Suchen Menü

hilfe, was mache ich denn jetzt?

Hallo Ihr Lieben,
ich komme gerade vom Arzt und muss mich ein wenig bei Euch ausheulen.
Nachdem ich in den letzten Tagen schon kaum mehr laufen konnte wg. bisher nicht gekannter Schmerzen im Unterleib (fühlen sich an wie Wundschmerzen von innen, oder wie der Druckschmerz nach unten vom Kopf meiner Tochter am Ende meiner letzten Schwangerschaft) bin ich spontan zum Arzt gefahren. Es stellte sich heraus, dass sich im Kaiserschnitt-Narbengewebe (ich habe zwei KS hinter mir) eine Krampfader gebildet hat, die an der dicksten Stelle bereits 2 cm dick ist. Daher also der Schmerz.
Da rausschneiden in der Schwangerschaft natürlich nicht geht, bleibt als einzige Therapiemöglichkeit liegen. Gehen, stehen und sitzen sind ganz schlecht. Sie wollte mich am liebsten in eine Kurklinik für Schwangere einweisen, aber das geht überhaupt nicht. Meine private Krankenversicherung übernimmt keine Kosten für Kurkliniken und die Kinder kann ich auch nicht woanders unterbringen. Ich habe schon ein Riesenproblem, zuhause zu liegen, neben Arbeit (bin selbständig) und zwei kleinen Kindern. Wenn ich nicht arbeite, haben wir Null-komma-gar-kein Einkommen (außer Kindergeld), vom Papa kann ich diesbezüglich wie gesagt nichts erwarten, muss schon froh sein, dass ich nicht auch noch ihn finanziell unterstützen muss....
Wenn eine von Euch eine gute und praktikable Idee für mich hat, bitte antworten. Außerdem bitte auch melden, wenn eine von Euch schon mal so ein Narben-Krampfader-Problem hatte - bisher habe ich noch nie etwas davon gehört.
Außerdem liegt meine Kleine in Querlage (das hatte ich auch noch nie!) und mein Blutdruck ist dabei, völlig ins Bodenlose zu verschwinden (90/55). Aber wenigstens ist die Bauchmaus munter und es scheint ihr gut zu gehen.
Niedergeschlagene und ratlose Grüße,
Klarika (heute bei 25+0)
Bisherige Antworten

hilfe, was mache ich denn jetzt?

Liebe Klarika,
leider habe ich weder eine gute Idee, noch kann ich dir mit Erfahrungen zum Thema Narben-Krampfader dienen (da allerdings zum Glück).
Als Selbständige hast du es da nicht einfach. Ich bin sehr froh, dass ich nach meinen 4 Wochen AU im Juni/Juli volles Gehalt auf dem Konto habe.
Aber das nützt dir herzlich wenig. Ist dein Mann denn nicht in der Lage, dich wenigstens in Bezug auf die Kinder zu entlasten? Hast du Kontakte zu anderen Müttern, die dir helfen könnten?
Och Mensch! Aber deiner Tochter inside geht es wenigstens gut!
Gute Besserung!
LG
Sabine

Heute ist bei mir wohl Freitag der 13.

Liebe Sabine,
vielen Dank für Dein Mitgefühl. Ich habe prompt den Papa herbeizitiert, er sollte Urlaub nehmen und mich hier unterstützen. Auf dem Weg zu uns ist an einer roten Ampel ein Auto mit voller Geschwindigkeit in sein Auto gerast (Aufprall bei ca. 50 km/h) und jetztliegt er mit einem fetten HWS-Schleudertrauma und Kopfschmerzen im Wohnzimmer...
Inzwischen finde ich's nur noch lustig, irgendwie werden wir uns auch da "durchwurschteln"!
Dir weiterhin alles Gute & liebe Grüße,
Klarika

hilfe, was mache ich denn jetzt?

Frag doch Deinen Arzt nach einer Haushaltshilfe. Habe damals eine bekommen,
wurde vom Arzt beantragt, weil ich auch noch zwei kleine Kids hüten musste.
War allerdings vor ca. 17 Jahren, weiß nicht, ob das noch von der Kasse übernommen wird.
Liebe Grüße Uschi

Liebe Uschi,

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings werden Haushaltshilfen wohl auch nur von den gesetzlichen Kassen übernommen :-(
Naja, irgendwie werden wir es schon packen und "nichts ist komischer als das Unglück" (von wem das Zitat ist, fällt mir im Moment ums Verrecken nicht ein - Schwangerschaftsdemenz?)
Liebe Grüße,
Klarika

hilfe, was mache ich denn jetzt?

hallo klarika, das tut mir echt leid, dass da so viele unschöne dinge auf einmal auf dich zukommen :-((. mit krampfadern im narbengewebe kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dir auch nichts raten....würde aber echt auf den arzt hören, schließlich geht es hier auch ein wenig um die gesundheit deines ungeborenen kindes.....
ich an deiner stelle würde eine haushaltshilfe beantragen.....das ist doch egal, ob man privat oder gesetzlich versichert ist.....klar zahlt erstmal die KK nicht, ist doch immer so bei privatversicherten, aber man kann sich doch das geld wiederholen, oder?????
ich würde mich auf jeden fall informieren, ob es da nicht die möglichkeit einer HH besteht.....
lg
kugelfisch, der euch gute besserung wünscht.....

hilfe, was mache ich denn jetzt?

..oh ja querlage ist echt unangenehm...
meine beiden mussten es auch jeweils ein paar wochen ausprobieren...
aber irgendwann wurde wieder gedreht...

hilfe, was mache ich denn jetzt?

Hallo Klarika,
ich würde auf jeden Fall bei der Krankenkasse wegen einer Haushaltshilfe nachfragen. Die gesetzlichen Kassen zahlen sie. Dann müssten die privaten es aber eigentlich erst recht machen. Sollte diese Leistung nicht im Leistungskatalog Deiner Krankenkasse enthalten sein, würde ich trotzdem fragen, ob in Deinem Fall nichzt eine Kostenübernahme erfolgen kann. Schließlich zahlen Frauen höhere Beiträge als Männer in der privaten Krankenversicherung, weil sie schwanger werden können und eine Schwangerschaft die Kasse Geld kostet. Dann sollte die Kasse auch für die Kosten, die aufgrund der Schwangerschaft unmittelbar, aber auch mittelbar, entsethen, aufkommen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe
Dete
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen