Suchen Menü

o.T.: mal ne frage zu diesen komischen Spielen auf FB habe:

Ich spiele ja gerne aber die wollen von mir immer X-Berechtigungen haben: Zugriff auf alle MEINE Daten und auf die Daten von meinen Freunden.

Das heißt im Klartext: Irgend ein Wildfremder kann mit meinen Daten und denen meiner Freunde Schabernack treiben und von mir kriegt er den Freischein dazu? Und den Freischein, bei meinen Freunden reinzuspannen.

Heißt das, wenn EIN Freund von mir das "Wahrheitsspiel" spielt, kann der/die schon bei MIR alle Daten absaugen?

Wenn ja, finde ich das echt heftig.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Ich wurde gewarnt...

Hatte auch diverse Anfragen bzgl irgendwelcher Spielchen und habe diese Anfragen kategorisch abgelehnt.
Das Internet ist eh schon viel zu gläsern und gerade FB hat wohl da einige Schwächen gerade wenn man bestimmte Anfragen zuläßt. Ich bin dann meine ganzen Seiten durchgegangen und habe alles gelöscht und weitere Zugriffe verweigert wenn jemand mir was dubioses geschickt hat. Sicher ist das auf keinen Fall. Habe einen Freund auf FB der sich mit sowas auskennt und beruflich damit zu tun hat und der hat mir abgeraten....daher hinterfrage ich nicht mehr und spiele nicht, nehme keine komischen hugs, Geschenke oder sonst was an.....Wer mich mag, kann mich auf live umarmen.... :-P :-D
Also Vorsicht ist geboten....dann lieber Mensch ärgere Dich nicht mit der Tochter :BRAVO:
Grüße aus der spiegelglatten Eifel
elke

Der Knackpunkt ist aber m.E.

dass man ja auch als Freund schon der Gea.... ist.

Nehmen wir das Beispiel "Wahrheitsspiel":

Klicke ich drauf, kommt folgendes Fenster bzw. ich soll folgendes zulassen:

Auf meine allgemeinen Daten zugreifen Dazu zählen Name, Profilbild, Geschlecht, Netzwerke, Nutzerkennnummer, Freundesliste und alle anderen Informationen, die ich mit „Allen“ teile.
An meine Pinnwand posten Wahrheitsspiel darf Statusmeldungen, Notizen, Fotos und Videos an meine Pinnwand posten
Auf die Meldungen in meinen Neuigkeiten zugreifen
Auf meine Fotos und Videos zugreifen Von mir hochgeladene Fotos und Fotos und Videos von mir
Auf die Informationen meiner Freunde zugreifen Fotos und Fotos und Videos von diesen
--------------------------------------------------------------------
Das funktioniert ja dann fast wie nach dem Schneeballsystem.
Ich lasse zu, dass die auf die Infos meiner Freunde zugreifen können. Also lasse ich zu, dass man die Freunde meiner Freunde, meiner Freunde sieht.
Und - obwohl nicht Teilnehmerin - bin ich schon mitgefangen, weil andere "Freunde" das Spiel spielen, also zulassen, dass "Wahrheitsspielt" auf meine Fotos etc. zugreifen kann.
Total gläsern. Obwohl ich es selber nicht will.
LG,
orni

Genau so ist es...

Mir ist das nämlich passiert und ein Freund hat dann so eine blöde Meldung bekommen worauf er keinen Bock hatte. Dann hat er mich angeschrieben und mir klargemacht, was "zulassen" genau heißt und ich habe sofort alles gelöscht.
Du kannst dann, wenn Du siehst dass einer Deiner Freunde so eine Anwendung zugelassen hat und Du auch mit involviert bist, diese Anwendung löschen und gleichzeitg sperren. Leider kann man sich VORHER nicht schützen, aber hinterher kannst Du unschädlich machen...
Leider die einzige Waffe.,....
LG
Elke, die das Ganze ebenso ätzend findet....

Genau so ist es...

Also ich nehme bei FB auch nichts an und habe keine Daten, Bilder etc. von meinem Sprößling drin !

Wünsche Euch schöne Weihnachten... O:-)

@orni, mußte schon mal eine Zeit lang überlegen, was FB ist...Friedberg? Fachbereich ??? :-X

Grüße aus dem tiefverschneiten und glattem Hessen

Der Knackpunkt ist aber m.E.

Wenn Du es nicht willst, lass halt die Finger davon. Spiel lieber Mensch aergere Dich nicht mit deiner Prinzessin, wenn Du so gerne spielst.
Wenn ich zB Deine "Freundin" waere, dann wollte ich das sicher nicht, dass Du Zugriff gewaehrst auf meine email adresse.
Viele Gruesse
Petra, totaler Facebookgegner, ansonsten mit allem sehr vertraut und befreundet, was mit Technik/Internet zu tun hat.

Häh? Gezz mach aber mal halblang, Schätzelein...

... ICH spiele nicht, andere spielen und gewähren dann diesem Spielbetreiber die Möglichkeit über IHR FB-Konto auf MEINE Fotos (derer ich eh nur 3 bei FB habe) zuzugreifen.

Weisse Mädel, da krieg ich Kreislauf, wenn ich sowatt lese. Tauchse immer mal wieder auf und dann so unfreundlich.

Mag ja sein, datte da drüben gezz denks, wir alle in Europa sind watt spiessig und uncool und watt doof, aber so doof nun auch wieder nich...

Und ich könnt gezz auch Hochdeutsch schreiben, aber ich will datt gezz nicht, weill wennse eh denks, ich bin watt blöd, dann will ich Dich auch in dem Glauben lassen.

Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen...

orni

Häh? Gezz mach aber mal halblang, Schätzelein...

Tut mir leid, wenn Du das so verstanden hast. Ehrlich.
Entschuldige.
Petra

Da ich ja "betroffen" bin :))

Ehrlich gesagt, ich bin der Meinung, dass ich nicht soooo wichtige Person bin, dass ich davon einen Schaden nehmen werde :-P

Meine e-mail Adresse? Und? Was kann man damit anfangen?

Die kann man doch ändern, wenn es echt nervt. Und die Spam-Nachrichten landen bei mir eh im "Müll", ohne ich dafür was tun muss.

Nee, ich lebe in dem 21.Jh. und dementsprechend rechne damit, dass die neuen Medien halt auch Nachteile haben (genauso wie Briefeschreiben).

Und ich tue nichts im Leben, was ich nicht verantworten kann.

lg ani

Da ich ja "betroffen" bin :))

Ich habe ja auch nichts im Profil, was Julian Assange o.ä. interessieren könnte. Bloss, nehmen wir mal an (und da kenne ich bei meinen "Freunden" einige), ich hätte zig Alben mit Hunderten Babyfotos dadrin. Würde da die Gefahr bestehen, dass ich u.U. (gaaanz utopisch) mein Kind demnächst auf einer Hipp-Packung sehe oder in irgend einer Zeitschrift OHNE meine Genehmigung?

Ansonsten habe ich nix zu verbergen, spiele auch keine Spiele auf FB, dazu habe ich nun echt keine Zeit. Wenn ich mal im WWW unterwegs bin, bleibe ich eh meist bei amazon oder Wikipedia kleben... (ab und zu auch hier, um mich unbeliebt zu machen ;-) .

LG,

orni

o.T.: mal ne frage zu diesen komischen Spielen auf FB habe:

moin orni,
nach den ganzen anprangerungen welche FB durch die medien erfahren hat, glaub ich nicht, dass immer noch schindluder mit den daten getrieben wird.
ich spiele ein spiel bei fb und all die vielen anwendungen blockiere ich einfach. großartig daten hab ich dort eh nicht. und weißte, diese "datenverkauferei" gibts ja nicht erst seit FB, gell?
also reg dich jetzt nicht so dolle auf, kriegste nur wieder galle!
lg michaela

Jo, oder Rücken oder so nen Hals... LG,

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen