Suchen Menü

kann ich auch?

Hallo ich bin Veron,
bin seit Dez. 40 und habe einen Kinderwunsch.
Ich war vor 3 Monaten schwanger und habe unser Baby in der 13 woche verloren.
Vorher haben wir über ein Jahr versucht schwanger zu werden. Spermio meines Mannes ist o.k. obwohl er schon 52 Jahre ist.
Bei mir waren die Hormonwerte auch o.k. laut Fa.
Aber in der Kiwu.-Klinik haben sie festgestellt, dass mein AMH-Wert anti-müller-hormon leicht unter der Norm liegt. Wir versuchten eine künstliche Befruchtung, diese musste aber abgebrochen werden weil ich nur ein Ei hatte.
Wir entschlossen uns zu Insemination, die Ärzte meinten wir hätten eine 5-7 %ige Chance.
Ich wurde schwanger.
Die Ärzte waren furchtbar, alle sagten wir sollen schnell machen , sonst ist der "Ofen" aus.
Ich bin noch immer sehr traurig, dass wir unser Baby verloren haben. Es gab keinen ersichtlichen Grund. Bei der letzten Untersuchung beim Fa war alles o.k., 4 Tage später bei der Nackenfaltenmessung sagten sie uns das unser Kind schon 3 Tage tot war.......
Trotzallem möchte ich es nochmals versuchen, ABER ich will in keine Klinik mehr. Was kann ich tun um meinen Eisprung zu verbessern...bzw. dass ich einen habe???
Jeder sagt mir ich wäre zu alt, und willst du das du das kind wieder verlierst... kann mich jemand verstehen, dass ich es trotzdem nochmals versuchen will, auch mein Mann will ein Kind?
glg
veron
Bisherige Antworten

kann ich auch?

hallo veron (kommt das von veronika?), willkommen im club Image Hosted by ImageShack.us
tut mir echt leid, dass du dein krümelchen hergeben mußtest Image Hosted by ImageShack.us
ich drücke dir die daumen, dass du bald wieder Image Hosted by ImageShack.us wirst.
...und was heißt hier alt ? metusalem war alt Image Hosted by ImageShack.us
wegen der eizellen würd ich mir beim fa rat holen. ich hab damals clomi genommen und das hat bei mir gut gewirkt.
lg vom Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us michaela

herzlich willkommen hier im forum

hallo, es tut mir sehr leid, daß ihr euer baby hergeben mußtet :-(
laß dir ja nicht einreden, du seist alt !!! so ein unsinn. wenn das sg deines mannes in ordnung ist, ist das schon mal viel wert Image Hosted by ImageShack.us wegen diesem hormon amh habe ich leider keine ahnung, aber bestimmt weiß es jemand anderes hier.
du magst eine klinik mehr... was tust du, um zu bestimmen, ob du im zyklus einen es hast? mißt du temp? machst du lh-tests? beobachtest du die körperzeichen deiner fruchtbarkeit?
ich war ja selbst in so einer ähnlichen situation vor jahren... dachte, ich war immer fruchtbar, da wirds schon... aber es wurde nicht, und ich war immerhin schon 44 oder so...
wenn du keine klinik mehr magst, wie wäre es aber mit einem fa, der sich auf kiwu spezialisiert hat? clomifen könnte dir zu einem schönen eilein verhelfen, die auslösespritze zum letzten schliff, und utrogest in der 2.zh zur hilfe...
an der qualität der eileins im "alter" kann man leider nix ändern. ein hormonstatus am zt3 würde dir aussagen, was du so an follis überhaupt noch zu "bieten" hast.
lg. swchen Image Hosted by ImageShack.us

kann ich auch?

Hallo,ich kann dich so gut verstehen.....ich bin mit 40 schwanger geworden und habe mein Kind auch verloren...es ist einfach rausgefallen (so 7/8.te Woche müsste es gewesen sein)und hätte fast in eine Hand gepasst:O(....
Nach der AS usw.sagte mein FA auch,nicht mehr!Zu hoch das Risiko,zu hoch die FG-rate,zu hoch der Missbildungswert usw...
Tja,ich hab auf NIEMANDEN ausser auf meinen Bauch gehört und wurde genau einen Monat vor meinem 41.Geburtstag schwanger und bekam einen gesunden Jungen...dann war dieser Junge 3einhalb Monate und ein Einschleichzwerg wurde dann 9Tage nach dessen 1.Geburtstag auch gesund geboren!
Hätte ich nicht auf meinen Bauch gehört,wären die beiden nicht...Also ohne Risiko keine Chance,klar,aber die Chance ist da...
Tut mir leid,dass du dein Kind hergeben musstest...ich drücke dir die Daumen für ein gesundes BAby!!!
ES verbessern?Das weiss ich nicht,viel trinken in der ersten ZH soll den Schleim gut verflüssigen für denSamen,ansonsten gesund leben usw...und Folsäure nehmen...
Misst du die Temperatur?
LG Tina mit Tom(Juni 97),Felix(Juli 03),Nicky(September 05)und Mika(September 06)...alles GUTE

kann ich auch?

Hallo Veron,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Es tut mir leid, dass Du Dein Baby verloren hast. Wenn der Wunsch nach einem Baby so groß ist, dann würde ich doch in eine Kiwu-Klinik gehen. Vielleicht war es die falsche Klinik. Es gibt Erfahrungsberichte im Forum "Erfahrungen aus der Reproduktionsmedizin" da berichten Frauen von guten und weniger guten Kliniken. Suche dir eine andere aus. Mittlerweile kann man diese auch vorher besichtigen und lass dich von den Ärzten nicht stressen. 40 ist noch kein Alter. Ich habe das erste Kind auch erst mit 37 bekommen und dann wollte ich unbedingt auch noch eins. Bin zum "falschen" Arzt gerannt, die Zeit lief mir auch davon und dann habe ich gewechselt, eine Überweisung in eine Kiwu-Praxis geholt und dann haben wir losgelegt. Da war ich 41 und bei mir und meinem Mann war soweit alles i.O. und daher wurde bei mir "nur" stimuliert.
Hierfür habe ich auch 6 Zyklen gebraucht bis es endlich geklappt hat. Habe im Dezember Zwillinge bekommen, da war ich 42. Beide sind gesund und wohlauf. Also, lass dich vom Alter nicht abschrecken.
Der Vorteil einer Kiwu-Klinik ist es, dass diese ganz andere Möglichkeiten haben als die Frauenärzte vor Ort.
Clomifen (vom FA verschrieben) hat bei mir nicht geholfen, hatte ganz fiese Nebenwirkungen und in der Kiwu-Klinik habe ich dan Puregon zum Spritzen bekommen. Das habe ich super vertragen und war ganz einfach zu spritzen. Außerdem wird der Zyklus überwacht und der Zeitpunkt eines Eisprungs genau bestimmt. Das heißt dann aber, Sex nach Plan (aber was tut man nicht alles für ein Baby). Also, wenn du das vom Körper und Kopf verkraften kannst, dann würde ich sagen: legt los !!!. Ich wünsche euch dabei ein gutes Gelingen.
LG
Kugelfisch

kann ich auch?

Also, ersteinmal ist 40 noch KEIN Alter, um die Flinte ins Korn zu werfen.
Was das AMH angeht: Bin da nicht der Crack, es ist bei mir auch nicht getestet worden, da ich kein Low Responder war.
Du scheinst wohl einer zu sein und deshalb hat Deine KiWu-Klinik sich die Mühe gemacht, Details zu prüfen. DAS spricht eigentlich für eine recht gute KiWu-Klinik.
Früher (naja, nicth früher, aber bis vor kurzem) wurde m.E. zusätzlich zum FSH auch das Inhibin getestet, um eine ungef. Progonose zum Stimulierergebnis abgeben zu können. Jetzt geht man wohl davon aus, dass das AMH noch genauer ist in Bezug auf die vorhandene Eierstockreserve.
Es ist traurig, dass Du Dein Kind verloren hast. Aber wenn Du schreibst, dass es aus unersichtlichem Grund ist (die NF war wohl OK, oder?), dann kann es ja sein, dass die FG nicht altersbedingt war (also kein Chromosomenschaden o.ä.).
Wie Schokofeechen schon schrieb: No risk, no fun.
Deine Ärzte waren vielleicht für Dich subjektiv "furchtbar", aber vielleicht waren sie auch ehrlich und wollten schnellstmöglich helfen. Es wäre sicher auch nicht besser für Dich, wenn Ärzte Dir was von wer weiss wie hohen Chancen erzählten und es klappt trotzdem nicht. Vielleicht hatten / haben sie recht und Du musst "in die Hände spucken".
Nicht jede Frau hat - leider - das Glück, wie einige hier im Forum über 40 schnell schwanger zu werden. VIELE mussten nachhelfen lassen (und lassen noch nachhelfen), eben, weil die die Zeit davon rennt. So zu tun, als sei das mit über 40 nicht der Fall ist - verzeih- etwas naiv.
Ich wünsche Dir für Dein "Projekt: Wunschkind" viel Glück und vor allen Dingen viel Mut, es erneut zu versuchen.

LG,

orni

kann ich auch?

Hallo Veron,
es tut mir sehr leid das du dein Baby verloren hast.Aber das muss
nicht an deinem "hohen Alter" gelegen haben,es gibt (leider) 1000
traurige Gründe, warum man ggf. seinen Krümel wieder hergeben muss,jedesmal tut es weh.Meine Mutter verlor,mit Anf.20,im 3.
Monat, ihr 1.Kind,bekam danach noch 6 Kinder,alle gesund, den Jüngsten mit 46!Ich selbst verlor mit 27 mein 1.leibliches Kind Ende
der 22.SSW,also schon ganz weit,vermutlich durch einen Infekt,war ganz schlim damals, ich dachte: nie wieder!
Mittlerweile habe ich 4 leibliche Kinder, zwischen fast 14 und 5einhalb Monate,mein ältester Sohn ist adoptiert ( stammt aus der 1.Ehe meines
verstorb.1.Mannes),er ist 24.Ich bin mittlerweile 43 Jahre jung,habe
mir wegen des Alters nie gross einen Kopf gemacht,klar wird man nicht jünger,aber mit 40 hast du sicher noch Chancen,lass dich bloss nicht von anderen verunsichern, es ist dein/ euer Leben!Warum glaubst du denn keinen Eisprung zu haben? Es gibt hier viele Frauen die sich gut auskennen mit Hormonen etcr.,auch bei Problemen ist nicht gleich alles verloren.Ich wünsche dir viel Glück,aber auch die nötige Gelassenheit.
LG,Marion
P.S. mein Mann ist auch schon 51,wurde mit Ende 40 überhaupt das 1.Mal Vater!

kann ich auch?

Hallo,
ja, versuche es auf jeden Fall noch einmal. Wir hatten auch eine FG mit 40. Mit 41 1/2 haben wir unsere Tochter bekommen. Leider hatte ich auch so ätzende Ärzte, die immer wieder gesagt haben, dass in unserem Alter gar nichts mehr geht. Ich habe mir dann eine neue FA gesucht, die uns positiv unterstützt hat.
Und, wenn eigentlich alles in Ordnung ist, warum dann überhaupt Klinik?
Ihr habt doch noch relativ viel Zeit. Ich würde schön messen, vielleicht LH-Tests (gingen bei mir nie aus irgendwelchen Gründen) besorgen und entspannt weiter üben.
Ich drücke Dir die Daumen!
LG,
Kore
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen