Suchen Menü

ich gebe bekannt....

hallo ihr lieben,
nachdem ich ja im spätsommer meine 6 fg hatte,haben wir uns in die mühlen der reproduktionsmediziner begeben (das hatten wir schon vor der dann im spanienurlaub eingetretenen ss geplant) um sämtliche für uns gangbáre möglichkeiten auszuschöpfen um nicht noch weitere fg ertragen zu müßen. will darauf auch nicht im detail eingehen. fakt ist,ich bin ss. war heute beim fa. und alles scheint jetzt gut zu laufen. ich bin heute 12+0,beginne also die 13 woche. das baby hat heute morgen wild geturnt und den arzt das vermessen schwer gemacht. habe eigentlich zwillinge in mir gehabt,bin aber in der siebten woche mit einer schweren sturzblutung ins krankenhaus gekommen. die blutung hielt sehr heftig eine woche an und ich sollte eigentlich zur ausschabung dort bleiben,weil der krankenhausarzt in beiden fh kein leben mehr entdecken konnte . tja,wie einige von euch sicher erinnern,ich bin ein angsthase und trotz blutungen nach hause. dachte wenn nichts mehr da ist und es eh blutet,wird die natur es schon regeln..... welch ein glück,das ich diese entscheidung getroffen habe. war dann zur kontrolle am nächsten oder übernächsten tag bei meinem fa. die eine fruchthülle war da schon leicht eingefallen,aber in der anderen war trotz weiterhin heftiger blutungen,wieder ein embrio zu sehen . ich mußte lange liegen und habe viel utrogest schlucken dürfen,aber es hat sich gelohnt. das baby lebt,scheint topfit und die blutungen sind jetzt (hoffentlich bleibt das so !) auch weg. hatte mir vorgenommen hier erst zu posten,wenn es wirklich positiv aussieht und das scheint mir heute der richtige tag zu sein. ich habe das erste drittel geschafft und beginne langsam zu glauben,das es diesmal gut geht. würde mich trotzdem freuen,wenn ihr mir die daumen drückt,denn ab heute darf ich erst wieder in drei wochen zur kontrolle,bisher zum teil zwei mal die woche. drei wochen sind elendig lanng,so scheint es mir.
glg,
silvia 12+0 und auf wolke sieben
Bisherige Antworten

einschleich...

hallo Silvia
erstmal herzlichen glückwunsch zu den 12 wochen - super! :o)
ich hatte deine geschichte schon länger mitverfolgt. und du machst mir richtig mut. ich selber hatte auch 3 FG (2 davon dieses jahr) und bin jetzt wieder schwanger. auch ich muss mich mit utro volldröhnen und ASS nehmen, evtl auch noch heparin spritzen. was hast du denn noch weiter gemacht...?
ich wünsche dir weiterhin alles gute und dass du in 28 wochen ein gesundes baby im arm halten darfst!
glg sandra

einschleich...

hallo sandra,
ich habe schon länger ass 100 genommen,hochdosierte folsäure,und prednisolon,ein ganz leichtes kortison. es soll ein eventluelles abstoßen der frucht verhindern. ass mußte ich mit der blutung absetzen,ich habe extrem stark geblutet und denke fast,dass das ass daran nicht ganz unbeteiligt war. zusätzlich 4 mal 2 utrogest pro tag,bin nur noch im halbschlaf durch die wohnung gekrochen,furchtbar und zwei mal täglich magnesium a 300mg.jetzt seit zwei wochen habe ich so gut wie keine blutung mehr,nur noch zwei mal einen hauch von sb am toipapier. bis auf die folsäure und magnesium werde ich ab mittwoch nichts mehr einnehmen,auch kein utrogest mehr,das habe ich seit einer woche täglich etwas mehr reduziert,weil jetzt die plazenta wohl die hormonbildung übernimmt. drücke dir die daumen,damit auch du diesmal eine unbeschwerte ss erleben darfst.
glg,
silvia

einschleich...

hallo Silvia
ich danke dir vielmals für deine liebe antwort. auch ich nehm diesmal folsäure hochdosiert und utro 3x2 vaginal und noch 1x oral.
ja das mit dem ASS ist so eine sache. ich hatte bis jetzt gsd noch keinen tropfen blut, aber ist ja auch noch sehr sehr früh.
vielen dank für die wünsche und dir weiterhin alles gute!
glg sandra

einschleich...

Wow, Sandra! Was lese ich da!?! Ich drücke dir megafest die Daumen. Diesmal muss es gut gehen, bitte bitte!
Sende dir ganz liebe Weihnachtsgrüsse mit Inlandpost!
Gabi

einschleich...

huhu Gabi
ja es ist wahr :o)) und diesmal habe ich wirklich die meiste hoffnung und bis jetzt auch das beste gefühl überhaupt.
dennoch kann ich natürlichen jeden daumen, jeden guten gedanken und jedes gebet brauchen!
ich danke dir viel vielmals und sende auch dir und deiner familie adventsgrüsse!
än liäbe gruess
sandra

einschleich...

wie weit bist du denn? Hochzeitsgeschenk? :-)
lg gabi

einschleich...

nicht ganz, der erste versuch als ehepaar hat nicht geklappt ;o) bin noch ganz ganz früh, heute bei 4+6
lg sandra

ich gebe bekannt....

Hallo Silvia!

Das sind ja tolle Nachrichten! Meinen ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Ich halte Dir natürlich alle Daumen und großen Zehen und glaube fest, diesmal packt Ihr das. Dein Baby hat ja schon bewiesen, dass es ein kleiner Kämpfer ist.... :-)

GLG. Sabine (24. SSW)

ich gebe bekannt....

hi sabine,
danke für die daumen und die zehen*grins*
ich glaube auch,das dieser krümel leben will. alle hatten schon die ss als beendet gesehen,weil die blutung so heftig war,so etwas habe ich auch noch nie erlebt und trotzdem hat sich das kleine irgendwie gehalten. hoffe es bleibt weiter so.mein dock sagt,wenn das herz schlägt hat man die halbe miete,wenn die 12 woche geschafft ist,sind es 99 prozent der miete. na ja,da sollte ich wohl jetzt etwas ruhiger werden können.......
glg,
silvia

ich gebe bekannt....

liebe silvia,
was für eine Odysee da hinter dir liegt, du hast das überstanden, dafür hast du meine größte Bewunderung. Und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du nun die Schwangerschaft genießen kannst. Die Wahrscheinlichkeit ist enorm hoch, dass du in einem halben Jahr ein gesundes und munteres Baby bekommst. Da brauchst du schon fast keine Daumen mehr. Ich werde sie dir trotzdem drücken.
LG christine

ich gebe bekannt....

liebe christine,
danke für die daumen. das mit dem genießen ist so eine sache. ich würde gerne,traue dem frieden aber immer noch nicht so recht. ich wollte hier schon so oft posten und die ss bekannt geben,aber immer sah es wieder wackelig aus,hätte ich heute nicht sofort geschrieben,wären meine zweifel wohl wieder größer gewesen als meine freude. es wird sicher noch eine weile dauern,bevor ich wirklich richtig sicher werde,aber das wird schon,jeden tag den ich länger ss bin,wird die zuversicht wachsen.
lg,
silvia

ich gebe bekannt....

hallo silvia,
freud und leid sind immer eng beisammmen, gelle? ich persönlich freu mich aber ganz dolle, dass es dem einen krümel wohl super geht :-)))
ich wünsche dir für die restlichen "paar" wochen alles, alles gute.
lg michaela

ich gebe bekannt....

hi michaela,
ist schon komisch,da bekommt man die aussage,es werden zwei,ist man erst mal erschreckt. als ich gerade anfing es zu glauben,mußte ich eines wieder ziehen lassen. ich hätte nicht gedacht,das es mich so beschäftigt. ich denke erstaunlich oft an das verloren zweite kind. irgendwie erinnere ich ein posting von junibär,ihr ging es glaube ich ähnlich...... bin froh,dass das eine wenigstens gut weiter wächst. genau,die paar wochen schaffe ich auch noch,hoffe nur sehr bald auf erste stubser,damit ich ruhiger werde.
glg,
silvia

ich gebe bekannt....

Ja hallo silvia, alles Gute!!!Wie hast Du es geschafft, so lange nichts zu sagen? Und was Du durchgemacht hast. Klingt schier unglaublich, dass trotz heftiger Blutung ein Embryo überlebt hat. Der will´s aber anscheinend genau wissen!!! Freu mich für Dich! Die größte Hürde ist geschafft. Jetzt kannst du erst mal durchatmen und Deine Zeit genießen!
Drück die Daumen,
Liebe Grüße Patricia, die so gar nicht mehr gesund wird....hust hust

ich gebe bekannt....

hallo patricia,
erst mal gute besserung für dich !
wie ich es geschafft habe nichts zu sagen? für mich war es schwieriger es zu sagen. habe hier schon so oft von einer ss gepostet und immer wieder ging es schief. diesmal wollte ich warten bis etwas in der fh zu sehen ist.dann blutungen,da dachte ich es sei schon wieder vorbei.seitdem habe ich nach jedem fa besuch gedacht jetzt? dann war wieder etwas und wieder. erst jetzt denke ich,das ich gute chancen habe es diesmal zu schaffen. wobei meine euphorie leider noch nicht sehr lange anhält. direkt nach dem arztbesuch geht es mir super,doch schon kurz danach kriecht mir der kleine panikteufel in den nacken ..... aber das wird hoffentlich bald besser.
lg,
silvia

ich gebe bekannt....

Liebe Silvia.....ich drücke natürlich meine Daumen,dass dein Baby diesmal bleibt und alles gut geht!!!Und ein zaghaftes leises Herzlichen Glückwunsch füge ich vorsichtig dazu......LG Tina

ich gebe bekannt....

liebe tina,
danke dir. zaghaft und leise.....das ist genau mein empfinden.......ich glaube auch nur ganz zaghaft und leise an ein positives ende. aber ich denke es wird besser mit jedem tag ein wenig mehr. habe mir einen richtig guten babywatcher gekauft (zwinker zu nicole),hoffe wenn die unsicherheit zu groß wird,finde ich die herztöne,damit mein tag gerettet ist.
glg,
silvia

einschleich!

Was, Babywatcher- habe vor kurzem auch eine Werbung über so ein Gerät gesehen. Muss gestehen, dass ich jetzt sehr neugierig bin: a) wie teuer b) welches kannst Du empfehlen c) ab wann hörbar?

Danke Dir jetzt schon für die Antwort + bin ganz gespannt. Es wird bestimmt alles gut bei Dir, Silvia. Der Knopf zeigt doch Kampfwille!

GLG Paul_a

ich gebe bekannt....

Hallo Silvia, ich habe richtig Gänsehaut bekommen als ich Deine Zeilen gelesen habe!! Mensch ein Glück, dass Du nach Hause gefahren bist und nicht im KH zur AS geblieben bist!!!
Ich wünsche Dir von ganem herzen einen wunderschönen und vorallem entspannte SS !!
LG Kaja

ich gebe bekannt....

hi kaja,
das ging mir so,als der fa bei der kontrolluntersuchung (er sollte ja nur sehen ob es vertretbar ist die blutung und fg ohne ausschabung abzuwarten) dann plötzlich eine wieder gefüllte fh sah. noch zwei tage später war ein fraglicher herzschlag zu sehen,beim nächstem termin eindeutig ein herzschlag. da standen mir alle haare zu berge,denn dieses kind wäre, ohne das ich es geahnt hätte, aus mir herausgerissen worden,wenn ich auf den rat des arztes gehört hätte. ich mache ihm übrigens keinen vorwurf. er hat sehr lange und wirklich sehr gründlich geschallt,es war tatsächlich nichts mehr zu sehen in den fh. mir zeigt es nur einmal mehr,lieber auf den körper zu vertrauen. es hat meinem kleinem das leben gerettet.
lg,
silvia

Siehste Silvia...

das hatte ich dir doch letztes Jahr schon mal prophezeit,das du noch mal zu deinem Nachzügler-Nachzügler kommst ;- !!!
Ich freue mich ganz doll diese Nachricht zu lesen,so weit bist du,da kann ja nicht mehr viel schiefgehen.Aber klar das die Daumen gedrückt werden,bis
Hornhaut dran ist *g*Das war ja ein echtes Drama,mit den Blutungen usw,da wäre ichauch davon ausgegangen,das es wieder schief geht,Wunder passieren eben doch und so gesehen ein Glück das es heute Ultraschall gibt,sonst hätten die den intakten Krümel doch gleich mit ausgeschabt !
Du bist ein ganz grosser Hoffnungsschimmer für viele hier und jetzt wohl die Älteste Schwangere hier,sei stolz drauf! GLG,Marion,die auf viel positives hier noch hofft, heute schon 35+5

Siehste Silvia...

hi marion,
oh man,du bist ja schon fast am entbindungstermin !!!!! das dauert ja nun gar nicht mehr so lange bei dir,freu.
tja,der ultraschall in der klinik hat uns fast das baby gekostet,denn dort war nichts,null komma null nichts mehr in der fh zu sehen. das war schon merkwürdig..... bin nur froh,das ich mal wieder mehr angst vor der op hatte als vaterlandsliebe.....
glg,
silvia

ich gebe bekannt....

wow, silvia, ich freue mich so sehr für dich.....und dann schon so weit :-)).....silvia, den rest schaffst du auch noch im vorbeifliegen.....
ich gratuliere und drücke dir natürlich weiterhin die daumen....
lg
otternase

ich gebe bekannt....

danke für deine daumen,
ob ich den rest im vorbeifliegen schaffe,das weiß ich noch nicht,hoffe es aber. denke je länger jetzt alles gut läuft um so ruhiger werde ich werden.
glg,
silvia

ich gebe bekannt....

Hallo Silvia,
ich gratuliere Dir schon mal vorsichtig;-) Ich denke aber, das Du das Schlimmste geschafft hast. Das passiert gar nicht so selten das ein weiteres Embryo abgeht und das Andere dann eben als Einling gesund zur Welt kommt. Das wünsche Ich Dir jedenfalls von ganzem Herzen! Paß gut auf Euch auf, übertreib nicht und nimm Dir die nötige Ruhe.
lg, Malati

ich gebe bekannt....

liebe malati,
ich hoffe auch darauf,das es gut geht,obwohl ich immer mal wieder auch zweifel bekomme.ich paße im moment noch extrem auf,das ich mich nicht zu sehr anstrenge und immer wieder zur ruhe komme. will da echt nichts riskieren.
glg,
silvia

ich gebe bekannt....

Oooooh, wie toll!!!!! Liebe Silvia, das sind ja Nachrichten! Klasse! Ich meine, Deine Geschichte nicht, das klingt nach sehr viel Angst und Vorsicht und ich schicke noch nachträglich virtuelle Knuddler dafür. Aber ich drücke noch viel mehr die Daumen, dass es jetzt alles prima weiter geht und Du auch endlich anfangen kannst, die SS zu genießen und dich sicherer zu fühlen!!! Was für ein wunderschönes Weihnachtsfest wirst Du erleben!

GGGGVLG

Angie

ich gebe bekannt....

liebe angie,
du hast recht,ich hatte zeitweilig nur noch angst,aber das wird besser. danke für die knuddler und lieben wünsche,das ist so lieb.
glg,
silvia

ich gebe bekannt....

Hallo Silvia,
auch von mir herzlichen Glückwunsch! :-)
In der 13. Woche schon? Das ist wirklich super und es freut mich, dass es Euch beiden gut geht!
Ich wünsch Euch alles, alles Gute!
LG
Mietz

ich gebe bekannt....

Hallo!
Das ist ja wunderbar!!!! Herzlichen Glueckwunsch!!!!
Liebe Gruesse - Sonnenblumenfrau

ich gebe bekannt....

Mensch Silivia, ich gratuliere dir von ganzem Herzen und drücke alle Daumen ganz fest, dass ihr es diesmal schafft. Aber, du bist ja nun schon ziemlich weit und dein Krümelchen scheint ein richtiger Kämpfer zu sein.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ohne weiteren Aufregungen.
LG
Sylvia mit Nici (nun schon fast 22 Monate)

ich gebe bekannt....

Hallo Silvia,
was für ein Krimi! Aber zum Glück mit happy end. Die kritische Phase hast Du ja jetzt überstanden.
Ganz herzliche Glückwünsche und weiterhin alles Gute für dich und Dein Krümelchen - ich drücke sämtliche Daumen.
LG
Wiebke

ich gebe bekannt....

Liebe Silvia,
herzlichen Glückwunsch!!! Ich bin platt! Wie hast du das nur geschafft, solange dicht zu halten?
Es ist schon ein echtes Wunder, was du da beschreibst! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Rest der Schwangerschaft völlig unproblematisch verläuft.
Du machst mich aber doch schon sehr neugierig, was die Repromedizin nun anders gemacht hat, denn schwanger werden, war ja nie dein Problem.
Alle Däumchen von mir!!!
LG
Sabine (heute bei 7+9 und ich habe fürchterlichen Hunger, aber gleichzeitig ist mir üüüübel ohne Ende)

ich gebe bekannt....

Hallo sabine,
ja,es ist irgendwie wirklich ein wunder. es sah nach der blutung furchtbar schlecht aus und wäre ich dem rat des arztes gefolgt,dann wäre mein kleiner kämpfer jetzt nicht mehr da. darüber denke ich immer und immer wieder nach und es erschreckt mich zu tiefst,denn nur meine angst vor der op hat dieses kind gerettet,es sollte wohl so sein.
zu deiner frage was die repromedizin nun anders gemacht hat habe ich weiter unten unter dem posting von orni geschrieben. das ss werden war und ist sicher (noch) nicht mein problem,aber vermutlich sind wirklich die meisten meiner ez trotz guter hormone nicht mehr gut :((
ich habe übrigens auch nur hunger gehabt und mir war ständig scchlecht. aus lauter verzweiflung habe ich gegen das schlecht sein gefuttert. dank fast vier wochen relativer bettruhe,hat sich das jetzt mir vier kg +auf ,meiner waage nieder geschlagen. so ein mist,dabei hatte ich so toll vor der ss abgenommen. ich kann nicht mal behaupten das sei schon babybauch,es ist eindeutig angefutterter speck,stöhn.
lg,
silvia

ich gebe bekannt....

Liebe Silvia,

das ist ja wundervoll! Du arme hast in den letzten Wochen ganz schön was mitmachen müssen und ich lerne einmal mehr, es lohnt sich auf das eigene Gefühl zu achten und auf gewisse Dinge zu betsehen, auch wenn der Arzt das Gegenteil behauptet, lieber zwei Meinungen einholen. Liebe Silvia, wenn Du unsicher bist und nicht so lange bis zur nächszten Untersuchúng warten möchtest, lasse Dir vorher einen Termin geben. (Ich bibbere momentan von Woche zu Woche und das ist schon schlimm genug für mich). Allerdings soll ja US nicht so gut für das Kleine sein....ach, man weiß einfach nicht was das Beste ist...

Du hast auf jeden Fall die größte Hürde (das erste Drittel) überstanden - ganz herzliche Gratulation!!!! :))))))))))))

GLG Paul_a

ich gebe bekannt....

hi paula,
aufs eigene gefühl zu hören,hat mir schon so manches mal geholfen,obwohl ich diesmal nicht damit gerechnet hatte,das es so weitreichende folgen hätte haben können. für mich war mit der blutung und dem us im kh ganz klar,das da nichts mehr zu retten war. ich wollte aber auf keinem fall ausgeschabt werden,zu schlimm fand ich vor zweieinhalb jahren,das gefühl nach der ausschabung. ich fühlte mich leer und gewaltsam der ss beraubt. die fg waren auch schlimm,aber irgendwie war es ok,denn da hat mein körper es geregelt,die kinder sind irgendwie freiwillig aus mir herausgekommen. klingt komisch,ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll,weiß nur,das alles andere für mich nicht richtig war.
lg,
silvia

ich gebe bekannt....

Hallo Silvia, ich habe mich, nachdem die "missed abortion" letztes Mal festgestellt worden ist auch wieder nach hause begeben, da ich es auch von alleine geschehen lassen wollte. Besser gesagt, ich wollte erstmal verdauen. Es wäre für mich schrecklich und unvorstellbar gewesen, wenn man mir da das Kleine "weggeschabt" hätte. Es hätte für mich auch so etwas wie "weggenommen" gehabt. Du hast Dich goldrichtig entschieden!

GLG Paul_a

ich gebe bekannt....

noch mal ich,
das mit dem termin vorverlegen,wage ich kaum. dort arbeitet eine dame,die zickt schon immer rum,weil ich immer noch ängstlich bin. jetzt habe ich schon so viel erlebt,aber lasse mich von so einer kröte einschüchtern,ganz schön blöd....
kann gut verstehen,das dir selbst eine woche lang erscheint. ich war jetzt immer zwei mal in der woche da,weil ich ja immer noch blutungen hatte. selbst da habe ich immer gedibbert. der us ist so weit bekannt nicht schädlich. es ist für das kind wohl nur laut und dadurch unangenehm. denke aber das kann man in kauf nehmen,wenn man selber sonst vor angst nicht zur ruhe kommt.
lg,
silvia

ich gebe bekannt....

Hallo Silvia, habe das eben nicht erzählt aber: vor meiner letzten FG hatte die Sprechstundenhilfe eigenmächtig (ohne den Arzt vorher zu fragen, denn ich hatte davor ja auch schon eine FG und war Risikoschwangere) einen Termin im Abstand von 4 Wochen gewählt. Davor hatte ich Untersuchungen im Abstand von 2 Wochen. Ich habe meinen FA darauf angesprochen, aber der meinte nur das sei o.k. Ich habe mich also schließlich gefügt, mir aber hinterher vorwürfe gemacht, denn ein paar Tage nach der letzten Untersuchung hat das Kleine aufgehört zu wachsen. Mir ist schon klar, dass man nichts hätte machen können. Aber hätte man die missed abortion nur ein paar Tage vorher festgestellt, hätte ich beruhigt zwei Tage um das Kleine in mir trauern können, ohne dass es sich entzündet hätte. (Denn es war schon Wochen tot in mir.. :( ... )

Auch habe ich bei der Fehlgeburtensprechtunde gesagt bekommen, ich solle im 2wöchentlichem Turnus kontrolliert werden bei der nächsten Schwangerschaft. Auf meine Frage weshalb (ich möchte immer alles ganz genau wissen) meinte sie, man könne dann zwar meistens nichts machen, aber man habe festgestellt dass bei vorangegangenen FG's die Schwangerschaften besser verlaufen, da sich die Frauen sicherer fühlten. Ich fand die Fehlgeburtenberatung an sich ja nicht gerade der Hit (siehe auch Bericht von Barbara, die war bei der gleichen), aber das leuchtete mir ein und ich war ihr dankbar dafür.

Also wenns Dir wirklich zu lang wird, bestehe darauf!

Das mit dem US beruhigt mich ein wenig. Schicke Dir liebe Grüße + alles Gute.

Paul_a

herzlichen glückwunsch

liebe silvia. na das ist ja ein ding..... und das schlimmste hast du schon hinter dir. eine weitere, entspannende(re) kugelzeit
wünscht sepilein

herzlichen glückwunsch

hi sepi,
ich hoffe ich werde jetzt langsam die ss genießen können. bisher war es eine reine angstpartie.
lg,
silvia

ich freu mich sehr für dich und drücke dir jetzt ganz sehr die daumen, lg. ---->

Liebe Silvia!!!

Ich freue mich wirklich sehr für Dich, dass diese Schwangerschaft endlich unter einem guten Stern steht.

Allerdings denke ich, Du solltest das Geheimnis (Brno? oder irre ich) lüften. Auch, dass Du diesen - mutigen - Weg schon länger eingeschlagen hast. Ich dachte zwar immer, Du hättest mal gesagt, wie es kommt so kommt es, aber ich irre wahrscheinlich.

Wenn Du aber nicht mit offenen Karten spielst, könnten sich hier viele (zu viele) unberechtigte Hoffnungen auf eine natürliche Schwangerschaft mit eigenen Eizellen machen, meinst Du nicht?

Fänd ich nicht OK, oder Du?

GglG,

orni -

Liebe Silvia!!!

Was bitte ist Brno?
Glg Patricia

Liebe Silvia!!!

Brünn (CZ).

LG,

orni

Liebe Silvia!!!

hallo patricia,
brünn ist ein ort in tschechien,dort ist die reproduktionsklinik in der wir waren. die klinik heißt reprofit und behandelt paare mit kinderwunsch.
glg,
silvia

hallo orni und alle

hallo orni,
ob die ss jetzt unter einem guten stern steht,da bin ich mir immer noch nicht sicher,obwohl ich es hoffe.
schade,das du mir die möglichkeit genommen hast,selber zu entscheiden,ob wann und wie ich diese ss genauer erkläre. ich hätte es besser gefunden,wenn du den weg mir überlassen hättest,zumal ich ja schon angedeutet habe ,das ich durch die reproduktionsmühlen ss geworden bin.damit habe ich ja schon angedeutet,das es auf jedem fall diesmal nicht der natürliche weg war, nun gut, da es nun mal so ist und ich ja auch meine internetidentität nicht geändert habe um alles zu verheimlichen, eben auf diesem weg und nicht auf meinen. ja wir waren in brno/brünn. ich habe hier ja an einzelne frauen schon immer mal den hinweis gegeben,das es im fall,das es mit eigenen eiern nicht klappt ja auch noch diesen weg gibt und ich grundsätzlich das ausland vorziehe,wei die preise besser sind und aucgh die möglichkeiten. ich hätte mich zum beispiel auch nicht in deutschland behandeln lassen,einfach weil bei uns zu viele einschränkungen sind,die die möglichkeit zum ss werden reduzieren und zu teuer sind. übrigens warst du es,der für mich der auslöser der entscheidung war. irgendwann sagtest du mal in einem posting,wenn man denn ss werden will,muß man den weg auch konsequent gehen. war nicht genau der wortlaut,aber in etwa. halbherzige entscheidungen sind in unserem alter letzendlich nur hemmschuhe. wir wollten ursprünglich in brünn erst einen versuch mit meinen eigenen ez und pid machen. da ich weiterhin super fsh werte hatte,hätte es vielleicht sinn gemacht. ich bin ja auch immer wieder ss geworden. doch letztendlich hatte ich angst,das viele geld auszugeben und am ende sind alle meine ez defekt. es wäre wieder mehr zeit vergangen,das wollten wir nicht. du hast recht,ich habe gesagt es kommt wie es kommt. ist es jetzt auch,wenn auch anders als ich ursprünglich hoffte oder dachte...ich habe mich schon länger mit dem gedanken der ezs und auch ado auseinander gesetzt und mich entsprechend erkundigt . wobei ich lange nicht sicher war ob ich den mut habe werde den weg der ezs wirklich zu gehen. die ado hat sich für uns erledigt,keine chance,weil zu alt und im ausland ist es uns zu teuer und dauert auch zum teil sehr lang. ich hatte lange zeit angst,das ich das baby vielleicht weniger als mein baby sehe,weil es nicht meine gene trägt. jetzt sehe ich,das diese sorge unberechtigt ist,denn ich bin ss und in mir wächst jetzt unser kind. hätte es mir eigentlich denken können,denn ich habe ja schon meine großen (pflegekinder) geliebt wie meine leiblichen kinder,dabei sind sie nicht mal in mir gewachsen.
ich hoffe ich werde jetzt hier nicht durch dieses outing in der luft zerrissen,für uns war und istdieser weg richtig.ich habe in den letzten zweieinhalb jahren sechs fg mit eigenen eizellen gehabt,wer weiß wie oft das noch geschehen wäre. klar ,die nächste ss hätte klappen können,aber das risiko mochte ich nicht mehr eingehen,zu sehr hat es mir immer weh getan,wieder ein kind zu verlieren. ich hoffe sehr,das mir dieser krümel nun bleibt und sich gut weiter entwickelt.
lg,
silvia, jetzt ein wenig unglücklich,weil ich mich gerne auf andere weise erklärt hätte ! ich hätte hier niemanden angelogen,dafür ist mir dieses forum immer zu wichtig gewesen !

Hallo Silvia...

danke für deinen Mut und deine "Aufklärung",mit "Brno" wüsste ich beim besten Willen auch nix anzufangen.
Du ( und dein Mann), ihr habt euch für diesen Weg entschieden,ich dachte immer das diese EZ-Spenden in ganz Europa verboten sind,hatte mal im Fernsehen von einem Paar gehört das in Südafrika war deswegen,in USA usw ist dies ja schon länger möglich.Habe immer davon gehört das im europ.Ausland andere "Auswahlmethoden" der Embryonen möglich sind,eben was hier nicht erlaubt ist.Ganz ehrliche Meinung: ich bin nicht wirklich dafür,diese Gesetze zu
sehr Richtung :alles ist machbar,Geschlecht,Haarfarbe,Intellekt,Top-Gesundheit ectr.,also das "Designerbaby", zu liberalisieren,auch MUSS es Altersgrenzen geben,diesen Fall der 64jährigen finde ich ganz übel und extrem egoistisch und verantwortungslos,von den Eltern wie von den Ärzten.
Du bist in einem Alter,wo selten zwar,aber immer noch eine "natürliche" erfolgreiche SS möglich ist,siehe meine Mutter z.B. oder meine arme Grosstante,mit ihren 53 Jahren,sehr selten,aber eben MÖGLICH.Wir sind noch keine alten Frauen, da können wir noch so mit unseren Fältchen und
Hängepopos *g* kokketieren,glaubt mir mal: alt ist was anderes! Und wirklich alte Frauen,also biologisch,nach Jahren,mögen sie sich noch so jung fühlen,aussehen (ist ja auch vieles möglich heutzutage) sollen keine Kinder mehr bekommen,punkt.Das empfinde ich einfach als natürliche Grenze,die die Natur und der Liebe Gott gesetzt haben,daran sollte keiner rütteln;wie gesagt,meine ganz persönliche Meinung.Ich selber hätte diesen deinen Weg wohl nicht eingeschlagen,aber andererseits,hätte ich noch kein Kind,wer weiss!?
Ich bewundere auch deinen Mut,dieses ganze Procedere auf dich zu nehmen,Hut ab,da wäre ich ein "Schisserchen",ich bibbere schon jetzt vor meiner
Geburt,da evtl. wieder KS usw,auch lasse ich nicht gerne an mir "fummeln"
von Fremden,das alles würde da auch eine Rolle spielen.
Wegen der "Gene" wäre mir nicht bange,ich habe ja auch einen grossen Adoptivsohn,den ich sehr liebhabe und er mein Kind geworden ist,nach anfänglichen Problemen,ich könnte ihn mir nie und nirgends wegdenken,Liebe hängt nicht von verdammten Genen ab und gar nicht das "Mutter-oder Vater sein",was man im negativen ja z.Z. wieder fast täglich in den Medien
mitbekommt :-( Zudem ist ja dein Mann der "biologische" Vater,also wird es das
"Halbgeschwisterchen" ,was für ein Schrottwort,von eurem Süßen!
Ich glaube einfach,euer neues Kind hat grosses Glück,wirklich gewollt zu sein,wird liebende Eltern und ein Nest bekommen,es ist ein Kind was so sehr gewollt wird und das allein zählt,das wird euer Kind auch spüren.Ich wünsche euch ganz viel Glück und freue mich mit euch über dieses Geschenk aus CZ ;-)
glg,Marion,der schon schlecht wird beim Vaginalsono (mit Alt-Ei Nr. 3 )

Hallo Silvia...

liebe marion,
jetzt rollen mir die tränen. danke für deine lieben worte. wollte dir gestern nacht eine pn schreiben,weil ich auf dein posting gerne schon anders geantwortet hätte. leider geht das scheinbar nur wenn es öffentlich ist? deshalb habe ich erst mal nur allgemein geantwortet. auch ich bin nicht für die ezs um jeden preis. ich habe schon öfter geschrieben,weiß nicht ob es auch hier war,dass ich es in ordnung finde so lange es in der zeit stattfindet,in der man auch noch auf natürlichem weg ss werden könnte.ich denke das liegt im schnitt bei max. 50,was mir persönlich eigentlich auch schon fast zu alt ist,deshalb haben wir uns entschieden nicht mehr weiter auf meine ez zu hoffen. es hätte sicher wieder geklappt,aber keiner weiß wie schnell und ob es dann gut gegangen wäre. wir haben an dem baby nichts manipulieren oder auswählen lassen,so nach dem motto bitte ein blondes intelligentes,super sportliches mädchen. es kommt wie es kommt,wir werden auch diesmal wie bei unserem kleinem keine fu machen lassen,das risiko wollte ich damals nicht und jetzt auch nicht. es ist unser kind und wir werden es lieben wie es ist.für mich ist es auch wenn wir nachgeholfen haben ,wieder ein wunder und letztendlich ein geschenk gottes,das ich zu schätzen weiß.
mut gehörte nur zu der entscheidung selber. der eigentliche ablauf ist erstaunlich einfach. da ist die icsi,die ich damals versucht habe viel aufwendiger gewesen.tja und untersuchungen hatte ich ja sowieso schon genug,durch die ss vorher und jetzt,da ist der eine kurze moment in der klinik noch das leichteste von allem gewesen,zumal man dabei keine schmerzen hat. hatte ich jetzt durch die vielen us viel mehr.....
vor der entbindung habe ich auch wieder mächtig angst. die hatte ich schon bei meinem kleinem und jetzt erst recht,zumal ich glaube es wird wieder ein ks,weil ich den ja schon beim letztem mal hatte. wobei den gedanken verdränge ich überwiegend noch,hoffe ich komme erst mal so weit wie du,dann kann ich mir darum sorgen machen.liebe marion,fühle dich ganz lieb umarmt,bin froh über deine worte.
gglg,
silvia irgendwie gerade recht nah am wasser gebaut

hallo orni und alle

Es redet keiner vom LÜGEN aber Du musstest damit rechnen - wie hier vielfach zu lesen war - dass jetzt einige sich unberechtigterweise Hoffnungen machen. Und allein aus dem Grund wäre es in meinen Augen besser gewesen, direkt die Karten auf den Tisch zu legen. Oder glaubst Du, das wäre ein Problem gewesen. Wer weiß, vielleicht sind hier einige (eventuelle stille) Leserinnen, die auch schon mit dem Gedanken der EZS gespielt haben und sich nicht trauen. DENEN hättest/würdest/wirst Du sicher Mut geben - jedoch nicht DENJENIGEN eben, die sich trotz fortgeschrittenen Alters noch ein Kind durch natürliche Empfängnis mit den eigenen Eizellen erhoffen.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Dich jemand in der Luft zerreissen sollte, nur weil Du DEN Weg gegangen bist, den schon viele VOR die gegangen sind und noch viele NACH Dir tun werden.

Es gibt sogar Frauen, die adoptieren Embryonen. Alles legitim und nicht verwerflich, zumal Du ja nicht über 60 bist und schon jenseits der WJ.

Du musst natürlich damit rechnen, dass es Leute gibt, die Dich nicht verstehen, Leute die den Kopf schütteln. Aber wenn Du schon diesen mutigen Weg gehst, warum dann nicht dazu stehen?

Auch wir sind nach 3 gescheiterten ICSIs gefragt worden, ob wir uns vielleicht mit dem Thema heterologe Insemination oder EZS oder gar beides beschäftigen wollten, da dies u.U. erfolgsversprechender ist.

Für uns persönlich war damals klar: Entweder ein Kind von uns beiden (also mit unser beider Gene) oder keins bzw. ein Kind mit völlig anderen Genen = Ado.

Bei mir war allerdings auch der KiWu nicht so ausgeprägt wie bei Dir (das meine ich jetzt nicht negativ oder positiv sondern einfach so, wie es nun einmal war) und aus diesem Grund habe ich vom Bauch her aus entschieden, dass ich abwarte, ob uns auf natürlichem Weg doch noch ein Kind vergönnt sei.

Viele andere wollen dies nicht und haben nicht den Mut oder das Geld oder beides, andere Wege zu beschreiten. Am schlimmsten sind da noch die Frauen dran, die unter vorzeitigen WJ zu leiden haben (da ist Eizellspende wirklich eine tolle Sache)

Wie dem auch sei, es bedurfte"nur" eines gesunden Hausverstandes um bei Dir "Lunte zu riechen" ;-) und ich glaube jetzt einfach mal nicht, dass ich da die einzige war.

Ich habe wirklich länger überlegt, ob ich mein Posting überhaupt schreiben soll, aber irgendwie fand ich das nicht OK, dass das WICHTIGSTE vorerst verschwiegen wurde und Hoffnung geschürt wird oder Mädels zu einer natürlich SS gratulieren und dem nicht widersprochen wird.

Ausserdem hatte ich wirklich immer im Hinterkopf, Du hättest gesagt: Wenn es natürlich klappt: Schön, wenn nicht: Wir werden nichts unternehmen. Vielleicht verwechsel ich das.

Und natürlich kann man auch seine Meinung ändern - logisch.

Du wirst auf einem - noch - nicht alltäglichen Weg zu Deinem Wunschkind kommen und es macht Dich und Deinen Mann glücklich. Du bist keine dieser egoitischen 65jährigen, die der Natur ein Schnippchen schlagen wollen (auf Kosten eines Kindes, das keine Wahl hatte).

Ich glaube mal nicht, dass hier im Forum irgendwer richtig abfällig über Deine Entscheidung denkt.

Klar, EZS ist nicht jedermanns Ding, aber das war IVF Anfang der 80er auch noch nicht.

LG,

orni

@ orni

liebe orni,
ich hätte einfach gerne selber entschieden wann ich etwas sage. ich weiß,das jeder von alleine auf die frage hätte kommen können,sind ja auch schon gestellt worden. ich habe mich in allen foren mit dem gleichem namen angemeldet,das zeigt ja,das ich nichts verheimlichen will. wie hättest du sonst darauf kommen können,das wir in brünn waren ? trotzdem denke ich,du hättest mich das hier klären lassen können,das hätte ich vermutlich schon heute getan,denn es waren ja direkte fragen da. wenn es hier stille leser gibt,die aufgrund meines postings nun daran glauben ,das sie das glück haben auch auf natürlichem weg noch ss zu werden,dann haben sie zum einem nicht genau gelesen,oder hätten sich schon hoffnung gemacht,weil ich ja auch vorher immer schnell wieder ss geworden bin. ich denke kaum eine halbwegs intelligente frau hier glaubt daran,das es ab 45 einfach ist mal eben ss zu werden. es ist wohl jedem klar,das ich da schon wirklich eine ausnahme bin........
mut hätte meine geschichte auch in ein paar tagen noch gemacht oder auch nicht. liebe orni ich achte dich und deine meinung sehr,ich hätte mir nur gewünscht,das du auch mein noch nicht sagen geachtet hättest,egal wie viel du schon wußtest.
lg,
silvia

@ orni

Weißt Du, es hat mich einfach irgendwie geärgert, nicht mehr und nicht weniger.

Und dann war wieder ICH dienige, die direkt (nicht hintenrum!!!) die Dinge beim Namen genannt hat.

Vielleicht nicht sehr taktvoll - OK - aber: nicht link!

Und ist es Dir lieber, dass da spekulativ über PNs oder was weiß ich "getuschelt" wird (wenn man virtuell tuscheln könnte...).

Ganz ehrlich (ist kein Angriff): Kannst Du es ausschliessen, dass Du nicht erst viel später die "Katze aus dem Sack" gelassen hättest. Solche Dinge entwickeln nämlich manchmal eine Eigendynamik...

Wie dem auch sei, manchmal mischen sich Leute wie ich in Dinge ein, die ihnen unter den Nägeln brennen.

Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb Du so eine Geheimniskrämerei draus gemacht hast.

In meinen Augen war es eben nicht OK, einerseits eine Schwangerschaft zu verkünden und vorerst DER Hoffnungsträger zu sein (und ES GIBT SIE, diese Mädels, die auch mit 45 und älter noch sooo hoffen und sie hätten Dich als Paradebeispiel genommen - DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT - wie oft las man das hier? 100 x).

Übrigens habe ich mein Posting nicht unter dem Motto: "Alle mal herhören, ich weiß was" geschrieben sondern einfach, weil ich es nicht fair fand. Und ganz ehrlich: Ich finde es immer noch nicht OK. So ist orni nun mal...

LG,

orni

@ orni

orni,
manchmal sollte man einfach mal warten,bevor man sich das recht nimmt aufzuklären und voreilig zu urteilen.
du unterstellst mir geheimniskrämerei und unfaires verhalten.schade das du mich so einschätzt.
ich war gestern einfach nur glücklich,weil ich endlich das gefühl hatte meine ss könnte klappen,das wollte ich schreiben. die ezs war gestern für mich nicht wichtig . ich habe mein strampelndes baby gesehen ich war glücklich ss,nur das hat für mich in dem moment gezählt,das wollte ich euch sagen,alles andere war für mich zweitrangig unwichtig,weit weg,nenn es wie du willst.
genau jetzt fällt mir meine oma ein,die hat immer gesagt wer sich verteidigt klagt sich an.
ich werde dich vermutlich nicht überzeugen können,also lassen wir es einfach wie es ist. deshalb zu streiten macht keinen sinn. alles kann man nun mal nicht klären.
lg,
silvia

@ orni

Schau, ich habe einige Zeit verstreichen lassen und hin und her überlegt, ob ich das Posting überhaupt schreiben soll - wohlwissen, dass es dann wieder ein Gezeter gibt.

Aber genauso, wie Du zu Deiner Entscheidung stehst bzw. zu Deiner Entscheidung stehen solltest, stehe ich eben dazu, dass ich es nicht OK fand, zu erwähnen, dass da Repro in Anspruch genommen wurde, Glückwünsche entgegenzunehmen aber nicht gleichzeitig zu erwähnen: Hey Leute, by the way: Es war Einzellspende - gute Sache, kann ich empfehlen (oder so in etwa).

Du weißt, dass sich hier im Forum ein Haufen toleranter Frauen befinden, wie oft war hier schon ein Seelenstrip, oder nicht? Hat jemand unsachgemäß reagiert? Ja OK, vielleicht hier und da... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Demnach kann ich wirklich nicht nachvollziehen (ICH - orni), weshalb Du einerseits die freudige Meldung kundtust und andererseits eben ein wichtiges Detail vorenthälst.

Wie ich schon erwähnte, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich nicht die einzige war, die da Lunte gerochen hat. Wäre es Dir lieber gewesen, ich wäre eine von denjenigen, die per PN (und glaube mir, das GESCHIEHT, - nicht nur in Deinem Fall - wir sind unter "Weibern" - wahrscheinlich hast Du schon einige PNs bekommen, die Dir mitteilten, dass uns orni ja sowieso nicht ganz dicht ist (oder so ähnlich)) - da mit der Spekulation "isset nu EZS oder nicht" hausieren geht.

Mag nicht ganz elegant sein, dass ich des öfteren mit der Tür ins Haus falle (liegt das am Sternzeichen?), trotzdem stehe ich dazu, weil ich mir eben vorgestellt habe wie einige (viele?) Leserinnen plötzlich wieder aufatmeten und deren Hoffnung wieder aufkeimte. Schließlich bist Du mit 47 J. da einfach DAS postive Beispiel.

Was ich jetzt nicht gelten lasse ist, mir (unterschwellig - oder sucht mich gerade wieder eine Paranoia heim?) zu unterstellen, ich sei grundsätzlich und überhaupt und blablabla gegen EZS. BIN ICH NICHT - sind hier VIELE nicht - jede Wette. Wo bitte ist nämlich eine EZS was anderes als ne Samenspende. Und letzteres ist heute kaum noch verpönt.

Für beide Fälle gilt halt, dass kein Mißbrauch damit getrieben werden sollte. Mißbrauch heißt wider jeglicher Vernunft. Und wenn eine Frau schon kurz vor der Rente steht (oder gar schon Pensionistin ist) und meint, sie müsse ihr Leben noch einmal mit einem kleinen, unschuldigen (!) Baby aufpeppen, dann kommt mir das Abendessen hoch.

Übrigens: Egal, wann Du Dich geoutet hättest - irgendwo und irgendwie hätte es sicher nicht nur positive Reaktionen gegeben. War Dir doch klar oder? Aber die positiven Reaktionen überwiegen hier im Forum und was Deine Nachbarin oder Schwippschwägerin irigendwann mal sagt, sollte Dir doch am Anus vorbeigehen.

Sodele, muss Weihnachtskarten schreiben.

LG,

orni

Mal einmisch - weil es mir wichtig ist

Hallo Orni,
ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass Du Silvia/gaensebomber quasi dazu genötigt hast, sich hier im Forum im Bezug auf die Eizellenspende zu outen. Das ist doch eine ganz persönliche Angelegenheit, und meiner Ansicht nach sollte jede Forumsteilnehmerin selbst entscheiden dürfen, ob, wann und welche Informationen sie der Öffentlichkeit preisgibt. (Und ein Internetforum ist nun einmal öffentlich.)
Das Argument, dass sich manch eine Leserin sonst vielleicht unberechtigte Hoffnungen macht, finde ich nicht ausreichend für solch eine Verletzung der Privatsphäre. Silvia hatte schließlich schon geschrieben, dass da Reproduktionsmedizin im Spiel war.
Soweit meine persönliche Meinung dazu. Leider mal wieder etwas verspätet, weil das Internet bei mir zu Hause nach dem Umzug bis gestern noch nicht funktioniert hat und ich im Büro nicht immer die Zeit fürs Forum finde. Ich spreche das jetzt trotzdem noch mal an, weil ich es sehr wichtig finde, dass in einem Internetforum zu einem sehr persönlichen Thema gewisse Spielregeln im Umgang miteinander eingehalten werden.
LG
Wiebke

Mal einmisch - weil es mir wichtig ist

Ich finde persönlich NICHT, dass ich Spielregeln verletzt habe. Wenn ja, könnte ich genauso behaupten, GÄNSEBOMBER hätte eine Spielregel verletzt.

Wäre ich eine linke Bazille - ABER DAS BIN ICH NICHT - hätte ich hintenrum gefragt: Hach, wie hoch war denn Deine FSH-Dosis, wieviele Eizellen hattest Du denn, wie hoch war die Befruchtungsrate und hätte sie dann durch diese Taktik (für Aussenstehend wäre das nicht durchschaubar gewesen) eingeschnürt bzw. ins offene Messer rennen lassen!

Ich sehe schon, das wäre wohl die klügere Variante gewesen eben so richtig schön falsch und ischenhaft!

Sorry, SO bin ich nicht!

Und ehrlich gesagt, habe ich Zweifel gehegt, ob sie kurzfristig das Geheimnis lüften würde (und noch ehrlicher gesagt, bezweifle ich, dass sie es getan hätte - denn warum dann nicht gleich???) und DAS wiederum wäre nicht OK DEN Mädels gegenüber gewesen, die sich mit 44,45,46, 47 oder noch älter Hoffnungen auf eine natürliche Empfängnis machen.

Und in meinen Augen überwiegt halt das. Du weißt genauso wie ich, dass viele sich Hoffnungen machen, bis die Regel wirklich ausbleibt. WIE OFT liest man hier: So lange ein ES stattfindet - wenn auch unregelmässig - gibt es die potentielle Möglichkeit, schwanger zu werden. Und wenn dann jemand mit 47 von einer aussichtsreichen SS berichtet, könnte diese Tatsache als Aufhänger genommen werden (notfalls bis zum St.-Nimmerleins-Tag) zu hoffen.

Vielleicht wäre es NOCH schlauer gewesen, GAR NICHT zu gratulieren (obwohl es mich für sie freut, dass sie mit einem Wunschkind schwanger ist) und dann per PN eine kleine "EZS - ja oder nein - Kampagne" starten.

Glaubst Du wirklich, ich liege sooo falsch. Glaubst Du wirklich, ich bin die einzige die so denkt und das eben kundgetan hat?

Mir war natürlich klar, dass ich nicht auf Gegenliebe stoßen würde, aber wenn ich etwas nicht OK finde (und da war ich nachweislich nicht die einzige in diesem Fall), dann darf ich das auch offen ansprechen, oder?

Ich finde nicht, dass ich da die Privatssphäre verletzt habe. Einerseits wünschen sich die Mädels hier Offenheit und andererseits wird dann "al gusto" von Privatssphäre gesprochen.

OK, ich will da jetzt auch gar nicht mehr viel zu schreiben. Es ist so wie es ist - ich stecke auch gerne Schläge ein - hier im Forum war ich eh schon öfter der Prügelknabe weil ich mit unorthodoxen "Meldungen" kam - und manchmal gab die Zeit mir recht.

In diesem Sinne!

LG,

orni

Offenheit ist etwas sehr Schönes...

... solange jeder über SICH spricht, nicht über ANDERE.
In dieser Angelegenheit haben wir offenbar unterschiedliche Standpunkte und sollten das einfach so stehen lassen, denke ich. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.
LG und schöne Feiertage
Wiebke

hallo orni

ich wollte mal bemerken, daß ich dein posting ausgesprochen gut empfunden habe - danke dafür.
muß mal - rein für mich gesehen - bemerken, daß ich generell nix gegen eine ezs habe und auch feststelle, daß ich es nicht aus der sicht eines kinderlosen kinderwunschhabenden paares beurteilen kann, weil ich bereits eigene kinder habe (trifft ebenso auf samenspende zu). für mich käme es aus der sicht einer mutter niemals in frage.
vielleicht wäre es anders, wenn ich auch ab 40+ weiter ungewollt kinderlos wäre...
ich finde auch, jeder kann tun und lassen, was er mag - keinem muß man rechenschaft ablegen, außer sich selbst. nur... man kann doch sicher schlucken und das auch offen äußern, wenn man in einem öffentlichen forum ist?
muß/brauch es eigentlich nicht erwähnen - weil jeder anders denkt und andere maßstäbe hat - aus meiner sicht sind "halb"geschwister schon halbgeschwister, also rein meine persönliche ansicht.
jedenfalls finde ich es gut, daß du sehr offen hier bist und auch dazu stehst.
lg. .

hallo orni

Prinzipiell gilt tatsächlich, dass jeder tun und lassen kann, was er will... solange er nicht die Rechte anderer beschneidet (kurz: solange er anderen nicht ans Bein pinkelt). Ich tue das auch (MEINEN Weg gehen) - manchmal auch vehement im Privatleben - ich finde es zu langweilig und nicht persönlichkeitsfördernd, nur nach Konventionen zu leben.

Im Falle Eizellspende gilt das in meinen Augen auch: Wenn eine 58jährige, ledige Schönheitsschirurgin (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind reiner Zufall) meint, jetzt sei es an der Zeit (bevor sie einen Witwenbuckel bekommt) schnell mal eben Zwillinge "einkaufen zu gehen" und auszutragen (weil es so hip ist, schwanger zu sein), dann werden Rechte beschnitten, nämlich die ihrer unschuldigen, ungeborenen Kinder. Äusserst egoistisch und sooo unfair.
Durch Fälle wie diesen (fiktiven) Fall, haftet der Eizellspende ein Stigma an.

Ich möchte nicht vegessen zu erwähnen, dass ich selbst Dein Wortwahl "halbeigenes" (erinnerte mich an "halbseidenes") Kind recht unglücklich fand.
Ein Kind, das bei und mit mir aufwächst und durch mich geprägt wird ist MEIN Kind - ganz unabhängig davon, ob es in meinem Bauch wuchs, ob es meine Gene trägt etc. Bei Juliane ist wird mir nur in bestimmten Momentan klar, dass sie ja in meinem Bauch war und meine Gene hat. Ich vergesse das immer, denn ich habe sie nicht deswegen lieb, sondern weil ich mich daran erfreue, wie sie aufwächst, wie fröhlich sie ist, was für glückliche Menschen Kinder doch sind (sein können, wenn man sie lässt). Sie liebt mich ja auch, weil ich immer für sie da bin und nicht, weil ich ihr einen Teil ihrer Gene vermacht habe (dafür wird sie mich vielleicht eines Tages gaaaar nicht so mögen ;-)))

Neee, halbeigen gibt es nicht, höchstens beim Car-Sharing.

Wenn beide Elternteile die Liebe gleich verteilen (und das ist Gott sei Dank ja meistens der Fall) würde sich für Kinder die Frage nie nach Halb oder Ganz auftun. Bruder und Schwester oder gar Elternsein ist nicht abhängig von der biologischen Abstammung sondern einzig und allein von Liebe und vom Zusammengehörigkeitsgefühl - wie sonst könnte ein Adoptivkind je glücklich werden, wie sonst könnten Adoptiveltern ein Adoptivkind je lieben? (Bin philosophisch heute, ich weiß).

Halbbruder bzw. Halbschwester sein ist eine rein rechtliche Angelegenheit und wird höchstens mal interessant, wenn ein Erbe anzutreten ist. Ansonsten sehe ich keinerlei Berechtigung für diese Wörter.

LG,

orni

ich noch mal...

hallo orni,
man könnte über dieses und jenes streiten, was okay läuft und nicht okay gelaufen ist. aber man wird wohl nie alle persönlichen ansichten unter einen hut bringen, stimmts?
es ist doch ansichtssache, wie jemand persönlich zu z.b . adoptivkindern steht, oder zu kindern, die nicht die gene beider elternteile tragen.
hast schon recht: ich wäre nie mit einem adoptivkind glücklich geworden, weils halt nicht mein fleisch und blut ist. auch wäre ein adoptivkind nie glücklich bei mir geworden...
ich persönlich glaube nicht daran, daß allein LIEBE dieses zusammengehörigkeitsgefühl bringen kann, das wäre so, als könnte man von der liebe allein leben.
ich anerkenne ehrlich, daß du (und auch andere) das wort "halb" als recht unglücklich empfinden, es ist deine ansicht (und die von anderen), was auch gut und richtig ist. ich selbst sehe so ein (fremd-ez) kind als "halb"(eigen) an - für mich selbst gibts nur eigene oder fremde kinder... für mich käme so etwas nie nie nie in frage.
heißt doch aber nicht, daß ich es verurteile oder was böses wünsche, aber schlucken darf man doch mal?
ich ziehe übrigens den hut vor allen frauen (oder auch männern), die die "halbfremden" kinder ihrer neuen partner irgendwo herzlich aufnehmen können.
lg. .

Biologisch gesehen...

... magst Du Recht haben - obwohl (habe ich mal irgendwo gelesen) es noch nicht feststeht, in wieweit das Kind durch den Anschluss an den mütterlichen Blutkreis nicht doch einiges von der Mutter hat: Zumindest die Antigene für die ersten 6 Monaten nach der Geburt.

Und natürlich hat jeder eine andere Einstellung zu "betriebsfremden" Kindern. Gefühle kann man nicht erzwingen: Entweder sie sind da oder nicht.

LG,

orni

@gaensebomber

hallo, ich wollte mich einfach noch mal melden, nachdem ich einige posting gelesen und die ganzen infos über brno bekommen habe.
zugegeben, ich bin etwas geschockt...
irgendwie scheint mir das www immer wieder ein grund zu sein, behutsam mit solch persönlichen infos umzugehen...
es ist egal, wie ich das thema ezs bei vorhandenen kindern und einem gewissen alter sehe, ich schlucke trotzdem erst mal
und wünsche dir und deinem "halbeigenen" baby alles gute.
lg. swchen

Oh mein Gott, Silvia!!!!!! : )))

ich lese eben das hier und bin den Tränen nahe--- das ist doch eine der schönsten Meldungen hier dieses Jahr, wenn Du mich fragst!! WIE lange hast Du gehofft und immer wieder abgeben müssen, wie lang dennoch anderen hier Mut gemacht und still weitergekämpft, und als es ganz schlimm war und Du mal eine Weile untergetaucht bist, hatte ich schon Sorge, wir haben Dich verloren im Forum- und dann DIES! Du Überraschungsei!!!! : )))
Ich bin auch so berührt, weil es so viele Parallelen zu mir gibt- das Weiterkämpfen mit aller Konsequenz etwa und die Bereitschaft, nichts unversucht zu lassen, zum Beispiel! Ich war ja auch schon in einer Klinik in Brüssel angemeldet, um es mit einer garantiert unnützen IVF zu versuchen, um danach gleich weiter zum Thema Eizellspende zu gehen (hätte ich wohl auch Tschechien gewählt), parallel dazu schwebten Adopläne im Ausland in der Luft, und ich hatte vor all dem auch große Angst- doch ich gab hier schon so oft Tipps, wie und wo man die besten Kliniken findet, und ich sagte auch, bei einer Eizellspende hätte es Papas Gene, dafür mein Blut und wüchse in MEINEM Bauch- ich wäre die allererste Prägung für das Kleine gewesen, und ich bin noch heut sicher, ich hätte auch schnell die volle Mutterliebe gespürt- schon allein und vor allem, weil mein Schatz mit drin "enthalten" gewesen wäre- das war einer meiner größten Wünsche, ihn in unserem Kind weiterzugeben..
Dann kam es ja wieder anders, und auch ich startete mit einem Zwillingspaar- und ich weiß GENAU, wie Du fühlen mußt, ich mußte meines auch in der 8.Woche gehen lassen- nur mit dem Unterschied, daß es bis dahin völlig gleichzog mit dem anderen und plötzlich und ohne Blutungen o.ä. verstarb...
Ja, ich denke auch heut noch immer sehr sehr oft an das Kleine, ich hatte sie beide schon voll und ganz angenommen im Herzen, denn ich habe auch Zwillis in der Famile und war einfach nur begeistert...
Und ich frage mich schon jetzt, soll ich meinem Kleinen später davon erzählen oder lieber nicht? Eine Freundin von mir brach doch glatt in Tränen aus, und sagte, sie sei auch bis zur etwa 9.Woche ein Zwilling gewesen- noch heut trauert sie um ihr verlorenes Geschwisterchen...
Aber was DU erleben mußtest- sag einer, es gebe keine geführten Instinkte und- Schutzengel!!! Dieses Wunderwesen da in Dir, das WILL zu Dir, liebe Silvia!
Ich finde es so wunderbar, wie sich Dein Wunsch erfüllt hat- mein Gefühl sagt mir, das geht gut, und dein kleiner Mann bekommt ein ganz besonders tolles Geschwisterchen!!
---Und ob Du es glaubst oder nicht: ebenso wie bei Josalein *wink*deuchte mir in der letzten Zeit, bei Dir muß irgendwas passiert sein-- ich meine, etwas Positives, das empfand ich einfach bei deinen Postings- ich vermutete, Du BIST gerade bei einem guten Reprodoc und wohl sehr zufrieden mit dem Procedere, willst aber noch nicht zuviel bejubeln- nun, da hatte ich ja nicht GANZ falsch gelegen, gell
; ))
Andererseits fragt man ja in dem Moment auch nicht direkt nach- doch nun ist der Knoten geplatzt *freu*
---Ich war auch seeeeehr lange soo supermißtrauisch, ob das man gut geht bei mir mit der Schwangerschaft- doch Du wirst sehen, nach diesen drei Monaten wird man täglich mutiger, und seit der Kleine so fleißig kickt, ist eh aller Himmel auf Erden: ))
Zum Babywatcher: den hab ich auch noch auf der Wunschliste; )oder hieß das Angelcare... gibts ja bei Baby Walz... ich hab ja jedenfalls schon das Herzton-Abhör- und Aufnehmgerät von denen (30Euro), doch das gehe frühestens 27. SSW, und ich höre selbst jetzt noch nix außer meinem Darmgegrummel und seinen Tritten *lach*
Das hängt echt von seiner Lage ab!
Nun, ich bin einfach platt, was dieses eine Jahr in unserem Forum alles Unglaubliches gemeldet wurde- ich tippe mal, wir halten den Thrilling-Rekord hier bei Quali ; )))
Alles alles Liebe und meine herzlichsten Glückwünsche für Dich, das
wird Dein schönstes Weihnachten seit langem!!
GGLG Nicole

Oh mein Gott, Silvia!!!!!! : )))

hi nicole,
nun rollen mir schon wieder die tränen. ob es so etwas wie seelenverwandschaft gibt,ich denke ,das wird es wohl. ich hätte gerne schon vom erstem moment hier gepostet,aber irgendwie verfolgte mich immer das gefühl,wenn ich zu früh rede geht es wieder schief,völlig irrational und fast schon etwas paranoid,aber es war so. ich war so oft ss in den letzten zwei jahren,immer wieder haben alle gehofft und daumen gedrückt und immer wieder ging es schief. diesmal bin ich ja nun den weg über die reproklinik gegangen. dachte ich sage erst etwas ,wenn es geklappt hat. gerade als ich es bekannt geben wollte,haben bei mir die blutungen eingesetzt. dann habe ich fürs erste wieder den mut verloren. immer wenn es gerade gut aussah und ich posten wollte,kamen wieder blutungen,ich bin fast verrückt geworden vor sorge und war mir gar nicht mehr sicher ob ich überhaupt posten soll. seit letzter woche ist jetzt ruhe,wollte posten als ich vom arzt kam,aber dann waren da wieder die zweifel und ich habe es noch mal verschoben. jetzt ist die größte gefahr für eine fg um und in mir wächst langsam die hoffnung........klar,auch jetzt kann ich nicht sicher sein,aber das kann man nie ganz sein,es kann immer etwas schief gehen. ich habe mir übrigens einen recht guten (angeblich professionellen) babywatcher gekauft. er hat über das internet 119 euro gekostet und funktioniert ab der 12 woche. ich habe ab und zu mit heftiger verrenkung schon in der 10.ten woche den herzschlag erwischt,aber immer nur für sekunden. ich kann ihn auch noch nicht wirklich hören,aber man sieht die herzfrequenz des babys. allerdings bekomme ich meinen herzschlag und frequenz viel öfter rein. ich habe den hersteller/verkäufer noch mal angeschrieben. danach kann man mit diesem gerät in der 12.ten woche,sicher aber ab der 14.ten woche den herzschlag hören. mal sehen. ich habe mir vorgenommen max. ein bis zwei mal in der woche einen versuch zu wagen und das auch nur,wenn ich mal wieder sehr unsicher bin.
ist schon komisch 2wie sehr einem ein verlorener zwilling an die nieren geht. bei meinem kleinem war es ja auch eine zwillingsschwangerschaft,allerdings viel das den ärzten erst auf nach der blutung . sogar da habe ich trauer empfunden,aaber längst nicht so wie diesmal. wir haben uns ja ganz bewußt entschieden uns zwei embys übertragen zu lassen,damit die chance ,das es klappt etwas höher ist. bei meiner ersten und eigenen icsi habe ich mir drei embys übertragen lassen,welch ein leichtsinn ! damals ist ja keins angewachsen,nicht auszudenken,wenn es drei geworden wären......
na ja, irgendwie war ich erst mal richtig platt,als dann diesmal sichtbar wurde,das es zwei werden. konnte es gar nicht glauben und habe mich dann als beide gleich gut wuchsen total gefreut. es sah alles so gut aus,zwei tage später dann das völlige aus,nur um noch mal zwei tage später dann doch ss zu sein aber nur noch mit einem. ich fühlte mich richtig schlecht,weil mir das verloren baby gar nicht aus dem kopf ging und ich mich an dem kampfkrümel nicht freuen wollte. zu groß war die angst auch dieses baby zu verlieren. nun ist es schon ein richtiger kleiner mensch und strampelt zeitweilig wie wild in mir rum. das zweite baby geistert mir immer mal wieder im kopf herum,frage mich oft was wohl der grund war......
freue mich total auf die zeit ,wenn ich den krümel erst mal spüren kann. ich kann mir gut vorstellen wie froh du bist deinen astronauten zu spüren,kann mich noch gut an das gefühl erinnern.....wann hast du ihn zum ersten mal gespürt ?
liebe nicole,ich glaube ich muß jetzt erst mal aufhören zu schreiben. bin total müde und komme mit meiner tipperei gar nicht mehr vorwärts.....bin leider noch immer ein total schlechter einfingersuchtastaturschreiber.... danke für deine lieben worte und wünsche,
gglg,
silvia

Als stille Mitleserin...

... wird man mir zwar das Recht absprechen, hier meine Meinung zu äußern, aber da wir in einem freien Land leben, in dem man hoffentlich sagen kann, was man will, sofern es nicht gegen Sitte und Moral verstößt, werde ich mir diese Recht einfach nehmen.
Tut mir leid, aber ich finde das hier angewandte Verfahren pervers. Wenn ich mich recht erinnere, hat gaensebomber schon mehrere Kinder. Sie brauchte also die EZS nicht, um sich einen ansonsten unerfüllbar gebliebenen KiWu zu erfüllen (was ich persönlich auch zweifelhaft finde, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden). Wenn man zudem schon ein gewisses Alter jenseits der 40 erreicht hat, finde ich, sollte man es gut sein lassen. Hier liegt m.E. ein Fall von krankhafter Kindersucht vor. Einen anderen Lebenssinn scheint es hier wohl nicht zu geben. In dieser Welt gibt es reichlich Geschäftemacher, die vor nichts zurückschrecken, wenn man nur genügend Bares auf den Tisch legt, wobei Brno eher noch die Discount-Variante ist. Abgesehen davon, beutet man die Not junger Frauen in Osteuropa aus, die sich mittels Hormonen hochtunen lassen, um viele Eier für Frauen aus der Wohlstandswelt auszubrüten.
Ich denke, mit dem KiWu sind wir mittlerweile in Hollywood angekommen, wo man seine Kinder durch Leihmütter austragen läßt, sich ein paar Eier oder auch gleich ein ganzes Kind kauft. Schöne neue Welt. Gruß, ati
PS: Dem Baby, wie auch immer es zustande gekommen sein mag, wünsche ich gutes Gedeihen.

Ach ati.....

... pervers ist doch was anderes, finde ich. EZS mag in den Augen mancher moralisch verwerflich sein, wird aber erst grenzwertig pervers, wenn die Frauen (frisch von der Botox-Behandlung kommend) mit 55/60 Lenzen "ihre" Embryonen abholen, um noch mal jugendlich zu wirken.

Ob es ein krankhaftes Kindsucht-Syndrom gibt, sei dahingestellt. Dann wären ja alle Frauen, die sich mehr als 3 Kinden "antun" irgendwie kindsüchtig.

Ich schrieb ja bereits, dass für Frauen mit vorz. Wechseljahren und starkem Kinderwunsch (inbesondere, wenn noch kinderlos) u.U. ein Segen sein kann. Aber man sollte sich da eben in seriöse Hände begeben.

Sozusagen "Fair-Trade-Spender-Eizellen", da es hinreichend bekannt ist, dass EZS in vielen Fällen nicht aus Nächstenliebe praktiziert wird, sondern - besonders in den osteurop. Ländern - um Existenzen zu sichern (ist irgendwie eine Art Organspende gegen cash). Seriöse Institute jedoch bemühen sich redlich, dass die Spenderin einen "normalen" Lebenswandel führt und der potentiellen Mutter ähnlich sieht. Oftmals sind die Spenderinnen Studentinnen (die halt in Osteuropa auch knapp bei Kasse sind). Unseriös wird die Sache bei Instituten mit Discounterpreisen, da liegt dann der Verdacht nahe, dass die Spenderinnen nahmen, was sie kriegen konnten.

Auch gegen Leihmutterschaft spricht in bestimmten Fällen nichts, finde ich - in BESTIMMTEN Fällen.

Warum musst Du nur immer so boshaft rüberkommen.

Natürlich hast Du das Recht, Deine Meinung kundzutun - das tue ich übrigens auch und auch nicht mit Weichspüler.

LG,

orni

Als stille Mitleserin...

hallo ati,
ob ich kindersüchtig bin.... vielleicht ! ich habe die letzten 20 jahre immer kinder in meine familie aufgenommen (tue ich auch weiterhin) um ihnen ein zu hause und liebe zu geben,die sie sonst nicht gehabt hätten,das finden übrigens manche leute auch pervers,wenn man "fremde" kinder wie eigene liebt,ich finde es normal.
ich finde es perver und schrecklich wenn kinder ohne liebe aufwachsen müssen oder mißhandelt und getötet werden.
du hast recht,wenn du bei mir den lebenssinn in den kindern siehst.warum auch nicht,ich liebe meine arbeit und meine kinder ! ich habe mit 13 jahren schon gewußt,das ich mein leben mit und für kinder da sein werde. meinen beruf sehe ich auch als berufung.
wenn ich es an dem alter festmache muß,dann dürfte ich also ab jetzt auch keine kinder mehr aufnehmen ??? wie bescheuert wäre das denn ? die kinder,die zu mir kommen bleiben auch oft bis sie volljährig sind und länger. der einzige unterschied wäre,das sie nicht in mir gewachsen sind. nach deiner auffassung darf man ab 45,dann nur noch strümpfe stricken oder wie soll ich das verstehen. und wenn meine letzte ss gut gegangen wäre,hätte ich sie lieber abtreiben lassen sollen,weil ich deiner meinung nach zu alt bin ???? mein körper jedenfalls scheint mich zum ss werden nicht zu alt zu finden. .
wenn ich das nötige geld hätte,würde ich vermutlich noch sehr viel mehr "fremde" kinder haben,einfach um ihnen das zu geben was ich für richtig halte. ich lebe mein leben und bin glücklich dabei. wenn ich auf diese weise auch noch kinder glücklich mache,lebe ich gerne mit dem stempel der "kindersucht" den du mir so bereitwillig aufdrücken willst.
lg,
silvia

Als stille Mitleserin...

Hallo Silvia,
Du hast meinen höchsten Respekt, daß Du Kindern, denen es nicht gut geht, ein richtiges Zuhause gibst. Ich persönlich sehe auch keine Altersgrenze, bis wann eine Frau ein Kind bekommen "darf". Wenn die Natur es will, dann meinetwegen auch mit 50. Nur etwas geben lassen, was mein Körper aus ganz natürlichen Gründen nicht mehr leisten kann, geht für mich zu weit. Wobei ich eine EZS in jedem Fall für mich ausgeschlossen hätte.
Ich finde es sehr schade, daß unser Staat mit der Altersgrenze bei Adoptionen / Pflegekindern so rigide umgeht. Warum sollten Paare, die jenseits der 40 sind, nicht Kinder zu sich nehmen können? Da muß man schon Schröder heißen und einen mächtigen Freund in Rußland haben...
Gruß, ati

ich gebe bekannt....

GANZ herzlichen Glückwunsch! Es ist immer schön wenn jemand schwanger wird, aber bei Dir und Junibär usw. ist es doch nochmal so schön!!!! Ihr seid wirklich so tapfer mit den ganzen GF usw. gewesen, ich glaube beim ersten kind hätte mich der Mut schon verlassen. ALLES GUTE und Liebe Marlene

Gaaaanz herzliche Glückwünsche!!!!!!!

Außerdem möchte ich dir noch sagen, dass ich die Kritik am Entstehen der Ss nicht teile und außerdem sehr gut verstehe, warum du nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen bist. Es zeigt sich ja jetzt, dass du mit deiner Zurückhaltung Recht hattest.

Laß dich nicht irritieren und genieße die Ss.

Liebe Grüße, Angie

Gaaaanz herzliche Glückwünsche!!!!!!!

liebe angie,
danke für deine lieben worte ! war und bin zum zweitem mal etwas geplättet,über die art und weise,wie es hier auch gehen kann.damit habe ich nun gar nicht gerechnet. sicher kann ich nicht erwarten das alle sagen ,toll was du machst,aber der ton,der hier gerade rüberkommt,den finde ich schon recht unangenehm. würde es nicht aussagen wie deine und auch die der vielen lieben anderen hier geben,ich denke,dann würde ich hier schnell das handtuch werfen,dabei bin ich schon so viele jahre gerne hier. bin im moment stimmungmäßig sowieso leicht am wasser gebaut,da verletzt es mich schon sehr,wenn ich so angepampt werde.
glg,
silvia

Gaaaanz herzliche Glückwünsche!!!!!!!

Liebe Silvia,

mein Neffe ist auf dem selben Weg gezeugt worden. Er ist der süßeste kleine Bub, den man sich vorstellen kann. Kein Hahn kräht mehr danach, was damals war. Er ist inzwischen 7 und geht zur Schule. Heutzutage würde es natürlich niemand mehr wagen, ihm sein Existenzrecht abzusprechen. Damals jedoch mußte sich meine Schwägerin schon einiges anhören, und zwar in der "wirklichen Welt", nicht "nur" in einem Internetforum.

Ich finde, ob dieser Weg zu einem paßt, muss jeder selbst wissen. Ich finde es falsch, andere so hart zu kritisieren, die für sich diese Entscheidung getroffen haben. Im Grunde geht es auch wirklich niemanden etwas an. Das ist eine sehr, sehr persönliche Entscheidung.

Zudem ärgere ich mich, wenn Schwangere angepöbelt werden. Wo man doch während der Ss eh so verletzlich ist.

Ich freue mich für dich!!! Laß dich drücken, Angie


möchte auch noch etwas sagen...

liebe silvia :-)
mit ist es vollkommen buggy WIE frau zu einem kind kommt. wenns legal ist, dann sollte jeder tun, was er will, gelle?
bissel daneben finde ich die äußerungen "pervers" und "halbeigenes" kind, aber jeder darf halt seine meinung äußern...
ich wünsche dir alles, alles gute und freue mich, wenn du weiterhin von deiner ss berichtest :-)
lg michaela

möchte auch noch etwas sagen...

liebe michaela,
ich heule schon wieder. hätte gar nicht gedacht,wie wichtig mir doch die meinung von einigen hier ist. danke dir für deine worte und rückhalt. fühle dich lieb geknuddelt,
glg,
silvia, die mal den taschentuchvorrat aufstocken muß.

so und jetzt möchte aber auch ich noch was sagen...

Liebe Silvia,
was ist denn hier los? Ich bin zwar noch nicht lange hier, bin aber auch etwas erschrocken über den Ton mancher Beiträge.
Vieles ist schon gesagt, trotzdem:
ich finde es auch völlig legitim, was du gemacht hast. Ich würd mich das nie getrauen. Mein männe würde das auch gar nicht mitmachen. Also, der wunsch sitzt ja wohl ganz tief. nd wenn dich Dein Baby nach der Geburt das erste mal aus ganz ernsten Augen anschaut, und Du diesen Moment dein ganzes Leben lang nicht vergißt, dann ist doch alles andere was vorher war Geschichte.
Ich freu mich für Dich, dass es geklappt hat. Scher Dir nicht weiter drum, was andere sagen, außer es ist was Schönes....Und Heulen kann man ja durchaus immer mal ne Runde, wenn man schwanger ist...gell?
Steht dir quasi zu, sozusagen.
Ich drück Dich auch unbekannterweise.
GlG patricia, die auch gerade einen enormen Taschentuchvorrat aufgebraucht hat, aber endlich auf dem Weg der Besserung ist.

möchte auch noch etwas sagen...Gänsebomber

Liebe Silvia...

Ich denke,viele hier kennen sich schon soooooooooo lange und ich weiss auch,dass die Meisten hier dir dein Glück auch gönnen...

Gerade deshalb hätte ich es auch gut gefunden,wenn du einfach keine Geheimniskrämerei drausgemacht hättest...ich sage immer(auch zu meinen Kindern),wenn man aus Angst vor negativen Reaktionen Geheimnisse macht(damit meine ich nicht die süßen Geheimnisse usw.),dann werden die Reaktionen zumeist eher negativer ausfallen...eben deshalb...hoffe, du weisst,was ich so ungefähr meine...

Ich hätte dann z.B.einfach gesagt bzw.geschrieben:Ihr Lieben,ich bin endlich schwanger bis mittlerweile SSW 12 dank eine EZP oder wie das heisst und dann hätte sicher keine negative Reaktion diesbezüglich dich heimgesucht,ausser eben die,die sowieso darüber negativ denken(ich denke an die Worte PERVERS und HALBEIGENES Kind,weiss nicht,was ich schlimmer finde---)...

Ich hatte beim Lesen auch sofort die Vermutung,dazu kennen wir uns zu lange hier und man verbindet dann Worte mit den Menschen hier,die öfter posten...das ist ja normal und auch i.O.

Und ich dachte auch sofort,wie ICH darüber denke und es ist legitim zu denken,was für eine Meinung ICH dazu habe....ich finde es erstmal i.O.wie eine Samenspende,wenn es halt nicht anders geht,ein Baby zu bekommen.Andererseits sehe ich es für MICH so,dass ich das nie in Erwägung gezogen hätte...schon garnicht,wenn ich halt schon Kinder habe,ob eigene,adoptierte oder Pflegekinder...und ich würde MIR persönlich eine SS nicht mehr zutrauen in dem Alter(wobei ich das Alter nicht betone,eben einfach so denke,WENN man eben schon Kinder hat)...

Das ist legitim zu denken...

Ich bin aber kein Moralapostel,der über die Frauen,die es dennoch tun,wacht und sagt,tuts nicht,weil ICH es nicht gut finde...wie kann ich das?

Aber meine Grundmeinung habe ich dazu,ich stehe auch dazu...für mich käme das nie in Frage,da würd ich lieber,wo ich schon Kinder habe,verzichten...und eben Pflegekinder aufnehmen usw...

Hätte ich KEINE Kinder,weiss ich nichtmal,wie ich denken würde darüber,warscheinlich anders...aber das weiss ich nicht,ich denke einfach,dass die Menschen eben nicht alles haben können und mit dem zufrieden sein sollten,was sie haben an Geschenken(und dazu gehören für mich Kinder)...sind diese Geschenke ausgeblieben,ist es klar,dass man dann sicher anders denkt...

Das dazu....LG Tina,die das Wort HALB hasst...wie kann ein Kind,was man liebt und lieben wird,HALB sein?Das muss weh tun...mein Großer Sohn würde sicher weinen,würden wir sagen,er ist NUR der HALBBRUDER...weisst,Liebe gibts nur GANZ...Und wenn man liebt,dann liebt man GANZ und kennt das Wort halb sicher nichtmal...weil es mehr als unwichtig ist...

Meine Kinder sind Brüder und auch keine Halbbrüder...wie sich das anhört,da bekomme ICH nen HALS...ich weiss,dass du dein Kind lieben wirst und deine anderen Kinder auch liebst,und nur das ist wichtig,um ein Kind glücklich im Leben zu begleiten und ins Leben zu entlassen,nicht,wie es letzendlich entstanden ist...okay?

@Tina

Hallo Feechen,
sehr vieles was du schreibst sehe ich ganz genau so,vor allem das mit den
unsäglichen "Halb-brüdern,schwestern,was auch immer"-ES GIBT KEINE HALBEN MENSCHEN-KINDER und auch keine "halbe Liebe" !!!
Auch ich habe Silvia geschrieben, das dieses wohl nicht MEIN Weg gewesen wäre,
aber ich respektiere wie du ihre Entscheidung und ich sage sogar,das der liebe Gott auch dieses Kleine haben will,egal ob das manchen aufstößt,wie die SS zustande kam.Ich glaube nicht das Silvia zu alt ist,sie wurde ja mehrfach immer noch ohne Nachhilfe schwanger,das nächste Mal hätte es noch "das" (gesunde)
Ei (ich mag dieses Eiergerede z.B. auch gar nicht,sind wir Hennen oder was!?)
sein können,aber sie hat schrecklich gelitten,wenn ihr sei es noch so kleiner Krümel,wieder gehen musste,ich verstehe das sie das nicht ewig so weiter probieren wollte.Man kann das auch nicht mit irgend welchen obskuren Ereignissen in Hollywood oder sonstwo vergleichen,dazu ist Silvia viel zu bodenständig.Übrigens,wer sagt denn ( das jetzt nicht an dich gerichtet), das diese ganzen "künstlich gezeugten" kids dort nicht auch von ihren Eltern geliebt werden,pervers wäre es für mich wenn eine Frau,aus Rücksicht auf ihre wie auch immer Karriere oder gar "Figur" von einer Leihmutter ohne Not ihr Kind "ausbrüten" lässt.Sowas ist abartig!Silvia nimmt das alles selber auf sich und es ist IHR Kind,das es mit Ü 40 auch kein Spaziergang mehr ist,merke ich z.Z. jeden Tag,habe wieder jede Menge Wasser,Bauch sinkt noch nicht, heute
beim Einkaufen hatte ich fast die Panik in dem Gedrängel usw,viel besser war es auch nicht mit Ende 20,das sage ich mir immer zum Trost;-) Wenn eine Frau
aber das nicht mehr aushält,dann hält sie auch das Leben mit Kleinkind(ern)
nicht aus,das kann u.U. auch schon mit 35 sein.
Was ich ebenso übel und "pervers" finde,wenn sich junge Frauen,Mädchen noch,ohne Perspektive,mit Null Bock auf was lernen,was arbeiten,sich erstmal persönlich zu entwickeln und eine gewisse Sicherheit (finanziell,vernünftiger
Partner )sich bewusst schwängern lassen,in der abstrusen Hoffnung dann "ausgesorgt" zu haben,da Vater Staat ja dann für sie und den Nachwuchs zu sorgen hat,WIRD DANN IRGENDWANN WIEDER EINE ARBEITSAUFNAHME ODER AUSBILDUNG VON DEN ÄMTERN ANGEMAHNT,WIRD DANN FLOTT "nachgelegt".Diese Kinder tun mir unendlich leid.
Wir beide haben einfach irres Glück,ich glaube das ist uns auch bewusst,bei allem Chaos,in dem man ab und zu mal versinkt (heute schlimmes Gebrüll
und Tobsuchtsanfall von Smilla,die ihren Bruder schlagen wollte,er hat ihr
Bauklötze weggenommen);MEIN Mann soll als Kleinkind genauso gewesen sein,sagt die grosse Schwester,heute ist er ein ganz ruhiger,Lieber;-)
GLG;Marion, die gar nicht mehr gerne ins Bett geht....

ich gebe bekannt....

Liebe Sivia
ich hoffe, du höst mich dort oben auf Wolke sieben, bin nämlich grad ziemlich fest auf dem Boden und mitten in riesigen Bergen von Arbeiten. :-)
Ich gratuliere dir sehr herzlich zu deiner Schwangerschaft. Dein Ja zum Leben wird dieses euer Kind in Liebe begleiten und dafür wünsche ich euch Gesundheit, Kraft und Freude.
Hoffentlich kannst du deine Schwangerschaft bald einigermassen sorglos geniessen.
Herzliche Grüsse
Gabi

ich gebe bekannt....

Liebe Silivia,
ich muss dir auch nochmal schreiben. Ich habe, seit wir damals gleichzeitig schwanger waren (vor mehr als zwei Jahren), deine Geschichte verfolgt und dir immer eine weitere intakte SW gewünscht. Also, ICH kann an der Art der Zeugung auch nichts Schlimmes finden und finde sowieso, dass die Bedeutung der Gene für die Liebe zu einem Kind, das in dir wächst, keine Rolle spielt. Dennoch musstest du damit rechnen, dass du auch negative Reaktionen bewirkst, das ist ungefähr so, wie wenn man sich hier wegen einer Fruchtwasseruntersuchung rechtfertigen muss. Ich weiß nicht, ob ich den Mut zu diesem öffentlichen Outing hätte - eher nicht. Was mich bei diesem Thema immer beschäftigt ist die Frage, sagt man später dem Kind, dass es noch eine andere biologische Mutter oder auch Vater hat? Aber ihr habt ja noch vieeel Zeit darüber nachzudenken, zunächst wünsche ich dir - wie eigentlich alle hier in diesem Forum - eine entspannte SW mit einem glücklichen Ende.
LG
Sylvia

ich gebe bekannt....

Liebe Silvia,

bin zwar noch nicht lange und auch nicht oft hier, aber solche Neuigkeiten hier in dem Forum sind immer wieder einfach wunderbar: Herzlichen Glückwunsch und vor allem ab jetzt eine problemlose Schwangerschaft, die Du genießen kannst.

Ich habe den Thread mal quer gelesen...... hey...... in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach wie wo wann warum DEIN / EUER Kind entstanden ist. Und nochwas...."sag niemals nie"..... Vor 6 Jahren habe ich auch NIEMALS gerufen, als es um das Thema Repro ging. Wie schnell ändert man seine Meinung.... mein Sohn entstand durch ICSI. Und auch noch dann waren wir der Meinung EZS oder Samenspende wäre kein Thema für uns........ DAS würde ich heute auch nicht mehr so unterschreiben - auch nicht mein Mann, der da immer noch einen Tick konsequenter ist als ich. Wenn der Wunsch noch soooo groß ist..... ??!!

Alles Liebe und Gute

Nadja

Alles nicht so einfach...

Ich bin irgendwie über die Motivation mancher Beiträge -gelinde gesagt- verwundert, um nicht zu sagen, es tut mir echt sehr leid, was Du Dir zum Teil nun anhören/-lesen solltest-
denn ICH denke immer so:
wer nicht ebenfalls sechs (6!!) FG bei brennendem Kiwuherzen durchlitten hat (da macht es für mich keinen Unterschied, ob schon Kinder da sind oder nicht, wer kennt denn bitte Dein Leben so gut, darüber werten zu dürfen?!), wie kann der einer nun glücklich Schwangeren (und das sollst Du ab nun NUR noch sein!!!) derart seine Meinung aufrumpeln und Dich in deiner Freude trüben? Wozu nur???
Das Kind ist schließlich schon in den Brunnen-pardon, besser, in Dein Leben gefallen ; o) und ich finde, es macht einfühlungstechnisch gesehen einen RIESENunterschied, ob man seine ablehnende (und gar verurteilende) Meinung in einer "unschwangeren" Grundsatzdiskussion kundtut -oder sie einer bereits schwanger Gewordenen so hinhaut- ich hoffe, ihr versteht, wie ich mein wirres Erklären meine...? Worte wie pervers oder nur halb finde ich dem schon existierenden kleinen Pumperlwesen nicht wirklich korrekt...
Der Indianer sagt, man steckt nicht in des anderen Schuh.
Meine Haltung zu EZS ist ebenfalls nicht generell ablehnend, denn ich weiß aus eigenen Recherchen in meiner verzweifelten Kiwuzeit, daß es eben NICHT nur die berüchtigten "Abzockerkliniken" gibt, sondern auch seriöse, und da geben zB junge fitte Studentinnen eine Eispende, gegen eine ebenso seriös angemessene Vergütung, wobei sie es nach eigenen Aussagen sogar schön finden (!), wenn sie anderen Frauen damit zu ihrem größten Wunsch verhelfen können- nämlich doch noch zu ein Kind zu mit EIGENEM Schwangerschaftserleben und zumindest etlichen Anteilen des Elternpaares (Anlagen des Papas, Blut und Prägung der Mama, das ist noch was anderes als eines zu adoptieren, schließlich leben wenigstens Teile der eigenen Familie darin fort, ein nicht zu unterschätzendes, sehr wichtiges Faktum für manche!)- da teile ich ganz Ornis Meinung: wo ist streng genommen der Unterschied zu Samenspende? Kürzlich noch sagte auch ein Samenspender (Student in D), er fände den Gedanken, ganz viele Kinder ermöglicht zu haben, super.
Und ich sah da mal eine wirklich tolle Doku zu Samen- und EZS in Südeuropa, und diese Spenderinnen darin sahen nun absolut nicht wie ausgenommene arme Hühner aus, sondern waren einfach jung und spendebereit, dabei sorgfältig ausgesucht, denn es wurde auch nicht jede genommen (wg Krankheiten etc)- in der Öffentlichkeit dagegen bemühen vor allem die Gegner mit Vorliebe das Bild der armen, ausgebeuteten Spenderin, die von reichen Paaren "gekauft" wurde...
klar, gegen DIE Art des Umgangs mit den Frauen bin ich auch vehemment- doch man sieht bei der Wahl der Klinik durchaus, woran man ist.
In seriösen Kliniken wird eben nicht "designt", sondern zum einen lediglich die Qualität der "Eilein" gewissenhaft geprüft und mit Gedanken an das Kind und die Familie geguckt, daß die Spenderin in Größe, Typ und Haarfarbe nicht völlig von der austragenden Mutter abweicht- auch zum Schutz des Kindes später.
Ein weiterer Vorteil ist auch, daß Du nun im Wissen um ein "jüngeres Ei" eine wesentlich entspanntere Schwangerschaft genießen darfst- denn all die Ängste einer reiferen Werdemami (wie etwa auch mir) bzgl. Gendefekten am Ei, FU-Streß, FG-Furcht kannst Du damit nach hinten schieben.
Ich weiß, es ist ein spaltendes Thema, und ich respektiere jede Meinung und hab auch meine eigene- doch ich finde, es ist etwas anderes, ob man nur in einer theoretischen Grundsatzdiskussion darüber redet oder mit einer so schwanger gewordenen glücklichen Frau- ich wiederhole mich...
Es ist bei jeder einzelnen Frau, die so etwas angeht, ein anderer Hintergrund zu berücksichtigen- es GIBT da einfach keine allgemein passende Bewertung, finde ich...
Ich jedenfalls beglückwünsche euch sehr zu eurem Mut, einen hier ungewöhnlichen Weg einzuschlagen und konsequent (da ist das wichtige Wort) zu gehen- dieses Kind wird ein weiterer Sonnenschein in eurem Leben und ist sicherlich aus GENAU so viel Liebe gemacht und bestehend wie jedes andere, das auf "normalem" Wege entstanden ist: )
Und es gibt mittlerweile gute Wege, ihm später zu erklären, daß es sogar mehr als eine Mutter hat- eben dieselben, wie sie bei Samenspendekindern angewandt werden, da sehe ich das geringste Problem- ich finde es eigentlich sogar schwieriger, einem adoptierten Kind erklären zu müssen, warum die echte Mama es weggegeben hat, wo es doch schon als Mensch auf der Welt war...
Ich wünsche Dir eine glückliche Schwangerschaft!!
Wann ist denn Dein ET?
GLG Nicole (heut sehr philosophisch unterwegs und sooooo müüüüüde...)

Alles nicht so einfach...

Nur noch ganz kurz, weil ich glaube, das Thema ist erschöpft (bzw. könnte eine ungeahnte Dynamik entwickeln, die dem Forum nicht gut tut... - was nicht heissen soll: Schwamm drüber!):

Ich glaube, die große Mehrheit hier hat generell nichts gegen EZS einzuwenden (oder???). Ein Teil DAVON würde selbst von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen, entweder, weil eigene Kinder da sind, weil man sich selber schon zu alt fühlt, oder weil man z.B. denkt: Entweder ein Kind von uns beiden oder gar nicht usw.

Eine minimale Minderheit denkt eben über diese repromedizinsche Maßnahme, dass sie "abartig" (oder gar sündhaft - wer weiß???) sei.

Im großen und ganzen freuen sich doch alle, dass gänsebomber ein Kind unter dem HERZEN (!!!) trägt - incl. meiner Wenigkeit.

Und DAS ist doch das ausschlaggebende, gell?

LG,

orni

Du sagst es - auf den Punkt!

Das wäre ein würdiger Abschluß zu dieser Debatte, denn ich glaube ebenfalls, daß sich hier die Mehrheit, vor allem ja die, die die ganze Geschichte voller Hoffen und Enttäuschung mitverfolgt haben, einfach nur riesig mitfreuen- was für wundervolle News so kurz vor Jahresende, wonnich?
Dir übrigens noch was ganz anderes: Deine kleine Bäckermaus wird irgendwie immer süßer ; )) DAS wäre die perfekte Kollegin in der Küche für Feechens Vier *g*
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen