Suchen Menü

off toppic: fachabitur und bafög

hallo mädels,
bevor ich in die spur gehe, würde ich euch gerne fragen. vielleicht weiß es jemand und kann mir einen tipp geben.
mein sohn (25, eigene whg, arbeitet/(e)) will ab august ein einjähriges fachabitur machen und ist jetzt auf der suche danach, woher er geld für den lebensunterhalt bekommt.
er meinte, er bekommt "schul-bafög", was auch immer das ist.
hat jemand eine ahnung, was er sonst noch beantragen könnte (wohngeld, andere zuschüsse?).
vielleicht hat jemand erfahrung damit. vielen dank.
lg. .
Bisherige Antworten

Huhu swchen, sorry, keine Ahnung, LG ->

off toppic: fachabitur und bafög

Hallo,

bei Schüler-Bafög kann er ALG II beantragen. Ob er das Bafög bekommt, sollte er erfragen bei der Bafög-Stelle. Im SGB II ist festgelegt, wer ausgeschlossen ist. Steht in § 7 SGB II.

Ich benutze FireFox und kann deshaln nix einfügen.

Die Schule sollte die Fördermöglichkeiten auch kennen.

Meine Tochter hat ihr erweitertes Fachabi auf Abendschule gemacht. Also nebenbei gearbeitet. Hat 2 Jahre gedauert.

Wenn du magst, kann ich dir noch einmal den Link zu (m)einen Forum schicken. Ist nicht mein Forum, aber ich arbeite dort ehrenamtlich mit.

LG Emmaly

off toppic: fachabitur und bafög

Hallo Swchen,
also zu meiner Schul- und Studinzeit war es so, sobald man Anspruch auf BAFÖG hatte konnte man keine Sozialhilfe beantragen (heute Harz 4) und Wohngeld ist Sozialhilfe.
So lange man zur Schule geht oder studiert bekommt man nur aus dem BAFÖG Topf auch wenn die Bedingungen, wie z.B. Grundstudium in der Zeit nicht geschaft oder zu lange studiert, nicht erfüllt werden.
So viel ich von meiner Tochter weiß, sie studiert, ist das immer noch so.
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.
LG
Elke

ist das nicht auch vom alter abhängig? ich kenn mich da nicht aus :-( lg michaela

sorry, da habe ich ebenfalls keine Ahnung von...

... ich meine allerdings, dass man neuerdings sogar einen Bankkredit für die Ausbildung bekommen kann, falls das Geld vom Staat nicht reicht.
Alles Gute,
Klarika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen