Suchen Menü

gebärmutterschleimhaut zu dünn?

hallo,
weiß von euch über die normale dicke der gebärmutterschleimhaut bescheid? hatte 2 fg und war jetzt in einer kiwupraxis und habe so
alles untersuchen lassen,was die so vorgeschlagen haben und ob ich denn zur fg neige. gestern wurde festgestellt, daß meine gebärmutterschleimhaut 7,5 cm mißt. soll jetzt
eine gebm.spiegelung gemacht bekommen. kennt sich jemand damit aus?
lg leni
Bisherige Antworten

gebärmutterschleimhaut zu dünn?

Hi Leni,
meinst Du 7,5 mm? An welchem Zyklustag war denn die Messung?
Grüße,
Nalla

gebärmutterschleimhaut zu dünn?

hallo nalla,
ja natürlich mm, sorry! der 22.zyklustag.
grüße
leni

gebärmutterschleimhaut zu dünn?

Hattest Du einen ES? Wie lang ist Dein Zyklus sonst?
Also ich habe auch Probleme mit der GMS, aber in der KIWU sind sie ab 7 mm zufrieden, da kann sich wohl was reinsetzen. Allerdings sollen es die um die Zeit des ES 7 mm sein, am 22. ZT krieg ich ja schon fast wieder die Mens (23-Tage-Zyklus). Ich weiß nicht, ob sich die Schleimhaut überhaupt weiter aufbaut, wenn keine Befruchtung/ Einnistung stattgefunden hat.
Übrigens: ich konnte durch Himbeerblättertee in der 1. ZH den Schleimhautaufbau verbessern. Seit ich den trinke, war sie jedes mal 3-Schichtig. Zufall? Weiß ich nicht. Ich schlürf den weiter....

gebärmutterschleimhaut zu dünn?

ich hatte um den 2.dezember meinen eisprung. mein zyklus ist immer
so plus minus 28 tage. ich darf jetzt aber nicht schwanger werden, da die ja noch die gebärmutterspiegelung und probeexcision machen wollen.
grüße
leni

Viel weiter baut sie sich in der 2. ZH nicht auf....

... wird bloß "anders". 7 mm ist suboptimal. Wichtig ist aber nicht nur die Dicke (und zwar am besten kurz vor ES) sondern, ob sie dreischichtig ist. Das ist u.a. abhängig vom Östradiolspiegel. Von daher würde ich mal die Hormone checken lassen, wenn die GMS permanent unterwertig erscheint.

Eine Hysteroskopie ist sicher angebracht, auch, um das Asherman-Syndrom auszuschließen.

LG,

orni

Viel weiter baut sie sich in der 2. ZH nicht auf....

hallo orni,
hormone habe ich checken lassen, ist alles o.k. wow, woher kennst du dich mit diesen fachausdrücken so gut aus? hormonwerte hat doc mir
was von 197-200 telef. durchgegeben wäre soweit ein guter wert. dieses anitmellerhormon, hab den richtigen namen nicht wirklich verstanden, ist auch normal. nur eine geringe gelbkörperhormonschwäche die man aber medikamentös behandeln
könnte besteht. hatte am 02.10.09 eine fg. könnte die dünne der gms
auch daher kommen? wir sollen nämlich 3 monate warten, bis zum nä chsten versuch.
lg
leni

Deshalb sollte man ja das Asherman-Syndrom per Hysteroskopie ausschließen...

... ich habe im Laufe der Jahr hier immer mal wieder von Fällen gelesen, bei denen eine Abrasio nicht gut ausgeführt wurde und die GMS sich nie wieder richtig aufbaute bzw. vernarbt/verwuchert war.

Wenn die Curettage sachgemäß (mit stumpfem Werkzeug) ausgeführt worden ist, dürfte die GMS nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Allerdings sind 7 mm nicht wirklich schlimm, eben an der unteren Grenze, finde ich. Trotzdem macht es Sinn, da in die Tiefe zu gehen. Und wie bereits erwähnt: Wichtiger ist der 3-schichtige Aufbau, weil sonst der Aufbau sonst in der Sekretionsphase unterwertig ist.

LG,

orni

Deshalb sollte man ja das Asherman-Syndrom per Hysteroskopie ausschließen...

hallo orni,
aha, na dann hoffe ich mal daß das ergebnis der nächsten untersuchung
gut für mich ausfällt. danke dir nochmal.
lg
leni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen