst du denn für Sachen? Ich muss echt Susanne Recht geben, lass deinen Job, Job sein. Hoffentlich geht noch alles gut.
LG
Anja
ja gegen solche Panik ist man ziemlich machtlos, das merke und ahne ich jetzt auch langsam und kann dich nach deinen Erfahrungen da absolut verstehen, halte das für völlig naheliegend, alles andere wäre viel eher seltsam, oder? Ich achte jetzt auf jedes Bauchziepen, das ich vorher hingenommen habe und frage mich, ob es nun anders ist als vorher, mehr, bedrohlicher oder doch vielleicht harmlos? Aber ich muss irgendwie davon auch wieder runterkommen...
Habe heute auch die AG informiert, schriftlich und kurz und neutral. Vorher habe ich noch einen kleinen Zwischen-Abschluss gemacht bis halb neun, so dass ich ab Montag auch zu Hause bleiben kann und es erstmal so liegenbleiben, wenn ich das dann so entscheide aus irgendwelchen Gründen. Ich bin sehr entschlossen in die Richtung, mich jetzt um mich und meinen Bauch zu kümmern und nicht um diese Vorgesetzten, die meine Arbeit eh nicht würdigen, sondern geringschätzen. Ich hoffe sie laufen auf, wenn ich fehle. Habe nämlich auch ne faktisch relative Machtposition, das was ich mache, kann nur ich und es gibt nicht mal ne Vertretung.
Nach ganz langem Ringen, wie und wann ich es am besten mache, habe ich nun die Schwangerschaftsbestätigung abgegeben, werden sie Montag sehen. Und es gibt dann anstrengende, vorgeblich gutmeinende Leute, die quatschen auf einen ein, nach dem Motto, erst wenn es ganz sicher ist und bloß nicht zu früh, weil das ihre Meinung ist. Als wenn es da immer für alle dasselbe allgemeingültige Rezept und einzig Richtige gibt. Das ist in meiner ganz konkreten SItuation, wie die sich darstellt, eben glaube ich doch nicht das Wahre zu warten bis ich sicherer bin über den Verlauf nach den ersten 3 Monaten. Wobei danach ja auch noch was passieren kann, was helfen im Einzelfall Wahrscheinlichkeiten?
Ich habe das auch und vor allem jetzt zu meinem Schutz jetzt getan vor weiteren Aktionen, ne Zeitlang haben sie mich mit einem bösen Einschreiben nach dem anderen überzogen. Damit kann ich schon ne große Wandzeitung machen, oder ne halbe Wand tapezieren. Das ist ein Privatkrieg einer Leiterin gegen mich, die meint sich so zu profilieren und keiner der machtvollen konfliktscheuen Jungs pfeift sie zurück, nee einer klinkt sich sogar ganz offensichtlich ein. Na ja, das führt hier zu weit, aber es ist schon unglaublich, was sich da Leute in vermeintlich sicherer erhabenerer Machtposition und ne Stufe höher in der Hierarchie an mir abarbeiten und dies tatsächlich grundlos. Nur weil ich meine von ihnen verschiedene Meinung vertrete und nicht kusche und bin wie ich bin und sie eigentlich genau wissen müssten, dass sie in der sachlich und inhaltlich niederen Position sind.
Also, es hat mich ganz schön gestresst, diese Überlegungen und dabei so zu taktieren, die Sache mit der Information musste jetzt mal entschieden werden (allein schon wegen der Arztbesuche in der AZ, weil das ja der Ursprung des ganzen hochgeschraubten absurden Theaters war und sie das ohne dieses WIssen erst recht als Provokation meinerseits auslegen könnten) und nach Abwägung so gut es ging, war es gut und richtig für mich so und habe ich denn jetzt meine Ruhe glaube ich damit gemacht. Die Schwester in der Klinik hat gesagt, machen sie was ihr Bauch sagt, und so habe ich es dann auch getan. Zusammen mit ner lieben Kollegin, die ich ins Vertrauen gezogen habe und die den Laden, diese Anstalt, kennt.
Viele Grüße
Heidrun
wegen Job
Ich bin sehr entschlossen in die Richtung, mich jetzt um mich und meinen Bauch zu kümmern und nicht um diese Vorgesetzten, die meine Arbeit eh nicht würdigen, sondern geringschätzen. Ich hoffe sie laufen auf, wenn ich fehle.
Genau, so ist es auch! Man opfert sich auf, macht alles! Ich persönlich schleppe mich auch krank zur Arbeit, wenn not am Mann ist! Und wie wird es gedankt, gar nicht! Aus meinem Berufsleben habe ich gelernt, dass man da sehr egoistisch sein muss.
Denke jetzt an dich und deinen Krümel und versuche dich nicht aufzuregen, was leider leichter gesagt, als getan ist. Man nimmt sich ja als Stier auch leider viel zu Herzen. (Falls du auch einer bist.)
LG
Anja
wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles gut geht
und du im September ein gesundes Kind in den Armen hälst.
Allerdings kann ich dir aus Erfahrung gleich sagen, dass du dich jetzt nach der ganzen Aufregung viel schwerer entspannen kannst. Da hilft nur positiv denken und ablenken, ablenken, ablenken. Ich war zwischenzeitlich immer ziemlich durch den Wind und es gibt nicht viele Leute die das verstehen.
Mit deinem Arbeitgeber wird das sicher auch so eine Sache. Ich habe bei mir auch so eine nette Kollegin. Hatte früher schon mal Probleme mit ihr. Nach der Fehlgeburt 2008 musste ich mir anhören, ob ich wüsste wie alt ich eigentlich bin. Ich könnte doch die Oma sein und dazu natürlich noch schönes Schlechtmachen bei meiner Chefin, weil ich ja wegen der KIWU- Behandlung paar Termine Während der Arbeitszeit hatte usw. Seitdem verkündet sie immer und überall ihre Meinung zu diesem Thema. Als sie erfuhr, dass ich Oma werde, war Ihre Antwort: Na, das war aber ganz anders geplant. Und das sagte sie nicht zu mir, sondern zum Schwager meiner Schwester, den sie kennt und mit dem wir gut befreundet sind.
Von der letzten FG im Oktober, hab ich bis zur 8. Woche nix gesagt, nur meine Kollegin mit der ich unmittelbar zusammenarbeite wusste es.
Alles in allem meine ich, sie ist schadenfroh, dass es nicht klappt. Besonders deshalb wünsche ich dir, das alles gut geht. Du bist ja auch noch bissl jünger als ich :-))
LG Anett
@ popkorn
Liebe Anett,
muss wohl die Gelegenheit nutzen und hier nachfragen. Wie geht es dir? Und woran bist du jetzt ....
Oder habe ich was übersehen und frage schräg?
Liebe Grüße
ani
wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles gut geht
ja das habe ich schon bemerkt. Und dass man es trotzdem schaffen muss, da irgendwie gegenzusteuern, sonst kriegt man ne Meise. Dass das viele nicht verstehen, liegt auch daran, dass man manches eben nicht mitfühlen kann, wenn man nicht mal irgendwie auch in dieser Situation war oder nahe dran. Vom Theoretischen Außenblick her erschließt sich vieles nicht.
Nette Kollegin hast du. Die würd ich sowas von auflaufen lassen, aber du ärgerst dich noch wirklich und sie kann dich mit diesen Bosheiten treffen. Mir hilft dann meist, mir zu vergegenwärtigen, dass ich mit solchen Leuten aber auch nichts gemein habe, um es mir nicht etwa noch in irgendeiner Weise anzunehmen, also an mich ranzulassen. Leute die so wenig Stil und Niveau haben und so niedere Motive wie Schadenfreude, können mir auf die Art weniger anhaben. Ist ne Trainingssache, klappt auch nicht immer. Aber immer besser ;-)
Meist zwingen einen solche Leute aber auf diese freche anmaßende ungefragte Art in die Auseinandersetzung oder noch dazu den von ihnen abgelassenen Quatsch tatsächlich zu überdenken und am schlimmsten: sich ihnen gegenüber etwa noch zu erklären und zu erwidern, womöglich noch zu verteidigen. Dann biste verloren. Das dann nie nicht machen, niemals auf solchen Bockmist eingehen und reinverwickeln lassen, damit haben sie dich. Und schon mal ne schöne eindeutige Antwort überlegen, vielleicht derart: ein Glück, dass ich mich von ihnen nicht beraten lasse. Oder: ich wüsste nicht, was meine Familienplanung mit ihnen zu tun haben soll.
Oder was auch gut wirkt: Demonstratives Stehenlassen, Abgang ohne Worte, Abprallen lassen, auch äußerlich, dann bist du die Überlegene und sie fallen auf sich selbst zurück. In beruflichen Hierarchien kann man das oft nicht machen. Aber da kontere ich dann auch recht bestimmt, womit nicht gerechnet wird, weil das ja auch dem bravdeutschen Rollenbild wenig entspricht. Daher habe ich ja auch diesen Ärger. Dennoch geht mir seither wesentlich besser, seitdem ich mir das diesem Chef gegenüber wage, man fühlt sich aktiver und weniger ausgeliefert. Der hat mir wirklich reihenweise Zumutungen angeboten hat und ich bin dazu übergegangen das nicht mehr zu schlucken, sondern ihm gegenüber klar zu benennen. Ich habe ihm zum Beispiel gesagt, dass er ganz offensichtlich ein Problem mit meiner Art hat oder dass ich ihn für intolerant halte, weil er nur seinen Arbeitsstil akzeptiert und ein anderer als seiner nicht automatisch schlechter und weniger wert ist usw. - damit wechseln die Rollen und damit kommen sie dann nicht mehr klar, wenn man selbst diagnostiziert und dagegenhält und das sogar noch auf sachliche Art. Diese Leistungsbewertung wo er mir dann in lächerlich autoritärer Disziplinierungsmanier völlig indiskutable Punktwerte schon bereits auf unanständige Weise reingedonnert hat, war ein Gespräch von zweieinviertelstunden Länge. Hinterher war ich fertig, er aber mehrmals rot im Gesicht und von mir argumentativ in die Ecke getrieben. Sowas schaffe ich aber meist erst, wenn es richtig dicke und zu viel wird. Und man muss es immer wieder tun bei solchen Leuten bis sie es raffen, einmal reicht dann nicht. Einfach ihre Penetranz jedes mal auf diese Art beantworten.
Ich weiß ja Annett wie dünnhäutig man in solcher Situation wohl sein mag, gerade deshalb solche negativen Leute und Miesmacher in die Schranken weisen, wenns irgend geht. Und das möglichst kurz und schroff, nicht drauf einsteigen, dann regst du dich auch etwas weniger auf. Ich hoffe, dass du noch in die Situation kommst, in deinem hohen Alter selbstbewusst deinen dicken Bauch vor dieser Tussi zu präsentieren. Das wäre was! Gestern las ich, dass eine 45 jährige Moderatorin ihr erstes Kind bekommen hat. Wer sich darüber noch aufregt, was zunehmend normal wird, ist von gestern, kannst du ihr ja auch mal entgegenhalten.
Viele Grüße und Dankeschön für die Wünsche,
Heidrun
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen