Suchen Menü

mal was anderes...

Ich muss Euch jetzt mal was fragen....

Die eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an das was ich letztes Jahr über meinen Mann und seine Schwester geschrieben habe. Es endete damit dass er sich wünschte ich würde "irgendwie einen Draht zu ihr finden". Das Problem ist für mich, dass ich so vieles nicht verstehe wie sie sich verhält und wie sich die Familie ihr gegenüber verhält und ich finde einiges schlicht falsch. Ich hab ihm nun gesagt dass ich nicht weiß wie ich einen Draht zu ihr finden soll, wenn ich so vieles nicht weiß oder nicht verstehe. Daraufhin sagte er, ich könne ja gerne fragen, aber er würde sich vorbehalten manche Fragen nicht zu beantworten. Darüber denke ich jetzt schon eine ganze Weile mach. Ich meine, was bitteschön kann es denn geben was er mir nicht sagen will oder kann? Ist nicht die Ehe der Ort wo man sich ALLES sagen sollte? Oder sind Geheimnisse ok und mich ärgert nur meine Neugier? Was meint ihr?
Bisherige Antworten

Re: mal was anderes...

Hallo Paula, 

ja ich erinnere mich noch und ich fand es damals auch sehr schade dass dein Mann sich seiner Familie gegenüber so wichtig nahm und du es einfach akzeptieren musstes. 

Aber weist du, du kannst einen Menschen nicht ändern .... du kannst nur dich selber ändern in dem du ein weg findest damit klar zu kommen. 

Ich habe so was ähnliches mit einem Mitglied aus meiner Familie erlebt , wo auch viel geheimnistuerrei im Spiel ist. Das macht es natürlich auch nicht einfacher. 

Ich hab ein gutes Buch gelesen es heißt "das Familien Erbe".  Da hab ich für mich mitgenommen, dass es einfacher ist diese Person zu akzeptieren in ihrer Person wie sie ist. Ich muss sie weder lieben noch mögen aber ich kann jetzt ihren Lebensstil einfach stehen lassen ohne ständig daran rum zu machen wie schlecht und falsch es ist. 

Mitlerweile bin ich sogar schon weiter ....ich schaue sie an und denke .... armes Ding, zum Glück muss ich dieses Leben nicht führen. 

Dein Mann hat sicherlich seine Gründe und wahrscheinlich hat er bedenken das es noch schlimmer wird wenn er es dir sagt. Ich verstehe dein ärgernis weil ich mich auch immer ganz schrecklich geärgert hab und selbst ein kompletter Kontakt Abbruch hat nix gebracht weil du ja ständig unwilkürlich was erfährst von dieser Person und dich das ja immer noch viel wütender macht. 

Erst die volle Akzeptanz dieser Person und ihren Lebensstil der niemals auch nur annähernd meiner sein wird hat mich zur ruhe gebracht. Und ich kann auch akzeptieren das manche nicht anders können und ihr immer zur Seite stehen müssen.

Lg Conny 

Re: mal was anderes...

Hi Conny,

das klingt sehr weise! Ich denk die ganze Zeit über Deine Worte nach.

Im Prinzip sehe ich es ganz ähnlich wie Du, aber es bleiben zwei Probleme:
Wenn nur mein Mann sich kümmern würde, würde es mir wohl leichter fallen, aber ich bin ja auch immer involviert. Z.b. möchte er sie demnächst besuchen fahren und zwar mit uns allen zusammen. Und da geht es nicht dass man jetzt mal ein WE abspricht, nein, es wird gewartet bis Madame sich fühlt und das Signal gibt dass eine Audienz genehm wäre. Ich sitze also die nächsten Wochen auf Abruf. Letztes Jahr hat mein Mann mich mehrfach regelrecht sitzen gelassen als es mir richtig schlecht ging, um sich um sie zu kümmern. Ich hab große Angst dass das wieder passiert. Hast Du eine Idee wie ich damit umgehen kann?

Das zweite ist, dass mich dieses Gehabe (noch) wahnsinnig macht und ich deshalb regelmäßig mit Freundinnen darüber lästern muss. Find ich ja selber bescheuert, aber mit meinem Mann kann ich nicht reden (der wird dann immer sehr verletzend) und alles in mich reinfressen mag ich nicht.
Hast Du auch dazu eine Idee?

Kannst Du mir noch sagen von wem das Buch ist? Ich hab gestern mal geguckt, aber nix gefunden.

Re: mal was anderes...

Das Buch heißt "Das bleibt in der Familie" von Sandra Konrad 

wie gesagt es hat mir sehr geholfen vieles zu verstehen warum es so ist und kann einfach besser damit umgehen. Das heißt aber nicht das ich diese Person jetzt mag oder in mein Herz geschlossen hab. Ich hab einfach nur für mich einen Weg gefunden damit klar zu kommen. 

Re: mal was anderes...

Hallo Paula,

ich find auch dass es in der Ehe keine Geheimnisse geben sollte. Aber wenn ich drüber nachdenke fallen schon ein paar Dinge ein bei denen ich es ok finden würde. ZB wenn die beiden zusammen was Schlimmes erlebt haben oder einer (zB Missbrauch, extremes Mobbing., Abtreibung,...) etwas Schlimmes erlebt hat und der andere Bescheid weiß. Und sie haben einander versprochen es niemals zu erzählen... 

Unter solchen Umständen fände ich es zB ok das Geheimnis zu wahren.

Hast du ihn den schon Sachen gefragt auf die du keine Antwort bekommen hast?

Alles Liebe 

Spyrogirl

Re: mal was anderes...

Hi Spyro,

Ich denke in so einem Fall könnte er mir doch sagen dass er nichts erzählt weil er versprochen hat das nicht zu tun. Und wenn es etwas schlimmes wäre könnte er ja wenigstens zugeben dass sie bedürftig ist. Er sagt aber immer dass sie eine starke Frau ist, die gut im Leben zurecht kommt.

So richtig unbeantwortet ist noch keine Frage geblieben, aber sobald ich genauer nachfrage wird das als Kritik gewertet oder ich bekomme gesagt ich soll das einfach so hinnehmen. Wirklich kritisieren oder hinterfragen darf ich gar nicht, dann wird mein Mann sofort sehr verletzend. So als müsste er sie vor etwas ganz schlimmem beschützen.

Re: mal was anderes...

Hallo Paula,

eine knifflige Situation, vor allem, wenn du / ihr z. Bsp. in der Warteschleife sitzt zwecks sie zu besuchen und sie aber sehr "spontan" ist...würde mich auch riesig aufregen, so als "Springer" dastehen zu "müssen", weil das mein Mann so will...:-X

Was die Geheimnisse anbetrifft, denke ich JEDER hat das RECHT Geheimnisse zu haben und wenn er gewisse Sachen (vielleicht zum Schutz für sie oder auch für Dich) nicht sagen will, fände ich das ok.

Erzählst du wirklich alles deinem Mann? Ich denke, wenn du in dich gehst, hast du auch so deine (kleinen) Geheimnisse (und wenn es das Ablästern mit einer Freundin ist)...;-)

Ich finde VERTRAUEN ist das Wichtigste in einer Ehe...(aber das ist MEIN subjektives Empfinden).

Und was die Lebensart der Schwester angeht, ich sag immer: "Jedem Tierchen, sein Plaisierchen" oder "Jeder wie er mag" (solange ich so nicht leben muss...) Man kann andere nicht ändern, man muss sie akzeptieren wie sie sind. Und wenn ich mit einer Art nicht klar komme oder mir die Person meinen Hals anschwellen lässt, habe ich nur den notwendigsten Kontakt (höflich, aber dinstanziert...;-))

Liebe Bürogrüsse ANDREA

...und mach dir nicht so ein Kopf über die "Probleme" der Schwester, denk dran es ist IHR Leben, nicht deins (gsd):-)

Re: mal was anderes...

Hi Andrea,

ja natürlich ist es ihr Leben, aber da es nun mal leider Auswirkungen auf mein Leben hat, betrifft es mich doch. Z.B. indem sich mein Mann Sorgen um sie macht oder sich um sie kümmert und dann eben jeweils nicht für uns da ist.

Vertrauen ist ein gutes Stichwort. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen vertrauen und blind alles ertragen. Ich hab halt letztes Jahr mehrfach erlebt dass er mich im Stich gelassen hat als es mir schlecht ging, damit er für sie da sein konnte. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Bzw. wenn er das tut möchte ich wenigstens wissen warum.

Und was das nicht -erzählen angeht: Ich fände es deutlich besser ich könnte mit ihm reden und hätte die blöden Lästereien gar nicht nötig. Ansonsten wüsste ich tatsächlich nichts was mein Mann nicht über mich oder meine Familie nicht wissen dürfte.

Re: mal was anderes...

Hi auch von hier,

Es ist schon komisch anzubieten, dass Du nachfragen kannst, aber er sich von vornherein nicht in der Lage sieht, bestimmte Dinge zu beantworten.

Hast Du gefragt, wieso er das bei den bestimmten Dingen nicht möchte?
Er wünscht sich doch, dass ihr euch annähert,
Es ist doch normal, dass man wenn man etwas komisch findet sich nicht, auf diese Seite stellt.

Ja, ich finde es komisch, warum er auch noch sagt, dass er bestimmte Fragen verweigern wird. Dann hätte er das weglassen sollen.

Glaubt er, du würdest das nicht verstehen?

Viele, liebe Grüße!

Re: mal was anderes...

Ich denke da genau wie Du!

Wenn er möchte dass ich mich ihr annähere, dann müsste es ihm doch recht sein dass ich möglichst viel über sie weiß.

Ich habe ihn noch einmal darauf angesprochen und er meinte, dass er manche Dinge lieber nicht erzählt, weil das sonst zu Streit (zwischen mir und ihm) führen würde. Heißt für mich: Ich soll mich für sie interessieren, aber nichts bewerten und keine eigene Meinung dazu haben, oder diese jedenfalls nicht kundtun.

Ich denke, ich werde mir Connys Rat zu Herzen nehmen und für mich einen Weg suchen wie ich damit umgehe. Dieses Affentheater mache ich jedenfalls nicht mit. Also, nach außen hin schon, aber eine wirkliche Annäherung kann er damit vergessen.

Re: mal was anderes...

Hallo Paula,

ich kenne deine Geschichte nicht aber so spontan aus dem Bauch raus frage ich mich, ob du eventuell einen guten Draht zu deiner Schwiegermutter hast und einfach mal das Gespräch mit ihr suchen kannst. So von Frau zu Frau oder Mutter zu Mutter. Männer tun sich ja ganz oft schwer mit reden......

War nur einfach so ein Gedanken, den ich dir mitteilen wollte. Weiss natürlich nicht ob das dein Mann gut finden wird, aber er wünscht sich ja dass du einen Weg findest. Dann sollte er auch dir überlassen wie der aussieht.......

Liebe Grüße Ela

Re: mal was anderes...

Danke für Deine liebe Antwort, Ela!

Das ist im Prinzip eine gute Idee nur leider ist meine Schwiegermutter sozusagen die Hauptverfechterin der Unterstützungsorgie für meine Schwägerin. Keine Ahnung warum die das macht, aber sie wird leider bestimmt kein offenes Ohr für mich haben.

Re: mal was anderes...

Liebe Paula,
Ich habe lange überlegt, ib ich antworten soll. Aber Du hattest ja darum gebeten.
Auch ich weiß nicht viel über das, was bei den Geschwistern meines Mannes los ist, sber:
1. es beeinträchtigt nicht mein Leben, weil mein Mann mich deswegen nicht allein, schwanger mit Umzug, Renovierung etc allein lässt und
2. mein Mann genauso viel oder wenig weiß, wie ich.

In der Ehe haben wir keine Geheimnisse, deswegen erzählen wir uns bestimmt auch nicht slles, weil nicht alles relevant ist, aber wir geben einander auf alles ne Antwort.

Ein meiner Exfreunde zeigte so ein Verhalten, wie Dein Mann jetzt und was soll ich sagen. Dieses fehlende Vertrauen war für mich ein Grund zu gehen- denn immer blieb ich der Familie wegen auf der Strecke. Ich war auf meinem Abschlussball alleine, während mein damaliger Freund eine Wohnung für sich umbaute, in die dann sein Bruder einzog. Ich hatte ihn gewarnt, dass es so kommen würde und behielt- wie so häufig damals - Recht.

Nicht mal Samstag Abend den Studienabschluss war er für mich da. Die Enttäuschung war so groß, dem würde ich heute nicht mal nen Stift leihen.

LG
Kokosnuss

Re: mal was anderes...

Liebe Kokosnuss,

Danke für Deine Antwort! Ja, ich bin eine Freundin von offenen Worten, lieber einmal was zu viel gesagt als zu wenig!

Ja, ich teile Deine Bedenken und hab schon oft gedacht ob ich das so weiter mitmachen möchte. Ich muss aber dazu sagen dass mein Mann - abgesehen von seiner Schwester - keine allzu großen Macken hat und im normalen Leben sehe ich die Schwester vielleicht 2-3 mal im Jahr und da kann ich gut die Zähne zusammen beißen, sie wohnt zum Glück weit genug weg. Letztes Jahr ist halt ihr Mann gestorben und wenn mein Mann, der seit 40 Jahren damit lebt seine Schwester wie ein rohes Ei zu behandeln in der Situation mir gegenüber schlecht gehandelt hat, dann kann ich ihm das nicht mal richtig übel nehmen. Zumal in den Jahren zuvor wir viel Ärger mit meinen Jungs hatten und er in der Zeit 100% für uns da war.
So manches was ich ihm gesagt habe, hat er auch angenommen und er ist vor einigen Jahren eine ganze Ecke von seiner Familie weggezogen. Ich denke so ganz geheuer ist ihm das auch alles nicht.

Das sind die Gründe weswegen ich denke wir sollten jetzt mal ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen und beobachten. Es hätte es mir halt erleichtert wenn er mich jetzt als Verbündete betrachten würde. Aber ich kann auch verstehen dass et seine alte Rolle nicht von jetzt auf gleich komplett ablegen kann.

Re: mal was anderes...

Liebe Paula,

da ist guter Rat teuer. Ich hab - zum Glück - da keine eigenen Erfahrungen...
Ich fürchte, die Ideallösung mit der alle glücklich sind, wirds nicht geben...

Du wirst wahrscheinlich keinen echten Draht zu deiner Schwägerin, nur deinem Mann zuliebe, finden können weil s einfach nicht von dir kommt und sie dir von ihrem Verhalten so fern ist.

Es ist schon komisch, dass dein Mann so ein geheimnisvolles Ding draus macht..dass er deine Fragen vielleicht nicht alle beantworten will...??
Man weiß nicht, was dahinter steckt. Natürlich hat jeder das Recht auf Geheimnisse, das machts nur für dich nicht leichter.

Du liebst deinen Mann. Bewerte seine Geheimnistuerei nicht über. Das Ganze sollte eure Beziehung nicht so belasten. Du und die Kinder müssen aber klar die No1 sein!

Du kannst deine Schwägerin nicht ändern. Versuch sie zu akzeptieren und deinen Frieden zu machen, dass sie auch einen wichtigen Platz im Leben deines Mannes hat.

Ich habe leider keinen guten Ratschlag für dich Paula; aber ich hoffe, dass es so kommen wird, dass ihr alle gut miteinander leben könnt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen