Suchen Menü

off topic:ich brauche tips/ratschläge etc...wäre total lieb...

hallo und guten abend ihr lieben....
ich schleich mich einfach mal ein und bitte um tips oder ratschläge vielleicht auch erfahrungen mit lösungsvorstellungen.
ich leide irgendwie total an haarausfall. also nicht nur mal eben viel einzelne haare, nein strähnchenweise fallen sie mir aus. :,( ich weiß echt nicht mehr weiter. momentan habe ich NOCH lange haare. aber ich denke, das hat sich bald erledigt. ich finde mich gerade emotional damit ab, dass ich in geraumer zeit einen kurzhaarschnitt haben werde. :,(
ich denke das es eine hoemonelle angelegenheit ist. zum einen, weil ich das nach der entbindung 1999 auch so hatte, 2 jahre gekämpft (ohne irgendwelche mittel) und dann doch der kurzhaarschnitt. nun ist es wieder so seit der entbindung 10/07.
hat vielleicht jemand einen tip für mich, wie ich das problem in den griff kriegen könnte? vielleicht hat/hatte auch jemand von euch das problem und kann berichten? ich weiß echt nicht mehr weiter und deshalb suche ich, so viel wie möglich, tips.
ich habe nächste woche einen FA termin und möchte ihn fragen, ob er vielleicht pillentechnisch was hat.....irgendwas halt.
es wäre total schön, wenn mir jemand was hilfreiches schreiben könnte. büdde...*ganzliebguck* :SORRY:
ganz liebe grüße und einen schönen abend noch
püppimaus :ROSE:
Bisherige Antworten

off topic:ich brauche tips/ratschläge etc...wäre total lieb...

Liebe Püppimaus,
Haarausfall ist tatsächlich häufig hormonell bedingt. Hast du denn gestillt? Oder stillst du noch? Der Haarausfall nach Entbindung und nach Beenden des Stillens kann bis zu 9 Monate anhalten!
(Habe selbst gerade abgestillt und es rieseln die Haare wo ich gehe und stehe. Lasse sie daher gerade etwas wachsen, damit ich sie zusammenbinden kann, dann hab ich das Problem nur beim Kämmen....und nicht in der ganzen Wohnung verteilt).
Auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann zu Haarausfall führen.
Lass also auf jeden Fall mal den Hausarzt oder FA auch die Schilddrüse mitkontrollieren.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch von Katrin
PS: wenn ich Panik bekomme, dann schau ich meine Zwergin an und denke mir: auch mit wenigen kurzen Haaren kann man echt gut aussehen! Und wenn ich so das Foto von eurer Püppimaus ansehe dann kannst du dir das auch sagen.... ;-)

off topic:ich brauche tips/ratschläge etc...wäre total lieb...

Hallo,
ja Haarausfall kommt bei hormonellen Umstellungen vor. Aber das bessert sich wieder, nromalerweise!!!!! Es ist auch Jahreszeiten bedingt! Meine Tochter mit vielen, vielen Haaren hat es zur Zeit auch. Ich hatte es nach dem Abstillen auch mal und schon richtig Panik..aber nach 1 Monat war es vorbei.
Frage den Arzt, aber verschwende Dein Geld nicht mit Mittelchen, die bringen wohl alle nichts. Genug Eisen soll man auch haben.
LG und viel Glück,
Marlene

off topic:ich brauche tips/ratschläge etc...wäre total lieb...

liebe marlene...
danke schön für deine antwort.... nein sinnlos geld ausgeben werde ich dafür nicht. habe nächste woche den FA termin und werde mal meine hormone checken lassen. vielleicht hat er ja schon einen tip für mich.
vielen dank und ganz liebe grüße
püppimaus :ROSE:

off topic:ich brauche tips/ratschläge etc...wäre total lieb...

liebe katrin...
vielen dank für deine antwort ;-)
ich habe nicht gestillt. das die schilddrüse auch zu haarausfall führen kann wusste ich gar nicht. danke für den tip, dann werd ich das auch mal durchchecken lassen.
und danke für das kompliment für meiner püppi. sie echt total süß ;-), meine große kommt total nach mir und die kleine auch. nur das meine haare dunkel gefärbt sind, ansonsten blond, alle drei *schmunzel*
wenn du schauen magst?..
meine püppi nochmal (15.10.07)
Image Hosted by ImageShack.us
meine große maus (12.10.99)
Image Hosted by ImageShack.us
und das bin ich, etwas unscharf ;-)
Image Hosted by ImageShack.us
also danke nochmal für deine antwort :ROSE:
lg püppimaus

off topic:ich brauche tips/ratschläge etc...wäre total lieb...

Liebe Püppimaus!
Schöner Name übrigens - meine bald 7-jährige Tochter wird Puppi genannt! Leider nicht mehr im Beisein ihrer Freunde... Zu peinlich!
Ich hatte auch furchtbaren Haarausfall nach der Geburt meiner Tochter, büschelweise fielen sie mir aus! Da ich von Natur aus schon "dünnes Gefieder" habe, bekam ich regelrechte Panik und die Aussagen, dass das normal sei und sich irgendwie und irgendwann von selbst reguliere, konnten mich nicht im Mindesten beruhigen!!! Ich achte wegen der eigenen Betroffenheit bei anderen Müttern sehr auf deren Haarzustand und mir fällt so oft auf, dass Mütter sehr, sehr dünnes Haar bis zum Sichtbarwerden der Kopfhaut haben.... Ob das reversibel ist bezweifel ich so langsam.
Die Hautärztin hat mir ein Präparat aufgeschrieben, dass ich zwar selbst zahlen muss - das ist mir aber vollkommen piepenhagen, das beste ist: Es hilft tatsächlich.
Es ist ein hormonhaltiges Haarwasser (es gibt Pantostin und ElCranell - angeblich beinah das gleiche drin), dass ich anfangs täglich und nun seit Jahren schon im 2-Tage-Rhythmus auftrug/-trage.
Es dauerte etwa 6-8 Wochen bis es wirkte, aber seitdem hat sich alles normalisiert. Ich nehme es nun schon seit 6 Jahren (die Pharmaindustrie freut sich). Einmal habe ich versucht es abzusetzen, mit dem Erfolg, dass der Haarausfall erneut begann! Habe dann SOFORT wieder angefangen und werde wohl mein Leben lang Sklave dieses Mittels sein. Aber das ist es mir wert, mein Selbstwertgefühl war eh nie besonders ausgeprägt und ich habe sehr unter dem Haarverlust gelitten.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche Dir alles gute!
Sicher wird Dir auch geholfen werden!!!!
Liebe Grüße
Maiskorn

off topic:ich brauche tips/ratschläge etc...wäre total lieb...

hallo maiskorn...
deine geschichte klingt ja spannend. werde mir die 2 sachen mal aufschreiben und damit mal zum hautarzt gehen. *hoff*
kann gut verstehen das du auch darunter leidest/gelitten hast. frau möchte ja gut aussehen und da sind die haare nun auch mal nicht zu verachten ;-)
wie viel kostet denn déin mittel vom hautarzt?
vielen dank für deine antwort/erfahrung, vielleicht hilft es auch mir. ;-)
liebe grüße püppimaus :ROSE:

off topic:ich brauche tips/ratschläge etc...wäre total lieb...

Ich hatte auch Haarausfall nach der Geburt, allerdings nicht Büschelweise, also, es waren mehr, aber eben von allen Bereichen des Kopfes. Lag wohl daran, dass ich in der SS eine dicke Wolle auffem Kopf hatte (und ich habe eh ne Menge Haare) und durch den Östrogenüberschuss die Haare eben noch dichter werden (man verliert wohl weniger als normal) und das wurde dann nach der Geburt schlagartig wieder ausgeglichen, ohne, dass ich allerdings mit einem Kopp voller Flusen übriggeblieben bin.

Haarausfall - im Fachjargong "Alopezie" genannt, ist ja eher ein Männerproblen. Auch hier wähnt man ein hormonelles Problem als Ursache bzw. ein Problem der Haarfollikel, die empfindlich auf dieses hormonelle Ungleichgewicht ansprechen. Meist sogar so, dass bei Männern das Haupthaar schwindet und die Körperbehaarung dafür zunimmt *g*

Nun, ich denke - wie die anderen auch - dass es sich bei Dir um ein hormonelles Problem handelt: Sei es ein Testosteronüberschuss (bei gleichzeitig niedrigem Östrogen - Frage: Du hast nicht eh schon eher die Tendenz zu erhöhten männl. Hormonen z.B. stärkere Körperbehaarung oder so???) oder sei es eine Hypothyreose (googel mal - wird bei Wikipedia erklärt).

Meist pendelt sich das wirklich wieder ein. Bei der einen Frau schneller bei der anderen Frau dauert es länger (und ist stärker ausgeprägt - es gibt ja auch Frauen mit langem Wochenfluss oder Frauen, die nach Absetzen der Pille monatelang konfuse Zyklen haben und Frauen, die gleich danach wieder einen regelmässigen Zyklus haben).

Dein Körper ist vielleicht vom einen ins andere Extrem gefallen. Ich würde den FA oder den HA eben um einen Hormonstatus bitten (am besten am Anfang des Zyklus, weil da die Aussagefähigkeit am besten ist). Du hattest nicht vor Deiner SS eh schon längere Zyklen oder gar PCO o.ä.???

Jedenfalls habe ich auf die Schnelle noch folgendes gefunden:

Haarausfall nach der Schwangerschaft / Entbindung

14 Tage bis 3 Monate nach einer Geburt setzt bei manchen Frauen ein
starker Haarausfall ein. Eine Erklärung ist vermehrtes Haarwachstum während der Gravidität (Östrogenanstieg), das nach der Entbindung wieder zur Norm zurückgeführt
wird. lm allgemeinen darf man jedoch darauf vertrauen daß der Verlust in Grenzen bleibt.

Möglichkeiten für Haarausfall nach der Entbindung (nach Steigleder u. Mahrle)

1. Vorübergehend

2. Langfristig

"

a) Auftakt oder Rezidiv einer androgenetischen Alopezie

b) Hormon- oder stoffwechselbedingt (Hypophyse, Fe-Mangel)

c) vorzeitige Alterung, beschleunigt durch Gravidität

"


Therapie

Hormonelle Kontrazeptiva mit Antiandrogen- und Östrogenwirkung. in
schweren Fällen Cyproteron in Kombination mit einem geeigneten Antikonzipiens, in leichten Fällen östrogenhaltige Haarwässer; Ausschluß anderer Ursachen, im besonderen Eisenmangel. Eine Behandlung mit Propecia ist nicht möglich. Vorteilhaft ist Lygal Hair
Stimulant, da hier keine hormonelle Wirkungsweise vorliegt.

Für Laien:

a) Auftakt oder Rezidiv einer androgenetischen Alopezie BEDEUTET: Anfang oder Wiederauftreten eines Haarausfalls auf Grund überhöhter männlicher Hormone

c) vorzeitige Alterung, beschleunigt durch Gravidität - GRAVIDITÄT = Schwangerschaft.

Also, tritt dem Doc auf die Füsse, jammer was das Zeug hält, weil ich hätte auch keinen Bock auf das Damoklesschwert "Flusenhaare".

Ach ja: Ich denke mal, Färben der Haare ist vielleicht auch kontraproduktiv???

LG,

orni

Hallo Püppimaus,

mein Baby ist Ende November geboren und als es 3 Monate alt war, hatte ich auch ca. 3 Monate ziemlichen Haarausfall. Inzwischen hat es sich von ganz alleine gelegt.
Alles Liebe,
Klarika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen