Suchen Menü

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

Hallo,

ich bin 36 Jahre alt, habe eine 7jährige Tochter und nun wünsche ich mir noch ein weiteres Kind. Sollte alles gutgehen und ich werde in den nächsten Monaten schwanger, hätten meine Kinder einen Altersunterschied von mind. 8 Jahren. Hat jemand Erfahrung mit so einem Altersunterschied und kann mir positives wie negatives darüber berichten?

Ich bin derzeit sehr unsicher, ob ich es noch einmal wagen sollte.

:-X

Bisherige Antworten

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern



mein ältestes kind hat zu meinem jüngsten 7 jahre unterschied, allerdings waren die zu den anderen geschwistern jeweils ca. 2 jahre - insofern ist der altersunterschied nicht so groß gewesen.
"praktisch" fand ich es, da ich dann in der 1.klasse des ältesten mit dem babyjahr daheim sein konnte (in der ddr waren wir ja alle arbeiten, jedenfalls die mehrzahl der frauen und mütter).
ich selbst würde es immer wieder so wollen, daß die kinder in geringem alter auf die welt kommen, weil ich das viel viel einfacher finde (klamottenmäßig, zimmermäßig, essensmäßig, miteinander-spiel-mäßig, schulmäßig usw.)
ich selbst habe einen altersunterschied zu meiner schwester von 14 jahren, bin eigentlich als einzelkind aufgewachsen.
und ich habe eine bekannte, die auch ca. 10 jahre altersunterschied bei den kindern hat. dort war es (leider) so, daß die große tochter sich häufig um die kleine schwester kümmern mußte und sie immer mitnehmen mußte, wenn sie nachmittags wohin ging. die große fand das immer doof...
bin gespannt, was andere schreiben.
lg.

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

weißt du, ich hätte es auch besser gefunden, wenn meine beiden einen geringen abstand gehabt hätten. aber, ein zweites kind hatte ich nie im kopf die ganzen jahre, da ich einfach mit dem falschen partner zusammen war (nicht der vater der großen). da dachte ich immer, bloß nicht ss werden. so ist das eben. ich weiß nicht ob meine kleine dadurch ein nachteil hat, ich glaube nicht. wenn ich voll als mama da bin, sie fördere, mit ihr spiele etc :-D, dann fehlt es ihr auch an nichts. dann braucht sie keine kleineren geschwister ;) ( nur mal so)
lg püppi

ich

hallo,
meine kinder sind fast auf den tag genau 8 jahre auseinander. die große ist jetzt 10,5 jahre und die kleine ist 2,5 jahre alt. ich sage ja immer, ich habe 2 einzelkinder ;).
also vorteile:
1. meine große ist sehr vernünftig und mault nicht rum, wenn ich sage, warte mal bitte einen moment, ich muss die kleine z.b. fürs bett vorbereiten.
2. die große spielt voll mit, wenn ich mal wieder ne ausrede für die kleine braucht (man muss immer ein bisschen erpressen ;))
3. die große hat richtig super mitgeholfen, als es mal schwierig war, als die kleine noch ein baby war.
4. ich muss nicht 2 kleinen kindern nachlaufen ;) (die große rennt auch mal los, wenn die kleine abhaut :-D)
nachteile:
1. sie können nur bedingt miteinander spielen.
2. die kleine darf nicht mit ins zimmer ihrer schwester, weil die sachen nicht dem alter entsprechen und die große sich in ihrer privatsphäre gestört fühlt.
3. hmm jetzt muss ich schon überlegen ;)
ich habe auch lange überlegt, ob ich doch noch ein 2. kind möchte. da die große ja natürlich aus dem gröbsten raus ist, total lieb ist etc... wir konnten jedes wochenende weggehen, weil die große immer bei ihrem opa ist (am we ;)). also wir hatten viel freizeit.
aber heute sage ich, es war absolut richtig dieses kind noch zu bekommen. sie ist zwar das ganze gegenteil (sie ist ein wirbelwind hoch zehn), aber das ist schnurz ;) genau aus diesem grund ist es gut, das die beiden einen so großen altersabstand haben.
ob man es nateil bezeichnen kann, das nicht beide kinder gleichzeitig das haus verlassen, das man eher seine ruhe hat :-D, kann ich nicht sagen. alles ist gut so wie es ist und wenn es nach mir gehen würde, dürften unsere mädchen das haus nie verlassen ;)
viel glück bei der entscheidungsfindung ;) ich habs mir auch schwer gemacht, aber der wunsch nach diesem kind war größer ;)
lg püppi

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

Ich kann nur von mir sagen, dass ich es immer ganz gut fand, dass ich eine 15 Jahre ältere Schwester hatte. Einerseits, weil meine Mutter schon recht alt bzw. altfränkisch war und auch, weil es auch so schön ist, eine große Schwester zu haben.

Selber kenne ich auch Paare, die bewußt mind. 5 Jahre gewartet haben mit der zweiten SS, weil dann das erste Kind aus dem Gröbsten raus ist.
Übrigens würde ich mir persönlich gar keinen Kopf darüber machen, eben weil ich trotz des großen Altersunterschieds eine richtigen Draht zu meiner Schwester hatte (nie konnte ich mit jemandem mehr lachen als mit ihr).

Altersunterschied hin oder her: Geschwister sind sich trotzdem immer irgendwie näher als jedem anderen.

LG,

orni

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

Hi,

also ich habe beides: meine ältesten Söhne sind 1 Jahr und 5 Monate auseinander, der kleine - 5 und 6 Jahre zu den Brüdern.

Vielleicht deshalb habe ich nie gemerkt, dass der Kleine ein Einzellkind gewesen wäre. Fortgeschritten entwickelt war er schon (und leider nicht nur im positiven Sinne - als er 10 war, waren die älteren gerade 15 und 16 - da habe ich mal ein Gespräch führen müssen, ob sie nicht der Meinung wären, dass Pornos für einen 10-jährigen nicht gerade das richtige ist ... %) )

Früher hat der Kleine nicht viel mit den Brüdern zu tun gehabt, dennoch aber war es ihm bewusst, dass er kein Einzellkind ist.

Na und momentan ... Bei 24, 23 und 18 merkt man es nicht mehr. Das ist gerade die Zeit, wo die Interessen am ähnlichsten sind.

Ich bin selber das älteste Kind in der Familie. Meine Geschwister sind 4 und 5 Jahre jünger. Früher habe ich es gehasst, denn ich musste zwangsweise die Mutterrolle mal übernehmen. War so zu sagen, die rechte Hand der Mama.

Ein wenig ist es so immernoch geblieben. unsere Mutter starb früh. Da war es dann automatisch, dass meine Geschwister mich an ihrer Stelle gewählt haben (sie waren 17 und 18)

Meine Jungs hatten damit nicht wirklich ein Problem, denn sie waren ja zwei ältesten und konnten sich abwechseln.

Ich teile aber definitiv swchens Meinung: wenn ich es wählen kann, würde ich immer pärchenweise Kinder haben. Es ist schon Unterschied, ob das Kind mit der Mutter spielt (selbst, wenn diese eine entsprechende Ausbildung hat) oder mit seines gleichen.

Aber was philosophieren wir hier rum? Es ist leider nicht immer im Leben möglich, alles wunschgemäß zu bekommen.

Für meinen Kleinen war ja auch noch ein Geschwisterchen geplant ..... Da kam die Scheidung dazwischen.

liebe Grüße

ani

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

hallo Nicoletta,
also ich glaube, so pauschal kann man das gar nicht sagen was für ein Altersunterschied gut ist. Mein nächst älterer Bruder ist fünfeinhalb Jahre älter als ich und hat mich als Kind furchtbar gequält.
Mein ältester Sohn aus erster Ehe war dann genau fünfeinhalb Jahre alt, als ich meine Tochter bekam. Ich hatte natürlich furchtbar Bammel, wie das wohl werden würde, ob sich das Ganze wiederholt. Aber mein Großer ist ein begeisterter großer Bruder, sehr verantwortungsbewußt und total geduldig und fürsorglich. Und niemand bringt die Kleine so zum juchzen wie er!!!!!! Jetzt bin ich wieder schwanger mit meinem dritten Kind und der Große ist wieder voller Vorfreude. Die Kleine wird eindreiviertel sein, wenn das Baby kommt. Davor habe ich auch Angst, weil das glaube ich erstmal ganz schön stressig wird. Aber gut, ich hatte nicht wirklich eine Wahl, da ich gerade 41 Jahre alt geworden bin, jetzt oder gar nicht mehr dachte ich. Was ich damit sagen will, Du kannst planen und planen; wie das nachher zwischen Deinen Kindern laufen wird, weißt Du erst hinterher. Und ganz ehrlich: Ich finde es für Kinder allemal schöner, Geschwister in einem größeren Altersabstand zu haben als gar keine....
Viel Glück!
(und überleg nicht zu viel ;-) )

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

Image Hosted by ImageShack.us
ich hab ältere geschwister. 4 "stück" an der zahl. mein bruder ist 10 jahre älter, die schwestern 7 (zwillis) und meine kleine schwester 1 jahr älter als ich und das ist auch gut so. ich wurde von allen als nesthäckchen behandelt. wär ja noch schöner gewesen, wenn nach mir noch wer gekommen wäre. was wäre ich dann gewesen??? irgendein zwischending.
ob gleichaltrig oder weit auseinander... das ist doch alles rum wie num ;-) ich seh da weder vor- noch nachteile. kommt doch immer drauf an, wie jemand seine kinds "aufzieht", oder?
lg und alles gute für dich.
michaela

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

ja, so war es halt auch bei mir. nachdem mein mann und ich uns getrennt hatten war mir eigentlich klar ich bekomme kein weiteres kind. aber nun hab ich wieder einen tollen mann an meiner seite und plötzlich ist der wunsch nach einem 2. gemeinsamen kind da.wie das leben so spielt... [:-}

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

vielen dank für all eure antworten. wie die meisten schon sagen, man kann planen soviel man will, letztendlich hat man gar keinen einfluss drauf wie es wird, und der wunsch nach einem weiteren kind ist enorm groß. und wenn das herz einem sagt was man will kann der kopf da überhaupt nichts ausrichten. :-)

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

Hei Nicoletta,

ich habe Erfahrungen aus zwei Perspektiven... ich habe drei Geschwister, die 10, 8 und 7 Jahre älter sind als. Und ich habe eine Stieftochter, deren "mütterlicher" kleiner Bruder 7 Jahre jünger ist als und Zauberzwerg ist sogar fast 18 (!) Jahre jünger als sie.

Meine Erfahrungen: Ich stand ja alleine dieser Truppe von drei großen Geschwistern gegenüber. Das war gelegentlich schon ziemlich ätzend. Heute hat es sich verwachsen, obwohl ich bei meiner ältesten Schwester und meinem Bruder manchmal noch irgendwie spüre, dass ich die "Kleine" bin (und die Kleine ist ja mittlerweile auch fast 45...) Am engsten und "gleichberechtigsten" ist mein Kontakt zu meiner 8 Jahre älteren Schwester, die demnächst auch Taufpatin für Zauberzwerg wird.

Bei meiner Stieftochter nehme ich das anders wahr - sie und ihr mütterlicher Bruder sind "richtige Geschwister" und, kaum zu glauben, aber wahr, auch Zauberzwerg und sie sind richtige Geschwister... die machen einen verschwörerischen Sch... es ist unglaublich und supernett!

Also - kann gut klappen, viel Glück für Euch!

Jonase

großer Altersunterschied zwischen Geschwistern

hallo jonase,
vielen dank für deinen beitrag. das liest sich wirklich gut. schön zu lesen, dass es so gut klappen kann. ich denke die entscheidung bei uns ist eh gefallen. wir werden es einfach versuchen. der wunsch nach einem weiteren kind ist eh unheimlich groß.
lg nicoletta

Huhu

Hallo
ich bin 12 Jahre älter als meine Zwillingsgeschwister ... und was soll ich sagen: es ist SUPER die beiden zu haben.
Sie profitieren von meiner Erfahrung und ich von deren Jugend (Compute und so;-))
Ist alles SUPER!!!
LG! Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen