Suchen Menü

nahrungseinkauf

hi ihr lieben,

die nachrichten aus japan werden ja nicht besser und ja wir wissen nicht wo das klima die atomwolken hinwehen usw.

aber ich fange schon anmir gedanken zu machen, was meine zukünftigen einkäufe betrifft. ihr habt ja alle tschernobyl miterlebt und wie schwer es war wirklich auskunft zu bekommen und wie belastet lebensmittel gewesen sind.

so nun treibt mich wie gesagt der/die gedanke(n) was kann man dann aus dem asia. raum noch kaufen. reis? asiat. gemüse und obst?kobe rind?? ne spaß:-)

Ich habe keine panik, aber mich würde einfach interessieren was ihr so darüber denkt.

lg suzie

Bisherige Antworten

nahrungseinkauf den fisch nicht vergessen!!! usw.

nahrungseinkauf

hallo suzie,
darüber hab ich mir jetzt gar keine gedanken gemacht. was im asialaden jetzt noch so "rumliegt" kannste sicher kaufen, denn neues/frisches werden die japaner sicher so schnell nicht mehr exportieren. zum 1. brauchen die ja selber alles was noch vorhanden ist und 2. sind diese leute jetzt auf die hilfe von außen angewiesen um keine verstrahlten produnkte zu konsumieren.
wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, dann kauf in nächster zeit nur noch deutsche produkte, denn wer weiß schon so genau, wieviel strahlen die umliegenden länder abbekommen haben??? genaues erfährt man entweder eh viel zu spät oder gar nicht.
heute hab ich noch keine nachrichten geguckt, werd aber gleich mal einschalten.
lg michaela

nahrungseinkauf-genau das ist es-

hi michaela,

es geht ja wenn es so weiter geht nicht mehr um japan, sondern um die region. und wo die verstrahlten wolken niederregnen. von dem was jetzt an radioaktvität ins meer gelangt ebenso.

wenn man sich zum beispiel tiefkühlfisch anschaut... vieles komt aus der region.

ich kaufe den größten teil meiner nahrung regionalbezogen. schaue seit den 80ziger jahren auf einen ökologischen einkauf. aber das eine oder andere (gefrorene garnelen usw.) oder mal bestimmtes obst ist schon dabei.

und wenn man ins restaurant geht weiß man ja auch nicht wo die ihre ware herbeziehen...

dazu kommt das schweigen und das vertuschen...

lg suzie

Also, wenn das Vertuschen sein sollte ......

Liebe Suzie,

1986 war ich Ende April hoch schwanger. Meine jüngeren Geschwister hatten eine Konzertfahrt nach Kiev .... die durchgeführt wurde .....

Also man hat zugelassen, dass eine Schülergruppe unmittelbar nach der Explosien unmittelbar dahin fährt (Kiev liegt ziemlich unweit von Tschernobil).

Man hat also auch zugelassen, dass die Menschen bei super blauen Frühlingshimmel die beiden Feiertage (1.und 2.Mai) alles samt Kind und Kegel draussen waren, was nichts unnatürliches für Letten ist, denn sie freuen sich immer auf die Sonne nach dem langen Winter.

Der Unfall ist am 26.April stattgefunden und irgendwelche Information kamm erst im Mai durch.

Alle Männer, die schon 2 Kinder hatten und entsprechende Ausbildung hatten, waren verpflichtet, dahin zu fahren. Meiner blieb davon verschont, weil ich mein 1.Kind erwartet habe.

Dabei hat keiner denen gesagt, dass es um höchste Radioaktivität sich handelt ....

Dat nenne ich vertuschen.

Ich habe zumindest nicht nachvollziehen können, dass ich nicht informiert wurde. Es war schon seit Tagen klar, dass es am wahrscheinlichsten gerade so passieren wird, wie das jetzt ist.

Lebensmittel? Ich kaufe eh meistens frisch.

Asiatisch? Ich weiß nicht ..... vielleicht gehe ich damit etwas leichtsinnig um, aber so sonderlich jetzt daraus einen Theater zu machen, habe ich nicht vor. Dem Schicksaal kann man eh nicht ausweichen.

Mir tun allerdings die Japaner da viel mehr weh als mein "Luxusproblem", ob ich jetzt einen tiefgefrorenen Fisch esse oder nicht.

Die können doch nicht mal! Man sitzt seit Tagen auf einem Pulverfass und bewahrt die Ruhe! Wir haben echt noch was zu lernen ....

Ich fühle mich machtlos vor so viel Leid.

lg ani

liebe ani,

... mich macht das leid und die not der menschen auch machtlos, traurig. ebenso wie hahiti (was ja jetzt in vergessenheit gerät)

und ja, wenn man 86 vergleicht mit jetzt wird hier sicherlich offener mit der katastrophe umgegangen. trotzdem glaube ich nicht das der bevölkerung die gesamte wahrheit erzählt wird. was ja auch berichtet wird. und das ist für mich auch vertuschung.

ich habe damals 86 mich viel mit dem unglück beschäftigt. es gab eine gute berichtserstattung. was den menschen dort angetan wurde ist unfassbar. weißt du , ob es 15 nach dem unglück bis heute eine zunahme von maligenen erkrankungen in der bevölkerung gab? hier gab es schon eine zunahme bestimmter ca-erkrankungen und eine veränderung in agressiveres verhalten des ca. Total ätzend ist doch das die verantwortlichen (insbesondere die Politiker ) im trockenen waren/sind und keine schäden bei sich oder bei späteren erbgenerationen zu erwarten haben :DEVIL: wird heute damit offener umgegangen? ich meine mit den spätfolgen?

und ja, klar es sind luxusprobleme wenn man sich jetzt hier gedanken macht um dinge die nicht sich um das nackte überleben drehen. und trotzdem da essen und gesunde nahrung für mich wichtiges thema ist beschäftigt mich das schon, denn ich möchte nicht dinge zu mir nehmen, die mir schaden können. jedenfalls nicht mehr als ich es jetzt schon tue.ich kaufe auch zu 95% frisch und werde jetzt noch mehr schauen woher mein fisch kommt usw.

(mich beschäftigt das vielleicht auch mehr, weil mein mann ein zieml. bekannter küchenchef und dazu noch franzose ist und essen, dessen einkauf usw. einfach ein ganz zentrales thema in der familie ist)

lg suzie

Ob es jetzt damit lockerer umgegangen wird? ...

Liebe Suzie,

ich befürchte, jenseits von Oder haben die Leute schon längst Tschernobil vergessen. Und seine Opfer auch ...

Es geht immer noch da nicht im unwesentlichen um das nackte Überleben. Man erwartet sehr wenig von der Regierung und der Welt und ist gewöhnt, alleine zurecht zu kommen. Ist vielleicht auch mal nicht verkehrt ....

Die Letten sind ja auch so ein ruhiges Volk.

Den Menschen, die in Tschernobil waren, kann man eh nicht mehr helfen :)

Und die Russen haben einen Sprichwort: nach dem Prügeln macht es keinen Sinn, die Fäuste zu zeigen (oder so ähnlich, die Überstezung von Sprichwörter ist immer so eine Sache :) ) ...

Wo wir bei dem Thema "Essen" sind ... Seit dem ich im Hause koche, geben wir viel weniger Geld fürs Essen aus und essen viel gesunder und leckerer :-P

Ich mag kochen. Vielleicht deshalb ist auch mein ältester Sohn Koch geworden? ;)

Es ist aber nicht das zentrale Thema bei uns zu Hause :-D

liebe Grüße

ani

Was macht Deine Gesundheit?

Sorry, der eine smilie ist definitiv verkehrt .... Hatte die lettische Tastatur an :(

hast ja auch keinen franzosen zuhause:-)))

liebe ani,

bei den franzosen dreht sich ganz viel, meist fast alles um das essen. soooo schlimm sind wir nicht :-* aber es hat wie gesagt einen stellenwert. und da unsere kinder ja auch so aufgewachsen sind potenziert sich das :-) und wie gesagt mein küchenchef hat da schon maßstäbe gesetzt :OK: und er kocht ja auch häufig für uns. er prägte mal einen super lieben satz. er sagte zu mir: ich koche für die rothschilds und ich koche für dich. für dich koche ich besser :IN LOVE: nun kocht er für noch mehr promis und adel, politiker usw. aber für mich kocht er immer noch wunderbar :IN LOVE: :IN LOVE:

ich finde auch das wenn man frisch kocht weniger geld ausgibt als all diese fertigprodukte. mich ekelt es richtig vor ihnen.

hast du eben frontal 21 gesehen. eine berichterstattung über tschernobil und die gesundheitsfolgen

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1

schrecklich, aber es ist doch meist so, die opfer werden vergessen. und für alle anderen geht das leben weiter wie bisher.

lg suzie

ps: verdacht auf 2 leberadenome und entzündeten gallengängen +steinen; do wieder arzttermin und demnächst ct-termin. der virus scheint von mir immer mehr unter kontrolle zu kommen. dank meiner super vitaminsachen [:-}

Stimmt nur teilweise :-)

Wir haben mal unseren Grundstück geteilt und verkauft.

Jetzt steht ein Haus im unseren Garten. Mit Franzosen drinne :-D

Wir sind hier sehr international: die Frau des Nachbars ist Französin und es bahnt der dritte Halbfranzose im Mai an :-D

Wir haben einen echt super Verhältnis. Untypische Nachbarsbeziehung. Mit Wein und Grillabenden. Die Nachbarin stammt aus einer französischen Großfamilie (na ja... 4 Kinder) mit Landsgut (sie waren mal Gemüse Großhändler).

Es ist eben Berlin :IN LOVE:

lg und einen schönen Abend noch

Ich bin schon wieder in Italienvorbereitungen

ani

ich liebe italien, viel spaß nächstes jahr sind wir auch wieder dort

nahrungseinkauf

Huhu,also ich kaufe eh kaum was aus dem Ausland...Ich kaufe viel Region,wir haben ja auch Fisch(der wird hier umme Ecke gefangen und aufm Markt verkauft)und Obst,Gemüse,Kräuter usw.hier aufm markt...da geh ich jede woche einmal mit meinem Körbchen hin...Ich kaufe saisonal,also HÖCHSTENS mal ne Tomate aus Nachbarland Holland...wir haben auch einen Garten und pflanzen selber...wenns denn was wird;-) ...

Über Reis hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht,danke für den Hinweis...ich denke,ich werde das dann erstmal meiden,gibt ja noch andere Sachen...

Chinesisch essen gehen usw.ist hier eh nicht drin und wie gesagt,aus nachbarländern kauf ich fast nix...hier gibts ja auch viele regionale Angebote an der Küste und da bin ich ganz froh drum...klar ist das auch mal mehr oder weniger gut(Dioxin usw.lässt grüßen),aber was ich weiss,meide ich...schon seit ich 20 bin und vor allem wegen meiner Kinder...LG Tina

auch huhu

hi tina,

so ähnlich mache ich es auch. ich versuche auch zu vermeiden was geht, bin ja auch schon >21 jahre mama.

sehe gerade frontal 21: da wurde noch mal über die folgen bei uns von tschernobil gesprochen... wahnsinn. ich verstehe nicht, das der mensch vergessen tut was damals berichtet wurde. mich hat das sehr geprägt.

wünschte mir auch an der küste zu wohnen, mit fischfang um die ecke, aber dafür haben wir viele restaurants:-)

wünsche dir noch einen schönen abend

lg suzie

nahrungseinkauf

Also, mein Basmati-Reis (anderen kaufe ich gar nicht mehr, der schmeckt uns - auch dem Kinde - am besten). Kommt aus Indien/Pakistan. Und ist Ökotest Sehr Gut. Und wenn ich den kaufe, ist der sicherlich schon etliche Wochen/Monate alt.

Was kaufe ich sonst aus Asia? Keine Ahnung. Vielleicht kommt der Polardorsch, den wir essen, aus dem Nordpazifik. Aber auch der ist schon länger TK-Kost, also eher weniger belastet.

Sake und Asahi brauch ich eh nicht, und Chinakohl/Japankohl wird ja auch hierzulande angebaut. Wobei ich den weder roh noch gekocht (da richtig bäh!) mag.

Ansonsten kaufe ich eh heimisch: Fleisch von Viechern, die in Ö aufgezogen und geschlachtet wurden, Pommes und Kartoffeln aus dem Waldviertel oder von den Eferdinger Feldern etc. pp. Und bald kann ich auch noch Salat etc. aus dem eigenen Garten ernten (wobei der Boden hier immer noch ein wenig Cäsium enthält - kein Wunder, bei DER Halbwertszeit).

Ich bin sowieso jemand, der meint, dass man auch mit Sachen aus der eigenen Region bzw. aus dem eigenen Land gut satt und gesund ernährt sein kann. Gibt ja immer für irgend etwas Saison.

LG,

orni

nahrungseinkauf@orni

hi orni,

wie man hört gibt es ja schon die ersten belasteten lebensmittel:-( mal sehen ob es gelingt den GAU zu verhindern.

wir kaufen auch fast 99,9% heimische oder europ. produkte. aber wir essen super gerne asiatisch. Ich denke mittlerweile das man für sichzuhause das risiko gut minimieren kann. aber was ist im restaurant? es wird immer wieder wege geben den verbrauchern ungutes zu tun. denke nur an den fleischskandal. ihgitt.

lg suzie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen