Suchen Menü

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

hallo an alle, hab wohl heute gerade mal einen nachdenktag, weil ich endlich mal keinen streß habe und in ruhe sitzen kann...
vielleicht weiß es der eine oder andere: ich kann im moment noch nicht zu meinem mann ziehen, weil ich in meiner wohnung katzen (geb. 1997/1998 ) habe und mein mann so eine extreme katzenhaarallergie hat, daß er keine 5 minuten in meiner whg sein kann, ohne atemprobs zu bekommen, um dann 3 weitere tage zu leiden unter solchen symptomen wie grippe... (eine immunisierung über 2 jahre ist übrigens fehlgeschlagen)
ist auch ein probs, wenn ich von mir zu ihm gehe, daß ich mich ja "desinfiziere", damit er im auto auf der heimfahrt keinen anfall bekommt.
jedenfalls muß ich wohl warten, bis die miezen ans lebensende angekommen sind, und darauf bin ich auch irgendwie eingestellt.
fragte doch mein schwager letztens, wieso ich die tiere nicht einfach ins tierheim geben würde, dort würde es ihnen viel viel besser gehen...
das war erst mal ein schock für mich, obwohl ich mir ja normalerweise gar nicht reinreden lassen sollte.
hab mir trotzdem wiedermal gedanken gemacht... bei leben und tod wäre es für mich ganz klar, wenn auch total schmerzhaft, und ich nicht wüßte, wie ich so was verkraften könnte. die katzen sind wie meine kinder...
aber so? hat man das recht, wenn man sich vor jahren für ein tier entschieden hat, das tier dann wegzustoßen, nur weil es jetzt unpassend ist?
ich kann das nicht, vermag das einfach nicht. und ich weiß, daß es mein mann zu 100% versteht, weil er ja auch jahrelang unseren hund hatte, und den schnappi auch nicht weggegeben hätte.
muß ich jetzt also warten, bis meine katzen mal sterben, um mein privates leben leben zu können? oder sollte ich "cooler" sein und die katzen abschieben?
irgendwie traurige grüße
Bisherige Antworten

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

ICH finde, man hat nicht das Recht. Für mich wäre so ein Tier auch wie ein Kind (ein dankbares Kind). Zuhause hatten wir immer Katzen, die allesamt Familienmitglieder waren.

Natürlich ist es blöd, wenn der Partner eine Allergie hat, aber was willst Du / was will er machen? Das stand ja eigentlich schon von Anfang an fest.

Ein Tier aus diesem Grund in ein Tierheim geben, nein, das käme für mich nicht infrage. Erst recht nicht, wenn mich dieses Tier viele Jahre (u.U., als es den Partner noch nicht gab) durch's Leben begleitet hat.

Das einzige, was für mich infrage käme, wäre das Tier in mir bekannte, sehr liebevolle Hände zu geben. Und zwar dort, wo das Tier gleich heimisch wird und wo ich es trotzdem besuchen kann. Aber finde mal sowas... Tiere werden ja im Alter auch was eigen und nicht jede Katze sucht sich im Alter noch freiwillig ein neues Herrchen (Herrchen haben die ja eh nicht).

Nö, da bin ich auch zu sehr Tierfreund. Aber Leute, die selber keine Tiere haben, tun sich leicht mit solchen Sprüchen.

LG,

orni

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

hallo orni,
naja, von anfang an stand das mit der katzenhaarallergie nicht fest, mein mp hatte früher selbst eine katze, die er nur wegen der armee weggegeben hatte. wir haben das alles erst im laufe unseres näherkommens festgestellt, bis es die ärztin diagnostiziert hatte. und die 2-jährige sensibilisierung (oder wie das heißt) mußte ja abgebrochen werden, weil die ärztin die verantwortung dann nicht mehr übernehmen wollte.
hast übrigens sehr recht, daß leute ohne tiere dort sicher ganz andere ansichten haben.
ist so, wie mit vielem im leben: man kann sich doch nur dort reinversetzen, wenn man das selbst mal durchgemacht hat.
lg.

tierheim??? käm für mich überhaupt nicht in frage...

ich würde da methodisch vorgehen und alle fragen .... familie (kinder, eltern, geschwister, tante+onkel, omma+oppa -soweit noch vorhanden- ), freunde, nachbarn usw. ob sie nicht die tiere nehmen würden. aber tierheim? niemals.
jetzt haste schon sooo lange dieses lotterleben *lach* geführt, jetzt kannste auch warten... ;-)
lg michaela

tierheim??? käm für mich überhaupt nicht in frage...

hallo erdbeerkäfer,
du hast es auf den punkt gebracht: ich führe dieses "lotterleben" nun schon seit jahren, also werde ich es auch bis zum "bitteren ende" weiterführen...
als ich das letzte mal in einem tierheim war (ist noch gar nicht so lange her), bin ich mit tränen wieder rausgekommen...
also wird swchen warten...
lg.

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

Hi swchen,

also, das ist schon eine ekelhafte Situation mit so einer Entscheidung. Wenn man ein Tier hat sollte man sich auch sicher sein, die Verantwortung bis zu seinem Ende für das Tier zu tragen. Habe selber nun schon die dritte Katze aus dem Tierheim geholt und wäre wirklich krank, wenn ich so eine Entscheidung treffen müßte.

Tierheim geht garnicht!!!!! Das wäre wirklich sehr gemein.

ABER das pers. Glück von einem Tier abhängig machen ist auch hart.

Ich bin auch für die Variante liebevolle Hände, wo Du das Tier, bzw. die Tiere jederzeit besuchen kannst. So viel Zeit mit dem Umzug hast Du sicherlich :0)

LG, Dani

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

hallo otterchen,
wie der erdbeerkäfer richtig meinte: ich führe das "lotterleben" schon jahre, also kann ich auch noch warten.
es war nur so seit jahren, daß das nächste große ziel der zeitpunkt war, wo ich alle meine kinder ins leben entlassen habe - vorher konnte ich eh nicht weg, wegen der verantwortung für meinen nachwuchs.
wäre halt gut gewesen, wenn ich jetzt endlich mal an mich hätte denken können. aber der umzug kann warte, stimmt schon.
lg.

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

Hallo Swchen,
wie wäre es,wenn ihr euch nach zwei gegenüberliegenden Wohnungen umschaut oder ein Haus mit Einliegerwohnung.
Das müsste doch irgendwie zu bewerkstelligen sein.
Kleine Unahnnehmlichkeiten müsste man den Katzen doch schon zumuten können.Immerhin werden diese bei guter Pflege schon mal locker 20 Jahre alt.Und da ist noch eine Weile hin.
Unsere bei meinen Eltern wurden beide 19 und 20 Jahre alt.
Wir hatten bis vor 3 Tagen ein ähnliches Problem.
Mein Mann ist gegen Hunde,Katzen,Pferde etc. allergisch.
Nun hat unsere Nachbarin eine Katzenallergie und trotzdem 2 Katzen.
Sie meint sie würde nicht auf jede Katze reagieren.
Nun hat mein Bruder einen Wurf Abessiner-Savannah Mix.Wunderbare Katzen und da wir alle Tierliebhaber sind ,konnten wir nicht widerstehen.Auch mein Mann nicht.
Allerdings hat mein Mann 3Tage zuvor geholfen das Katzenzuhause umzuziehen und da ging es schon mit der Allergie los.
Als nun der Kater bei uns war ging die Reaktion wieder los und wir musste ihn leider wieder zurückgeben,wobei das vorher alles besprochen war.
Uns bliebe nur ein Umzug in ein Bauernhaus .
Ich denke das wäre dann möglich.
Auch unseren Reitsport können wir nur mit Vorsichtmaßnahmen betreiben wie sofortiger Keiderwechsel,duschen,Kleider waschen und Reitzubehör draußen lagern.
Dieses Hobby würde aber keiner von uns aufgeben,da würden wir auch Wege finden um es weiter ausüben zu können.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung für euch denn das Leben ist zu kurz um sich so sehr einschränken zu müssen.
LG Ulli

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

hallo 935x935,
an der whg-situation meines mannes läßt sich absolut und zu 10000000000% nix ändern, er hat sein haus, und für NICHTS auf der welt würde er das aufgeben. und in der einlieger-whg. wohnen ja (leider) schwie-ellis... (und sogar diese whg. ist "katzenverseucht", obwohl die schwie-ellis vor ihrem einzug hier 2,5 jahre ohne katze lebten, ihr gesamtes möbilar+gardinen+teppiche intensiv gereinigt haben, und mein mann drüben bei den schwie-ellis trotzdem immer nies-anfälle bekommt)
die vorsichtsmaßnahmen betreibe ich ja auch: bevor ich zu meinem mann fahre, baden, kleiderwechsel... die wäsche wird auch dort aufbewahrt, wo die katzen nicht hinkommen.
hat dein mann es mal mit dieser sensibilisierung probiert? mein mann hatte es ja 2 jahre lang versucht, ganz regelmäßig seine spritzen bekommen. und es wurde auch besser, aber beim spritzen hatte er immer heftiger reagiert, und da hat seine ärztin die behandlung abgebrochen (mein mann ist auch asthmatiker).
gibt halt bei uns keine lösung... :-(
lg.

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

Hallo Swchen,
das ist keine leichte Entscheidung. Solange Ihr damit klar kommt weiterhin getrennt zu leben, kann es so weitergehen. Aber ist Euch das genug?
Ich würde keine Mieze ins Tierheim abschieben. Eher würde ich, wenn denn an der Situation etwas geändert werden soll, versuchen die Miezen privat zu vermitteln.
Die Frage ist, ob man jetzt die Zeit zusammen verbringen möchte. Wer weiß schon wie lange man zusammen sein kann. Ist es dann nicht verschenkte Zeit?
Ich wollte nicht in Deiner Haut stecken.
Ich bin damals einfach mit KIndern und unsere Katze zu Männe gezogen, der selber 2 Katzen hatte. Leider ging es unserer dabei nicht so gut, denn die Zwei waren absolut territorial. Maxi ist erst aufgeblüht seit sie alleine herrschen darf;-)
lg, Malati

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

hallo malati,
wie habt ihr damals die situation klären können? kann ich mir gut vorstellen, daß deine katze damals von den beiden schon vorhandenen als eindringlich betrachtet wurde...
wegen meiner situation, hast schon recht... die frage ist immer: ist es nicht u.u. vergeudete zeit, die man nicht zusammen verbringen kann?
ich vermag es nur nicht, zwischen mensch und tier zu entscheiden. also bleibe ich weiter in der schwebe und fühle mich irgendwo so, daß jeder an mir rumzerrt und was von mir will... aber ich bin das gewöhnt.
lg.

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

Hallo nochmal;-)
bei uns erledigte sich das 4 Katzen "Problem" zu 1 Katze Haushalt auf leider nicht schöne Art. Die alte Katze rannte uns beim Losfahren unters Auto...GsD ging es ganz schnell und sie lebte nur noch eine knappe Minute. Unser kleiner Nelson kam morgens vergiftet heim- bin sofort in der Früh zum Tierarzt und er hat sein möglichstes getan, aber in der Nacht ist er dann an Nieren und Leberversagen verstorben. Männes Lieblingskater Rusty hörte auf zu essen nachdem mein Mann 2 Tage in der Klinik war( damals die Herz OP)- das war ungewöhnlich denn er fraß immer, auch wenn wir nicht da waren und er von meinen Jungs oder der Nachbarin versorgt wurde. Der Arzt vermutete Katzenaids( Rusty war nur 1 Hoden entfernt worden weil der andre nicht zu finden war- aber da war noch einer so wie er markiert hat). Einige Tage später mußte ich ihn gehen lassen, denn er lag nur noch herum, konnte nicht mehr laufen und fraß und trank nichts. Hab ihn dann "eingeschlafen" wieder mitgenommen um ihn wenigstens im Garten zu begraben. Naja und seitdem ist unsere Maxi aufgeblüht und sowas von lieb auch mit Hannah( wobei Hannah weiß wie man auf die Katzenzeichen achtet). Wir hätten gerne nochmal 2 kleine Katzen, aber erst wenn Mäxchen im Katzenhimmel ist. Sie ist nun 10 geworden und soll jetzt in Ruhe alt werden dürfen. Gut gehen würde es mir auch nicht mich von Maxi trennen zu müssen- übrigens hab ich eigentlich auch ne Katzenhaarallergie, aber auf Maxi reagiere ich nicht- mehr so Perser, da gehts mir schlecht.
lg, Malati

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

Huhu!

Ich habe selber zwei Hunde und liebe sie wirklich sehr! Sie sind beide aus dem Tierheim seit sie wenige Monate sind und nun 10 und fast 13Jahr alt!

DOCH als es darum ging das mein Sohn eine ND bekam und es sich herausstellte das es durch eine Hundehaarallergie kam war für mich klar das da ganz klar mein Kind, die Gesundheit meines Kindes über den Tieren steht!

Ich hatte ehrlich gesagt große Panik das mein Sohn sein Leben unter schwerer ND leiden muss oder auch Asthma!!!

Ja doch-auch wenn ich Tiere sehr liebe steht doch das Menschenleben für mich an erster Stelle!!!

Versuche doch über Tierhilfe, Tierheim o.ä.ein neues Zuhause für die Katzen zu finden!?

LG Petti

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

hallo petti und die wilden kerle (lustiger nick übrigens ;-), wer sind denn die wilden kerle bei dir - falls das nicht zu neugierig von mir ist?),
ich finde das immer wieder traurig zu lesen, wenn menschen allergische reaktionen auf die geliebeten haustiere zeigen. ich kenne aber auch einige, die es mit vorsichtsmaßnahmen schaffen, daß zusammenleben einigermaßen erträglich zu gestalten. ich sags mal so, wenn mir bissel die nase laufen würde, würde man es vielleicht noch tolerieren können, aber wenn dann asthmaanfälle und todesangst dazu kommen...
wie habt ihr das mit euren hunden und der nd deines sohnes geregelt?
bei uns steht das thema, was wird mal, wenn... schon lange. und da ich immer noch keine lösung gefunden habe, mit der ich leben kann, bleibt alles so...
lg.

Absolut WIDERLICH, auch nur mit dem Gedanken an ein TIERHEIM zu spielen.

Absolut WIDERLICH, auch nur mit dem Gedanken an ein TIERHEIM zu spielen.

hallo alisssa,
ich sehe es haargenau, wie du. mir ist, als mein schwager mir das vorschlug, die kinnlade runtergefallen. aber ich weiß, daß so was nur leute denken können, die keine tiere haben.
ich war erst mal geschockt, und wollte durch meine frage im forum wissen, wie andere dazu denken.
für mich wäre ein "abschieben" ja schon, wenn ich sie z.b. zu lieben freunden geben würde. schon das vermag ich nicht, also wird die devise sein: wer a sagt, muß auch b mögen.
lg.

...finde ich ganz toll, wie Du das machst.

Hallo Swchen!
...da gehört schon ne menge Mumm dazu, das Problem so zu lösen, wie Du das machst, indem Du eben einfach zwei Wohnungen nimmst. Würde ich genauso machen, bzw. ich ginge sogar einen Schritt weiter - ich würde keine Beziehung anfangen, wenn mein Partner Tiere nicht mag oder nicht "mögen kann" auf Grund von Allergie oder sonstwas...., so schlimm das vielleicht klingen mag, aber meine Tiere sind genauso wichtig, wie mir Menschen sind.
Ich meine jetzt nicht irgendwelche äußerst seltenen Extremsituationen, wo man sich womöglich noch zwischen Kind und Tier entscheiden muß.... - klar entscheidet sich da jeder für das Kind, das ist ja keine Frage. Aber die allermeisten Situationen im Leben sind weit weg von irgendwelchen derartigen Extremen, wo es um Leben und Tod geht, sondern einfach Probleme, die unsere Bequemlichkeit ansprechen: und dafür habe ich garkein - überhaupt kein - Verständnis, wenn die sich dann gegen Tiere richten.
Für mich sind das keine "Lebewesen 2. Klasse", wie leider leider für viele Menschen heutzutage - dann kommt es genauso weit wie "Aussetzen" (= langsam und qualvoll verhungern lassen), oder "Tierheim" (= langsam und qualvoll seelisch kaputt werden lassen), oder gar noch ärgerem.
Wichtig - das mal klar anzusprechen - so kann jeder für sich selbst reflektieren, wozu er selbst imstande wäre....
und ich hoffe, es ändert sich etwas in der Welt, wo man Tiere oft immer noch als "Gebrauchsgegenstand" ansieht.
Das ist für mich unerträglich schrecklich.
LG!

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

Hallo Swchen,
ich halte es problematisch wenn man Haustiere zu sehr vermenschlicht. Allerdings bin ich auch ganz deiner Meinung, man hat Verantwortung für deren Betreuung und Wohlergehen übernommen und der muss man gerecht werden!
Einfach so nach Lust und Laune abschieben und in Tierheim geben finde ich auch nicht ok.
Aber ich finde andererseits dass es ganz schön makaber klingt wenn du da schreibst, dass Du dein privates Leben zurückstellen musst und auf den Tod der Tiere warten musst.
Ich denke dass man Tiere auch weggeben darf, wenn man dabei verantwortungsbewußt damit umgeht! Wenn du ein angemessenes Zuhause für die Tiere finden könntest, vielleicht im Freundes oder Bekanntenkreis? Oder jemanden bei dem du ein gutes Gefühl hast?
Der Grund die Tiere Weg zu geben ist ja nicht mal eben so und dein Mann scheint eine sehr heftige Allergie zu haben, die könnte ja auch schlimmer werden.
Vielleicht kannst du ja eine Zeitungsanzeige mit Hilferuf und Vorstellungen wie das neue Zuhause aussehen sollte damit die Tiere sich wohl fühlen schalten? Dann findest du vielleicht jemanden der in deiner Nähe wohnt und du könntest die Tiere auch besuchen?
Ganz liebe Grüße und ich hoffe du findest eine Lösung die sich gut anfühlt.
Katrin

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

hallo katrin p29,
danke für deine lieben worte. ja, mir ist auch bewußt, daß die ganze situation ziemlich kompliziert ist. die katzen sind wie meine kinder, sie sind familienmitglieder, ich habe bei beiden die geburt erlebt und sie von anfang an gehabt.
sicher, privat zurückstecken bleibt nicht aus, wir machen ja seit langem schon das beste draus bzw. versuchen es.
eigentlich wollte meine tochter die katzen beim auszug mitnehmen, jetzt hat sie es sich anders überlegt. vielleicht besteht ja noch hoffnung, daß sie ihre meinung wieder ändert.
lg.

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

Hallo schwchen,
ich habe gerade ein ähnliches Problem. Auch wenn es meinen Sohn betrifft, und ich ehrlich sagen muss für meine Kinder würde ich auch ein Tier weggeben. Wir haben über den Verein tiere in Not im allgäu e.V. einen ´Hund gesucht und gefunden. Wir haben ihn als 4. Kinderersatz und zu Therapiezwecken für Sohni angeschafft, da dieser Berührung konsequent aus dem Weg ging. Kleinere Tiere hatten nicht den durschlagenden Erfolg wie dieser sensible und liebe Hund. Er (Sohni) kommt zum kuschel will gekrault werden und streichelt mittlerweile auch Katzen!! Ich kann bis heute nicht verstehen wie die Familie ihn wegeben konnte, auch wenn die Gründe plausibel schienen. Er ist ein wahrer Goldschatz. Nun hat sich bei einem Blutallergietest herausgestellt, der aufgrund allergisches Asthma gemacht wurde, dass unser Sohn nun auch auf Hund allergisch ist. Der Kinderarzt sieht darin noch kein Problem aber meine Umgebung reagiert entsetzt, dass ich nicht sofort den Hund weggebe. Unsere Kinder lieben den Hund und wollen ihn auch nicht missen. Emanuel zeigt auch noch keine Reaktion auf ihn und deswegen sind wir sehr zuversichtlich und haben uns entschlossen ihn zu behalten. Wir werden halt sehen müssen wie es wird wenn es kalt ist und wir mehr Zeit drinnen verbringen. Ich hoffe so sehr dass wir ihn behalten dürfen. Deine Situation ist da schon komplizierte aber so wie du es bisher machst ist es für zwei Erwachsene Menschen sicherlich machbar, kommt natürlich auch darauf an was dein Mann dazusagt. Für ein Kind würde ich die Tiere aber schon weggeben. Vielleicht funktioniert eure Beziehung gerade deshalb so gut, weil ihr getrennt wohnt und Rückzugsmöglichkeiten habt. Mit den schwiellis Tür an Tür ist nämlich auch nicht gerade zu verachten! GLG Anja die findet dass du das schon richtig machst.

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

liebe a.b.m,
vielen dank für dein feedback. hab richtig gänsehaut beim lesen bekommen. ich bin (relativ) sicher, wenn es das leben eines meiner kinder betreffen würde, würde ich sicher resoluter handeln.
so betrifft es zwei erwachsene menschen (in meiner situation)...
ich wünsche euch so sehr, daß ihr den hund behalten könnt. es kommt auch wirklich immer drauf an, wie sehr euer sohn reagiert, selbst wenn lt. test eine diagnose gestellt wurde...
oh ja, schwie-ellis... diese blöde situation, erinner mich bloß nicht dran
lg. .
p.s. magst mal erzählen, wie es dir geht jetzt?

off topic: thema katzen und - der mensch steht generell über dem tier???

Hallo Swchen,
danke der nachfrage! Mir gehts nun endlich prima. Die Spritzerrei ist fast schon Routine. Ich bin in der 15. ssw also 14+0 und habe bis jetzt erst ein Kilo zugenommen. Ich versuche sehr entspannt an diese SS hinzugehen und gehe deshalb auch nur alle 4 wochen zur FA. Ich bin immerwieder hin und her gerissen, und kann mein Glück kaum fassen. Manchmal scheint es mir so unreal und dann wieder fange ich schon an Sachen fürs Baby zusammenzu suchen. Am 22. werde ich mich wieder melden, da ist mein nächster FA Termin Vielleicht gibts da dann ein neues US Bild in der Galerie. GGLG Anja 14+0 [:-}
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen