Suchen Menü

off topic: kündigung während der probezeit und während der krankschreibung...

hallo mädels, ich hoffe, jemand von euch kennt sich aus.
meine tochter arbeitet seit 25.07.07 und ist in der probezeit. sie war leider bereits am 3. tag nach der arbeitsaufnahme wegen einer nierenbeckenentzündung (sie hatte arge koliken regelrecht) paar tage krankgeschrieben.
seit heute nun liegt aniko mit einer eitrigen angina und über 39 grad fieber im bett, sie hatte sich die letzten tage auf arbeit durchgeschleppt, kam aber gestern mit schüttelfrost heim und mußte heute zum doc...
nun soll sie morgen 10 uhr ihren stundenzettel von november auf arbeit abgeben. abgesehen davon, daß sie für diesen weg im moment nicht in der lage ist - vermuten wir nun alle: sie wird ihre kündigung kriegen.
mir ist klar, in der probezeit kann man gekündigt bekommen ohne angabe von gründen.
aber weiß jemand, ob man auch während der krankschreibung gekündigt werden kann? oder erst ab 1. tag der gesundschreibung?
wäre nett, wenn das jemand wüßte, daß wir vorbereitet sind.
danke.
lg.
meine abnehmkurve
Bisherige Antworten

Wohne zwar in Ö...

... aber ich komme ja aus D und kannte mich damals mit deutschem Arbeitsrecht - das wohl nicht AN-freundlicher geworden ist, ganz gut aus (auch, weil ich selber mit nem AG im Clinch lag).

Während der Probezeit ist eine Kündigung OHNE ANGABEN von Gründen möglich - da ist unerheblich, ob sich der AN im Krankenstand befindet oder gesund in der Firma ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Regelung AN-freundlicher gestaltet wurde. Ich selbst hatte mal einen Vertrag der eine 2-tägige Kündigungsfrist in der PZ vorsah. Hammerhart, aber rechtlich wirksam, wenn der AG keinem Tarifvertrag zugeordnet ist.

Es ist zwar bitter, wegen unverschuldeter Krankheit in der PZ gekündigt zu werden, aber - so weit ich weiß - Gang und Gäbe.

Wenn Deine Tochter nicht in der Lage ist - den Stundenzettel abzuholen (wofür sonst gibt es eine Krankschreibung) dann muß dies eben auf dem Postweg geschehen (oder, wenn sie wieder arbeitsfähig ist). Sollte es die Kündigung sein, käme diese sicher per Einschreiben - dann weißt Du eh bescheid.
Sorry, aber meine Antwort kann nicht positiver ausfallen, weil sie eben KRANK und nicht SCHWANGER ist.

LG,

orni

off topic: kündigung während der probezeit und während der krankschreibung...

Hallo Swchen,
stell die Frage doch mal im Forum des Arbeitsrechts. Mit den 3 w's davor und dem Deutschland danach. Da tummeln sich immer emsige Jurastudenten, die einem - meist mit Angabe der entsprechenden §§ - die Rechtslage gut erklären.
Wenn deine Tochter den Stundenzettel für November abgeben soll, müsst ihr sicher mit einer Kündigung rechnen. Denn ansonsten ist mir nicht klar, wofür der AG den Zettel brauchen sollte. Es sei denn, er schreibt auf dieser Basis seine Rechnungen?
Viel Glück und Erfolg!
Roswitha

off topic: kündigung während der probezeit und während der krankschreibung...

Wird ein Arbeitnehmer während der Probezeit krank, so schützen die Regelungen des Kündigungsschutzes i.d.R. nicht, da diese erst nach 6-monatiger Betriebszugehörigkeit greifen. Dies gilt übrigens auch dann, wenn eine kürzere Probezeit als 6 Monate vereinbart wurde. Ein anderes gilt nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung. Eine Kündigung bei Erkrankung ist also durchaus möglich und kann i.d.R. nicht angefochten werden, wenn nicht gegen Treu und Glauben verstoßen wurde. Ein Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht indes auch während der Probezeit.
* Das Arbeitsverhältnis kann während der Probezeit jederzeit mit einer Kündigungsfrist von sieben Tagen gekündigt werden; als Probezeit gilt der erste Monat eines Arbeitsverhältnisses.
* Durch schriftliche Abrede, Normalarbeitsvertrag oder Gesamtarbeitsvertrag können abweichende Vereinbarungen getroffen werden; die Probezeit darf jedoch auf höchstens drei Monate verlängert werden.
* Bei einer effektiven Verkürzung der Probezeit infolge Krankheit, Unfall oder Erfüllung einer nicht freiwillig übernommenen gesetzlichen Pflicht erfolgt eine entsprechende Verlängerung der Probezeit.
Ich würde aber an Eurer stelle mal mit dem Arbeitgeber sprechen, vielleicht drückt er ja ein Auge zu und kündigt Deine Tochter nicht.
Schließlich kann es ja jedem mal passieren, dass er krank wird!
LG
Mietz

danke für eure antworten, aniko ist gekündigt worden heute, lg. --------------->

Oh je, das tut mir leid!

Und ich finde das auch sehr unfair von dem Arbeitgeber, denn jeder kann ja mal krank werden.
Gute Besserung für Deine Tochter - und hoffentlich findet sie schnell wieder einen Job!
LG
Wiebke

danke für eure antworten, aniko ist gekündigt worden heute, lg. --------------->

Ach du liebe Zeit! Das tut mir leid!
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute und dass sie einen Arbeitgeber findet, der etwas kulanter ist!
LG
Mietz

Was für ein super Arbeitgeber

liebes Swchen, das ist echt obermies- aber in allem steckt irgendwo zumindest manchmal was Gutes: hier sieht es doch eindeutig so aus, als sei sie einem echten Charakterschwein*sorry* als Chef entkommen- wer weiß, was sie da sonst noch für Schoten hätte mitmachen müssen, die Palette mit Möglichkeiten der AN-Erniedrigung ist bekanntlich bunt...
Ich wünsche Deiner Aniko dafür einen Supernetten als Chef und schnell einen neuen Job!!!
Alles Liebe, Nicole

Senf dazu geben möchte, OK?

Sicher hast Du recht, es ist nicht schön wegen unverschuldeter Krankheit gekündigt zu werden (deshalb finde ich auch "krankfeiern" ist ein Unwort).
Ich bin auch alles andere als AG-seitig gepolt (seit Urzeiten Gewerkschaftsmitglied - ohne jedoch mit dem Gesetzbuch unterm Arm rumzulaufen).
Es gibt halt Fälle, da kann auch ein noch so netter AG auf Dauer kein Auge zudrücken. Klar, bei swchens Tochter handelt es sich nicht um eine lang andauernde Krankheit, aber unglücklich ist, dass sie schon nach 3 Tagen krank war - und zwar recht schwer. Dazu kommt jetzt - nach 3 Monaten - erneut eine Krankschreibung. Als AG stellt man sich dann u.U. die Frage, WIE es um die allg. Konstitution der AN steht und in wieweit der Betriebsablauf durch evuntell erneute Krankheitspahsen unterbrochen sein könnte. Ferner gibt es vielleicht auch Kollegen/Mitarbeiter, die ihren Unmut ausgesprochen oder gar gestichelt haben, weil sie durch jeden Krankheitsfall Zusatzarbeit haben.
Ich weiß ja nicht, wer Anikos AG ist, jedoch kann der häufigere Ausfall einer Arbeitskraft in kleineren Betrieben schon Probleme bereiten. Nicht, dass Aniko jetzt schon oft ausgefallen wäre, aber vielleicht meinte der AG, es sei eine Tendenz zu schwächelnder Gesundheit gegeben.

Übrigens kann hier in Ö generell OHNE ANGABEN VON GRÜNDEN gekündigt werden. Eine gewisse Kündigungsfrist (gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit) muß eingehalten werden und eine Abfindung (hier: Abfertigung) muss gezahlt werden. Aber wie gesagt: Manche mussten gehen, und wussten nicht warum. Oftmals, weil der Chef ihr Gesicht einfach nicht mehr ertragen konnte.

Ich hatte ja auch Probleme, bevor ich in MuSchu ging und hätte ich jetzt in der Elternteilzeit keinen umfassend Kü-Schutz, wäre ich auch einfach geschasst worden. Und tschüß, Frau M.

LG,

orni

Aber gern, ich MAG Senf : )

Hast natürlich recht, und ich schätze ja nichts mehr als das gute alte "dialektische Denken"- sprich, beide Seiten zu beleuchten- klar, ein Chef eines kleineren Betriebes MUß so denken, da gehts nicht um Wohlfahrt- weißt, ich fand nur die Art nicht so doll- zumindest hätte er ihr das doch in einem persönlichen Gespräch schon mal vorher andeuten können, dachte ich, nach dem ersten Krankheitsausfall gleich zu Beginn... wobei ich mich frage, ob sie dann noicht aus Angst versucht hätte, noch länger krank da hin zu kommen... ach, schwierig!
Bei euch gehts ja in der Beziehung auch ganz schön rau zu, wow!
In meinem Bereich gibts leider keine Zwischenlösungen- entweder krank oder da- auch jetzt mit dem erwarteteten Nachwuchs bin ich erstmal für sicher laaange Zeit ganz raus- so ist das eben...
Find ja toff, wie Du das gemacht hast bei Dir ; )
LG Nicole

off topic: kündigung während der probezeit und während der krankschreibung...

Hallo swchen,
das ist aber sch . . .
Und es war nicht möglich den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass sie nicht krank gefeiert hat?
Es tut mir sehr leid für deine Tochter!
LG
Sabine

off topic: kündigung während der probezeit und während der krankschreibung...

hallo swchen, zerbrich dir darüber keinen kopf......das passiert im arbeitsleben öfter als man denkt......ich weiß zwar nicht, was aniko für eine ausbildung hat, aber in so jungen jahren bekommt man sicherlich irgendwo anders auch einen job.......vielleicht war es auch gut so, denn wer weiß, was das für ein AG war.....
die gesundheit geht nun mal vor.....so eine nierenbeckenentzündung ist doch kein spaß oder was?????....
das ist der dank dafür, dass man sich die letzten tage zur arbeit schleppt und dann mit 39° fieber im bett liegt...auch damit ist doch nicht zu spaßen.....blöder chef, aber sieh es so: vielleicht ist es eine neue chance in einem vielleicht großen unternehmen mit einer starken gewerkschaft anzufangen....
erst mal gute besserung aniko und es ist erst mal wichtig gesund zu werden....alles weitere kommt bestimmt von alleine.....sie bekommt erst mal arbeitslosengeld oder -hilfe (keine ahnung) und muss nicht am hungertuch nagen...währenddessen kann sie bewerbungen schreiben und hoffentlich mit erfolg......
alles gute für euch
lg
otternase, die einmal froh war gekündigt worden zu sein, weil dort gemobbt und die kollegen zum k***** fand in einer hinterhofklitsche......
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen