Suchen Menü

künstliche Befruchtungs ? mit 40

Hallo Ihr alle,
ich bin neu hier. Gern würde ich mich mit Frauen über 40 austauschen, die so wie ich, keine Kinder haben und in KIWU Klink in Behandlung sind. Wie sind eure Erfahrungswerte?
LG Nana12 :-(
Bisherige Antworten

künstliche Befruchtungs ? mit 40

Hallo Nana,
ich bin vom halber Jahr 40 geworden und mein Mann auch. Seit März sind wir in der KIWU Klinik und haben jetzt gerade unsere erste ICSI hinter uns. Nächste WOche Freitag habe ich Bluttest, um zu wissen, ob ich schwanger bin oder nicht.
Davor haben wir 1 Jahr so probiert, mit GVnP, Clomi, ES Auslösen mit Ovitrelle - alles ohne Erfolg. Die IUI hat der Arzt bei uns direkt übersprungen, weil er meinte in unserem Alter bring das nichts, unser Problem würde eindeutich an schlechter EZ Qualität liegen. Tja...
Langsam komme ich auch zu der Meinung, dass in unserem Alter leider nur noch die Repro unser Kinderwunsch uns erfühlen kann... ABer, das hängt natürlich auch von jeder Frau ab. Ich kenne Frauen die mit 41 einfach so schwanger wurden, aber sooft passiert das leider nicht. Wie sehen denn deine Hormonwerte aus? Vor allem die AMH hat schon was zu sagen...
Meine Erfahrung mit der Repro-medizin: eigentlich gut, aber es ist sehr anstrengend und ein ständiges auf und ab der Gefühle. Die Hormone, die man nehmen muss sind nicht ohne, sich selber spritzen macht auch nicht unbedingt Spass und es ist alles sehr stressig... Aber, ich weiss, wofür ich es tue ;-)
Schau doch einfach in dem Forum "Erfahrungen mit Reproduktionsmedizin" vorbei, da sind auch viele Mädels in unserem Alter dabei. Und viele verschiedene Geschichten...
Alles gute!
Madenka

künstliche Befruchtungs ? mit 40

Hallo,

ich werde diesen Monat 40 und habe bisher 4 IUIs hinter mir. In 6 Tagen haben wir erneut Beratung in der KIWU wie es nun weitergehen soll. Mein Mann ist 33 Jahre alt. Das SG ist ohne Augbereitung nicht gut. Danach aber super.

LG Dilli

Ich verstehe die Logik Deines Repro-Docs nicht ganz´...

.... iCSI verbessert doch auch die Eizellqualität nicht. Warum hast Du denn Clomifen genommen und nicht gleich mit FSH gespritzt?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass jemand, der mit ICSI schwanger wird (und es nur am Alter und nicht auch am Partner liegt) auch natürlich schwanger werden kann.
ICSI macht m.E. über 40 (oder auch schon einige Jahre früher) dann nur Sinn, wenn man gleichzeitig die Eizellqualität (und hier meine ich die GENETIK) bestimmen kann.

Von 2003-2004 habe ich selber drei ICSI durchführen lassen. Allerdings auf Grudn grottenschlechten Spermiogramms des Partners. Ich habe mit 300 i.E. FSH stimuliert (Langes Protokoll) hatte jew. 8 Eizellen, davon 6 reif, trotzdem wurde ich nicht schwanger.

Dann, ein halbes Jahr nach der letzten iCSI (ich war bereits 40,5 und der Fonds hier in Ö zahlt nicht mehr) wurde ich - nachdem das SG sich eindeutig gebessert hatte, natürlich schwanger.
So vermute ich, dass ich auch ohne ICSI (gutes SG vorausgesetzt) schwanger geworden wäre und behaupte sogar, dass die ICSIs in meinem Fall kontraproduktiv waren, weil ältere Eizellen fragiler sind und eine ICSI Prozedur (und auch die damit verbundene, hohe FSH-Stimu) weniger tolerieren.

Natürlich kann man mit 40 noch schwanger werden. KANN! Wenn Deine Eierstöcke gut auf die Stimu reagiert haben, hattest Du ja vielleicht auch mehrere Embryonen, aus denen die besten selektiert weden konnten.

Oftmals ist es aber so, dass 40+ Low Responder sind und nur 2-3 Eizellen produzieren. Müßig zu erwähnen, dass da die SS-Chancen entsprechend geringer sind. Aber auch da gibt es GANZ WENIGE Fälle (aber eher bei jüngeren Low Responderinnen), bei denen es geklappt hat.

Was das Repro-Forum angeht: Ja, auch da gibt es ein oder zwei Positiv-Beispiel (aber auch eins, was nicht mit den eigenen Eizellen schwanger wurde - ist schon länger her - und das gerne unter den Teppich kehrt).

Ich wünsche Dir einen positiven Bluttest.

LG,

orni

Ich verstehe die Logik Deines Repro-Docs nicht ganz´...

Madenka hat in Spanien PID gemacht, deshalb wohl auch vorher die ICSI...
Ich vermute ICSI weil die Zella Pelludica bei uns älteren Semestern verdickt ist *?*, keine Ahnung und weil Chromosomenschäden entdeckt werden sollten. An sich eine gute Alternative....
Liebe Grüße
Elke

PID halte ich persönlich gerade für das ältere Semester...

... für eine sehr gute Wahl. Ethik hin, Ethik her, PID nur bei bestimmten Gründen in D, SS-Abbruch aber ohne große Probleme... :-(
Wußte ich ja nicht, dass sie in Spanien war...

Wundern würde es mich trotz allem nicht, wenn ein Doc bei einer älteren, zahlungsfreudigen Patientin in D oder Ö gleich auf ICSI umschwenkt. Vielfach gelesen hier...

LG,

orni

PID halte ich persönlich gerade für das ältere Semester...

Hallo,
vielleicht hatte ich dazuschreiben sollen, dass ich die PID gemacht habe... Keine Ahnung wieso, aber hier in Spanien macht man, zumindenst bei Frauen ab 38 J., grundsatzlich nur ICSI, weil dann auch die Befruchtungsrate viel besser ist.... Ich habe nicht behauptet, dass es die Eizellenqualitat verbessert... die war bei mir ziemlich schlecht, weil von 6 nur 1 gutes war... UNd ja, ich kenn auch Frauen, die noch mit 41 oder sogar 42 auf naturliche Weise schwanger geworden sind, aber.... vielleicht hätte es bei mir nicht geklappt und mit jedem Jahr ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Und auch meine Hormone und AMH haben eher schon fur schlechte EZ Qualitat gesprochen.... Naturlich weiss ich auch, dass eine ICSI nicht unbedingt zu einer SS fuhrt... ABer, ich für mich personlich fand das die richtige ENtscheidung und Nana hat uns nach unserer Erfahrung gefragt und ich habe ihr geantwortet. Dass du so viel Gluck hattes, nach erfolglosen ISCI-IVF einfach so schwanger zu werden, finde ich toll, das ist schon ein Wunder. ABer trotzdem muss du das mir nicht so vor Augen halten, als ware alles andere nur Quatsch... Du weisst selber wieviel ENergie und Kraft so eine Behandlung kostet, da finde ich bisschen Rücksichtslos von dir, mir einfach zu sagen, es ist Sinnlos. Ausserdem weisst du nichts von mir oder von meinem Arzt, dass du meine Behandlung so in Frage stellst. Abgesehen davon, hab ich dich um deine Meinung gar nicht gefragt. Aber verstehe, dass deine Erfahrung mit IVF-ICSI eher negativ ist. Und das ist was Nana gefragt hat.
Wünsch dir alles gute, Madenka

Ich schiebe es mal auf den ICSI-Stress....

... dass Du hier so total beleidigt bist (übrigens hatte ich keinen seelischen Stress während der Behandlungen, nur terminlich war das immer ein bisschen blöd).

Warum fühlen Frauen sich angepisst, wenn sie

a) Details nicht aufführen und

b) ich nur die Realität aufzeige.

Grundsätzlich kann/darf jeder hoffen, aber meistens regen DIEJENIGEN sich auf (Spiegel?) die zwar hoffen aber eigentlich wissen, dass die Chancen gering sind.

Ich habe nicht behauptet, alles andere wäre Quatsch und vielleicht machst Du Dir die Mühe, meinen beiden Postings mal völlig wertfrei durchzulesen.

Fakt ist, dass eine Menge Docs gerne gleich - ohne andere Methoden zu testen - auf ICSI fixiert sind.

Hier im Forum sind einige auch mit 40+ einfach so schwanger geworden. Allerdings - das sei dazu gesagt - lag da der AMH-Wert nicht vor (wurde entweder nie getestet oder - wie bei mir - war noch nicht "modern").

Kann natürlich sein, dass alle diese Frauen noch einen spitzen AMH-Wert hatten. Vielleicht aber auch nicht. Verstehe auch nicht die Rumreiterei auf diesem einzelnen Wert, die NICHTS aussagt über die Eizellqualität (weil auch jüngere Frauen schon einen niedrigen AMH-Wert haben können).

Nun gut, wenn Nana nach Erfahrung fragt: ICH hatte keine guten Erfahrungen, was aber natürlich auch an dem Repro-Institut gelegen haben kann.

LG,

orni

Ich schiebe es mal auf den ICSI-Stress....

Hallo Ihr :-),
vielen Dank für euren Beitrag.
Jetzt ein paar Angaben zu mir, ich bin 41 und mein Mann 40, und wir sind seit März in Potsdam Kinderwunsch-Zentrum in Behandlung. Bis jetzt wurden wir nur Durchgescheckt. Ab Montag entscheidet sich, wie es weiter geht. Ich habe ein wenig Bammel vor dem, was vor uns liegt. Daher fragte ich hier bei euch an? Vielleicht ist auch jemand hier der auch in Potsdam in Behandlung ist...
LG nana12

Frag doch mal im Repro-Forum nach... LG,

künstliche Befruchtungs ? mit 40

Hallo Nana! Bin auch 40 und suche jemanden zum austauschen! Befinde mich gerade mitten in der 1. IUI und muss noch 8 Tage warten bis zum SST! habe puregon gespritzt mit ovitrelle ausgelöst und hatte nach Iui 3 Tage Unterleibsschmerzen - jetzt merke ich fast nix mehr und weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.... Versuche alles positiv zu sehen, um dem ganzen einen guten Nährboden zu geben ! Wer hat noch gute Erfahrungen mit 40+ und Iui?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen