Suchen Menü

off toppic - kann mir jemand wegen schimmelbefall helfen?



meine tochter ist mit ihrem partner am 01.03.2010 in eine neue whg (sanierter altbau, 2 zimmer, küche, bad, erdgeschoß) gezogen.
aniko klagte in der letzten zeit über kopfschmerzen, durchfall, geschwollene augenlider. vor ein paar tagen haben sie im schlafzimmer schimmel festgestellt, der täglich größer und mehr wurde...
gestern haben sie auch im wohnzimmer etliche schimmelflecken bemerkt...
könnt ihr mir hinweise geben, wie sie nun vorgehen weiter könnte?
aktiv sind sie auch schon geworden, haben den vermieter nach dem ersten entdecken informiert, der war da, sah auf die damals noch kleinen flecken, meinte, er schickt einen maler vorbei...
gestern den vermieter erneut kontaktiert, der will noch mal anschauen und stellt ihnen sofortige kündigung frei...
makler informiert, der meint, es wäre ne sache zwischen vermieter und mieter...
vormieter gefragt, der hat whg. unrenoviert übergeben...
hat jemand ahnung, was man noch tun könnte? rauskommen aus der whg. ist ja gut und schön (sie sind jetzt wieder bei den schwie-ellis im haus, samt katze, die rote augen bekommen hatte :-(), aber weder neue whg., noch kostenerstattung für den umzug und andere unkosten...
wäre nett, wenn jemand einen tipp hätte. danke.
lg. Image Hosted by ImageShack.us
Bisherige Antworten

off toppic - kann mir jemand wegen schimmelbefall helfen?

Hallo Swechen,
meine Schwester kämpft auch gerade mit Schimmelbefall...nur die haben jetzt einen RA zu Rate gezogen.
Ihr könntet euch auch an den Mieterschutzbund oder sowas ähnliches wenden...die helfen sicherlich weiter.
glg GrapeJuice

dankeschön, ich werde es so weitergeben, lg. ----->

Ohne RS-Versicherung oder Mieter ist das

erst einmal mühselig. Ich hatte auch mal ne ganze Wand voll Schimmel (war ne Rigipswand Küche/Bad - da war die Dusche nicht abgedichtet - in der Küche stand ein Schrank davor und ich wunderte mich lange, warum es übel grottig stank!).

Vermieter kontaktiert... gewartet, dummdidumm, Vermieter angeschrieben, gewartet, dummdidumm... angeschrieben und erwähnt, ich würde den Mieterbund einschalten, oha... binnen 2 Wochen war die Wand isoliert und neu verputzt!!!! Zusätzlich ne halbe Monatsmiete Entschädigung.

Ohne Versicherungsschutz ist das so ne Sache... sie könnte schreiben, sie zahlt die Miete nicht mehr oder Mietminderung o.ä. und verlangt Kostenübernahme für eine Hotelunterkunft (war nicht bei junibär so einähnlicher Fall). Ich würde dann aber vielleicht erst einmal unter den Stichworten Schimmelbefall Wohnung oder so googeln. Wenn sie die Miete kürzt (wenn dem rechtens wäre) und gleichzeitig auf Schadensersatz besteht, dann wird sie wenigstens nicht klagen müssen (weil sie dann wohl Kosten vorstrecken muss). Also, Wohnung weiter aufrecht erhalten, Miete kürzen (falls das WWW so etwas hergibt) und ggf. von diesem einbehaltenen Geld den Schaden von einer Fachfirma (auf Rechnung) sanieren lassen bzw. einen Gutachter dazu holen. Wichtig natürlich: Fotografische Dokumentation. Auch mal drohen, dass die Medien immer heiß auf so ne Story sind.

Ich kenn da ja nix.

Warum haben die die Wohnung denn unrenoviert übernommen. Ist beim Einzug denn ne Mängelliste erstellt worden. Woher kommt denn der Schimmel? Auch mal vom Arzt eine Aspergillus-Allergie bestätigen lassen - ganz wichtig, sonst kommt das so rüber, als würde sie simulieren, um Miete zu kappen.

Wie schon erwähnt: Am besten gleich von Anfang an dem Mieterbund beitreten oder ne Rechtsschutzversicherung incl. Mietrecht abschließen. Anwälte mögen solche Fälle... ich weiß das.

LG,

orni

Ohne RS-Versicherung oder MieterBUND meinte ich...

das waren auch so meine ideen...


dem vermieter drohen (falls er nicht kooperativ), daß die presse scharf auf solche fälle ist... ich denke ja, ne ersatz-whg. und übernahme der ganzen umzugskosten wäre sache des vermieters?
leider haben die jungen leute keine rechtsschutz :-(
fotografisch wird alles dokumentiert.
nein nein, die haben die whg. voll vorgerichtet übernommen, aber der vormieter hat sie so unvorgerichtet übernommen. es ist nur eine vermutung bis jetzt: wenn der schimmel innerhalb von 23 tagen sooooooo ein ausmaß annimmt, muß der vermieter davon gewußt haben? die haben also bissel was drüber gestrichen, damit der nachmieter nix merkt??? (wie gesagt, das ist nur ne logische vermutung erst mal)
danke für die hinweise!
lg. Image Hosted by ImageShack.us

off toppic - kann mir jemand wegen schimmelbefall helfen?

Hallo Swchen,

orni hat eigentlich schon alles dazu geschrieben und recht damit. Und Schimmel ist ein eindeutiger Mangel, der behoben werden muß!

Ich hatte das Glück im Unglück, daß unser Vermieter alles, wirklich alles tat (bis hin zur Entkernung eines Raumes!), um das zu beheben, und auch alle Kosten übernahm für Hotel, mehrmonatigen Aufenthalt bei den Schwiegis etc pp, und wir strichen 2 Monatsmieten. Doch so ein Glück hat nicht jeder. Ich weiß leider nicht, wie viel Miete man kürzen kann, doch das ergoogelt sich sicher, es ist auf jeden Fall nicht wenig, das weiß ich (geht glaub ich bis 100% je nach Stärke und Befall).

Im Falle des Falles selbst eine FACHfirma beauftragen (ich fand eine über einen Anruf beim hiesigen Umweltbüro, guter Tipp), die wirklich professionell entschimmelt (am besten mit Komplettbegasung der Wohnung zum Sporenabtöten, denn die halten sich jahrzehntelang und blühen gern wieder!) die Ursachen behebt und die Rechnung mit der Miete verrechnen. Zur Not eben mit anwaltlicher Unterstützung, wenn abgewägt ist, was ergonomischer ist- dies oder ein Auszug...

Im übrigen würde ich immer zum Mieterbundbeitritt raten- auch wenn wir ihn diesmal nicht brauchten (Glück gehabt)

Ich wünsch Deiner Tochter alles Gute!!

LG Nicole

PS bloß keinen Maler anrufen der "Schimmelbeseitigung" in den gelben Seiten schreibt, ist immer unzureichend!!

off toppic - kann mir jemand wegen schimmelbefall helfen?

liebe junibär,
herzlichen dank, daß du geantwortet hast. ich habe ja eure odyssee noch in erinnerung.
danke für deine hinweise. konnte meine tochter heute noch nicht sprechen, weil sie auf arbeit ist, treffe mich morgen mit ihr, und werde auch fotos von den schimmel-stellen machen.
ich denke, meine tochter+freund legen keinen wert drauf, in dieser whg zu bleiben, sie waren ja erst seit 01.03. dort - war das erste gemeinsame zuhause von beiden (haben vorher bei schwie gewohnt, wie auch jetzt wieder).
bin auch sehr angespannt, wie "kooperativ" der vermieter ist...
lg. Image Hosted by ImageShack.us
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen