es ist soweit...
hab soviele gedanken in meinem kopf und geh erst mal am montag zum arzt!
wie soll ich das meinem 5 jährigen sohn erklären (der NIEMALS geschwister haben will, lieber eine katze)?
wird er mich hassen und denken, wir lieben ihn nicht mehr oder nicht genug? wird es einen schaden bei ihm hinterlassen?
oder ein segen für ihn sein?
kann ich überhaupt ein anderes kind so lieben wie ihn?
was für untersuchungen kommen auf mich zu? was macht "frau", was nicht ...
gerade neige ich dazu, mich nach meinem bett mit decke über dem kopf zu sehnen!!
danke nochmals an alle, die mir echt lieb auf mein letztes posting geantwortet haben!!!
ein schönes wochenende
bluet
es ist soweit...
na dann herzlichen Glückwunsch! :-)
Wie wärs denn, wenn Du Deinem Sohn ein kleines oder ein großes Kätzchen schenken würdest.
Dann kannst Du sagen: " Guck mal, das Baby hat Dir sogar ein Kätzchen mitgebracht!" :-))
Katzen lieben Babys, und ich habe noch nie eine schlechte Erfahrung mit Katzen und Babys gemacht.
Und so lange es in Eurer Familie keine Allergiker gibt, ist so eine Katze das schönste was es gibt! :-)
Hier mal ein paar Bilder von unseren Mietzen, als kleiner Vorgeschmack!
YIDAKI
MERLIN UND SHEILA
ULURU
lg
Mietz (Maiu)
es ist soweit...
warst du nicht auch diejenige, die mir helfen wollte, die ikea-katze zu besorgen?
ja, ich hab auch schon an diese möglichkeit gedacht... ich liebe auch katzen und habe meine kindheit mit katzen verbracht, leider leben wir in einer nicht so großen wohnung, die dann warscheinlich platzt und eine katze kann hier auch nicht raus (was ich wichtig finden würde)...
naja mal schauen, seufz (!!!) auf jeden fall danke für deine liebe antwort!!!
bluet
es ist soweit...
Naja, unsere Katzen sind auch Wohnungskatzen. Man kann locker zwei Katzen in einer zwei Zimmer Wohnung halten.Wichtig ist halt, dass man sie dann von klein auf hat! :-)
Überlegs Dir halt einfach!
LG
Mietz
es ist soweit...
Huhu,Mietz;O)wieso Haue?
Ich kann das nur bestätigen.All meine 4Kinder sind mit Katzen in der Wiege*g*großgeworden bzw.sind noch dabei,großzuwerden*g*...
Ich habe zig solcher Bilder;O)...
LG Tina beim ersten Kind 2Katzen hatte,beim zweiten bis vierten sogar 3 davon und nun sinds noch 2...
So ein süsses Foto!
Juliane hätte auch gerne eine Katze (ich auch), aber unser Vermieter mag Katzen nicht (ich finde immer, das sind etwas komische Menschen...). Aber bei der Oma gibt es dafür gleich 5.
Unsere erste Katze bekamen wir damals, als ich so 15 war. Auch so eine schwarze (Emil hieß sie), starb leider recht früh an Milz-Krebs.
Als ich 20 war kam die nächste - ein roter Halbpersever (nix für Kinder, finde ich, ist viel Aufwand die Fellpflege und der Kacki bleibt immer irgendwo kleben und man muss der Katze die Rosette sauber machen ;-)))
Diese Katze schlief - wie selbstverständlich - bei mir im Bett und glaubte irgendwann wohl, sie sei selbst ein Mensch. Mit ihr konnte ich sogar verstecken spielen - das war echt witzig.
Manche Menschen kommen nicht damit klar, dass Katzen eigenwillig und nicht unterwürfig sind. Aber das ist auch von Katze zu Katze verschieden.
Ich liebe diese "Viecher" (aber auch Hunde etc.pp). Wie gesagt, unser Vermieter...
LG,
orni
Meinte natürlich Halb-Per(ver)ser!
So ein süsses Foto!
leider kenne ich mich nicht so gut aus, mit den Rechten von Vermieter und Mieter in Österreich. :-(
Bei uns ist es halt so: wenn schon jemand anderes im Haus ein Haustier hat, dann darf der Vermieter es einem nicht verbieten auch ein Haustier zu haben. Nur bei Hunden schauts halt anders aus, weil die doch ab und an bellen in der Nacht.
Bei uns in Deutschland ist eh gerade ein Gesetz verabschiedet worden, dass der Vermieter dem Mieter nicht mehr verbieten darf eine Katze in der Wohnung zu halten!
Schade, dass Dein Vermieter keine Katzen zulässt. Arme Orni :-(
Das ist echt traurig! Ich verstehe solche Menschen einfach nicht!!
Ein ganz dickes MIAU an Dich!!!
LG
Mietz (schnurrr)
es ist soweit...
Hallo bluet, habe Dein letztes Posting leider nicht gelesen, aber möchte Dir ganz herzlich gratulieren! Gehe davon aus, dass das Kind erwünscht ist, oder? Wenn ja, musst Du Dir unbedingt überlegen, wie das mit dem Sohnemann anzustellen ist. Ich denke, man kann mehrere Menschen gleich stark lieben, vielleicht nur anders weil sie ja unterschiedlich sein werden. Lass Dir auf jeden Fall von dem Klienen kein schlechtes Gewissen einjagen! Es ist Dein Leben!!! Kannst Du Dir notfalls Hilfe bei einer Kinderpsychologin holen? Ich denke das Thema ist sehr wichtig, denn sonst wirst Du zwischen den zweien immer ein schlechtes Verhältnis haben. Aber vielleicht ist das auch alles halb so schlimm als Du denkst und der Kleine vergisst die Katze und liebt sein Geschwisterchen von Anfang an abgöttisch. Lass Du Dich auf jeden Fall nicht terrorisieren. Hauptsache ist, Du bist Dir sicher dass Du es willst.
GLG Paul_a
es ist soweit...
danke für deine antwort!
hast du auch noch ein kind, ein größeres meine ich?
er wird mir kein schlechtes gewissen einjagen, er wird sich nur so verhalten, wie er halt so ist und wie er bis jetzt gelebt hat, also als pinz mit uns zweien...da wird es schwer sein, diese rolle freiwillig aufzugeben, kann man ja verstehen, aber ich hab schiß, weil ich nicht weiß, wie man das am besten macht, weißt du? wir haben ihn ja zum prinzen geacht und wir müssen ihn da zum tron-teilen bringen...aber wie? vielleicht gibts sich ja alles von selbst, aber bammel habe ich schon, naja hab ich ja schon genug gesagt jetzt ; )
nicht alle geschwister lieben sich automatisch!!
wir habens ihm ja noch nicht gesagt, ich hoffe er lässt den terror stecken!
liebe grüße
bluet
es ist soweit...
Hallo bluet,
nein leider habe ich selbst noch keine Kinder. Denke aber dass es für Kinder äußerst wichtig ist das Teilen zu lernen. Wie man das macht? Muss ich leider passen. Dachte immer das kommt wie von selbst ;). Nein, Spaß beiseite. Wenn er sich schon als kleiner Prinz fühlt, keine Ahnung. Sorry, vielleicht kann Dir hier jemand anders weiterhelfen. Wünsche Dir alles Gute.
Paul_a
PS:
Aber versuch das doch ruhig bei der Kinderpsychologin, das ist ja nichts Schlimmes da hinzugehen! Und die kann sich den speziellen Fall anschauen und Dir gezielt die richtigen Tipps geben!
LG Paul_a
es ist soweit...
so wie sich das anhört, hat dein Sohn ein Geschwisterchen dringend nötig ;-)
Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Wenn er merkt, dass du dich freust, wird es ihm schwerfallen, seinen Widerstand aufrecht zu erhalten.
Mein Sohn war 6, als seine Schwester auf die Welt kam. Er liebt sie heiß und innig, auch wenn bei dem Altersabstand kein "gemeinsames Spielen" im Vordergrund stand.
Du wirst merken, dass du ein weiteres Kind genauso lieb haben kannst, aber eben auf eine ganz spezielle auf dieses Kind bezogene Art.
Zum Thema Untersuchungen: Es kommen genau die Untersuchungen auf dich zu, denen du zustimmst. Informiere dich vorher und lass dir nichts aufdrängen.
Herzlichen Glückwunsch!
Sabine (6+3)
es ist soweit...
Hallo,bluet...ich habe deinen anderen Beitrag noch nicht gelesen,denke aber,das Kind ist gewollt?
Ich habe 4Kinder und 2Katzen(eine starb mit über 17 im Juni)und es war nie ein Problem,also Katze und Baby...daher kannst du deinem Sohn doch trotzdem eine Katze schenken...
Was ich nicht verstehe(oder ich muss gleich das andre Posting lesen,vielleicht dort was zum Verständnis)dass ein 5jähriger NIEMALS geschwister will...das kann ich nicht nachvollziehen,kenne ich nicht von uns und nicht von anderen...Gibt es dafür einen Grund?
Mein erster Sohn war 5,als ich mit dem zweiten Kind schwanger wurde.Es war NIE ein Problem,er wurde geboren,als er 6wurde und in die Schule kam...die zwei sind ein Herz und eine Seele und dazu kamen dann noch 2Geschwister...
Lieben tu ich JEDES meiner Kinder und bei JEDEM Kind hat ich nach der Geburt diese unendliche Liebe in mir und beim ersten Gucken in die Augen soviel Liebe verspürt,JEDES MAL...
Weisst du,Liebe teilt man nicht,sie wird einfach MEHR...
Und Liebe ist das Einzige,was nicht weniger wird,wenn man es verschwendet:O)so eine Karte hängt hier an meinem Platz:O)...Keine Angst...
LG Tina und was meinst du mit Was tut Frau und was nicht?Meinst du was du essen darfst usw.?
Wegen Untersuchungen,ich habe jede Schwangerschaft gleich erlebt...nicht mehr und nicht weniger;O)
es ist soweit...
".....Lieben tu ich JEDES meiner Kinder und bei JEDEM Kind hat ich nach der Geburt diese unendliche Liebe in mir und beim ersten Gucken in die Augen soviel Liebe verspürt,JEDES MAL...
Weisst du,Liebe teilt man nicht,sie wird einfach MEHR..."
Das hast Du schön geschrieben!!!! *seufz* GEnau so ist es!!!!
LG Kaja
es ist soweit...
Danke und die Rechtschreibfehler hab ich nun gesehen*lach*...hatte mein ich natürlich*grins*...
Also hätte ich meinen Mann viel eher kennengelernt*seufz*,hätte ich das sicher(so Gott wollte)es noch öfter erlebt :O)...
LG Tina,die ihre Kinder am Liebsten vor allem beschützen will,aber das geht leider nicht immer :O/...das Gefühl dann ist echt bedrückend...
es ist soweit...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Dass du viele Gedanken hast, kann ich verstehen (habe ich ja auch schon geschrieben).
Warum will denn euer Sohn keine Geschwister? Hat er schlechte Erfahrungen gesehen? gehört? Ich glaube, dass er sich bestimmt freut, großer Bruder zu werden. Ein Bestimmer! Einer der Verantwortung übernehmen darf. Der alles viel besser kann als der Kleine. Dessen Hilfe man unbedingt braucht. Ach es gibt so viele Gründe sich auf ein Geschwister zu freuen.
Nein!! es wird keinen Schaden bei ihm hinterlassen. Im Gegenteil, er wird wachsen. Es wird ein Segen für ihn sein. Ganz bestimmt. Und sei dir sicher: Du wirst dieses neue Baby nicht weniger lieben als ihn. Du wirst überrascht sein, zu wieviel Liebe eine Mutter fähig ist (ging mir auf jeden Fall so!). Es ist echt erstaunlich.
Untersuchungen kommen in Form von normalen Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschallen auf dich zu. Alles andere kannst du machen, musst du aber nicht. Lass' dich zu nichts drängen, was du nicht willst. Und lass' dir vor Allem von keinem Arzt ein schlechtes Gewissen einreden, wenn du eine Untersuchung nicht willst.
Und was macht frau sonst noch so? F R E U E N !!!! In dir wächst neues Leben heran. Du wirst noch mal Mama!!! Was gibt es vergleichbares? Schöneres? Nichts!!
Liebe Grüße
Rocabe
es ist soweit...
Erst ein mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe zwar keinen Kinderwunsch mehr, aber habe mir trotzdem oft die Frage gestellt, ob ich überhaupt ein Kind so sehr lieben könnte wie meine Tochter.
Unvorstellbar für eine Mutter mit "nur" einem Kind.
Ich glaube: Klar, kann man das, sonst guckten ja alle jüngeren Geschwister eines erstgeborenen Kindes in die Röhre ;-)
Wie erwähnt, KiWu ist bei mir nicht mehr vorhanden, dennoch denkt man mal drüber nach, was wäre, wenn ich noch jünger wäre etc. pp. Und blödsinnigerweise hatte ich bei dem Gedanken an ein Geschwisterchen sogar irgendwo ein schlechtes Gewissen, so in etwa: "Das ist doch unfair, wo sie jetzt denkt, sie ist das Zentrum des Universums für uns."
Natürlich Quatsch. Ich glaube auch, dass es für die meisten Kinder das beste ist, unter Geschwistern aufzuwachsen und Zuneigung und Aufmerksamkeit etc. zu teilen. Wird auch später im Leben nicht anders sein.
Was philosophiere ich hier rum?
Noch mal alles Gute!
LG,
orni
es ist soweit...
Hei Bluet,
herzlichen Glückwunsch!!! Das ist doch toll, so viele wünschen es sich. Aber das weißt Du selbst. Vielleicht kurz zu Deinem Sohnemann: Es ist ein Segen für ihn, denke ich.
1. Wenn er jetzt kein Geschwister will, dann sicher auch, weil er sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie das ist. Er will vielleicht keine Änderung in seinem Leben, die er nicht kontrollieren kann? Aber - das haben ja schon andere geschrieben - das muss er lernen und er bekommt ja auch was dazu, einen "Menschen in seiner Menschenpyramide" (falls du den Film "About a boy / der Tag der toten Ente" kennst...).
2. Das klingt jetzt vielleicht ganz schön schrecklich, aber... man lebt ja nun nicht ewig. Mein Vater ist dieses Jahr verstorben, ich habe drei Geschwister - und wie froh waren wir, dass wir zu viert waren! Für meine Mutter war das auch besser (und ist es noch). Eine Freundin von mir hat keine Eltern mehr, ist Einzelkind und jetzt postum ihren Eltern noch "böse" (na, nicht wirklich), dass sie keine Geschwister hat. Sie fühlt sich einfach alleine, obwohl sie mittlerweile selbst Kinder hat, einen netten Mann... trotzdem. Da ist so ein Stück gemeinsame Kindheit und Erinnerung wohl doch richtig schön.
3. Ganz sicher wirst Du beide Kinder lieben können! Ich habe kein eigenes, aber eine tolle Stieftochter und hatte für kurze Zeit ein Adoptivpflegekind. Und ich lieb sie beide, jede für sich. Das geht mit leiblichen Kindern sicher ganz genau!!!
Also - das ist super mit deiner SS, auch und gerade für deinen Sohn. Natürlich muss man damit behutsam umgehen. Vielleicht würde ich es ihm erst sagen, wenn die erste, noch etwas kritsche Zeit um ist, sonst wird er unnötig aufgeregt. Aber - das wollen wir ja nicht hoffen!!!
Ich drücke die Daumen für eine schöne SS!
LG
Angie
es ist soweit...
also, welche untersuchungen du durchführen lässt, hängt ganz von dir ab....ich habe alle vorgeschriebenen untersuchungen mitgenommen und FU machen lassen...... folsäure habe ich weiterhin genommen und schon aufgepasst was ich an nahrung zu mir nehme (aber das erklärt dir sicherlich der FA)......
ein schönen adventssonntag und erst mal natürlich herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft....mach dir nicht so viele gedanken, es renkt sich alles ein....ist ganz normal, dass nun tausend gedanken durch den kopf jagen....freu dich einfach....
lg
otternase, die damals vor einem jahr geheult hat als sie erfuhr, dass zwillinge unterwegs sind...
es ist soweit...
vor lauter Katze habe ich gar nichts zum Baby und zum großen Bruder geschrieben. ;-)
Ich würde mir über Deinen großen Sohn keine all zu großen Gedanken machen...
Mein Sohn war damals auch 5, als ich ihm gesagt habe, er bekäme ein Geschwisterchen. Ich würde sagen, er hat die Nachricht sehr gefasst aufgenommen.
Klar kam die Frage, ob ich ihn dann weniger lieb habe aber ich konnte dies mit einem klaren Nein beantworten.
Ich habe meinen Sohn fast bei jeder Untersuchung beim Arzt mitgenommen. Er durfte beim U-Schall dabei sein und der FA und ich haben ihm erklärt, wo was ist usw. Er hat die Schwangerschaft also so richtig miterlebt.
Nach einer Zeit hat er beim U-Schall dann immer gesagt: "Da ist mein Bruder drin!" Und im KiGa hat er dann ganz stolz erzählt, er habe seinen Bruder im Fernsehen gesehen.
Als dann der Kleine da war, habe ich den großen Bruder auch viele Aufgaben erledigen lassen. Er durfte den Hintern pudern und eincremen, den KiWa schieben usw. und er hatte da so richtig freude dran. Das Fläschchen geben hat mein großer Sohn geliebt usw.
Und wenn der Kleine geschlafen hat, habe ich mich ganz intensiv um den großen Bruder gekümmert.
Jetzt ist der Kleine fast drei Jahre alt und sein großer Bruder übernimmt immernoch gerne so manche Aufgabe, wie z.B. einen Kakao machen.
Hab im I-Net auch ganz niedliche Bücher gesehen, die den Kindern ein Geschwisterchen näher bringen, vielleicht wär das ja auch was für Deinen Sohn?
Lass ihn ganz bewusst an Deiner Schwangerschaft teilhaben, nimm ihn mit zum Arzt und erkäre ihm alles so genau wie möglich!
Wir haben es auch so gemacht, dass das Baby ein kleines Geschenk zur Ankunft für den großen Bruder mitgebracht hat.
LG
Mietz
es ist soweit...
Hallo Bluet,
mach Dir nicht so viele Gedanken (die ich mir auch gemacht hab......)! Überleg mal, wieviele Geschwister es auf der Welt gibt.... ;-)
Übrigens, meine Tochter wird in 2 Wochen auch 5, sie wollte auch keine Geschwister (lieber einen Wellensittich) und jetzt freut sie sich doch wie ein Schnitzel, dass sie große Schwester wird. Ich hab´s ihr allerdings erst in der 13. Woche gesagt. Sie schmust sich an meinen Bauch ran, streichelt ihn, fragt ständig, wann das Baby endlich auf die Welt kommt etc.
Natürlich wird das dann auch nicht immer eitel Sonnenschein sein, aber unterm Strich ist es doch schön, Geschwister zu haben, oder?
Ich wünsch Dir eine schöne Kugelzeit! Genieß es einfach....
LG. Sabine (SSW22)
Hallo Bluet,
Alles Liebe,
Klarika mit Cilli (13 Tage alt), die im Frühjahr auch noch ganz verzweifelt war und sich nicht vorstellen konnte, wie alles zu bewältigen sein soll und jetzt soooo glücklich ist
es ist soweit...
ja - genau diese Fragen sind mir in meiner 2. SS auch dauernd durch den Kopf geschossen. Meine Lütte war damals erst 2 und noch ganz doll Mama-bedürftig. Allerdings fand sie die Tatsache, dass da ein Baby im Bauch war, ganz spannend und hat sich rührend darum gekümmert. Ist vielleicht aber typisch Mädchen - jetzt ist mein Kleiner 2, und der Babybauch interessiert ihn - genau wie fremde Babys im Kinderwagen - eher wenig. Wäre sicher anders, wenn der Bauch Räder hätte und brummen würde .... ;-)
Aber ich glaube, ich kann Dir garantieren, dass Du Dein zweites Kind nicht so lieben wirst wie ihn. Jedes Kind wird einzigartig sein, und Du wirst jedes auf seine eigene Art lieben - aber Du wirst wohl nie sagen können, dass Du eins mehr liebst als das andere. Nur der Zeit- und Kraftaufwand für Dich wird sich sicher erhöhen - aber im Vergleich zu der Freude, die ein Kind bringt, kann man das akzeptieren.
Ob Dein Sohn Dich hassen wird? Vielleicht - genauso, wie er Dich hasst, wenn Du ihm das gewünschte Eis nicht kaufst, ihm verbietest, mehr als 2 Stunden fernzusehen, oder ihn gar abends ins Bett schickst. Vielleicht liebt er Dich aber auch, weil Du ihm die Gelegenheit gibst, mit einem "großer Bruder"-Orden im Kindergarten aufzutauchen, weil jede Oma, die das Baby bewundert, ihm ein kleines Geschenk mitbringt, oder weil er entscheiden darf, welche Farbe der Kindersitz hat.
Und zu Frage "Schaden oder Segen" nur ein kleiner Auszug aus meinem häuslichen Chaos:
10:34:00 großes zweistimmiges Gebrüll aus dem Kinderzimmer
10:34:15 heulender Zweijähriger flüchtet untröstlich in Mamas Arme
10:34:18 brüllende Vierjährige erklärt, NIE WIEDER mit ihrem Bruder spielen zu wollen
10:35:00 Stimme aus dem Schlafzimmer ruft "Jaaari, komm, wir toben auf dem Bett"
10:35:10 strahlender Zweijähriger entschwindet Richtung Schlafzimmer
Summe: sie zanken sich oft genug, und sind auch oft genug eifersüchtig - aber missen wollen sie einander keinesfalls.
LG - und alles Gute für Dich, das Krümelchen und den hoffentlich bald stolzen großen Bruder
Claudia
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen