Suchen Menü

mutter mit 41

hallo, ihr da draußen, habe ich euch gefunden, die über 40 jährigen mit ersten grauen haaren und runden baby-bäuchen???

bin selber gerade 41 geworden, mit meinem zweiten kind in der 35 woche schwanger, mein großer sohn schon 12... und manchmal, zum glück selten, mit einem merkwürdigen gefühl bezüglich meines alters (gegenseitige vorstellung im geburtsvorbereitungskurs, hmm, das war seltsam...)

alles liebe

alice

Bisherige Antworten

mutter mit 41

Ich habe mein erstes Kind mit 41 bekommen und habe - echt - nicht über mein Alter nachgedacht. Einen GVK habe ich mir nicht "angetan", war mir zu lästig. Klar, ab und zu schlucken einige, wenn ich sage, wie alt ich bin, aber... das kann man auch positiv sehen... sie sind wohl einfach davon ausgegangen, ich sei jünger (vielleicht wirke ich jünger... hehe!).

Ehrlich: Mir ist das egal, total. Mittlerweile ist meine Tochter im KiGa und ich habe ne Menge vertrockneter Endzwanzigerinnen/Mittdreißigerinnen kennengelernt.

Da bin ich richtig flockig (finde ich zumindest *g).

Meine Ma war knapp 39 bei meiner Geburt und meine Schwester schon 15 (also NOCH grösserer Altersunterschied). Sie ist (sagt sie zumindest) nie blöde angeglotzt worden, weil sie quasi als "Oma" nochmal nen dicken Bauch hatte. Damals waren die Leute vielleicht doch noch toleranter?

LG,

orni

mutter mit 41

hi orni,

schön von dir zu lesen. nein, ich fühle mich auch nicht so alt, wie es in meinem pass steht... oder zur zeit manchmal sehr viel älter, wenn ich versuche aufzustehen, oder mann bzw. sohn bitten muss, mir aus den stützstrümpfen zu helfen, den trick, aus diesen engen dingern wieder raus zu kommen hat mir noch keiner verraten...lach. also, körperlich stehe ich meiner eigenen oma derzeit manchmal in nichts nach, und die ist 93 ;-)

mein frauenarzt selber ist auch ein schatz, nicht nur, weil er sich wirklich kümmert, sondern weil er mich als völlig normale schwangere betrachtet, schwierigkeiten nie mit dem alter in zusammenhang setzt. als ich überraschend und auch ungeplant schwanger vor ihm saß (nachdem meine frauenärztin dies nicht erkannt hatte, trotz meiner hinweise, da sei etwas anders...) hat er mich auf meine bitte hin ganz sachlich über pränatale diagnostik aufgeklärt, am ende blieb es bei einer sehr genauen ultraschallanalyse inkl. nackenfalte etc. und einer blutuntersuchung. dann sagte der computer, mein risiko läge wie bei einer 27jährigen. mein partner schwört bis heute, ich sei ein bisschen aus dieser praxis geschwebt...lach

mein partner ist 7 jahre älter als ich, für ihn ist es auch merkwürdig (aber wohl auch etwas, was ihn stolz macht), dass er nun in seinem fortgeschrittenen alter das erste mal papa wird.

einer unserer freundeskreise bewegt sich rund um die 50. so manches mal habe ich es bedauert, dass die frauen nicht auch jünger sind. mit 40 (und dann plötzlich noch schwanger) oder mit 50 nach den wechseljahren und die kinder schon bald aus dem haus - da sind die themen doch deutlich unterschiedlich.

also, die schwangerschaft verdeutlicht einige unterschiede nochmals. ich hoffe aber, auch noch ein paar kölner über 40-mamas zu finden, schließlich liegen wir doch voll im trend - wenn wir auf die nachrichten aus hollywood hören....lach...

finde es toll, was mein körper leistet. und manchmal ist das gefühl merkwürdig, wie in dem moment, wo das licht unbarmherzig die grauen haare zwischen meinen dunklen betont - während ich dann vom spiegel weg runter auf den runden babybauch schaue... :-)

ich freue mich jedenfalls 1000 mal mehr auf meine tochter als jedes komische gefühl mich stören könnte, das steht man fest.

liebe grüße,

martina

Das hast Du schön geschrieben...

... und vergiß nicht, dass viele der Hollywood-Diven, die in fortgeschrittenem Alter schwanger wurden, sicher "geschummelt" habe bzw. auf jeden Fall nachgeholfen haben (Julia Roberts steht ja dazu... aber Jennifer Lopez' Zwillinges sind gaaanz natürlich entstanden, genau wie bei Geena Davies und Holly Hunter).

Im Gegensatz zu diesen Mädels jedoch haben wir noch keine Lobby... das Los der Normalos.

LG,

orni

mutter mit 41

Hallo Martina,
ich habe gerade gelesen, dass Du aus Köln kommst...ich auch! Ich bin 43 Jahre alt und vor zwei Monaten zum dritten Mal Mama geworden. Der Altersunterschied zu den beiden Großen ist sogar noch größer als bei Euch.
Ich dachte schon, ich bin die einzige "späte Mutter" hier, denn in allen Kursen sitzen Zwanzigjährige. Melde Dich mal, wenn Du magst.
Liebe Grüße und alles Gute
Mara

mutter mit 41

:-) liebe mara, wie klasse. in meinem kurs gibt es zwar auch noch eine 34 jährige...aber die knapp über 20 jährigen mit ihrem ersten kind verdrängen die oldies ;-)

schön zu hören, dass wir in der gleichen stadt sind, und auch sonst noch parallelen haben... würde sehr gerne mehr von dir erfahren.

alles liebe

alice

mutter mit 41

Hallo Martina,
schreib´ mir doch am besten mal eine PN damit wir uns austauschen können.
Liebe Grüße
Mara

mutter mit 41

Hallo,alice...erstmal alles gute für den rest deiner schwangerschaft und eine schöne geburt wünsche ich dir....

es ist wahrlich schön,was du vor dir hast....

Ich selber wurde mit 33 einhalb das erste mal mama und als mein sohn dann grad 6 wurde und in die schule kam,wurde nr.2 geboren..da war ich bereits 39einhalb.....das war noch nicht genug und nach einer fg wurde ich mit 41 dreiviertel rum nochmals mama....und dann mit 42 dreiviertel noch einmal;O)...ich wurde tatsächlich vor kurzem hier beim bäcker(sind umgezogen zur Nordseeküste aus NRW weg)gefragt,ob denn noch eins käme,wenn die im kiga einen platz haben*staun*....mit kleinen kindern wirkt man vielleicht jünger,keine ahnung...

LG Tina,nun 44 und seit september 2002 hier im forum:O)...damals mit fünfjährigem sohn....was sagt denn dein 12jähriger?Mein großer ist ja nun 11 und liebt seine kleinen brüder sehr,aber manchmal nerven sie ihn auch;O)....alles gute nochmal und schau bald mal wieder rein hier...

mutter mit 41

liebe tina,

danke für deine netten zeilen. wirklich schön, deine erfahrungen :-)

mein großer ist 12 und alles andere als begeistert. hat bei seinem vater zwei halbgeschwister, zwillinge, brüder, sind gerade 8 geworden. er hat eine menge hinnehmen müssen durch die existenz der beiden, auch wenn ich ihn als sehr fürsorglichen bruder erlebe.

nun bekommt er in seiner letzten zufluchtsstätte auch noch ein geschwister, noch dazu ein mädchen. die ersten kommentare waren erschreckend "das soll wieder verschwinden", inzwischen hat sich die lage etwas beruhigt, bei einem ultraschalltermin haben wir ihn mitgenommen, da bekam er dann schon leuchtende augen (und das lag nicht nur an der vielen technik). es ist die sicherheit, die ihm wegbricht. wird mein partner noch so sehr für ihn da sein, wenn erst einmal das leibliche kind auf der welt ist? werde ich noch zeit haben für ihn? auch räumlich standen dann veränderungen an, und das für jemanden, der an vertrautem so sehr fest hält... seine sorgen gehen bis in solche details, ob er nachts noch wird schlafen können, ob sein taschengeld nun gekürzt wird, er auch bei uns sein zimmer räumen muss, er nun nie wieder sturmfreie bude haben wird sondern babysitter spielen muss... dass neue sicherheiten entstehen werden und viele seiner angstphantasien (bzw. fast alle) nicht eintreffen werden, das werden wir ihm wohl beweisen müssen, glauben kann er das noch nicht.

alles liebe aus dem rheinland, alice 35 + 0, endspurt also ;-)

mutter mit 41

Liebe Alice,
schleiche mich hier mal rein, weil mir die Beschreibung der Haltung und Situation Deines großen Sohnes so bekannt vorkommt. Für meine Stieftochter war es lange Jahre auch die größte Angst, dass mein Mann und ich ein gemeinsames Kind bekommen könnten. Deine Beschreibung der "letzten Zuflucht" kommt mir so bekannt vor - genauso habe ich das damals auch immer empfunden. (Sie hat auch bei ihrer Mutter noch einen kleinen Bruder.)
Na, heute ist sie 18 und hat Anfang dieses Jahres noch einen kleinen Bruder bei uns bekommen, der ist allerdings adoptiert. Und sie liebt ihn sehr und er sie auch... Natürlich ist sie nun über das Angstalter hinaus, aber die beiden zusammen zu sehen ist einfach supertoll! Ich wünsche Dir, dass es Euch gelingt, deinem Sohn diese Sicherheit zu vermitteln, damit Du dich dann auch an solchen schönen Momenten freuen kannst!
Liebe Grüße und toitoitoi für Deinen Endspurt
Angie

liebe angie, schön das zu lesen, und danke für die lieben wünsche

Huhu Du Jungspund ; ))

Da gibts wohl mal wieder so eine, die auch zu doof zum Altern ist, was:-D?! - ich hab doch grad im März auch mein Söhnchen Robin, den kleinen Astronauten bekommen (so heißt er, weil er so an seiner Nabelschnur im Bauch turnte wie ein Astronaut bei Außenarbeiten im All *g*)- und da war ich zarte !44! tststs !!:-P

Ich hatte weder vor noch in der Schwangerschaft ein entsprechendes "Altersfeeling"- dat geht mir einfach ab...doch einige Docs wollten mir schon vor einem Hormonstatus weismachen, ich schliddere ja schon förmlich in die Wechseljahre (obgleich ich bereits spontan einige Monate zuvor 11 Wochen ss war) und könne, wenn überhaupt, nur noch mit IVF ss werden- das Anstrengendste war, sich dagegen mit Wissen, Fakten und Standhaftigkeit zu wehren- ich machte nur dreimal Stimu in eher homöopathischer Dosierung, um Zeit zu sparen- und als ich ss war, wollte der Doc es doch kaum wahrhaben, ts!

... meine Schwangerschaft war einfach nur schön- man könnte fast sagen, langweilig, weil -gottlob!!- nix außer Überkeit des Weges kam- ich lief immer wie ein strahlender Weihnachtsbaum durch die Gegend und freute mich wie ein Schneekönig auf meinen kleinen Zuckerkrümel:-) Die Leute dachten immer, ich mach Witze, wenn sie mein Alter erfragten, dann sagte ich, "nee, is kein Witz, is das Leben";-) und dann guckten sie mich sprachlos an- aber ich wertete das Sprachlossein frecherdings als stumme Bewunderung und guckte lustig zurück;-) Noch jetzt fragen mich Fremde, die mal Robin angucken wollen, ob denn auch ein Geschwisterchen in Planung sei- hmmm, daaa hab ich denn doch Respekt vor meinem großen Glück und dem Alter meiner Eizellen8-)-obwohl ich seeeehr gern ein Geschwisterchen für ihn gehabt hätte, für später, wenn ich mal "nicht mehr bin"...

Nur bei der Geburt, da schoben die Docs Panik- nach einem Missverständnis in der FA-Praxis checkten sie uns beide zwei Tage durch, bekamen natürlich nur beste Ergebnisse (wie in der ganzen Bilderbuch-ss),alles war noch total unreif für eine Geburt genau am ET, und begründeten dann ihre mir mit Horrordrohungen aufgezwungene Geburtseinleitung mit meinem hohen Alter, doch in Wahrheit war es wohl eher so, dass sie vor dem Wochenende fertig sein wollten:DEVIL:@=

Ich hatte nie ein altersgemäßes Gefühl, sondern fühle mich vielleicht 10 Jahre jünger und werde auch immer jünger eingeschätzt- doch JETZT zum ersten mal erwischt es auch mich: nach inzwischen 9 Monaten fast komplett ohne Tiefschlaf und nächtlichen Stillsitzungen alle 1,5 bis 2 Stunden rafft der Schlafmangel meine Energie dahin- und ich fühle mich manchmal wie satte 80:TIRED: ! Ohne ein Mindestmaß an Schlaf fällt selbst die kregeligste Junibärin irgendwann um- und mein bester Freund heißt nun "Abdeckstift von margaret astor":-[

Doch insgesamt guckten die Hüpfer in den Geburts-Vorbereitungs- und Nachgeburtskursen zwar immer erst etwas kariert, dann sagten sie, hätten sie nicht gedacht und quatschen mit mir wie mit ihresgleichen (was zuweilen auch sehr lustig sein kam- da kommt dann doch ab und an mal der Altersunterschied zutage...8-))

Unser Robinmäuserich hält mich glaub ich zusätzlich ab vom Gesetzterwerden- aber das kann ich ja auch noch später, wenns langweilig werden sollte (was ich irgendwie nicht glaub)...

Ich habe tiefen Respekt davor, was mein Körper da geschafft hat, und bin mir dieses Glückes täglich- auch um vier in der Nacht- bewußt- doch als Phänomen sehe ich mich nicht- ich las kürzlich irgendwo, vor 20 Jahren waren noch 2-3 % Mamas ü40, heut sind es fast !30%!, die mit ü40 Mama werden...

Doch natürlich hat die Natur nach wie vor Grenzen- daher trage ich brav ein wenig Demut im HerzenO:-)

GLG Nicole, die (die Welt ist ein Dorf!) dieselbe Hebamme hatte wie Sarah Connors Mama und diese neulich zufällig mit ihren Zwillis traf und ihr dies erzählte;-)

PS Stützstrumpfhosen ausziehen hab ich hochschwanger so gemacht: auf die Bettkante setzen, einen Unterschenkel über das andere Knie legen und den Strumpf linksüber runterziehen- ging ganz gut- viel Glück!!:ROSE:

ein liebes danke an den anderen "Jungspund" ; ))

mutter mit 41

Hallo Alice,
Herzlich Willkommen!
:ROSE:
Wieso komisch? Bei mir im Kurs hatte eher die eine wenige 29zig jährige ein Problem, wir anderen waren nämlich alle zwischen 36 und 43!!!!!!!!!!!!!! Jahre alt....... Also, nix da.......von wegen Alter....
Ich werde im März 41 und gerade mit dem ersten Baby in der 38. SSW.................
Freue mich auf regen Austausch mit Dir, wenn Du etwas über mich erfahren möchtest, dann schau mal in mein Profil...........
GGLG, Silke mit minimuckeline 37+1 :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen