Suchen Menü

ich jetzt doch mal eine blöde Frage stellen muss, finde trotz googeln nichts

also, ich hatte ja weiter unten schon mal erwähnt, dass ich diesen Zyklus, meine Hilfsmittel (Temp-Messen, Ovos) weggelassen habe und wenn ich gestehe (ich schäme mich ja auch) weiß ich nicht mehr wann Zyklustag 1 war, allerdings habe ich so eine vage Ahnung laut Gefühl wann mein ES hätte sein müssen. Danach hätte ich Dienstag, spätestens Mittwoch meine Periode bekommen müssen. Sie kommt aber nicht. Getestet habe ich schon, aber beide Male negativ, (blütenweiß) Die Temperatur ist wie sonst bei mir in der 2. Zyklushälfte zwischen 36,6 und 36, 8. Erste Hälfte zwischen 36,1 und 36,3.

Ich vermute ja eine Folikelpersistenz, weil der Zyklus ohnehin so komisch war. Ich hatte mehrere Anläufe von spinnbarem Schleim, dann war aber doch wieder alles trocken, aber Mumu nicht gesunken, dann ein paar Tage später wieder spinnbar, aber der Muttermund eben nicht so wie sonst nach dem ES, obwohl es danach trocken blieb.

Wie ist denn bei einer Follikelpersistenz die Temperatur? Sie müsste ja normalerweise niedrig sein, weil der Zyklus anovolatorisch ist, und das Östrogen logischerweise dominiert oder zumindest müsste sie sehr zackig sein. Hat man bei einer Follikelpersistenz spinnbaren Schleim?, wegen der andauernden Östrogenstimulation?

Ich weiß, dass das alles nur Spekulationen sind und wenn sie nicht kommt, muss ich sowieso nächste Woche zum Gyn, schon wegen hyperplastischen Endometrium usw., außerdem habe ich Angst vor den starken Blutungen die nach ein paar Wochen, wenn der nicht gesprungene Follikel verkümmert, einsetzen. Naja und ich hasse es einfach, so jetzt da zu stehen, ........

Aber vielleicht hatte einer von Euch ja schon mal eine Follikelpersistenz und weiß darüber gut Bescheid.

Ein bisschen komme ich mir vor, wie die Mädels bei IWSW, ich weiß nicht wann Zyklustag 1 war, schäm :-[

Achso, dann habe ich ja auch noch am Anfang des Zyklus für ein paar Tage IBUProfen eingenommen,

natürlich habe ich im Internet jetzt einiges über die Follikelpersistenz gelesen, aber da wird eben nur eklärt was es ist und welche Folgen es auf die Gebärmutterschleimhaut hat, aber nicht wie die Temp. sich verhält oder der Zervixschleim.

lg

Melanie

Bisherige Antworten

ich jetzt doch mal eine blöde Frage stellen muss, finde trotz googeln nichts

Hallo Melanie,

soviel ich weiß, müsste die Temp bei Follikelpersistenz gar nicht ansteigen. Da es ja kein GK gibt (dementsprechend kein Progesteron).

Allerdings habe ich gelesen, dass manchmal der Körper dann den Progesteronanstieg vortäuscht. Aber da hast Du recht, die Temp hätte dann äußerst unruhig verlaufen müssen und auch nicht sehr hoch liegen.

Als es bei mir der Fall war, habe ich eher an eine GK-Zyste gedacht. Da existiert ja der GK, dementsprechend Progesteronanstieg, aber wenn die Zyste langsamer verkümmert, kann die Mens rausgezogert werden und auch noch bei der Mens die Temp relativ hoch liegen.

Was es nun bei Dir ist, kann nur der US sagen.

Es kann ja auch noch durchaus sein, dass der ES dann doch später war als Du es dachtest (und wegen mehreren Anläufen dann auch anhand von anderen Anzeichen nicht eindeutig einzugrenzen).

liebe Grüße

ani

PS. Bezüglich Temp ... Wenn ich mich jetzt nicht total irre, google mal nach Hormontherapie in der Gynäkologie. google.book.

Irgendwas kann man auch bei TCM Buch finden (weiß nicht mehr, wie es genau heißt). Die gleiche google Seite.

Danke, Ani

wie das immer so ist, wenn man dann mal fragt, kam heute doch noch meine Mens, freu [:-} .

Aber die Temperatur war heute morgen noch bei 36,7 (sonst sinkt sie bei mir immer am Tag der Mens auf 36,4).

Vielleicht war es auch eine Gelbkörperzyste oder dieser nicht gesprungene Foli der sich dann in einen Gelbkörper umwandelt, aber da bleibt nun wieder die Temp. nicht so lange oben.

Oder ich habe mich tatsächlich diesmal um 5!!! Tage mit dem Eisprung geirrt. Komisch, ich dachte immer , ich könnte alleine anhand der Anzeichen diesen erkennen, aber ist wohl doch nicht so. Alleine der Mumu, ist nach meinem gefühlten ES nicht gesunken, sondern erst viel später, aber da hatte ich nicht mehr den Mittelschmerz und keinen spinnbaren Schleim mehr (kann man sich also auch nicht immer drauf verlassen)

Naja ich werde jetzt wieder brav Temperatur messen (muss ja nicht jeden Tag sein) und Ovus machen, damit ich nicht wieder so zwischen den Seilen hänge......... nicht weil ich noch auf eine SS hoffe, sondern weil ich wissen will, wann es denn wirklich soweit ist, mit den anovolatorischen Zyklen. Follikelpersistenz ist ja gesundheitlich auch nicht so ohne (jedenfalls nicht für die Gebärmutterschleimhaut)........

ein Glück weiß ich wenigstens nach fast 2 Jahren Temp. messen, ungefähr mein Temp. Niveau der 1. und 2. Zyklushälfte (das ist übrigens vaginal gemessen um 4!!!!! Zentelgrad höher als oral. Ich messe ja oral, höchste Messung 36,9, vaginal 37,3.)

noch mal danke auch für die Link-Tips, ist wirklich interessant.

lg

Melanie

Genau aus den gleichen Gründen

messe ich weiter :-D

Hallo Melanie!

Ich habe auch schon ein paar mal überlegt, ob ich den Termometer verbanne. Aber da es auch mir klar ist, dass die anovulatoren Zyklen eine Frage der nicht so ferner Zukunft ist, finde ich es sinnvoller die Gewissheit zu haben als jeden Tag zu rätseln - wo im Zyklus bin ich denn? Und ob der SST negativ ist, weil er negativ ist oder weil der ES einen Winterschlaf gemacht hat und später gekommen ist. :-/

Zuerst werde ich die Ovutests weg lassen. Die sind nun dann auch nicht mehr so wichtig. Mir reicht der Tempanstieg.

Du hast aber eine hollala Differenz!

Ich habe mal paralell gemessen - oral und vaginal. Bei mir unterscheiden sich die Werte um 0,2. Und vaginal gemessen bewegt sich die basale Temperatur bei mir so um den 36,9 in der 2.ZH. In der ersten dementsprechend so um 36,5.

Da kann ich auch jeden dritten Tag messen :-D

Werde so wie so noch Zyklusphasen klar erkennen können. :-D

liebe Grüße

ani

Hallo Ani und die anderen, habt ihr schonmal von der Synchronisierungstheorie gehört

das Frauen im gleichen Haushalt ihre Mens nahezu gleichzeitig bekommen. Vielleicht war mein Eisprung deshalb später, damit sich der Zyklus an den meiner Tochter anpasst, ist allerdings nur so eine Idee, es gibt auch Studien darüber, aber meine Zwillingsschwester (Menarche mit 11) und ich (war ein Jahr später dran) lebten ja noch viele Jahre zusammen und bekamen den "Kram" nie gleichzeitig.

Also ich persönlich glaube nicht daran, habe mich da aber auch noch nicht so mit beschäftigt.

lg

Melanie

Genau aus den gleichen Gründen

Hallo Ani,

ich weiß auch nicht, warum bei mir ein so großer Unterschied zwischen oral und vaginal ist, vielleicht bekomme ich den Mund nicht richtig zu...... [:-} , aber ich finde es auch sehr extrem..........

lg

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen