kein Herzschlag mehr :-(
Wieder kein Herzschlag mehr zu erkennen und vermutlich schon seit ca Freitag tot. Das 3. Mal in Folge und immer zum gleichen Zeitpunkt...
ich muss das erstmal realisieren, dieses mal sah alles so gut aus, das wachstum stimmte. Bei den anderen beiden FG' war es jedes mal zu klein und der dottersack zu groß. Diesmal passte alles und trotzdem ist mein Baby wieder tot...
nun muss ich überlegen was ich mache: KH oder abwarten... wenn wir es erneut probieren wollen wäre eine AS vermutlich schneller und besser...
es ist slles sooo schrecklich!
Sorry fürs volljammern eure traurige Kathi
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Das ist schrecklich und tut mir wahnsinnig leid. Fühl Dich gedrückt und geknuddelt. Ob Du eine AS oder einen natürluchen Abgang machen sollst, kann ich Dir nicht raten, das must Du ganz alleine entscheiden.
Bei meinen beiden FG habe ich direkt geblutet und die GM wurde so sm wenigsten belastet, das fand ich gut. Nach dem ersten richtigen Zyklus war ich dann immer wieder sofort schwanger.
Hattest Du nach den ersten beiden FG ein pasr Untersuchungen machen können? Konnten die Krümel untersucht werden?
Fühl Dich gedrückt!
Kokosnuss
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!! Ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen, wie es dir jetzt geht!! Zum dritten Mal...
Was sagt denn der Arzt? Das muß doch einen Grund haben. Das kann doch echt nicht sein!!
Es tut mir so leid!! Ich drück dich ganz fest!
Mistletoe
Re: kein Herzschlag mehr :-(
oje das tut mir soo leid für dich. fühl dich gedrück.
ich hab das gleiche jetzt gerade zum zweiten Mal erlebt - ich kann und mag mir gar nicht vorstellen wie es ein drittes Mal ist. ich hatte jetzt zwei natürliche Abgänge daheim - der zweite war richtig schlimm mit massivem Blutverlust und Kreislaufkolaps - ich würde das nächste Mal ins Krankenhaus gehen.
was sagt den dein Arzt?
Re: kein Herzschlag mehr :-(
ich hatte beim ersten Mal einen natürlichen Abgang in der 11. Woche ähnlich wie bei deinem Bericht. Es war körperlich sehr schwer seelisch aber einfacher. Das zweite Mal hatte ich eine AS, zum einen hatte ich bei diesem mal vorher schmierblutungen gehabt die meiner Seele zeigten dass etwas nicht stimmt und zum anderen bin ich Lehrer und wenn es so gewesen wäre wie beim ersten Mal und das in der Schule wäre furchtbar gewesen. Körperlich war die AS viel einfacher, so gut wie keine Schmerzen und für einige Tage leichte Blutungen. Seelisch fand ich das schwieriger.
diesmal hatte ich wieder keine Anzeichen dass etwas nicht stimmt- das Herzchen schlug heute einfach nicht mehr und das vermutlich schon seit ca . Tagen.
Im Moment fehlt mir ein körperlicher Hinweis, der Befund war nur für meinen Kopf... ich weiß zur Zeit nicht was ich mschen soll...
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Du Arme ich versteh dich gut. Da ich diesmal so richtige Schwangerschafts-Anzeichen hatte (Übelkeit + Brüste total empfindlich) kNonne und wollte ich es auch nicht wahrhaben - ich war noch 2x beim US bevor ich es für mich realisiert habe.
Du kannst dir ja Zeit lassen - überleg in Ruhe was für dich jetzt am besten ist und lass dich unbedingt krank schreiben. Du kannst nicht arbeiten gehen, wenn es dann plötzlich losgeht.
alles Liebe für dich
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Ach Kathi,
das tut mir so furchtbar leid für Dich! 3 Mal in Folge ist unfassbar schlimm. Ich drück Dich erstmal und wünsche Dir viel Kraft das alles durchzustehen. Bzw. Du musst es ja erstmal realisieren, das ist sicher erstmal ein Schock.
Ich habe es bei meiner letzten FG so gemacht dass ich für den natürlichen Abgang ins KH gegangen bin. Für mich war das die beste Alternative. Ich konnte meinen Krümel zur Welt bringen, den Prozess des Verabschiedens körperlich und seelisch ganz vollständig mitverfolgen, aber ich hatte medizinische Unterstützung. D.h. ich habe Medikamente bekommen, so dass ich nicht lange auf den Abgang warten musste, ich habe Infusionen bekommen und konnte Schmerzmittel bekommen. Wegen der Blutungen musste ich mir keine Sorgen machen, da ja jederzeit Ärzte in der Nähe waren. Mir hat es auch gut getan nicht zu Hause zu sein, sondern an einem neutralen Ort. Die Schwestern haben sich so rührend um mich gekümmert. Ich hatte auch ein Einzelzimmer, so dass ich die ganze Zeit über meine Ruhe hatte. Am Ende musste dann doch eine AS gemacht werden, weil sich die Plazenta nicht gelöst hatte, aber das fand ich dann nicht mehr schlimm, denn das eigentliche, der Verabschiedungsprozess, den hatte ich ja gehabt. Ich habe mein Krümelchen auch mitgenommen und wir haben es im Garten beerdigt.
Entschuldige dass ich jetzt so viel von mir geschrieben habe, ich wollte nur dass Du weißt dass es diese Option auch gibt.
Wenn Du magst halte uns hier auf dem Laufenden. Ich denke wir alle wissen dass es wichtig ist nicht alleine zu sein in so einer Zeit. Wir sind für Dich da!
Alles Liebe,
Paula
Re: kein Herzschlag mehr :-(
es tut mir so wahnsinnig leid, dass du dein Baby, zum 3. Mal in Folge, verloren hast... es ist so traurig und ungerecht.
Mir fehlen die Worte...
Ich hatte eine AS und eine stille Geburt mit AS und ich persönlich würde jetzt einen natürlichen Abgang bevorzugen...es war für mich tröstlicher, mein Kind selbst geboren zu haben und es nicht einfach entfernen zu lassen wie beim ersten Mal.
Bei mir waren die ersten Zyklen nach FG immer mit Schmierblutungen und starken Regelschmerzen verbunden; ich habe das immer auf die AS geschoben; daher weiß ich nicht, ob es körperlich besser ist. Aber das war nur immer so ein Gefühl...
Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen!
Du hast Anspruch auf eine Hebamme, die dich jetzt und in den ersten 8 Wochen betreut. Ich hatte mich bei der 2.FG von
einer Hebamme, die sich auf Trauerbegleitung spezialisiert
hat, begleiten lassen. Das kann ich dir sehr empfehlen! Das hat mir wirklich geholfen!
Das körperliche ist das eine; aber es ist auch eine enorme psychische Belastung...
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für diese schwere Zeit, dass ihr gut Abschied von eurem Krümel nwhmen könnt und liebe Menschen, die euch stützen und trösten!
Gabi
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Hallo kathi,
es tut mir sehr leid und es gibt keine tröstende Worte die passend wären.
Ich habe es auch erlebt / durchlebt und es ist furchtbar. Vorallem diese Ungewissheit... Ist da vielleicht doch noch was!?
Ich möchte dir einen Rat geben. Versuche Dir und deinem Körper Zeit zu geben. Lass dein hcg zwei oder drei tage testen und gehe noch ein paar Tage in dich. Du wirst fühlen welcher Weg für dich der richtige ist. Beides ist in Ordnung AS oder natürlich. Du musst nur für dich entscheiden was zu euch in der jetzigen Situation das bessere ist.
Ich wünsche dir viel Kraft
liebe Grüße Conny
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Oh nein!!! Was musst Du alles ertragen?! 3 mal in Folge so ein derber Schicksalsschlag - das ist so schrecklich traurig.
Liebe Kathi, es tut mir unsagbar leid. Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Zuversicht.
Ich drücke Dich ganz fest. In Gedanken bin ich bei Dir.
Ella
Re: kein Herzschlag mehr :-(
wie geht es Dir inzwischen?
LG, Paula
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Ich hatte während der 8. SSW eine FG und musste zum Glück nicht ausgeschabt werden. Das Wort hört sich ja schon brutal an. Etwa einen Monat später wurde ich erneut schwanger und bin mittlerweile schon in der 23. SSW. Wahrscheinlich war es das Beste, dass ich versucht habe, gar nicht an eine erneute SS zu denken. Immerhin tut der Verlust des ersten Kindes so verdammt weh. Dazu gehört dann auch der momentane Hass auf alle anderen Schwangeren, weil man z.B. im Kollegenkreis nur über die zukünftigen Babys redet, aber keiner auf die Idee kommt, dass man Babys eben auch verlieren kann. Keiner sagt auf die Frage warum man denn so blass aussehe. Sogar als meine Schwägerin letzte Woche verkündete, dass sie in der 5 Woche schwanger sei, hat mir, obwohl ich selbst wieder schwanger bin, erst einmal einen Stich versetzt. Das muss ich leider zugeben. Aber das ist wahrscheinlich was ganz anderes.
Nun, in den ersten drei Monaten der zweiten SS war ich tatsächlich sehr ängstlich und nervös, ob das Baby wohl gedeihen würde. Die Angst geht leider nie so ganz weg. Aber auch wenn die Babys erst einmal auf der Welt sind, hat man sicherlich immer etwas Angst, dass ihnen etwas zustoßen könnte. Das muss man wahrscheinlich akzeptieren lernen. Das Positive ist doch, dass man schon mal schwanger war. Das bedeutet doch, dass man auf natürlichem Wege Babys zeugen kann. Nach einer FG ist die Gebärmutter erst einmal gut durchblutet und gereinigt. Da steht doch einer erneuten u.v.a, erfolgreichen SS nicht mehr so viel im Wege.
Der Verlust des ersten Kindes vergisst man wahrscheinlich nie, und das ist auch gut so. Denn so lernt man die Schwangerschaft anders zu schätzen. Nein, das ist kein "Ich rede mir die Sache positiv". Ich wünsche dir und auch den anderen hier eine baldige erneute SS, die ein ganz tolles Baby hervorbringt.
einschleich
...von brutal kann man da wirklich nicht sprechen bei einer Ausschabung...
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Es tut mir schrecklich leid, dass dein Baby nicht mehr lebt. Befinde mich fast in der gleichen Situation. Bin heute 8+3. Es war bei mir so, dass ich bei 5+5 Blutungen periodenstarke Blutungen bekommen habe. Ich dachte das war's. Am nächsten Tag war ich beim FA, die Fruchthöhle war noch da und sie konnte auch ein Embryo sehen und vielleicht einen Herzschlag, aber sie war sich nicht sicher. Es war ja noch zu früh. Bei 6+3 wurde mir nochmal Blut abgenommen, um zu schauen wie der HCG-Wert sich entwickelt. Es war kein guter Anstieg von 12.000 (SSW 5+3) auf 16.000 (6+3). Bei 6+5 wieder zum US. Der Embryo da und vielleicht auch ein Herzschlag aber nicht sicher. Bei 7+3 wieder die Blutabnahme, der Wert liegt bei 20.000 aber Utrogest weiter nehmen.
Meine FÄ hat gesagt so lange der Wert steigt möchte sie nicht irgendwas unternehmen. Morgen gehe ich wieder zur Blutabnahme. Das ist so schrecklich, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich kann nicht mehr, die ganze Geschichte zieht sich schon seit dem 2. Mai. Ich möchte endlich die Gewissheit haben. Wie war es bei dir? Wurde bei dir der HCG-Wert bestimmt? Wenn ja, wie hoch war er? Was sagt jetzt dein Arzt? Sollst du abwarten bis die Blutungen sich einsetzten oder?
Lass dich ganz fest drücken
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Tut mir sehr Leid, ich kann nachfühlen wie es dir geht.
Einen Rat geben kann und möchte ich nicht, leider musst ganz allein entscheiden wie es für dich weitergeht. Ich kann dir nur von mir berichten.
Als ich erfahren habe, dass mein Kind nicht mehr lebt, wurde mir auch gleich ein Termin für die AS am Folgetag gemacht. Ich stand total neben mir, habe einfach gemacht, was man mir sagte. Ich bin also zur AS, die für sich gesehen wirklich nicht schlimm war. Meine Gefühle waren gemischt - einerseit wollte ich das tote Kind nicht mehr im Bauch haben andererseits war mir der Gedanke unerträglich, dass ich gleich aufwachen würde und es wäre einfach nicht mehr da, einfach rausgesaugt... Naja, wie gesagt, ich habe es gemacht und es war erstmal "okay", viel mitbekommen habe ich nicht.
Im Nachhinein betrachtet, waren meine Zweifel berechtigt. Ich hätte es nicht sofort machen "müssen". Für mich, für meine Seele wäre es richtiger gewesen, mich in Ruhe von meinem Kind zu verabschieden und ihm bzw. meinem Körper die Entscheidung zu überlassen, wann mich mein Kind verlässt. Es hätte mir sehr geholfen. Die Hebamme bei meiner Folgeschwangerschaft hat mich hier bestätigt. Sie hätte auch empfohlen, abzuwarten...
Hast du jemanden mit dem du sprechen kannst? Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft!
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Tut mir wirklich leid. Bei mir ist das Herzchen bei 8+0 stehen geblieben. Meine Fä wollte mich auch zur As schicken, aber ich wollte noch nicht. Mein Körper hat es von alleine geschafft. Natürlich war die Zeit nicht leicht, es dauert halt und ist nicht kurz und knapp wie bei der As. Sowas zerrt eben zusätzlich an der Psyche, aber ich selbst wollte es so....konnte mich so einfach besser verabschieden. Bin dann promp nach der Fg sofort wieder schwanger geworden und es lief alles gut. Bei ner As sollte man noch biserl warten, da oft mehr ausgeschabt wird als es der Körper macht. Wobei ich auch Frauen kenne, die auch sofort wieder schwanger geworden sind nach der As. Entscheide du für dich, was dir wichti ist . Es kann dich erst mal keiner zwingen zur As. Alles gute.
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Ich habe gestern meine Ausschabung hinter mir. Ich kann es noch immer nicht begreifen! Als ich Dienstagmorgen aufgestanden bin, hatte ich ganz leichte Schmierblutungen. Erst dachte ich, naja, das kann mal vorkommen. Aber dann bin ich trotz alle dem zum FA gefahren (meiner war im Urlaub, also mußte ich zu einem anderen). Er untersuchte mich, bis dahin war alles in Ordnung, dann der Ultraschall, keine Herztöne!!!! Ich blickte starr auf den Monitor, war wie gelähmt. Ich war in der 12. SSW und ab der 10. SSW hat der Empryo aufgehört zu wachsen. Noch immer seh ich das Bild auf dem Monitor, einfach schlimm. Der Gedanke, dass mein Baby bereits 2-3 Wochen tot in mir ist, machte mich verrückt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, gleich den darauffolgenden Morgen eine Ausschabung durchführen zu lassen.
Ich frage mich noch immer, wie es sein kann und will es nicht wahr haben. Kann mir jemand sagen, wie sowas passieren kann? Ich möchte die Ursache für dieses schreckliche Ereignis wissen. Ich habe viel gelesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage. Es kann doch nicht sein, dass so viele Frauen sowas mit erleben müssen. Ich verstehe das alles nicht. Über eine 2. Schwangerschaft möchte ich gar nicht nachdenken, denn noch mal so eine Hölle durchleben, das pack ich nicht! Das Leben ist manchmal ungerecht....
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Erstmal tut es mir schrecklich leid. Mein Kleines hatte auch keinen Herzschlag mehr…Ich hatte vor ca. 6 Wochen auch eine Ausscharbung und ich kann dich ebenfalls beruhigen. Es war überhaupt nicht schlimm. Habe auch Tabletten zum Weiten des Gebärmutterhalses bekommen, worauf ich auf der Toilette leichte Blutungen bekam (schmerzhafte Wehen hatte ich keine). Im OP-Saal kam dann die Vollnarkose, welche ich super vertragen habe. Blutungen hatte ich im Anschluss ca. 1,5-2 Wochen lang (mal mehr weniger). Schmerzen (vergleichbar mit Regelschmerzen) ca. 2 Tage danach, aber nur eine Nacht lang. Die Gebärmutter muss sich ja wieder zusammenziehen, war aber ohne Schmerzmittel aushaltbar.
Meine Regelblutung habe ich auch wieder auf den Tag genau bekommen. Eisprung war jetzt etwas vorzeitig, aber das kann ja auch variieren. Und weißt du was? Ich hatte zum ersten Mal seit langem keine Regelschmerzen. Es hat also auch etwas Gutes
Wenn du dich also für eine Ausscharbung entscheiden solltest, dann brauchst du echt keine Angst davor haben. Ehrlich gesagt hätte ich nach der schrecklichen Nachricht das Kleine gar nicht weiter in mir tragen wollen. Ich wünsche dir alles Gute!!
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Ich kann nur von meiner Erfahrung über Ausscharbung sprechen. Natürlich ist es nicht schön, wenn man bedenkt, daß man sich auf diesem Weg von seinem Baby verabschiedet, aber den anderen natürlichen Weg hätte ich mir für mich nicht vorstellen können (alleine? mit schmerzhaften Blutungen? auf der Toilette? und dann?). Da war es so schon ganz gut!
Wie gesagt: Es ist schlimm, und ich war total traurig, daß mein Baby nicht mehr lebte, aber der Eingriff war nicht schlimm. Bei mir wurde es ambulant gemacht. Einige Stunden vor dem Eingriff habe ich eine Tablette bekommen, die den Muttermund auflockern sollte und kurz vorher eine Beruhigungstablette. Dann ging es in den OP, die Narkose wurde eingeleitet und ab da habe ich nichts mehr mitbekommen.
Ich bin dann erst auf meinem Zimmer wieder wach geworden, mußte noch einige Stunden dort bleiben und durft dann nach Hause. Ich hatte danach einige Tage leichte Blutungen und leichte Schmerzen und sollte mich für 1 Woche körperlich schonen.
Mir wurde gesagt, daß sich der Zyklus innerhalb von 4-8 Wochen wieder einpendeln sollte.
Ich kann nur für mich sprechen…Die Entscheidung, ob Ausscharbung oder natürlicher Abgang, muß jeder für sich treffen. Und der Verlauf ist natürlich auch bei jedem anders, aber Angst vor der Ausscharbung muß man nicht haben (klar, gibt es Schöneres, aber was ist in der Medizin schon angenehm?).
Sprich doch einfach mal mit Deinem Frauenarzt und laß Dich beraten, was für Dich am beste wäre.
Re: kein Herzschlag mehr :-(
hallo, mir ging es vor ca. 4 Wochen genau so. Es tut mir unendlich leid für euch!! Ich kann deinen Schmerz soooo gut nachvollziehen. Leider hat man bei mir die MA erst in der 13. SSW festgestellt und ich wurde noch am selben Tag ausgeschabt. Es war echt hart und ich war in dieser Situation auch total überfordert. Mittlerweile ist es etwas besser. Immerhin kommen mir nicht gleich die Tränen, wenn ich schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwägen sehe. Aber es schmerzt natürlich immer noch. Am Besten ist wahrscheinlich, sich abzulenken (waren direkt danach 2 Wochen im Urlaub) und möglichst bald wieder neu zu üben. Meine Gynäkologin meinte, wir könnten es nach einer Regelblutung schon wieder probieren. Aber darauf warte ich noch...Liebe Grüße und Kopf hoch...
Re: kein Herzschlag mehr :-(
Liebe Kathi,
... mir fehlen die Worte und es tut mir einfach unendlich leid.
Ich hoffe, Du hast den für Dich richtigen Weg gefunden Abschied zunehmen.
Ich hoffe, Du hast dabei Unterstützung und Hilfe erfahren.
Ich hoffe, Du hast jetzt und in Zukunft Schultern zum anlehnen und liebende Herzen, die mit Dir Deine Tränen tragen.
Ganz liebe Grüße von Jelena
Re: kein Herzschlag mehr :-(
mir ist dasselbe vor ca 2 Monaten passiert.
Es schmerzt sehr, aber es wird besser.
Die Zeit und die Liebe heilt.so vieles.
Alles Liebe für Dich!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen