Suchen Menü

mal einschleich - wegen Utrogest

Hallo,

ich les ganz gerne ab und zu bei euch mit, weil ihr so schön fachlich diskutiert, auch wenn ich noch nicht 40 bin..

jetzt schleich ich mich mal ein mit einer Frage, und zwar:

Ich habe vor 10 Tagen positiv getestet, aber hab seitdem ständig Schmierblutungen. Mal mehr, mal weniger stark. Jetzt war ich im Krankenhaus, der Arzt hat mir Utro verschrieben.

Ich hab zwar im Expertenforum schon nachgefragt, aber irgendwie bin ich immer noch misstrauisch :-[

Kann man denn Utrogest einfach so auf Verdacht nehmen, weil es ja sein KÖNNTE, dass dass was mit Progesteronmangel, also Gelbkörperschwäche zu tun hat? Ich meine, das hat ja auch Nebenwirkungen, es sind Hormone, wenn man die zuviel dann hat, ist das nicht schädlich? Es wurde keine Blutuntersuchung gemacht.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, ich hab das Medikament zwar gestern geholt, aber trau mich immer noch nicht es einzunehmen :-(

:HELP: :HELP:

Liebe Grüsse,

Sandra

Bisherige Antworten

Tja...

...schade ist natürlich, dass keine Blutuntersuchung gemacht wurde.

Allerdings geht man bei Schmierblutungen in der Früh-SS meist von Progesteronmangel aus (Ferndiagnose des Docs) und verordnet Progesteron. Natürlich kann es auch andere Gründe für Schmierblutungen geben (etwas mit dem Embryo stimmt nicht - auch das verursacht einen Progesteronmangel oder z.B. ein Hämatom). Grundsätzlich wird aber oft Utrogest verordnet - vaginal.

Man kann bei hartnäckigem Suchen im WWW auf Literatur stoßen, die besagt, dass zu hohe Dosen Progesteron in der Früh-SS eine Virilisierung des Embryos zur Folge haben. Ich schätze mal, so hohe Dosen musst Du nicht nehmen (3 x tgl. 2 St. vaginal sind so die Normaldosis).

Jedenfalls würde ich nächste Woche wieder beim Doc antanzen. Wenn Du vor 10 Tagen positiv getestet hast, müsste man dann eine Fruchtanlage sehen. Wenn nicht, sind die Schmierblutungen anderer Natur. Wenn ja, kannst Du relativ bedenkenlos geringe Dosen bis zur ca. 12 SSW nehmen, dann übernimmt die Plazenta die Funktion.

Viel Glück!

LG,

orni - ohne Gewähr

Danke!!

Liebe orni,

vielen Dank, jetzt bin ich wirklich erleichtert. Man hat übrigens schon eine Fruchtanlage gesehen, der Doc hat mir 3x1 Tablette verordnet.Von vaginal hat er zwar nix gesagt, aber ich mach das mal einfach so.

Also schön, dann fang ich gleich damit an.

Liebe Grüsse,

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen