Suchen Menü

geburtstag - probs mit schwie-ellis, was würdet ihr tun?

hallo ihr,
die eine oder andere weiß vielleicht von meinen probs mit den schwie-ellis (sie wohnen seit 2006 mit bei uns im haus, in eigener whg) besonders mit schwie-mu...
jedenfalls habe ich mich in den letzten monaten echt bemüht um normalität, kann mir also nix vorwerfen, daß ich was falsch gemacht hätte...
und ansonsten an meinem geb. (13.07.) rief schwiemu immer an, stand die letzten jahre 9.30 uhr auf der matte zum gratulieren und geschenk rüberreichen, wobei ich auf ein geschenk keinen wert lege - sie schenkte eh nur irgendwelche süßigkeiten, die ich eh nicht esse, und wo sich mein mann gefreut hatte...
gestern kein zeichen den ganzen tag, obwohl sie ja nur 3 meter von uns entfernt wohnen und wir den ganzen tag da waren...
abends gegen 18 uhr fragte mich mein mann, wie es mir gehen würde, und ich sagte wahrheitsgemäß: daß seine eltern mir noch nicht gratuliert hätten...
und ab da gab ein wort das andere, von wegen, sie hätten es vergessen (niemals, seine mama vergißt so was nie) oder: wer weiß, was ich getan hätte, so daß schwie-mu mich irgnoriert...
ab da war der abend gelaufen, und ich habe mich wiederholt gefragt, ob es das ist, was ich will...
andererseits, ich laß mich doch von so einer alten gefrusteten frau hier nicht vertreiben (und ich weiß für MICH ganz ganz ganz genau, daß ich niemals meinen 3 söhnen im weg stehen werde in ihrem privaten leben!)...
heute, wir haben die kinder abgeholt und sind hier eingetroffen, und unsere whg-tür war noch angelehnt, rief schwiemu rein, so in der art: ach übrigens, alles gute zum geb. nachträglich...
oh, bin ich traurig... mein mann sitzt zwischen den stühlen, ich verstehe das ja, aber ich würde meinen eltern meine meinung sagen, wenn sie meinen mann so behandeln würden.
mal sehen, was die nächsten tage so bringt. wir haben ja urlaub, und sicher steht ein besuch drüben bei den schwie-ellis an...
danke fürs zuhören.
lg.
Bisherige Antworten

geburtstag - probs mit schwie-ellis, was würdet ihr tun?

Ich habe - wie so viele andere auch - auch kein BOMBEN-Verhältnis zu Schwiegertiger, aber das ist mir WURSCHT!

Ich muss sie nicht heiraten, sondern nur tolerien, nein, noch nicht einmal mögen muss ich sie (obwohl ich nix GEGEN sie habe, aber es gibt halt viel wichtigere Leute in meinem Leben).

Sie hat meinen Geburtstag vergessen, ob absichtlich oder nicht (glaube eher unabsichtlich) ist doch egal. Ich vergesse auch jede Menge Geburtstage von Leuten, die mir nicht so dolle wichtig sind.

Ich weiß ihren zwar, rufe aber auch nicht an. Dieses Jahr habe ich ihr (über Juliane) eine selbstgezogene Kapuzinerkresse kredenzt. Da ich Stunk mit ihr hatte, habe ich auch nicht gratuliert.

Mal ehrlich: Du bist ein halbes Jahrhundert auf dieser Welt und doch nicht mehr abhängig davon, ob Schwiegertiger Dir wohl oder übel gesonnen ist.

Solange sie dich in Ruhe lässt, kannst Du doch sicher auf die Geburtstagswünsche auch die nächsten 30 Jahre verzichten.

Übrigens würde ich an Deiner Stelle (weil Du ja vermutest, sie hat es absichtlich vergessen) Schwiegertiger ganz besonders herzlich zu ihrem Wiegenfest gratulieren! Da guckt sie dann sicher blöd.

LG,

orni

hallo orni

vielen dank für deine meinung, rein kopfmäßig sehe ich es auch so wie du.
geht mir auch so: ich hab zwar einen gut geführten geb.-kalender, aber ich gratuliere nur den menschen, die mir wichtig sind.
und wenn diese frau (schwie-mu) wie bis 2006 weiter 50km weit weg von uns wohnen würde, wäre mir das absolut buggy - leider wohnt sie nun bei uns im haus. und es kommt öfters vor, daß man sich begegnet...
dazu kommt, daß ich seit ca. 2002 anscheinend ne geliebte schwie-tochter war und regelrecht mit geschenken zum geb. und zum umzug 2004 überschüttet worden bin, wo ich gar nicht wußte, wie ich dazu komme.
und plötzlich dieser absacker vom überhäufen zum ignorieren/provozieren...
ich meine ja, aufgrund des engen zusammenlebens muß man ja kompromisse eingehen, oder nicht? und eine gratulation hätte ich erwartet... andererseits, wenn sie es nicht ehrlich meint, kann sie es ja auch lassen...
wegen:
"Mal ehrlich: Du bist ein halbes Jahrhundert auf dieser Welt und doch nicht mehr abhängig davon, ob Schwiegertiger Dir wohl oder übel gesonnen ist."
ich brauch diese frau nicht, aber sie beeinflußt leider unser leben erheblich, weil ja mein mann (logischerweise) zwischen den stühlen sitzt...
was du rätst, von wegen ich schwiemu überschwenglich zu ihrem geb. gratulieren, das ist ja männes rat auch, aber ich kenne mich, ich vermag das (sicherlich) nicht.
danke.
lg. .

oh je, ich habe noch nicht gratuliert....

hallo swchen, erst mal herzlichen glückwunsch nachträglich und alles gute und liebe.....
oh je, das ist ja blöd mit der schwiegermutter......also, ich bin ja so eine, die nicht so viel wert auf geburtstage legt (außer die geburtstage von den kindern) und insofern belastet mich so etwas nicht....schlimmer finde ich, dass man sich wegen so etwas mit dem partner in die flicken kriegt.....
keine einfache situation, aber ich denke, in ein paar tagen glätten sich die wogen....
tja, mit den alten leuten ist das ja so eine sache....letztens hat meine schwiegermutter auch einen vom stapel gelassen, da wundert mich auch nichts mehr.....wuahh, da fehlten mir echt die worte....habe auch ab und an dispute mit männe deswegen, weil mich das tierisch nervt.....und ich sag´s dir: ICH kann mich da so richtig reinsteigern.....das geht über tage und irgendwann kommt es immer wieder hoch.....
o.k., war dir jetzt nicht wirklich eine hilfe, aber mir wäre es wichtiger, dass meine beziehung funktioniert und nicht die beziehung mit der schwiegermutter....klar wäre es schön, wenn alle harmonisch miteinander leben würden, aber das ist meistens eine illusion.....
lg
otternase

mensch otternase

du mußt doch nicht gratulieren bzw. dich verpflichtet fühlen...
ich danke dir trotzdem.
leider bin ich eine, die viel wert auf geburtstage und jubiläen (wie hochzeitstag) legt... muß echt nix überschwengliches sein, aber wenigstens ne kurze sms, die zeigt, man denkt an den anderen...
mir ist ja schwie-mu auch egal, aber das probs halt, daß wir so eng beieinander wohnen, und mein mann sich irgendwie verpflichtet fühlt (sie haben doch so viel mich mich getan...)
ein harmonisches miteinander wäre wirklich super! das wäre das, was ich mir wünschen würde! aber ne harmonische beziehung funzt bei uns nicht, wenn schwiemu bedrohlich neben uns ist...
danke.
lg. .

mensch otternase

hallo swchen, das ist echt eine zwickmühle.....ich kann ja deinen mann auch verstehen, aber unter einem dach würde ich nie mit schwiegis ziehen....mann kann sich noch so gut verstehen, aber irgendwann gibt es immer probleme....
ich kann mir nicht vorstellen unter einem dach mit schwiegis zu leben.....
darf ich fragen, ob du mit ins haus zu deinem mann gezogen bist, oder ist es euer haus und schwiegermutter ist mit eingezogen?
ich finde, das macht einen unterschied....wenn es gar nicht geht, würde ich vielleicht bitten die schwiegermutter zu bitten, sich eine kleine wohnung zu suchen....
ist zwar hart, aber bevor man sich jeden tag ärgert, würde ich es vielleicht überlegen....
lg
otternase

ich noch mal...

hallo otternase,
das haus gehört meinem mann allein, schon immer. schwiemu hat vor jahren mal drum gebeten, daß mein mann mal schauen soll, obs ne möglichkeit gäbe, so anzubauen, daß schwie-ellis ne eigene whg bekommen könnten.
und mein mann war feuer und flamme, in hinsicht darauf, daß es "bequemer" wäre, seine eltern hier zu haben, denn wenn er kindesumgang hat und arbeiten muß, könnten sie die kinder gleich betreuen, und er müßte nicht erst kilometerweit fahren, um die kinder zu seinen eltern zur betreuung zu bringen an solchen tagen... (das war eigentlich zu 90% der fall, daß er am umgangswoen arbeiten mußte).
also haben wir 2005 begonnen mit umbauen vom haus, so daß schwie-ellis 2006 hierher gezogen sind...
also fällt es vollkommen flach, daß sich schwie-ellis ne eigene whg suchen ... mein mann sitzt, wie schon geschrieben, zwischen den stühlen, und versucht, mich zum ignorieren zu bewegen - womit ich nicht gerade glücklich bin.
lg. .

geburtstag - probs mit schwie-ellis, was würdet ihr tun?

Hallo Swcehn,
ich denke Du bist sicher vorallem wg. deinem Mann traurig? Mir würden die Spielchen Deiner Schwiegermutter auch auf die Nerven gehen, aber Orni hat sicher recht: ignorieren und bei ihrem Geburtstag zeigen, dass Du viel netter als sie bist!
Doof nur, dass Dein Mann so zwischen den Stühlen istzt, die ganze Situation wäre sicher besser wenn er seiner Mutter mal sagen könnte, dass er Dich liebt und sie Dich bitte entsprechend behandeln soll. Ist da nichts zu machen? Männer sind eben oft feige, aber alles hat seine Grenzen, ich finde man kann das von erwachsenen Männern verlangen...
Liebe Grüsse swchen!
Marlene

@marlenemaura2

hallo,
danke für deinen beitrag.
ja, du hast recht, ich erwarte schon von meinem mann, daß er seiner mutter die grenzen zeigt und sich verbittet, mich so zu behandeln.
aber du hast auch recht: männer sind feige. und wahrscheinlich traut er sich nicht, dort mal mit der faust auf den tisch zu hauen...
und es wird alles so weiter gehen, wie bisher - nur daß swchen sicher nicht vergessen wird, sorry...
danke.
lg. .

ignorieren find ich kinderkram...

hallo swchen,
nimm doch mal allen mut zusammen und sag der frau, was dir nicht passt. entweder ändert sie sich dir gegenüber oder aber nicht. so kannst du aber wenigstens sagen, dass du es versucht hast. basta ;-)
auf den spruch: ... ach übrigens, alles gute zum geb. nachträglich... wär von mir schlagartig folgendes gekommen: ... der war gestern .
lg michaela

@erdbeerkäfer

hallo,
leider bin ich nicht so schlagfertig, wie du... war ich noch nie... und selbst, wenn ich mir mögliche antworten zurechtgelegt hätte, in dem moment hätte ich nix rausgebracht...
ich denke, ich werde schwiemu nix fragen. sie hat deutlich gezeigt, was sie von mir hält (mein mann war gerade mit den kindern drüben zum lage-peilen, da gabs kein wort irgendwie, also alles paletti aus ihrer sicht, na, die kann mich mal...).
das probs hat sicher mein mann, und wenns irgendwie hart auf hart kommt, kann sich mein mann überlegen, ob er glücklich mit seinen eltern alt werden will...
danke.
lg. .

geburtstag - probs mit schwie-ellis, was würdet ihr tun?

Hallo Swchen,
vor mir haben dir schon einige von uns gute Tipps gegeben. Z.B. den von Orni den Schwiegertiger überschwänglich zum Geb. zu gratulieren finde ich klasse. Aber ob das auch dein Weg ist musst du wissen.
Was ich an der ganzen Sache so komisch finde ist, dass da so ein Bruch in eurem Verhältnis zu sein scheint ohne dass Dir klar ist was dazu geführt haben könnte. Vom zugeschenkt werden zu nicht einmal einer Termingerechten Gratulation ist ein weiter Weg wie ich finde!
Und wenn so ein komischer Bruch da ist, den man /frau selbst nicht nachvollziehen kann, dann steckt doch typischerweise ein Missverständnis dahinter. Jedenfalls ist das so meine Erfahrung. Vielleicht musst Du mal in den sauren Apfel beißen und mit der Frau reden. Versteh mich bitte nicht falsch, es soll hier nicht um anbiedern gehen und ich würde das zum jetzigen Zeitpunkt wo du doch verletzt bist nicht tun, denn dann kommt es zu leicht zu einem offenen Konflikt und das ist es nicht wert, so wie ich dich verstehe. Aber ich denke gerade weil die Frau so dicht bei euch wohnt und ihr euch immer wieder begegnet, wäre mir an deiner Stelle der Versuch nach einem klärenden Gespräch das liebste. Denn wenn ihr euch jetzt auf der Treppe trefft ist es unangenehm. Wenn das Gespräch Klärung bringt ist es ein besseres Gefühl und wenn es nix bringt, dann weißt du wenigstens warum es ein ungutes Gefühl ist!
Tut mir echt leid dass dein Mann dich nicht unterstützt, denn der könnte ja vielleicht am einfachsten vermitteln....
Denke an dich und es tut mir leid dass dein Geburtstag überschattet war.
Liebe Grüße und sorry für die Länge
von Katrin

@katrin p29

hallo,
danke dir für deine hilfe.
ich glaube nicht, daß es mein weg ist, dem schwiegerdrachen überschwänglich zum geb. zu gratulieren (sie hat im sept.), im moment neige ich dazu, brav mit meinem mann rüber zu gehen zum kaffee und gar nix zu sagen (aber das ist der erste sponate gedanke nur).
ja, du hast vollkommen recht, auch mir ist bewußt, daß von der geliebten schwie-tochter (die ich definitiv war) zum nicht-mal-zum-geb.-gratulieren ein langer weg ist.
ich bin noch nicht dahintergestiegen, mein mann auch nicht, aber ich weiß in etwa den zeitpunkt, und weiß nicht, was passiert ist...
eines weiß ich, daß schwiemu sich wohl das leben hier auf dem dorf am ende der welt anders vorgestellt hat. ein bsp.: mein mann hatte mal ne 6-tage-woche: wir sind früh 6 uhr aus dem haus, kamen 20 uhr von arbeit wieder. und am sonntag darauf sagte schwiemu (ist ja meist so, er geht in den garten - beete gießen, müll, biomüll, gelber sack, papier wegschaffen - , und schon ist einer von den schwie-ellis per zufall auch präsent), daß sie sich so ihr leben hier nicht vorgestellt hatten, sie hätten ihn jetzt 6 tage nicht gesehen!!!
ich hatte ja mal, als das thema aufkam, im forum die frage gestellt, weils auch ansichten gab, daß mein mann jeden abend nach der arbeit anstandshalber zu seinen eltern in die whg müßte und fragen sollte, wie der tag war und was es neues gibt...
tja, sieht er nicht so, und ich schon gar nicht. die schwie-ellis hier im haus bedeutet schon ne menge an rücksichtnahme...
mir tuts auch leid, daß mein mann mich nicht unterstützt, bin sehr enttäuscht deswegen, denn er hätte es echt ganz einfach in der hand!
lg. .

@katrin p29

Hallo Swchen,
das kling ja sehr nach Verbittertheit auf Seiten deiner Schwie-Ellis und du frisst deinen Kummer in dich rein.
Dummerweise sind für ein klärendes Gespräch die Emotionen viel zu hoch gepuscht.
Aber wenn Ihr, ich meine jetzt dein Mann deine Schwiegereltern und du so weiter macht sind alle unglücklich und das vielleicht bis zum Ende deiner Schwiegereltern, die dürfen ja wohl nicht mehr die Jüngsten sein.
Ist es das wert, wenn ein klärendes Gespräch hier die Unstimmigkeiten beheben könnte, würdest du und dein Mann sich dann nicht immer Vorwürfe machen?
Also ich würde, wenn die Emotionen etwas herunter gekühlt sind, ein Gespräch unter 8 Augen einfordern (wenn nötig auch mit externer Hilfe), damit zumindest ein einvernehmliches Leben miteinander möglich ist.
Ich meine oft sind solche Streitigkeiten nur Missverständnisse (ältere Leute sind ja manchmal etwas komisch) die sich auch lösen lassen. Wie man aus deinen Beiträgen lesen kann ist dein Schigermutter mit dieser Situation ja auch unzufrieden, das ist die beste Voraussetzng für eine Änderung.
LG
Elke

@E.Was

hallo,
danke für deine antwort. du hast recht, ich bin im moment zu verbittert für ein klärendes gespräch - mein mann sagt, DAS kann man eh nicht mehr hinbiegen...
ich weiß im moment wirklich echt noch nicht, wie es weitergehen soll.
wir haben die woche die kinder hier, und wollten eigentlich auch ab und zu zu den schwie-ellis rüber zum mittag zum kaffee, zum abendbrot oder so...
im moment hat hier aber keiner interesse, ich eh nicht, die kinnings auch nur nach mehrfacher aufforderung vom papa (sie wollen nie rüber zu oma und opa, weil es dort langweilig sei und die nur meckern würden), und mein armer mann steht zwischen den fronten, obwohl er seinem dad konkret gesagt hat, daß er es nicht okay findet...
danke für deine anregungen, waren gute hinweise.
lg. .

geburtstag - probs mit schwie-ellis, was würdet ihr tun?

Hallo swchen,
ich könnte weder mit meinen Eltern noch meinen Schwiegereltern in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen. Auch wenn ich kein schlechtes Verhältnis zu ihnen habe.
Ich glaube, dass so eine Konstellation nur in Ausnahmefällen gut funktioniert, beide Seiten führen doch ihr eigenes Leben. Ich würde mich ständig beobachtet fühlen (und vielleicht meine Eltern, Schwiegereltern umgekehrt auch). Schade, dass du dich so aufreiben läßt von der Situation.
LG
Sabine

hallo josa

du hast vollkommen recht: ich habe meine mama auch sehr geliebt, aber mit ihr unter einem dach zu wohnen - das hätte nicht funktioniert.
was meinst du, wie oft ich schon bereut habe, mein okay zum umbau gegeben zu haben!!!
ich fühle mich auch ständig beobachtet von den schwie-ellis. diese sitzen wahrscheinlich echt den ganzen tag am fenster und beobachten... ein bsp.: als wir mal drüben waren, meinte schwiemu, mit welchem gesicht ich in das auto meines mannes einsteigen würde, das würde gar nicht gehen...
überwachung pur, ich hasse so was...
die wohn-situation läßt sich nun leider nicht mehr ändern, das zusammenleben.... keine ahnung.
lg. .

Das wird sich vermutlich nie ändern

Ich denke auf ein klärendes Gespräch durch Deinen Mann kannst Du lange warten. Ich habe auch "so ein Exemplar" daheim. Ein absolut gestandener Mann von Mitte 40 aber wenn es darum geht seine Mutter mal in ihre Schranken zu weisen...
Heute morgen hatten wir gerade diese Diskussion. Er ist der Meinung, daß es jetzt mit 75 Jahren (Schwiegermutter) sowieso keinen Sinn mehr macht. Ich denke, er traut sich nicht und will keinen Streit.
Ertragen kann ich die beiden nur aus der Ferne. Sie wohnen 2 Stunden Fahrtzeit entfernt. Eine räumliche Nähe käme für mich nie, nie, niemals in Frage.
Nur für unseren diesjährigen Sommerurlaub habe ich mich breitschlagen lassen. Sie kommen 2 Wochen mit nach Frankreich. Habe aber extra 2 getrennte Ferienhäuser auf einem Grundstück gemietet.
Mir selbst würde es auch schwerfallen diese Auseinandersetzung mit meiner Schwiegermutter zu suchen. Vor allem meinem Mann zuliebe. Der wäre totunglücklich mit so einer Situation.
Du siehst, Du hast Leidensgenossen.

genau das fürchte ich auch so...

hallo äpfelchen,
ich habe mich ja inzwischen viel mit der situation auseinandergesetzt. stimmt: mann sagt, in DEM alter der mutter hats eh keinen sinn mehr, und der sohni will keinen streit...
ich kann mich ja auch nicht wirklich reinversetzen, weil ich persönlich meiner mutter schon die schranken weisen würde...
wir haben heute erst wieder geredet drüber, er meinte: irgendwann werde ich seiner mutter hier im haus wieder begegnen....
lg. .

geburtstag - probs mit schwie-ellis, was würdet ihr tun?

Hi Swchen,
das ist ja übel und ich wäre auch tierisch sauer auf die Schwie-Ellis, vergessen kann man nen Geb schon mal, aber wenn man sooo nah beieinander wohnt, dann würde ich auch Absicht dahinter vermuten. Allerdings ist es bei uns so, das immer alle zum Geb eingeladen werden...immer riesen Brunch, dann sind alle da und müssen gratulieren ;-) man bekommt viele Geschenke :-P und alle sind happy.
Ich denke immer, Angriff ist die beste Verteidigung, und bevor du dich noch länger grämst,würde ich drei Stücke Kuchen nehmen und zu den Schwie-Ellis tigern, ohne Mann, nur du, und fragen, was los ist. Vielleicht hatten sie gehofft, das du sie zu euch rüberbittest und waren enttäuscht, das das nicht passierte....also frag am Besten nach.
Ich bewundere dich, so nah mit Eltern oder Schwie-Ellis zusammenleben, nein, das könnte ich nicht, obwohl ich meine Eltern auch über alles liebe...aber ich bin auch sicher, das meine Eltern gar nicht soo nah bei mir leben möchten ;-)
Alles Liebe von Nilaa *hab dir am FR aus dem Zug heraus zugewunken, hast du es gemerkt ;-) ?!

geburtstag - probs mit schwie-ellis, was würdet ihr tun?

ach nilaa, des iss alles soooooo doof...
sicher, dein vorschlag, theoretisch ists/wäre es der richtige weg, aber ich bin nicht so, ich kann so was nicht. ich bin eher der stille, zurückgezogene typ. auf jemanden zugehen kann ich schlecht, vor allem nicht, mit so ner frage.
ich bewundere mich auch, daß ich auf so engem raum zusammenlebe, bei mir und meinen eltern hätte es sicher auch nicht funktioniert.
wenn du wüßtest, wie sehr ich es bereue, meine zustimmung zu diesem "unternehmen" gegeben zu haben...
ich muß mal mailen, ich geb mir mühe, vielleicht wieder morgen 16 uhr *schmunzel*, wenn die bande auf dem weg ist... will doch wissen, was bei euch rausgekommen ist!
lg.
p.s. ich habe übrigens noch nie geb. gefeiert, nicht mal den runden. also, daran (an der fehlenden einladung) kanns nicht liegen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen