nochmal zum Spermiogramm
(das schließt an den Thread Untersuchungsbefunde kleines Stück weiter unten an)
Bei meinen Werten (die lasse ich erstmal weg, wird sonst zu viel) steht unter Beurteilung nur: sehr gute Lutealphase!
Nun zu Ihm
Volumen: 1,8 ml
ph Wert: 8,0
Verflüssigungszeit 20 min
Viskosität: leicht erhöht
(*versteh ich nicht so ganz, Verflüssigungszeit ist doch ok., Norm liegt bei 30 min - oder ist damit noch was anderes gemeint? widerspricht sich Viskopathie nicht mit der Verflüssigungszeit? Denn es meint ja wohl, dass das Ejakulat sich nicht genug verflüssigt, aber eben doch verflüssigt innerhalb der angegebenen Zeit und vielleicht nicht vollständig)
Konzentration (Mio/ml) 43 (Norm>20)
also das ist zusammengenommen bis auf die Viskosität alles ok. und in der Norm, soweit ich das sehe, jedenfalls wenigstens in der Menge sind genug da
Agglutinationen (*Verklebungen/Verklumpungen habe ich dazu gefunden):
"ja, Schwanz - Schwanz" (*ich habe Hinweise auf die Durchführung eines MAR Testes auf Antikörper gefunden, wurde hier aber nicht mitgemacht) was das allerdings bedeuten mag auf gut deutsch: die Schwänze kleben zusammen?
Motilität
WHO A: 8 (>25% ); WHO B: 24 (oder A+B>50); WHO C: 5; WHO D: 63
*also die progressiven könnten mehr sein, die Vorwärtsbeweglichen auch, Beweglichkeit ist nicht dolle (die schaffen ihr Freischwimmerzeugnis noch nicht)
Morphologie:
Normalformen: 4 % (>20)
* das ist der Wert, der mir glaube am meisten Sorgen macht, warum sind die Dinger alle nicht wohlgeformt und was kann man dagegen tun?
Teil 2 kommt gleich
erster Nachtrag
Vielleicht kann ich erst wieder etwas mehr Zeichen schreiben, wenn jemand geantwortet hat? Werde für mich speichern und später den Rest einsetzen.
Gruß H.
nochmal zum Spermiogramm
1,8 ml ist nicht viel, aber unter Druck hatten wie manchmal auch nur 2,5 ml (welche Karenzzeit hattet ihr?).
Es sind also ca. 80 Mio. gesamt, davon sind knapp 6,5 Mio schnell und etwas über 19 Mio langsam progressiv. Und etwas über 3 Mio. normal geformt.
Nur mal so als Beispiel OAT 1 (wo hier einige mit schwanger geworden sind, ich übrigens auch - vorher hatten wir sogar OAT 3 - ihr habt ja noch nicht einmal OAT sondern "nur" AT)
2 ml mit 10 Mio pro ml = 20 Mio gesamt.
Davon 10% a-motil = 2 Mio und 30% b-motil = 6 Mio.
Ferner 12% (3 x soviel wie bei Dir) normal geformt = 2,4 Mio.
Aaalso, wie Du siehst, hast Du zwar prozentual bescheidnere Werte bei der Beweglichkeit und bei der Form, relativ gesehen aber wesentlich höhere Werte. Von daher... naja... hätte mein Freund damals gleich diese Werte gehabt, wage ich zu sagen: 2,5 Jahre und 3 ICSIs wären nicht nötig gewesen. Vielleicht 6 Monaten, vielleicht 12 Monate, vielleicht ne Stimu, aber mehr nicht.
Warum sich die Repro-Mediziner immer so an den a-motilen aufhängen. Als ich damals schwanger wurde, war mir eigentlich schon ziemlich klar, dass die Chance auf ein Mädchen überproportional hoch ist, eben wegen des grösseren Anteils der langsamen Spermien. Mich würde auch mal interessieren, wie groß bei ICSI das Verhältnis von Jungen- zu Mädchengeburten ist.
Wenn Du mich fragst: das Spermiogramm könnte natürlich besser sein, aber... es ist nicht grottenschlecht. Wenigstens die Gesamtmenge stimmt. Obwohl natürlich einige bei 8% a-motilen gleich wieder ne ICSI machen würden. Ich würde noch nicht einmal IVF mit so nem Spermiogramm machen, oder wenn schon, dann müsste es vorab möglich sein, die genetisch defekten Spermien und Eizellen gleich vor der Befruchtung auszusondieren.
LG,
orni
nochmal zum Spermiogramm
Gut Nacht
Heidrun
nochmal zum Spermiogramm
Jo, Zielwasser vorher trinken. Kenne ich. Im stillen Kämmerlein zuhause können sie das alle besser. 4 Tage Karenz ist auch nicht sonderlich gut. Steht ja u.a. auch auf meiner HP: Täglicher Sex macht Spermien munter (oder so ähnlich).
LG,
orni
nochmal zum Spermiogramm
Das mit der Karenzzeit war eine Vorgabe vom Labor, also von denen so gewollt: mindestens drei Tage und höchstens 5 Tage. Kennt ihr das nicht - also ist das nicht allgemein so - dass man vor einem SG entsprechend instruiert wird?
Gruß Heidrun
nochmal zum Spermiogramm
leider habe ich so gar keine rechte ahnung von sg's... vielleicht kannst du deine angaben im expertenforum machen und antwort von dr. willen bekommen?
http://www.qualimedic.de/Sprechstunde/maennergesundheit
ansonsgten, wegen dem abschneiden vom text, das liegt bestimmt an html-zeichen wie z.b. > oder
wenn du mir den originalen text zeigen würdest, könnte ich dir sicher sagen, wieso manches abgeschnitten wird.
lg.
Äääääh, Dr. Wille...
... der sagt meist gleich: "Da hilft nur noch ICSI" und "Nahrungsergänzung hilft nix".
Manchmal hat er nen Durchhänger bzw. nicht den Durchblick und entlarvt bescheidene Spermiogramme nicht.
Aber eins ist sicher: Wenn die A-Motilität deutlich reduziert ist (und selbst wenn der Mann 200 Mio/ml Spermien produziert) sagt er gleich: "Da hilft nur noch ICSI".
Habe mich oft geärgert drüber.
LG,
orni
nochmal zum Spermiogramm
Rundzellen (Mio/ml) 9-12 (kleiner 8 ) Bakterieller Abstrich: ja
Befund: Asthenozoospermie, Teratozoospermie
Sonstiges: Mikrosomie (- soll das wohl heißen, bedeutet demnach Wachstumsstörungen der Spermien), Viskopathie
geeignet für: IUI, IVF angekreuzt; GV als dritte Option nicht (werden wir uns wohl aber nicht dran halten ;-))
Spannend finde ich dann noch die Werte nach Aufarbeitung für Spermiogramm, Aufarbeitungsmethode: Dichtegradient
Konzentration: 30 (Mio/ml), Volumen 1,0
Motilität: WHO A: 39; WHO B: 52; WHO C: 5, WHO D: 4
Ich weiß nicht, also irgendwie klingt mir das nach Überredung nach dem Motto: Wenn wir das schlechte SG aufbereiten, dann taugt es noch gut für IVF. Vielleicht ist das aber auch 'bloß' die ganz normale Denke einer KiWu-Klinik. Aber wenn ich mir das überlege, falls wir uns dazu entscheiden sollten, wird die ja doch nicht an uns verdienen, da tendiere ich vielleicht sowieso eher östlich und zu Blastozystentransfer zwecks Geldsparen und Chancensteigern. Aber erstmal machen wir den Großversuch mit Vitaminen, Amino, Maca undund. Ich schätze mal, die Jungs werden sich schon damit auf Trab bringen lassen, aber ob auch gut in Form?
Also was ist mit der Morphologie?
Es gibt da auch verschiedene Normwerte, aber die 4 % sind jenseits aller Untergrenzen, die freundlichste war noch die "strict criteria" mit größer 15.
Ich habe irgendwo gefunden, nach welchem Verfahren die Morphologie beurteilt wird. Es werden 100 Spermien untersucht (=100 Prozent) nach normalgeformt oder verändert. Da frage ich mich, wie zuverlässig diese Untergruppe ist in Auswahl und so, vielleicht haben die einfach an einem ungüstigen Ort gefischt? Aber gut, da führt kein Weg dran vorbei, mir scheint das ist der springende Punkt. Und mein Verdacht geht klar in Richtung Rauch. Bei einer Schachtel am Tag seit der Pubertät liegt das wohl auf der Hand (und ist durch Studien ja auch belegt), da bin ich nun doch ein klein wenig säuerlich. Aber doch erstmal milde mit ihm, der gute Wille zählt, der große Schreck mündete jedenfalls wirklich in große Einsicht und gute Vorsätze. Allerdings aufhören und reduzieren hat er schon öfter versucht, da allerdings ohne Spermienbefund...
Danke für eure Ideen und Meinungen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Heidrun
nochmal zum Spermiogramm
Aufbereitet ist das Spermiogramm fast zuchtbullentauglich, also, irgendwie komisch, dass die Konzentration sich um 25% nur reduziert, die Konzentration von a-motilen aber um das 5-fache erhöht wird. Kann ich so nicht nachvollziehen...
Ich will ja keinem was unterstellen, wirklich nicht, da die mit Abstand schlechtesten Spermiogramme hatten wir immer in unserer Kinderwunschklinik hier in Ö (wir waren auch mal in Bayern zur IUI, da waren die Zahlen nach Aufbereitung deutlich = DEUTLICHST - und zwar 2 x sogar - besser (nicht gut, nicht mittelmässig, aber besser) und lt. behandelndem KiWu-Doc da IUI oder IVF-Befund. ICSI nicht nötig.
Also... auch da könnte man sich ja ne zweite Meinung einholen. Ich habe es damals vorgezogen, mir einen auf Kinderwunsch total spezialisierten Frauenarzt zu suchen (der selbst mal in einer Landesklinik Repromediziner - und zwar schon Anf./Mitte der 90er - war) und der sah alles ein wenig gelassener oder differenzierter (auch das Thema "späte Mutter" übrigens). Leider war das nur begleitend und deshalb mussten wir uns später (zur Punktion) in die Hände der KiWu-Klinik begeben, die nach wie vor nur gaaaanz vereinzelt a-motile Spermien finden konnte und deshalb immer eine ICSI durchgeführt hat (auch gegen meinen Willen).
Welche Bakterien waren es denn. Ist ein Antibiogramm gemacht worden. Wie hoch denn (10³ oder mehr?).
Die Morphologie wird m.E. so fensterweise gemacht. Ich durfte damals (in Bayern) im Labor die Spermien im Micro beurteilen. Da sah man ganz deutlich einige flotte (nicht nur gaaanz vereinzelt), langsame, ortsbewegliche (die schwammen echt im Kreis) und unbewegeliche. Sogar Rundzellen hat mir die Biologin gezeigt und Leukozyten (glaube ich). Jedenfalls sind da so Quadrate gewesen und da werden dann so nd so viel Quadrate (willkürlich) ausgezählt (aber nicht nebeneinanderliegende) und dann wird hochgerechnet. Klar, nicht ganz genau, aber ausreichend denke ich. Vielleicht wird das heute noch ganz anders gemacht, das ist bei mir ja auch schon wieder 7 Jahre her, oder auf jeden Fall 6 Jahre.
LG,
orni
nochmal zum Spermiogramm
was mir zum Thema noch einfällt:
"Keep the river flowing" ;-)
Wir haben das Thema kurz vor meiner Schwangerschaft (trotz OATI) diskutiert. Bei wunschkinder, mit dem üblichen davor und net dahinter (verlinken ist ja leider nicht erlaubt) gibt es einen guten Artikel zum Thema "Täglicher Sex verbessert Erbgut der Spermien".
Ich schicke dir mal den link per pin.
LG
Sabine
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